Reagiere ich über ??? Die Mama meines Patenkindes !!! *grrrr*

Hallo ihr lieben

vorab es ist etwas lang und kompliziert.

Wir zogen vor 7 Jahren in unser Haus und gegenüber wohnten in der Mietswohnung ein Pärchen in unserem Alter.
Hatten schnell Anschluss gefunden und uns öfter getroffen und hatten viel Spass.

Ich wurde 3 Jahre später dann schwanger und ihr Mann wollte auch unbedingt Nachwuchs, sie aber wohl nicht. Ihr mann hat mich dann unterstützt wenn mein mann auf Montage war und hat mir schweres tragen geholfen, usw.

und dann auf einmal, unsere Maus war grad 2,5 Jahre alt, wurde sie dann auch plötzlich überraschend schwanger.Sie sind dann ausgezogen.

Als der kleine dann auf der Welt war, sind wir sie oft besuchen gegangen. Sie is etwas schwierig, will alles perfekt haben usw.

Sie nahm sich keinen Tipp an von mir wenn sie Probleme mit ihrem Sohn hatte.

Naja dann kam die Taufe und ich sollte Pate werden.. ich hab mich gefreut wie blöd. denn sie hatte sich davor fast 7 Monate nicht wirklich gemeldet, keine antwort auf Anrufe oder SMS.

Wir dann zur Taufe, da war der kleine fast 1 Jahr alt. Mein Mann ihr dann beim Kuchen backen Tage vorher geholfen und wir haben uns ein Bein ausgerissen, damit alles fertig wurde.
Na dann wurde der kleine krank mit einer super schlimmen Mandelentzündung. Ich hab ihr geraten alles abzusagen. Niemand wäre böse drum, aber nein es musste alles laufen wie SIE es wollte. Kind musste mitmachen.. egal wie.

Die Taufe in der Kirche war der Horror, der kleine hat nur geweint usw.

Nun gut....

Ich hatte dem kleinen als taufgeschenk versilbertes Kinderbesteck mit seinem Monogramm drauf geschenkt.
DEr andere Pate auch was schickes... nun wollte SIE aber lieber ne Kette mit Taifring haben... war total sauer, dass keiner der Paten dem kleinen das geschenkt hatte.

OK. soweit so gut...

Nachdem die Taufe dann gelaufen war, wieder kaum reaktion ihrerseits, dann hatte ihr Mann 5Monate später enen schweren unfall und sie rief direkt bei uns an und bat um Hilfe und unterstützung.. wir natürlich hin und haben geholfen... für uns selbstverständlich.

ALs alles wieder gut war wieder keine regung ihrerseits. keine oder kurze knappe reaktionen auf SMS und Anrufe meinerseits.

Treffen kamen nie zustande, da sie immer was hatte, termine oder sonstwas. in meinen augen fadenscheinige ausreden.

Nun war dann der 2. Geburtstag und sie meldet sich erst 2 Tage vorher auf mein Wochenlanges nachfragen, was der kleine brauchen kann.

ich hatte natürlich schon was besorgt... naja war natürlich das falsche.

dann wra der kleine schwer krank mit lungenentzündung im KH aber durch wen erfahr ich das... durch den anderen Paten... fand ich ganz toll..

Nun ist weihnachten gewesen und ich wieder gefragt was er sich wünscht und sie kommt 3 tage vor Heilihabend an und sagt, bitte nen Geschenkgutschein vom teuersten Kinderladen hier im Ort.

Ich schenke doch einem 2,5 jährigen zu Weihnachten keinen Gutschein.
Find ich einfach unangebracht, mögen andere anders sehen... egal...

Hab was besorgt und mein Mann hatte dann mit ihrem Mann udn dem anderen Paten (arbeiten alle in der Selben Firma.... der andere Pate is der Chef von ihrem und meinem mann) abgesprofhen dass wir dann geschlossen am 2. Weihnachtstag zu ihnen kommen und dann bescherung mit dem kleinen machen.

ich dann angefragt, ob ich noch was mitbringen soll... sie dann NEIN.. sie hätten keine Zeit und sie müsse noch arbeiten usw.

Wir OK... war zwar abgesprochen aber OK.

Dann erfahr ich heute das der andere Pate mit seiner Freundin dann am Sonntag doch da war. :-[

Er fragte heute meinen Mann auf arbeit wo er gestern war... suuuuper ne...

ich fühl mich als Pausenclown und werde nur benachrichtigt wenn sie was davon hat.
krieg nie was mit.. immer nur der andere Pate... da er auch der beste freund vom Kinddspapa is... ich krieg zu viel..

nun hat sie mir grad die Freundschaft per SMS gekündigt, da ich ihr offen gesagt habe, was ich denke und fühle.

