Einschlafen fast 3 jährige

Ich war schon lange nicht mehr da bin aber am verzweifeln und brauche Mal euren Rat oder eure Erfahrung. Meine Tochter wird im Dezember 3 und wir haben totaler Probleme mit dem Einschlafen. Sie muss unter der Woche um 6.40 aufstehen um in die Krippe zu gehen. Sie macht dort Mittagschlaf ca 1 Stunde maximal 1.5. wecken tun die nicht. Abends schläft sie aber nicht vor 21.30 Uhr und das ist für uns echt anstrengend da sie swill das wir bei ihr bleiben bis sie schläft also einer von uns. Sie legt sich auch freiwillig Ina Bett um 20 Uhr kommt aber irgendwie nicht zur Ruhe. Wir haben Ritual lesen Bücher. Ich singe... Aber sie schläft einfach nicht ein. Sie zappeltund redet und singt und erzählt sie kann nicht schlafen. manchmal kommen dann auch so Sachen wie 109x ihr Kuscheltier oder Flasche suchen etc oder Finger tut weh.... Dann liegt sie Mal paar Minuten ruhig und sagt mir dann Mama ich kann nicht schlafen. Mein Mann bleibt fast immer ruhig und ignoriert sie aber mir platzt da regelmäßig der Kragen und ich schreibe und tobe. Danach tut mir das auch voll leid. Gestern war ich dann sooooo fertig das ich geweint habe. Sie hat dann zu mir gesagt " Mama nicht weinen ich hab dich doch lieb". Habt ihr einen Tip wie man damit umgeht. Mittagschlaf abgewohnen klappt noch nicht da schläft sie dann in Krippe am Boden und sonst wo ein. Sie hat auch kein Gitterbett mehr also einfach reinlegen und gehen ist keine Option denn da kommt sie einfach wieder raus. Ich drohe auch immer das Mama raus geht wenn sie jetzt nicht ruhig ist und gehe dann auch raus. Da rennt sie dann mit viel Geschrei hinterher das Mama bitte dableiben soll. Weiss nimmer weiter. Rhythmus anpassen und erst 21 Uhr ins Bett bringen ? Aber sie ist halt früh auch echt müde. Noch kurz zu mir ich Versuche schon Regeln und Grenzen zu setzen und diese auch durchzusetzen aber möchte das eigentlich ohne Schreien zu müssen.

1

Sie wird bei dem langen Mittagsschlaf einfach noch nicht müde sein und ich finde es sehr ungerecht, wenn sie deswegen von euch angeschriehen wird.
Das ist ein Problem, wo die allermeisten Eltern durch müssen: gerade die letzten Monate in der Krippe, wo die Kinder noch lange Mittagsschlaf machen und dann dementsprechend abends nicht "rechtzeitig" müde sind. Wenn Du Dich mittags 1,5 Stunden lang aufs Ohr legst, wirst Du doch auch nicht schon wieder 20 Uhr schlafen gehen, oder?
Wenn die Kita sie nicht eher weckt, dann müsst ihr da halt leider durch. Die Zeit ist ja absehbar - wenn sie (vermutlich) in 2 Monaten in die Kita kommt und dort keinen Mittagsschlaf mehr macht, dann wird sie abends schon sehr früh müde sein.
Aber bitte bestraft sie jetzt nicht mehr, nur weil sie abends noch nicht rechtzeitig müde ist. Laßt sie einfach später ins Bett gehen. Ich habe mich bei meinen Kindern immer danach gerichtet, wann sie müde sind und sie nicht zu einer von mir festgelegten Zeit hingelegt. Sowas geht nur nach hinten los. Wer wirklich müde ist, schläft auch innerhalb von kurzer Zeit ein.

3

Danke dir für deine Meinung das bestärkt mich auch in meiner Vermutung und ich hoffe das in einer Woche wenn Zeit umgestellt wird sie dann eine Stunde früher schlafen geht.

