Umzug nach München????

Hallo,
weiss gar nicht in welchem Forum ich richtig wäre....mmh...
probiere es hier mal.

Mein Mann und ich wollen eventuell nach München ziehen, bzw. in die Nähere Umgebung von München, so ca. 20 km drumherum.Wo die Wohnungen nicht all zu teuier sind(vielleicht hat ja jemand Beispiele oder Tipps wo ich Mietspigel her bekomme.

Wer kann uns sagen, welche Wohngegend schön für Kinder ist und man auch mal schnell im Grünen ist. Habe Verwandtschaft in Riem und Haar wohnen nur wollen wir sie Pferde nicht scheu machen bevor wir uns nicht entschieden haben.

Bin für ALLE Tipps offen und danke euch im Voraus

Liebe Grüße

Nadine

1

Hi Du!

Aaaalso... ich wohne im Westen von München im Landkreis FFB... der nächste Ort, der zum Landkreis München gehört, ist nur 2 km von unserer Ortsgrenze entfernt, aber siehe da, dort sind die Mieten schon deutlich teurer! Auch wenn es hier scho nicht billig ist.
Generell ist auch der Osten und Westen günstiger als der Norden und vor allem der Süden. (Jeden Meter näher an die Berge kennt man ;-) )

Wenn ihr euch hier nach einer Wohnung umschauen solltet, ist noch ein Faktor entscheidend für die Mietpreise: Die S-Bahn!
Hat der Wohnort eine S-Bahn-Station und ist diese sogar ohne Auto erreichbar, sind die Mieten generell höher. Liegt die S-Bahn-Station dann noch im Innenraum, nochmal höher. usw.

Natürlich ist das alles generell gesprochen...

Mietspiegel erhält man (falls man über Google keinen geeigneten findet) in den örtlichen Rathäusern/Landratsämtern und über den Mieterbund.

Ein Beispiel zu unserer Wohnung:
Puchheim Bahnhof (super Infrastruktur hier und im direkt angrenzenden Gröbenzell)
84m²
EG
6-Parteien-Haus
15-20 Gehmin. zur S-Bahn
20 Min. Fahrzeit vom Bahnhof zum Marienplatz
-> 750€ kalt (rel. günstig für hier)

Wie man sieht, ein Haufen Kohle!
Geht man aber noch etwas weiter raus, kann man auch deutlich weniger ausgeben, zahlt halt mehr für die S-Bahn oder braucht einen Zweitwagen.

Was man auch beachten sollte: Auch wenn man in M wohnt und arbeitet, hat man trotzdem möglicherweise einen Fahrweg von 45 min. oder so. Deshalb kann ich nur empfehlen, erst eine Arbeit zu suchen und dann eine Wohnung, von der aus man nicht durch die ganze Stadt muß!

Viel Erfolg!
Regeane



3

Hallo Regeane,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort. War echt super. DAs München teuer ist, wissen wir#schock aber es ist halt sehr schön und wir lieben auch die Berge, denen wir ja dann ein Stück näher sind.
Es ist echt die Frage, ob wir uns die Gegend leisten können...
Wir wohnen im Rhein MAin Gebiet und auch hoier sind die Mieten nicht billig aber München...
Mir würde es auch langen, wenn wir ca. 20 km von München entfernt wohnen würden. Mag gerne etwas Grün vor meiner Haustüre aber will nicht auf dem LAnd versauern. Also von allem etwas#kratzmmmh wäre toll.
Vielen Liebe Dank und herzliche Grüße Aus Hessen

NAdine

9

Hi Du!

Ich sag immer: München ist wunderschön... für einen Urlaub ;-)
Mir vermiesen die Preise hier viel...

Da stellt sich die Frage: Was bedeutet für Dich 20km? Von der Stadtgrenze? Landkreisgrenze? Vom Zentrum?

Wenn man etwas weiter Richtung Augsburg geht, oder Landsberg, oder Moosburg, dann wirds erschwinglicher. Hier gibts echt viele schöne Orte! Z.B. Gröbenzell ist sehr schön... hier gibts auch viel Grün und am Ortsrand Felder und so! ;-) Solche Orte wie Du ansprichst, gibts echt viele hier... ich denke ihr findet schon was in Eurer Preiskategorie, das euch gefällt und günstig zum Arbeitsplatz liegt!
Schaut Euch einfach in Ruhe um...

