18

Ich würde dem "Kind" auch als erstes den Geldhahn zudrehen.

Sicher meutert sie dann -> Reaktion: Wir gehen zum Berufsberater der Arbeitsagentur.
Die haben Angebote für Jugendliche; Berufsvorbereitung, (bei Anspruch) außerbetriebliche Ausbildung oder andere Kurse mit Praktika.
Wenn sie da allerdings genauso schlampert, ist sie da ganz schnell wieder raus.

Wenn sie auf die Idee mit ALG2 kommt -> bitte, soll sie...
Vielleicht kommt sie ja sogar damit durch, dass ein Zusammenleben mit dir unerträglich ist?
Bei uns gibts z.B. spezielle Maßnahmen für Leute unter 25.
Da würde sie dann auch ganz schnell wieder drin stecken :-)
Und wenn's ihr wieder mal nicht gefällt -> Geld weg!

Wenns optimal läuft müsste es so gehen: je mehr sie versucht, sich deinem Einfluss zu entziehen, umso mehr müssten Fremde ihr sagen was sie zu tun und zu lassen hat.

19

ich würde ihr den geldhahn zudrehen!!!!!


essen kann sie bei euch etc... klamotten nur wenns notwendig ist.. ansonsten keinen cent!!! kein kippengeld, nicht mal hier 5 euro etc....

20

Bei mir war das ganz ähnlich.
Ich hatte zwar immer gute Noten in der Schule, habe dann aber nach der 11. Klasse die Schule geschmissen.
Grund: mein Vater fing ganz plötzlich an, Druck zu machen.
Schule sei doch so wichtig, ect.
Habe eine Floristenausbildung angefangen, nach 3 Monaten hingeschmissen.
Grund: mein Vater fing wieder an, Druck zu machen.
Dann habe ich eine Erzieherausbildung angefangen und bin nach 2 Jahren Ausbildung weggezogen.
Grund: mein Vater hat wieder Druck gemacht.
Da hat's mir dann gereicht und ich bin weit weg gezogen.
Dann habe ich ein paar Jahre gejobbt.
Ich brauchte einfach mal Ruhe und niemanden, der mir Druck machte.
Dann habe ich eine Fachinformatiker Ausbildung gemacht, auch abgeschlossen.
Ohne dass mein Vater mir reinreden konnte.
Inzwischen habe ich einen Sohn, einen Mann, ein schönes Leben.
An deiner Stelle würde ich das nicht so eng sehen.
Nur weil man plötzlich vom Gesetz her erwachsen ist, heisst das nicht, dass man automatisch alles richtig macht.
Lass deiner Tochter die Zeit, die sie braucht.
Ich bin mit 18 ausgezogen, im Streit.
Das war die absolute Hölle für mich.
Ich denke, deine Tochter wird irgendwann ihren Weg finden.
Ich weiss nicht, wie deine Tochter auf Druck reagiert, bei mir zumindest war es nicht gut.

Ich wünsche dir alles Gute,

Katja



21

Genau.

Und ein Mädel, dass nichts wird...

wird ????


schwanger!

Tolle karriere...

Gruß

Manavgat

22

Ich denke, deine Tochter wird irgendwann ihren Weg finden?

Na, du hast aber Nerven. Klar, vielleicht ja schon - vielleicht ja aber auch nicht. Verlassen kannst du dich nicht darauf, dass sie die Kurve kriegt. Und als Eltern willst du deine kids doch "lebensfähig" erziehen. Und wenn dein Kind mit 19 nur noch faul rumhängt und alles schmeißt, dann läuten doch die Alarmglocken. Ich weiß natürlich auch, dass Druck nicht unbedingt der richtige Weg ist und es faule, Rumhängphasen gibt, die nicht gleich den Ruin bedeuten müssen. Aber wenn es meine Tochter wär, würd ich mir auch Sorgen machen. Die Aupair Idee find ich nicht schlecht. Ich würde sie fragen, was sie davon hält mal ne Weile ins Ausland zu gehen. Ob sie dann will und ob das realisierbar ist, ist die andere Frage. Aber auf alle Fälle würde ich auch den Geldhahn zudrehen und ihr auch genau erklären warum. Hotel Mama schließt, sie ist alt genug für sich selber zu sorgen!

weitere Kommentare laden
26

Wenn sie nichts im Haus machen muß und dann auch noch Geld von Dir bekommt, bist Du auch selber schuld.
Im Übrigen: 154 Euro Kindergeld decken gerade mal die Mietkosten - ein WG-Zimmer mit Nebenkosten (ohne Essen und alles) ist in den meisten Fällen teurer.
Lass sie mietfrei wohnen, aber den Rest soll sie selber machen. Sie hat doch so ein sehr bequemes Leben, warum soll sie sich um irgendwas kümmern oder sich gar anstrengen?
Katrin

30

Also ich finde die Meinungen hier ganz schön krass... ehrlich!

Sie hat also nen schlechten Notendurchscnitt??? Hmm, wo warst du die neun Jahre Schulzeit? Kannst mir nicht erzählen, dass sie erst in den letzten drei Monaten der Schulzeit so abgesackt ist.

Sie verbringt ihre Zeit vor dem PC und mit Freunden? Mein Gott... das ist schon hart. Andere machen da viel sinnvollere Dinge: Drogen nehmen, Leute überfallen...

Dann ist sie auch noch so dreißt und will tatsächlich einen Job der ihr gefällt? Mein Gott! Zustände sind das. Andere machen erst mal überhaupt gar nix berufstechnisch. Sie hat schon zwei Sachen probiert. Seh es doch mal so.

Geldhahn zudrehen? Ja gute Idee! Is ja auch total schwer mit 19 von irgend nem Kredithai Geld zu bekommen. Aber da soll se dann selber sehen wie se damit klar kommt.

Mach dir mal Gedanken woran das Alles liegt anstatt nur auf deine "faule" Tochter zu schimpfen.

Einfach nur krass

31

"Das Kind ist schon in den Brunnen gefallen" Und jetzt machst Du die Ur-Posterin auch noch blöd an, das hilft ja auch net wirklich weiter!

Lass Deine Kommtar die nicht helfen bei Dir, denn:

Denken kann man viel, aber es sollte nicht immer ausgesprochen werden.

LG Miss Piggy