2

Ich habe/hatte bis vor kurzem und noch gelegentlich ein ähnliches Problem. Mein Sohn (4 3/4) macht in der Woche Mittagsschlaf in der Kita und ist dann abends teilweise bis halb elf am rumgeistern. Hatte mehrere Gespräche mit der Erzieherin deshalb. Ich verstehe ihre Ansichten, aber es nervt natürlich trotzdem.
Seid es nun früher dunkel wird, schläft er auch wieder besser und früher ein. Das wäre schon mal mein erster Tipp: alles dunkel, ruhige Atmosphäre...
Wahrscheinlich sehen das einige hier anders, aber ich denke dass eure Gegenwart beim Einschlafen sie ja quasi dazu anregt immer wieder Gespräche anzufangen. Mein Sohn kommt auch nicht so richtig zur Ruhe wenn ich mal mit ihm kuscheln und noch eine CD hören will. Dann erzählt er mir was bei der Geschichte passiert, stellt Fragen dazu oder muss sich ständig anders hinlegen um noch dichter an mir dran zu liegen. Dann fängt er noch an über den Tag zu reden etc.
Daher würde ich euch mal empfehlen zu probieren sie langsam daran zu gewöhnen alleine einzuschlafen. Macht ihr eine CD und ein Nachtlicht an, lasst die Tür etwas auf und wenn sie wad erzählen will, sagt ihr dass sie das morgen erzählen kann. Mal ehrlich, was bringt es ihr und dir, wenn du bei der Einschlafbegleitung genervt und angespannt bist und sogar weinst? Einen Versuch ist es wert. Ansonsten halt schauen dass sie sich austoben kann und aber nicht schon eine halbe Stunde nachdem sie vom Spielplatz nach Hause kommt schon ins Bett muss, sondern plant genug Zeit zum runterkommen ein.

4

danke dir. Das mit ruhiger Atmosphäre und dunkel machen wir eh. Selbst Buch lesen wir mit Taschenlampe. Das Problem ist das sie null akzeptiert wenn wir rausgehen. Haben das schon zig Mal probiert. Hab dann auch immer gesagt Mama muss das Haus Lüften oder duschen etc und danach komm ich nochmal. Wenn sie müde genug ist akzeptiert sie das manchmal aber wenn sie nicht müde ist dann funktioniert das nicht. Ich denke sie ist eine Eule und wir können das nicht abtrainiere . Ich uns ihr Papa schlafen auch lieber früh länger und gehen später ins Bett aber wenn wir arbeiten geht das natürlich nicht.

5

Bei meinem Sohn war und ist es auch so, dass er mit Mittagsschlaf nicht vor 21.20 Uhr geschlafen hat.
Ich begleite ihn gern in den Schlaf, aber nicht stundenlang. Aus diesem Grund ist er eben später ins Bett.
Meckern, schreien, toben, weinen - das zögert das Einschlafen nur noch mehr hinaus. So kommt sie erst recht nicht zur Ruhe.

6

Mein Sohn muss eine halbe Stunde später aufstehen und wir gehen zwar konsequent fegen 21 Uhr ins Bett (vorher würde gänzlich nix bringen) und normal schläft er bis 21.30 Uhr ein... Aber auch mal erst 22 Uhr oder 23 Uhr. Ganz selten wird es 24 Uhr. Aber in 9 von 10 Fällen ist er bis 22 Uhr eingeschlafen... meist etwas früher. In der krippe schläft er 2 Stunden zum Mittag. Sollte er daheim Mittagsschlaf halten ähnlich lang... Aber hier und da fällt der Schlaf tagsüber auch aus.

Jedes Kind hat ein anderes schlafbedürfnis. Wichtig ist das sie tagsüber nicht durchhängen. Dann wäre das ein Zeichen für zu wenig Schlaf. Ist sie aber tagsüber ausgeglichen gibt es kein Grund zur Sorge. Natürlich wäre früher einschlafen wünschenswert. Aber wie soll das gehen... ein Machtkampf ist mir sowas nicht wert. Denn ich kann ihn schlecht die Augenlider zukleben oder mit hochprozentigen hustensaft schläfrig dröhnen. Und ich denk dann mal an mich. Ich geh mehrheitlich zur selben Zeit schlafen wie mein Kind... Aber auch ich hab mal Tage dabei da liegt ich bis 1 Uhr wach da und kann um's verrecken nicht einschlafen so sehr ich vom Kopf her will. Sprich warum zweierlei Maß nehmen. Und erwarten ein Kind müsse im Gegensatz zu mir Fähigkeiten mitbringen die ich selbst nicht mal besitze. Nämlich auf Kommando einschlafen.