Sie geht net ran, wenn ich anrufe, sondern schreibt dann eben das es vorbei is und sie mich dann als Pate streichen lässt.

Suuuuuper.. der leidtragende is der kleine, nur weil sie keine Kritik verträgt oder andere Meinungen zulassen kann.

Was denkt ihr ??? bin ich zu engstirnig... seh ich das falsch ???

Der kleine tut mir soooo leid... hab ihn echt lieb... aber durfte ihrerseits eben leider nicht wirklich an seinem Leben teilhaben.

So das war eigentlich nur die Kurzfassung, jeder der es bis hierhin geschafft hat. DANKEEEEE !!! und wer dann auch noch antwortet

DOPPEL DANKEEEEE !!!!!

LG von einer traurigen Jasmin

1

He Jasmin,
bin eigentlich nur zufällig hier reingestolpert, naja, doofe Geschichte. Was sagt denn der andere Pate dazu oder der Kindspappa? Glaub, du kommst dir zu Recht verars..t vor.
Wenns die Mamma nicht will dann willse nicht. Schreib doch n Brief für den kleinen Fratz und gibst ihm den dann wenn er's verstehen kann oder legst ein Sparschwein oder -buch an und gibst ihm das dann zu nem Anlass, wo er weit genug ist und dann soll er selbst entscheiden, ob er dich dann als Patentante haben will... Sorry, ist wirklich doof und der Kleine ist echt der unschuldige Verlierer dabei... Schaade.
Kopf hoch
madigaa

2

hallo,

mir sind ein paar sachen aufgefallen:

<<Sie nahm sich keinen Tipp an von mir wenn sie Probleme mit ihrem Sohn hatte.>>
<<Als der kleine dann auf der Welt war, sind wir sie oft besuchen gegangen. Sie is etwas schwierig, will alles perfekt haben usw. >>
<<sie kommt 3 tage vor Heilihabend an und sagt, bitte nen Geschenkgutschein vom teuersten Kinderladen hier im Ort. Ich schenke doch einem 2,5 jährigen zu Weihnachten keinen Gutschein.>>
<<Suuuuuper.. der leidtragende is der kleine, nur weil sie keine Kritik verträgt oder andere Meinungen zulassen kann.>>

alles in allem wirkt das auf mich, dass du ihr als erfahrenere mutter unbedingt ratschläge geben wolltest,sie aber keinen wert darauf legt. für mich verständlich.

sie äußert einen wunsch, du ignorierst ihn.

sie muss deine kritik nicht annehmen, sie entscheidet als mutter oder worum geht's genau?

vielleicht empfindet sie dich als ähnlich anstrengend wie du sie? schade, dass der kontakt zum patenkind abbricht, aber da wirst du nichts tun können.

lg
karin

3

Aber warum hast Du denn immer gefragt wenn Du es dann doch anders machst (Geschenke!)
Vielleicht wollte sie den Gutschein lieber, als Geschenke die dann doch nur rumliegen (weiß ja nicht was es war)
Warum habt ihr den Wunsch nach Kette mit Taufring nicht erfüllt? Meine haben beide von den Paten Ketten bekommen, eine den Taufring, die andere einen SChutzengel. Die Ketten werden sie immer an das Taufritual erinnern, Besteck ist dann eher was zum Geburtstag oder bei der Taufe als kleines Extra, aber hat keinen symbolischen Bezug zur Taufe finde ich.
Ich denke sie hat sich nicht getraut Euch zu sagen, dass sie lieber mit dem anderen Paten zusammen feiert und hat deshalb so umständlich dafür gesorgt dass ihr nicht kommt. Nicht die feine Art, wird aber vielleicht doch einen Grund haben.

Besserwisserische Mütter konnte ich bei meinem ersten Kind auch nicht leiden. Man lernt aus Erfahrung und diese ständigen gut gemeinten Ratschläge können schnell nerven. Könnte dann der Grund für den Abstand sein, den sie gesucht hat.

ALles in allem denke ich, könnte es evtl. sein dass du vielleicht ein klitzekleinwenig aufdringlich warst......und im Notfall aber der rettende kleine Finger für sie nach dem sie gegriffen hat.

Die Patenschaft austragen ist nicht so ohne weiteres möglich, vielleicht könnt ihr Euch ja mal in ein paar Wochen in Ruhe zusammensetzen und alle Missverständnisse aus dem Weg räumen.....

Mona