15

irgendwie komm ich da auf das thema sexualisierte gesellschaft.

heut zählen die harten fakten, wir sind ja aufgeklärt und sex ist was normales, kind das ist mutters scheide und das ist papas penis.

der papa steckt das bei der mama rein und machen ein baby oder nur mal so zum spass.

sollten sich kinder mit solchen fakten schon auseinandersetzen?

sex ist kein thema für kleine kinder.
wo ist der klapperstorch? weihnachtsmann? osterhase?
wo ist die fantasie? märchen?

fakten, realismus und das vom ersten tag an.
das leben ist hart.

21

Meine Tochter, damals 10, als wir ihr sagten, dass unerwartet ein Geschwisterchen kommt: "*breitesgrinsen* OHMANN.. habt Ihr net aufgepasst?"

So viel mal zum Thema Realismus.

24

#augen
Fantasie und Märchen schön und gut, aber warum sollte man stets die Kinder belügen, wenn die Wahrheit doch so einfach ist.

Ich finde Scheide und Penis können Kinder einfach aussprechen.

Zum Thema Aufklärung:
Wann willst du damit bei deinen Kindern anfangen? Vielleicht erst dann, wenn der Klapperstorch Osterhase spielt und dir was Kleines ins Nest legt?;-)

weitere Kommentare laden
16

Also ich halte eigentlich auch nichts von den Verniedlicherungen..

Mein Sohn hat "noch" einen Pipimatz und meine 2 Hundedamen haben ne NUNI:-)

Wenn er bisschen älter ist dann werd ich das ganze umstellen..abe rjetzt find ich es noch zum früh um Ihm zu erzählrn das Frauen ne Scheide/Vagina haben und Mäner einen Penis....

18

bei uns ist die vagina die "momo", und der penis ist das "pimmelchen", ich finde nichts dabei dies zu verniedlichen,

sind ja noch so kleine hände --- usw. , auch geschlechtsteile wollen erst mal grösser werden...

sonst tun wir alles um unsere kids im besten falle kids-gerecht zu erziehen, aber die geschlechtsorgane müssen wohl dezidiert realistisch dargestellt werden....

ich finds schöner, wenn man da spielerisch rangeht - und auch entdecken lässt...auch mit worten...

viel spaß noch mit dem thema

rosegarden

22

meine tochter sagte irgendwann mal mumi dazu, dabei ist es auch geblieben. ich finde da nichts schlimmes dran, mein sohn nennt seinen penis immer pipilein, find ich auch ok. irgendwann hab ich mich angepasst, muschi find ich irgendwie auch obszön.

23

Huhu!

Also wir nennen die Scheide "Maus"! Das haben wir schon vor Maya immer gesagt! Finde ich auch nicht schlimm, wenn man den Beiden (Scheide und Penis) einen neuen Namen gibt! Wenn man die beiden nicht mehr verniedlichen darf, was dann???

Maya sagt mittlerweile auch immer beim Wickeln: Da ist die "Mausch"!

36

Wie amüsant, wenn sie dann irgendwann "Die Sendung mit der Maus" schauen und "Hier kommt die Maus, hier kommt die Maus" hören.

97

Das ist kein Problem bei ihr! Das kann sie schon gut unterscheiden! Das Lied "Hier kommt die Maus" kennt sie und das Tier Maus kennt sie auch! Sie verbindet das nicht miteinander!

25

Hallo,
bei uns ist das einfach die Scheide, Jungs haben einen Pipi und sitzen tun alle auf dem Popo.
Warum soll man da groß rumreden.
Liebe Grüße,
Juliane mit Sandra *08.08.03 und Benedikt *22.12.05

26

Tja, und bei uns ist das ein Pullermann und eine Pullerine.
Fragt mich nicht warum, kein Ahnung #kratz

28

Hallo tigger80,

ich finde Scheide kann ein Kind selbst gut aussprechen und es klingt auch besser als Vagina.
Aber jede(r) Mutter/Vater entscheidet selbst darüber, wie er seinem Kind den Körper nahebringt und erklärt.

Ich habe dazu bereits in einem anderen Beitrag mal was geschrieben
http://urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=3&tid=799459

Jetzt mal ganz allgemein. Mir fällt beim durchlesen immer wieder auf, das Penis und Scheide als "steril",oder zu "fachlich" empfunden werden.
Vielleicht einfach mal die Sache etwas lockerer angehen und nicht so verkrampft darüber nachdenken.
Über Hals, Nase, Zunge, Wimper, Augenlid, Nasenlöcher, Nabel, Fingernagel, Ferse etc....sagt auch keiner das ist zu steril.

Gruß
Sandra



30

Hallo,

Bei uns heisst die Scheide/Vagina ganz einfach Pipi,

und Penis/Glied ganz einfach Pipimann.

Also ich finde auch das man es nicht jetzt schon so "hart" sagen muss meine Kinder wissen auch das das Baby nicht vom Klapperstorch gebracht werden sondern wenn mama und papa sich lieben und das dann ein baby im Bauch wachsen kann.

ich kläre meine kinder kind gerecht auf. es muss nicht immer mit fachausdrücken sein denn so lernen sie es auch und haben keine Umstellungsschwierigkeiten.

Weil im Bio unterricht wird es mit bienchen und blümchen gemacht und das ist falsch.
lg
Marion

31

Ich würde Scheide sagen, Vagina ist so sachbuchmäßig. Scheide ist nicht verniedlichend sondern klingt sachlich aber eben nicht so hoch wissenschaftlich.

Ich würde Scheide sagen.