Schwedenauswanderer gesucht

Hallo,

wir spielen schon seit längerm mit dem gedanken auszuwandern. Traumziel für uns wäre Schweden. Ich bin gerade dabei mein urlaubs-schwedisch aufzupolieren, aber ich merke das ich zu lange raus bin:-[
Würde gern von Mensche hören die den Schritt gewagt haben und die uns vielleicht auch noch den ein oder anderen Tipp zur Jobsuche von hier aus geben können. Über eures haben wir schon eine job suche gestartet. Wer weiß noch was andres?
Mein Mann und ich sind beide Diplom Sozialarbeiter/in bzw. DiplomSozialpädagoge/in. Leider reicht mein Schwedisch bisher nicht aus um das entsprechende gegebstück im Schwedischen arbeitsmarkt zu finden. Gibt es jemanden der mir Berufsbezeichnungen aus diesen bereichen nenenn kann?
Wir wollen ja nicht auf blaue los sondern schon ein Leben dort ausfbauen.
Also über alles was ihr uns dazu sagen könnt sind wir dankbar!

Ach ja, wir werden dann mit 5 Erwachsenen und 3 Kindern gehen, denn die Großeltern wollen uns gerne begleiten.
Das wäre dann Auswandern in drei Generationen.

LG

Daniela

1

wir wollen auch nach schweden auswandern. du brauchst dringend freunde in schweden! Ohne die geht nichts. Meine Freunde da haben sogar Stellen für mich rausgesucht :-)

Aber wir haben es jetzt doch erstmal noch 2 jahre verschoben, da mein mann erst seinen Facharzt hier fertig machen will :-)

Wohin willst du denn in Schweden? Smaland (weiß nicht wie das a mit kreis oben drauf geht)?

Mein Schwedisch ist so lala... müsste dann noch einige Intensivkurse an der VHS machen ;-)

LG Maja

3

Hallo,

naja ich denke ohne Freunde vor irt geht es schon, ich kann üner eures ja von hier aus stellen suchen, kann auf das Schwedische Arbeitsamt zugreifen und habe auch das ein oder andrer Angebot schon gesehen. Tja für uns ist in der huaptsache auch süd bis mittelschweden interessant, wobei es nicht in eine der größeren Städte sein muss sondern eher Länlicher sein soll.
Was die sprache angeht ist mein Schwedisch zur zeit auch noch eher miserabel, aber es soll werden. leider werden hier an der VHS keine Schwedisch kurse angeboten und so muss ich mal etwas weiter weg suchen.

LG

Daniela

5

Oh das ist schade mit dem Schwedischkurs. Hier in Berlin ist das ja kein problem :-)

Das mit den Freunden ist eher so gemeint, dass sie ienem Stellen vermitteln könne, die NICHT ausgeschrieben sind. In Schweden sind die Quereinstiege und direkten Bewerbungen ja gang und Gebe :-)

LG Maja

2

Huhu,

in Schweden gibt es auch ein paar Auflagen, zB musst du einen Schwedischkurs absolvieren. Sicher helfen dir Freunde, aber du kannst auch erst mal zur schwedischen Botschaft gehen und dich da erkundigen. Das geht auch nicht von heute auf morgen.
Zur Zeit suchen sie viele im sozialen/medizinischen Bereich, manchmal wird einem auch ein Haus gestellt (vom Arbeitgeber aus) und die ersten 2 Jahre besonders unterstützt.

LG Melli

4

Hi,

unser Großes glück wäre, dass wir mit einem kleinen finanziellen polstwer gehen könnten haben hier ein Haus, welches dann verkauft wird).
Somit ist auch das erstmal gegeben. Wir wollen ja auch erst gehen, wenn wir wissen wo wir einen Job bekommen, und davon ist dann auch abhängig wohin wir gehen werden.
Das man das alles nicht mal eben so macht ist uns klar. Viele Dinge weiß ich schon, schwedisch wird aufpoliert und dann mal sehen.

LG

Daniela

6

Hallo!

Bin jetzt seit 4 Jahren in Schweden.
Wisst Ihr denn wohin Ihr wollt? Schweden ist gross und die Unterschiede auch...

Aber es gibt hier viele Deutsche, also man überlebt es schon ;-).

Liebe Grüsse,
Claudia