Hier ist es echt schön, aber sollte mein Mann aber jemals einen Job in einem anderen Teil (Alt-)Bayerns finden, sind wir aus dem Münchner Umland sofort weg ;-)

Grüßle,
Regeane

weiteren Kommentar laden
2

hi,

wir wohnen in Dachau. Mieten sind hier leider auch ziemlich teuer. Ist kaum eine drei Zimmer Wohnung unter 800 Euro zu finden. Für Kinder ist Dachau allerdings sehr schön. Hier wird sehr viel für die kleinen angeboten.
Wie meine Vorschreiberin schon schrieb. Umso weiter du rausziehst ums billiger wird es. Brauchst dann nur ein Auto um wegzukommen.

lg Yvonne

4

Wir wohnen in Haar bei München ... Mietspiegel bekommst du eigentlich von jeder Gemeinde!

Haar ist super - grün, viele Sportmöglichkeiten, Schwimmbad, 3 Hallenbäder, 8 KiGärten, 3 Kinderkrippen, 2 Schulen und ein Gymnasium, Obi, Aldi, Lidl, S-Bahn 20 min. zum Hauptbahnhof, ect...)

Wenn du möchtest - ich hab hier eine DVD von Haar da seht ihr einiges ... kostet in der Gemeinde 5 Euro!

Wenn du noch Fragen hast ... meld dich!
LG Nina

5

Auch es gibt auch ein Familientreff und ein Volkshochschule!

Hier noch die Internetadresse von der Haarer Gemeinde:
http://www.gemeinde-haar.de/

LG Nina

6

Hallo Nina,

DAnke für dden Tipp
Haar sagt mir was, da wohnt meine Tante;-).

Wollten nur die Verwandtschaft ertsmal aus unseren Plänen raus lassen.

Vielen lieben Dank

Herzliche Grüße

7

juhu

wir wohnen noch in obersendling

und zahlen für eine 3 raum wohnung 70 qm ca 700

lg andrea

8

Vielen liebe Dank für deine ANtwort

Herzliche Grüße
NAdine

11

hallo nadine,

wir wohnen in markt schwaben, östlich von münchen.
mit dem auto sind es zur stadtgrenze etwa 10 minuten.

der ort hat direkte s-bahn-anbindung an münchen (das ist es, was es in der regel teurer macht, weil attraktiver - in orten ohne direkte anbindung ist es oftmals günstiger, so unsere erfahrung). einen mietspiegel kann ich dir leider nicht geben, aber den kannst du sicher bei der gemeinde erfragen. wir wohnen in einem haus, das ist nicht wirklich vergleichbar.

der ort ist super klasse! du hast alles was du brauchst in laufweite: frisuere, mezger, bäcker, kindergärten, alle schulen (grund-, haupt-, realschule und gymnasium im ort) große lebensmitteldiscounter und kleinere, viel grün zum spazierengehen und trotzdem schnelle autobahnanbindung. kurze wege nach münchen, und zu einkaufszentren (z.b. riem-arcaden), viele ärzte, eine schwimmhalle, mutter-kind-gruppen usw.

wir haben uns damals sofort verliebt und jetzt wo ich weiß, was in zukunft noch alles entsteht, bin ich noch glücklicher (z.b. direkte s-bahn-anbindung an den flughafen, schnellstraße zur umgehung uvm.)

ich hab allerdings auch tolle neubaugebiete in münchen gesehen, die z.T. grad erst entstehen, wie zum beispiel in riem an der messe oder in neuperlach. neuperlach wäre mir zu städtisch, aber riem ist toll! über die preise kann ich allerdings auch gar nichts sagen. vielleicht kannst du deine verwandschaft ja drauf ansetzen in riem?
nach haar und riem ist es z.b. auch nur ein katzensprung...

so, genug werbung gemacht für unseren tollen ort ;-)

alles gut & liebe grüße & meld dich, wenn du noch fragen hast

nici

12

Guten Morgen Nici,
vielen lieben Dank für deine Hilfe.

Ich muss echt sagen, es ist toll, wenn man solche Meinungen bekommt, so kann man sich wenigstens etwas einBild machen.

Wünsche dir einen schönen TAg

Liebe Grüße

NAdine

13

Hallo Nici, ich schon wieder;-)

HAbe gerade mal auf eurer Homepage nachgeschaut und dort wir etwas geschrieben von einem Wohngebiet in der Loderergasse. Kannst du mir dazu etwas erzählen?

Liebe Grüße
NAdine

weitere Kommentare laden