48

Hallo,

mein Sohn hat einen Pipimax und meine Tochter ein Schneckchen.

Die richtigen Begriffe kennen sie, aber wir nennen sie halt anders.

LG

49

Scheide ?#augen

Jungs haben einen Penis und Mädchen eine Scheide. So handhaben wir es.

Lg Nadja + Leonie*1 1/2 Jahre* + Louisa inside 26.SSW

51

Was man hier so liest... Da kringeln sich mir die Fußnägel hoch.

Kommt ihr euch nicht albern vor wenn ihr von Piperine und Schnecke und Maus usw redet?

Was bitte ist an Scheide und Penis nicht kindgerecht?

Die vergleiche mit Händen und Füßen finde ich absolut genial!!!!!

LG Heike mit Nina 2,5 (die sich morgens die SCHEIDE wäscht) und Krümeline 28. SSW

52

#gruebel ECHT? Deine Tochter wäscht sich die SCHEIDE? Von INNEN? Etwa auch noch mit Seife? Das ist aber gar nicht gesund!

Meine Scheide habe ich mir noch nie gewaschen, immer nur den Schamhügel und die Schamlippen...#schein

53

Bei uns hieß das früher Scheide und Penis. Meine Eltern wären nie auf die Idee gekommen, da irgendwas anderes zu zu sagen.
Steril sind diese Begriffe nicht, als Kind empfand ich sie als ganz normal, weil ich es so gelernt hatte. Wie schon einige sagten: Kopf heißt Kopf, Arm heißt Arm, und die Geschlechsteile heißen nun mal Penis und Scheide.

Zu dem Spruch "Sex ist kein Thema für kleine Kinder": Kommt drauf an. Details sind natürlich nichts für Kinder, aber warum soll man die Fragen der Kinder nicht wahrheitsgemäß beantworten, wenn sie kommen? Ich wurde mit vier Jahren aufgeklärt und es hat mir nicht geschadet - im Gegenteil, dadurch, dass ich mit allen Fragen zu meinen Eltern kommen konnte, bin ich eine Frau geworden, die selbstbewusst mit ihrem Körper und ihrer Sexualität umgehen kann. Ich werde es jedenfalls bei meinen Kindern genau so machen, wenn es soweit ist.

LG Lily

weiteren Kommentar laden
54

Nabend,

auch wenn Scheide die korrekte Bezeichung für das weibliche Geschlechtsteil ist, die korrekte Bezeichnung für das, was ein kleines Mädchen an sich "da unten" wahrnimmt ist Scheide ganz sicher nicht.
Bei Mädchen ist das nämlich ein bisschen komplizierter als bei den Buben:

- Da ist die Scheide, die für ein Kind nicht sicht- oder spürbar ist
- Außen ist ein Schlitz (den habe ich lange für die Scheide gehalten)
- Irgendwo muss da noch ein Ausgang sein, aus dem es rauspinkelt
- Ganz findige entdecken vielleicht sogar den Kitzler
- Zu sehen sind zwei Lippen
- Und alles zusammen hat leider keinen korrekten Namen.

"Ich wasche meine Scheide" halte ich für pseudokorrekten Schwachfug, der nix mit aufgeklärten Umgang mit dem eigenen Körper zu tun hat.

Es ist eine Erwachsenensicht, das weibliche Geschlechtsteil analog zum männlichen wahrzunehmen und zu benennen. Ein kleines Mädchen hat da unten was, das sicher mehr ist, als eine Scheide und das Ding braucht einen Namen.

LG Helga

55

Vulva ist das korrekte, aber das ist dir sicher nicht fein genug!

60

Klar und ich sage auch nicht ich habe mir den Arm gewaschen, ich fange an aufzuzählen.
Ich habe am Unterarm angefangen, bin dann am Ellenbogen gelandet.... usw

Das mag zwar korrekter sein aber nicht wirklich kindgerecht oder?
Ich gehe mal von meine 2-jährigen aus...

weitere Kommentare laden
56

Hallöchen,...

Allso bei uns wird der Penis "Puschi" genannt es hat sich irgrndwann so ergeben.
Bei den Mädchen sind wir noch nicht ... aber das kommt jetzt auch noch damit er denn weiß wie das genannt wird.