Versuch es entspannt zu sehen und zur Not das zu Bett gehen auf später verlegen. Ein Kind das müde ist schläft überall ein... ein Kind das nicht müde ist kann über Stunden die Wand anstarren und sich mit selbstgesprächen künstlich wach halten. Wozu also Zeit und Energie verschwenden. Und wenn mein Sohn selten mal schon um 20 Uhr rum müde ist... schläft er mir unbeobachtet einfach auf der Couch ein und ich trag ihn ins Bett Wenn es so läuft. Was aber Max 3 x im Jahr der Fall ist.

7

Hast du schon mal versucht sie nach der gute nacht routine einfach allein zu lassen? Unserer ist 2,5 und nach bettgehgeschichte und spiel haben wir ihm langsam angewoehnt dass mama und papa dann aus dem zimmer gehen. Er kann dann noch selber spielen oder lesen. Das ist um 19.30/20.00. Manchmal bleibt er noch ne stunde auf. Wenn er muede wird geht er ins bett und quatscht mit kuscheltieren bis er einpennt und wir schalten dann via app sein licht aus. Das ganze hat ein paar wochen gedauert da wir ihn erst kuerzlich von einem gitterbett auf ein normales umgewoehnt haben. Am anfang gab es geschrei und er wollte runter zu uns (kindergitter am zimmer bzw treppenaufgang. Mit konsequenz haben wir es dann geschafft und haben total entspannte abende als paar

19

bisher besteht sie absolut drauf das jemand bei ihr ist. Was mich ja auch gar nicht stört wenn es nicht 2 Stunden dauert. Am Wochenende hat sie nur 15 min Mittagschlaf gemacht und da war das Abends viel leichter.
Ich geb ihr jetzt auch abends Schlaf gut Tee vielleicht beruhigt der etwas. Und der Versuch das Sie wieder nicht schläft in Krippe hat auch heute gestartet.

8

Was macht ihr nach dem Kiga?
Viel Spielplatz, raus gehen, durch den Wald streunern, toben etc.

Leider ist es oft so, das man nach dem akiga zu Hause ist und wenig macht.
Bei uns wurde zum Beispiel in den letzten 1– 2 Std. im Kiga auch recht wenig gemacht, so dass die Kids recht ausgeruht nach Hause kamen.

Ansonsten testet es doch mal aus sie später ins Bett zu bringen.Lasst sie am Familienleben teilnehmen u d dann versuchen nach dem Abendritual das Kind auch mal alleine einschlafen lassen, Vielleicht schläft sie bei Euch im Bett besser ein? Dann könnt ihr sie ja rübertragen.

lg
lisa

9

Bei uns im Bett ist es noch schlimmer.komisch ist das sie bis sie in Krippe kam mit 20 Monaten immer allein eingeschlafen ist und auch schnell und 2 Wochen vor Krippe ging das los mit nicht mehr allein und wir schaffen es nicht das zu ändern liegt aber evtl auch dran das sie vielleicht einfach nicht mehr müde ist.im Moment ist es ganz schlimm da reichen ihr 8 Std Schlaf.gestetn 22.45 ins Bett 7 Uhr wach und Mittagschlaf von 11.45bis 12.00 . Wir waren schwimmen etc und sie war hundemüde aber ist trotzdem erst 21 Uhr eingeschlafen. Sie kommt irgendwie nicht zur Ruhe. Müsste vielleicht Mal testen Süßigkeiten weg zu lassen. Aber das ist auch ein kampf dann. Sie bekommt eigentlich täglich irgendwas ein Eis Gummibärchen alles nur wenig aber doch täglich

10

Dein Kind ist überdreht und kann nicht schlafen ... Wo helfen da Grenzen und schreien?

Wenn sie morgens müde ist würde ich die eher ins Bett bringen und eine längere Zeit zum Auszappeln einplanen . Geschichten und Singen drehen manche Kinder auch noch mehr auf, vielleicht auch mal ein anderes Ritual versuchen? Eins das das Kind runterkommen lässt und keines das ihr euch so ausgedacht habt? Hier kommt auch nur ein Tier mit ins Bett, wir antworten nicht mehr sondern brummeln bestenfalls als wären wir am einschlafen und kuscheln. bring deinem Kind bei wie man entspannt, es kann sich nicht entspannen wenn Mama neben den liegt und auf 180 ist.

