Mein 3 Jähriger Sohn hat keine Freunde

Hallo,

bin ziemlich traurig da ich noch keine freunde für meinen sohn gefunden habe.

immer wenn ich mit ihm in mütterruppe war, hielt ich es nicht lange aus, da ich zu ehrlich bin um dieses mütter-gezicke lange anzuhören. ich bin dann immer gegangen..
ausserdem habe ich ein recth sensibles kind welches die ersten 2,5 jahre immer angst vor den anderen hatte und sich die mütter dann teilweise gefreut haben, wenn IHR kind MEINS domiert hatte. ich bin fast geplatzt. nun kommt er im herbst in den kiga. wie ist es da, suchen sich die kinder dann ihre freunde selber aus, oder ist es auch immer nur so ne verkuppelei der eltern gegenseitig??? habe echt angst da er nur ein paar kinder so vom sehen vom spielplatz kennt aber nähere kontakte kamen da nicht zustande. fühle mich schon als rabenmutter. es ist mir hald immer wichtig gewesen authentisch zu leben aber irgendwie klappt das bei diesem thema wohl nicht... hat jemand einen tip?

lg samira

1

Rat hab ich wohl keinen für Dich, denke aber Du solltest das Posting in Kleinkind/Kindergarten verschieben lassen, da wirst Du wahrscheinlich mehr Antworten erhalten.

Alles Gute

2

Hallo Samira,

ich kenne das problem, bei meiner grossen tochter ist es genauso, sie ist ziemlich ängstlich und zieht sich oft zurück. hier wird auch sehr viel über die eltern gesteuert, wenn die sich versehen, dann sollen die kinder auch befreundet sein und sich verstehen. ich kann mich da auch nicht verstellen und fühle mich oft als rabenmutter, da ich mit den anderen müttern nicht so viel anfangen kann und mit denen auch nicht auf einer wellenlänge bin. aber ich hoffe irgendwann dürfen sich die kinder die freunde selber aussuchen. einen guten tip habe ich leider nicht für dich, aber kopf hoch die kinder werden schon ihren eigenen weg gehen.

lg andrea

3

Hallo,

na, willkommen im Club der "Eremiten", meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und weit davon entfernt, Freundschaften zu schließen. Ich hab mich lange Zeit verrückt gemacht (machen lassen!), weil ich auch dachte, das ist meine Schuld. So langsam erkenne ich aber, dass es einfach an der sehr eigenen Natur meiner Tochter liegt, dass sie (bisher) keine Freunde hat. So leid es mir für sie tut, aber manche Kinder lassen sich eben nicht "verkuppeln". Ich bin von Haus aus auch eher zurückhaltend, hab aber Lina zu Liebe meine Zurückhaltung abgelegt und bin auf einige Mütter zu gegangen. Ich wollt ihr zumindest den Weg ebnen bzw nicht im Wege stehen. Trotzdem klappt es nicht. Ich kann wohl nichts anderes machen als warten! Heutzutage ist es aber eben auch alles sehr früh, wenn die Kinder mit 2,5 nicht schon perfekt Laufrad fahren, wenn sie mit 3 nicht mindestens 5 beste und feste Freunde haben oder wenn sie mit 4 noch nicht auf einem Kindergeburtstag waren, dann sind sie eh schon nicht "normal"! Natürlich gibt es viele offene Kinder, bei denen das eben auch alles gut klappt ( wobei ich da auch oft die Mütter in ihrem ewigen Streben sehe, hier nen Tanzkurs, da ne Turngruppe, ein Musikkurs und bitte noch Kleinkindreiten am Freitag!) Ich denke einfach, dass Du das nicht erzwingen kannst. Irgendwann werden sicher auch unsere Kinder Freundschaften schließen. Einen Tipp kann ich Dir nicht geben, außer halt zu versuchen, dem Kind Kontakte zu ermöglichen, wenn es diese denn wünscht.

Liebe Grüße
Maja mit Lina, 04.01.05