32

Es gibt schöne Bücher wo es KIndgerecht erklärt wird.. Es jheißt nun mal Scheide (Vagina) und Penis.. Klar sage ich auch zu meine Tochter (5) sie soll sich Ihr Schneckchen waschen... Ich habe uns ein Buch gekauft Woher kommen die kleinen Kinder von wieso weshalb warum? Da steht das Kindergartengerecht drin...

33

Hallo,

mein Sohn hat einen Puller! Warum??? Na, weil der pullert ;-), ist doch logisch oder! Da kann ich noch so oft sagen, dass es Penis heißt, er sagt trotzdem Puller dazu! Mittlerweile sag ich das auch und gut ist es! Er wird es schon noch lernen!

Man muss doch nicht um jeden Sch... so ein Gewese machen nur um ja nicht in die achsoschlimme Babysprache zu verfallen #augen!

Um mal auf die eigentliche Frage zurück zu kommen, bei einem Mädchen würd ich wahrscheinlich auch Mumu oder Lulu oder so etwas sagen. Eine Freundin von mir ist Erzieherin und die sagt Musch dazu, dass wäre jetzt auch nicht unbedingt mein Fall.

Liebe Grüße

Kathrin

35

wir sagen immer scheide.


schön? kindgerecht?
weißt du, warum macht man sich denn überhaupt gedanken?
bein heißt bein, arm heißt arm, kopf eben kopf.
sind die jetzt schön und kindgerecht ? ;-)#kratz

37

Scheide und Penis sollte ein Kind schon kennen als Wort, wenn es sprechen kann.

Ich mag es nicht, wenn Eltern ihre eigenen Hemmungen und Ängste direkt mal aufs Kind übertragen, weil Scheide und Penis (gut Puller meinetwegen) ihnen zu deutlich sind.

40

Du hast noch nicht mal ein Kind, aber deine Sorge ist schon jetzt ,wie du die Vagina, deiner noch nicht mal vorhandenen Tochter nennen sollst oder die Vagina deiner Nichte?

Natürlich sind das Fragen die man sich gleich stellt, wenn man ein Kind hat oder eins zu Besuch da ist.
Wird bei uns auch ständig angesprochen und ausdiskutiert #augen

Manche haben echt Probleme #augen

41

Heya #blume

Warum nicht das Kind beim Namen nennen? #gruebel
Bei uns werden die Geschlechtsteile weder verniedlicht noch ignoriert. Ich finde das auch völlig falsch. Mädchen haben eine Scheide / Vagina und Jungen haben einen Penis. Fertig. Anderen Gliedmaßen wie Beinen oder Armen gibt man ja auch keine Kosenamen, wozu auch? Ich versteh immer nicht wieso sich manche Leute gerade bei den Geschlechtsteilen so verdammt schwer damit tun #kratz

Liebe Grüße und hab #sonne,
Katrina mit Jule*14.12.03, Jascha Joan & Jerra Joy*21.07.06

42

Hallo,


bei Luca ist es der Pullerman und bei Giulia das Schneckchen.

Ich bin für Kindgerechte Benennung, sie kommen noch früh genug dahinter, wie man Geschlechtsteile richtig benennt.

Aber das soll jeder für sich selbst entscheiden.

fiori#blume

43

Sagst du auch andere Benennungen für Hände , Füsse, Kopf etc.? So Mützchenhalter statt Kopf oder Greiferchen statt Hände/Finger?????????

62

pontia pilata: Du sprichst mir aus der Seele :-)

über die Greiferchen habe ich herzlich gelacht :-)

ich finde, Eltern die Scheide und Penis verniedlichen übertragen ihre eigenen Verklemmungen auf die Kinder.

Wenn es nicht um Verklemmungen sexueller Art ginge, würden sie alle Körperteile verniedlichen, denn für ein Kind ist eine Scheide erst Mal nicths anderes als ein Arm oder ein Ohr.
Durch die Verniedlichung nur dieser beiden Körperteile (scheide, Penis) zeigen die Eltern schon, dass man "DAS DA UNTEN" irgendwie anders behandelt.

Find ich nicht nachvollziehbar.

Gruß, liki

weitere Kommentare laden
44

hallo!

wenn ich mir die beiträge so durchlese (und die antworten darauf), sieht man mal wieder, wie tolerant unsere urbia-hühner doch sind. :-p#freu

soll doch jeder so machen, wie er will. bei meinem bruder hieß das piephahn #kratz und bei mir die bullerine (warum auch immer). total egal, es gibt wirklich wichtigeres, womit man sich auseinandersetzen sollte.#augen

lg
ina

46

Meine große Tochter ist 10, aufgeklärt und kennt die Bezeichnungen Scheide/Vagina bzw. Penis. ABER: sie selbst mag es nicht so nennen und ich sehe da auch keinen Grund, sie ständig zu verbessern. Bei ihr ist das die Momo und bei ihrem kleinen Bruder der Pullermann.
Ich denke, egal was wir davon denken, die Kinder suchen sich ihre Bezeichnung eh selbst aus.

LG Ines

PS: Kids untereinander reden eh darüber anders wie zu Hause, egal was sie für Begriffe kennen, meist heißt es untereinander Muschi oder Pimmel;-)

47

unsere mädels haben eine puschi, die jungen einen pullermatz.... finden wir kindgerechter als scheide/vagina oder penis...

lg
manu mit sarah, 7, anne,5, patrick, 3 und danny, 11 monate