alte Freundschaften nach der Geburt

hallo zusammen!

ich frage mich seit langem ob es nur mir so geht oder ob das "normal" ist.

seit ich mami geworden bin, habe ich das gefühl, dass sich meine langjährige freundin von mir abwendet. früher haben wir täglich telefoniert, haben eine weile zusammen gearbeitet und wussten so ziemlich genau bescheid was bei der anderen läuft.

seit ich nun nicht mehr im berufsleben stehe und mich "nur" um meinen kleinen kümmere, habe ich das gefühl nicht mehr interessant genug zu sein. ich werde nicht mehr gefragt ob ich an partys oder mädelstreffen (mein mann würde sehr gerne den babysitter spielen und das wissen sie) mit komme (versteht das nicht falsch, ist nicht so dass ich gerade das bedürfniss auf party habe, aber es geht nur ums prinzip). ich werde überhaupt ziemlich viel vergessen obwohl ich viel online bin und meine freundin noch im gleichen wohnblock wohnt wie ich. mir ist schon klar dass es nicht so weitergehen kann wie früher, aber mich stört es, dass ich nicht mal mehr gefragt werde...auch nur so aus anstand-nur weil ich jetzt mami bin und mein leben sich zur zeit um den kleinen dreht, heisst es ja nicht, dass ich nicht mehr so bin wie früher.

seit einiger zeit trifft sie sich mit einer andren freundin und macht eben die sachen die wir früher zusammen gemacht haben. sie hat mich einfach ausgetauscht gegen jemand der halt spontan sachen unternehmen kann.

mir ist schon klar, dass sie vielleicht nicht stören möchte und so. aber ich habe ihr schon in der schwangerschaft immer wieder gesagt, dass ich mir wünsche, dass meine freundschaften so gut wie möglich gleich bleiben wie vor dem baby.

sie ist übrigens auch die patentante von meinem kleinen...

war das bei euch auch so oder erwarte ich da zu viel?

grüsse

1

Hallo!
Das ist bei uns genauso.Meine beste Freundin ist auch die Patentante von meinem Sohn und seit er auf der Welt ist kommt sie nur noch zum Geburtstag und zu Weihnachten sonst meldet sie sich gar nicht das ist mit den anderen Paten auch so und die Freunde sind auch alle nicht mehr da.Mein Sohn ist schon 5 aber es ist genau wie bei Dir.Bin mal gespannt wenn die mal Kinder hat wie es dann ist.Wir haben auch kaum noch Freunde es ist aber bei vielen so die ich kenne.
Lg jassi

2

Hallo,
Bei uns ist es genauso.
Meine beste Freundin erwartet jetzt zwar auch Nachwuchs aber wir hören nix mehr voneinander.
Leider!
Es macht mich schon traurig aber so ists nunmal.
lg nic

3

Hi,


da kann ich auch ein Lied davon singen...!
Seit ich meine Tochter habe(Jan.07)sind einige (vermeintlich)gute Freundschaften zerbrochen.Bin da auch echt traurig,wenn ich überlege,wieviel Zeit man zusammen verbracht hat und der Spass kam ja auch nicht zu kurz.
Naja,es scheint doch fast normal zu sein.
Aber ich habe durch die Schwangerschaft ein paar neue Freundschaften geschlossen,natürlich zu anderen Müttern.Hoffe,das hält etwas beständiger.