LG
wuschelke

16

Hab ich ja selbst rausgefunden das schreien nichts bringt manchmal kann man aber einfach nicht aus seiner Haut. Wir bringen Sie immer schon vor 20 Uhr ins Bett das bringt aber eben leider gar nichts. Das mit den brummeln mach ich auch so. Was gibt es für ein Ritual das ruhiger ist als ihr ein Buch vorzulesen und Gute Nacht Lieder singen? I

20

Bei Kindern regen Lieder oft zum Mitsingen an und Geschichten oft zum Hinterfragen, regen die Fantasie an ... also eher in die Richtung Instrumentalmusik (wo sie keinen Text kennen) Körperreise, Meditation für Kleinkinder ... google einfach mal was Euch liegen könnte, es gibt da kein Patentrezept es muss zu Euch passen.

Frag doch mal im Kindergarten nach bei welchen Tätigkeiten sie am Boden einschläft, das kann bei jedem Kind anders sein und würde aber Hinweise geben.

Wir lesen die Geschichte VOR dem Essen, putzen auch schonmal Zähne und ziehen den Schlafanzug an weil das Dinge sind die nochmal aktiv machen. Oft ist das Essen selber ja wenn sie ruhig sitzen schon der Moment wo sie runterkommen, dann wird nur nochmal kurz nachgeputzt oder wenn er am Tisch wegnickt geht es gleich ins Bett. Je nach Stimmung gibt es dann noch ne Folge Bobo Siebenschläfer die er aber auch schon kennt und dann geht es ins Bett.
Im Bett gibt es keine Geschichte, kein Lied, so fällt auch schnell dieses "noch eins noch eins" weg weil es mit Bett gar nicht "verknüpft" ist. Es gibt auch nur ein Schmusetier das immer das Gleiche ist, da erspart man sich auch Diskussionen. Jegliche Entscheidung die sie treffen rund ums Bett gehen treffen können, jegliche Diskussion schüttet Adrenalin im Körper aus und Adrenalin verhindert das Einschlafen, es braucht ca ne Stunde um abgebaut zu werden. Wir erziehen schon auf Augenhöhe und der Lütte hat viel Mitspracherecht, aber ab bettfertig machen ist damit Schluss weil das nur eskaliert und aufdreht.

Ich wünsch Euch alles Gute!
LG
WuschElke

11

Der Mittagsschlaf muß aufhören !!!!!!!!!!!!!!

Da ist die erste Woche zwar hart für das Kind, aber dann wird es gehen.

15

Ich glaube, Du hast den Text gar nicht richtig gelesen!
Den Mittagsschlaf macht das Kind IN DER Krippe (und nicht zu Hause) und die Erzieher wollen sie nicht eher wecken! Das ist ihr bgutes Recht, denn in der Krippe entscheiden nunmal die Erzieher, wie sie das handhaben und nciht die Eltern.

17

Ich bin gerade dabei das nochmal zu versuchen ohne Mittagschlaf. Es ist in der Krippe durchaus möglich gar nicht zu schlafen nur eben wecken geht nicht.

Das Wochenende lief super wenn Sie immr nur kurz mal 15 min im Auto eungeschlafen ist. Da ist sie dann zumindest 20.45 Uhr eingeschlafen. Freitag war es ja soweit das es 22.45 Uhr war.

12

Hallo,

bei unserer Tochter muss man Singen/Geschichten vorlesen weglassen, wenn sie aufgedreht ist und schlecht zur Ruhe kommt.
Dann wird sie vor dem Schlafen nochmal gebadet und dann gehts ins Bett.
Ich lege mich dann nur noch neben sie und atme hörbar und tief ein und aus.
Das Geschichten vorlesen usw. regt immer wieder ihren Geist an und wühlt sie auf.

Eine zeitlang haben wir abends im Bett nochmal über den Tag gesprochen, das war generell keine gute Idee und hat sie eher aufgeweckt.

Wenn sie schon sehr müde und ruhig ist, lesen wir noch eine Geschichte und ich singe, bis sie schläft.
Das geht aber eigentlich nur an den Tagen ohne Mittagsschlaf.

Alles Liebe :-)