Giniakeule und Robin*13.10.2004

58

Also ihr macht euch ja gedanken. meine kleine wird 4 und sie sagt dazu Puschemeika. ne Freundin aus dem ruhrpott hat es mal gesagt und seitdem sagt sie dazu puschemeika. habe eine Freundin aus dem Osten und ihre kleine auch 4 sagt dazu Lolorine. Die kleine einer anderen Freundin sagt dazu Muschi. Ist doch alles das gleiche. Weshalb dieser Stress um den geeigneten Begriff.Jedem das seine

63

na, wenn alles das gleiche ist, dann nimm doch das Wort aus dem DUDEN und mach Dir nicht den Puschemeika- Stress #augen

64

Hallo

wir hatten gestern in der Schule einen Vortrag zum Thema "Sexueller Missbrauch an Kindern", der von einer Polizistin gehalten wurde, die für Prävention zuständig ist, vorher aber auch Aufdeckungsarbeit gemacht hat. Sie bat uns Eltern ausdrücklich, den Kindern die "richtigen" Begriffe - Penis und Scheide - von Anfang an beizubringen, da es ihr ansonsten in ihrer Arbeit ziemlich schwer fällt, manchmal nachzuvollziehen, wovon die Kinder eigentlich reden. So kam ihr z. B. der Fall unter wo der "Opa immer den Traktor in die Garage gefahren" hat.

LG
Mely

83

Ich sehe es auch als Prävention an. Wenn der Opa einem Kind, das weiß, wie die Geschlechtsteile heißen, etwas vom Traktor und der Garage erzählen will (oder von seinem Pipimann, der mal ihr Schneckchen besuchen will), dann weiß dieses Kind, dass es da unten eben keine Garage hat, in die der Opa seinen Traktor verstauen kann, auch kein Schnecken, das Besuch irgendwelchen Pillermännern empfängt, sondern eine Scheide und der Opa einen Penis und dass Opas Penis nicht in ihre Scheide hineingehört und Opas Finger auch nicht dahin.

Gruß
Christine

101

hmm.. find ich schon bisserl übertrieben - mag unter Umständen Leute geben, die einen Penis " Traktor" und eine Scheide "Garage" nennen, aber das ist wohl die absolute Ausnahme....

Ansonsten kann man aus dem Zusammenhang schon erkennen, was für ein Körperteil sich hinter dem Kosenamen verbirgt.

LG
Veronika

65

Hallo
Ich bin ja aus Luxemburg. Bei uns zu Hause haben Jungs einen "Sisi" und Mädels eine "Tuti"..
Auf Deutsch finde ich "Mimi" gut für Mädels. Für Jungs???#kratz
Lg Sylvie (23.SSW)+ Luca (fast 3)+#stern Lenny

66

Also ich find Vagina und Scheide auch nicht kindgerecht, sondern das sind für mich schon fast Fachausdrücke...

Klar gibts auch dutzende herabsetzende Ausdrücke, aber für Kinder kann man ja was passendes finden. Bei uns wars immer die Lulli oder die Muschi...

74

Ich kapiere echt nicht was an dem Wort Scheide nicht kindgerecht ist?
Warum muß man für etwas, was einen Namen hat, einen anderen erfinden?
Das ist doch totale Verblödung der Kinder.

Genau das gleich wie: schau mal ein Wau Wau.
Nein das ist ein Hund, der macht höchstens Wau Wau....

75

Versteh schon was du meinst, - bei den Verniedlichungen - wie du schon sagtest wie zB "Wau wau" krieg ich auch nen Hals. Aber, bei Geschlechtsteilen...hm, ich weiß nicht. Ich fänds total komisch, ein Kind "Scheide" oder "Vagina" sagen zu hören. Liegt wahrscheinlich an der eigenen Erziehung. Ich lernte diese Worte sicher erst in der Schule kennen, soweit ich mich erinnere. Deshalb vielleicht...Aber na ja, denken anscheinend viele so, also wird was dran sein. Trotzdem jedem seine Sache...

Lg.Nina mit Jamie (der eh ein Junge ist#freu)

weitere Kommentare laden
79

"Gibt es einen schönen Begriff für die Vagina?"

Ja: Vagina