Liebe Grüsse,Andrea

4

Hallo liebe Trine,
hallo an alle.
Erstmal vielen Dank für Deinen Beitrag, denn erst jetzt ist mir bewußt geworden, woran das Desinteresse meiner ehemals besten Freundin liegen könnte. Ich habe schon oft versucht, den Kontakt wiederzubeleben, aber es scheint, als blockt sie ab. Nun sie wohnt ja auch nicht in der Nähe, ich bin erst vor 1,5 Jahren weggezogen, aber sowas sollte die Freundschaft überstehen und als sie jemanden brauchte, war ich auch für sie da-na telefonisch jedenfalls aufgrund der Entfernung. Seitdem sie sich mit ihrem "göttergatten" wieder versöhnt hat, versuchen sie ein Baby zu bekommen (seit ca. 08.07). Ist wahrscheinlich dann auch nicht so schön, die Freundin vor der Nase zu haben (mich) die eher "ungewollt und zufällig" einen süßen Sohn bekommen hat (Till ist jetzt 7 Monate). Aber beste Freundinnen können das trennen oder? Tja wenn man mal auf die Häufigkeit unserer Kontakte sieht, kann sie es wohl nicht. Ich habe noch ihre Worte im Ohr "nach der Geburt kommen wir mit wehenden Fahnen ins Krankenhaus"-haha, mein Sohn kam im Juli, sie kam im NOVEMBER!! allein zu Besuch-und seitdem nicht wieder! Und es folgte keine Einladung oder Geste-geschweige denn eine Einladung zu ihrer großen Silvesterparty! Sogar meine Schwester war eingeladen, von ihr habe ich überhaupt erst von der Feier erfahren!
Oh mann, ich merke erst jetzt, wieviel Groll ich habe....ich wollte doch eigentlich nur zeigen, dass es leider wirklich auch andere Veränderungen durch den Nachwuchs gibt-Leider!
Ich sollte mir wirklich Freunde in meiner oder einer ähnlichen Situation suchen, die Verständnis zeigen... Liebe Grüße Kati

5

liebe mädels!

danke viel mals für eure antworten!

ich hätte nie gedacht, dass diese freundschaften an eigentlich schönen gründen wie babys scheitern können. habe immer gedacht, dass sich die eigenen freundinnen darüber freuen können und einen immer noch so sehen wie vorher...aber eben...

ich habe nach der geburt ein paar nette mamis kennen gelernt und treffe mich regelmässig mit ihnen. dafür haben sich "alte" freundinnen, mit denen ich schon lange keinen engen kontakt mehr hatte, jetzt immer mehr gemeldet...

so kanns also gehen, alte freundschaften gehen und neue kommen.

aber wir können ja froh sein unsere kleinen zu haben!

ich wünsche euch allen ein schönes wochenende und ganz tolle freundschaften.

liebe grüsse und danke, hat gut getan

trine

6

Hallo,

irgend wie kommt mir das alles bekannt vor!
Meine Freundin wollte unbedingt ein Kind und als ich dann schwanger wurde, war das ein schwerer Schlag für sie. Die folgenden Monate waren schwierig, aber irgend wie haben wir uns wieder zusammengerauft. Dann übernahm sie die Patenschaft für unseren Sohn. Aber im Laufe der Jahre haben wir uns doch wohl immer mehr entfremdet. Wir haben immer weniger zusammen unternommen und uns dann auch gar nicht mehr oft gesehen. Unser Sohn war ihr zu wild. Sie meinte immer nur, wir würden zu oft nachgeben. Ansichtssache.
Unser Sohn ist jetzt vier. Im Laufe dieser Jahre hat sie sich fast nicht mehr für mich und mein Leben interessiert. Früher haben wir mehrmals in der Woche telefoniert und über die Arbeit getratscht. Aber ich stand ja nicht mehr im Berufsleben....
Der Bruch kam dann endgültig, als sie im November 07 auch ein Baby bekam mit den Worten von ihr: die Zeiten haben sich geändert, was früher einmal war ist nicht mehr aktuell und nicht mehr gewollt.
Verstehen kann ich das bis heute nicht. Ich bin ziemlich wütend, weil sie auch meinem Sohn weh getan hat.

Grüße

7

Huhu trine

Ich kenn das auch irgendwoher. Als unsre Süße Maus im Dezember 06 geboren wurde haben sich fast alle Freunde von uns abgewendet.
Naja einer is uns geblieben aber das is irgendwie mehr der Freund meines Mannes, aber er kümmert sich total lieb um unsre Maus.

Hab dann eine alte Freundin von früher wieder getroffen die einen fast gleichaltrigen SOhn hatte. Wir haben dann viel unternommen auch die Männer verstanden sich gut, wir wohnen sogar nebeneinander.
Aber irgendwie sehen wir uns seit Wochen auch fast nicht mehr, sie melden sich gar nimmer. Passiert auch mit Eltern die auch schon Kinder haben.

Mich macht das momentan total traurig weil ich niemanden ausser meinen Mann habe dem ich mal was erzählen kann, aber anscheinend gibts keine echten Freundschaften mehr, zumindest ned für mich #schmoll