14

Halloo..

also Michelle (3Jahre) nennt ihre Tagesmutter und auch den Tagespapi immer beim Vornamen.. !!

Es ist allerdings auch schonmal vorgekommen, dass sie Mama zu ihr sagte, weil ihre Großen Söhne sie auch Mama nennen.. das ist aber ganz normal und ich mach mich deswegen nicht verrückt.

Wenn ich meinen Neffen und meine Nichte bei mir habe, rutscht mir auch mal raus "Mama macht das"#hicks Einfach weils gewohnheit ist..wenn man was von einem Kind (also meiner Tochter) um was gebeten wird. Meiner Schwester passiert dies im übrigen auch wenn meine Kinder bei ihr sind..:-p

Also locker bleiben.. dein Kind weiss schon dass DU die Mama bist..:-D

LG
Bettina

15

Hallo!

Da würde ich mir seeeehr große Gedanken machen, das ist nämlich nicht das Verhältnis, das ein Kind zu seiner Tagesmutter haben sollte (finde ich!). Meine Tochter sagt, wie alle anderen Tageskinder von Tagesmüttern, die ich kenne, den Vornamen. Eine Tagesmutter, die ihren Tageskindern das einredet, sie Mutti oder Mama zu nennen, hat ein psychisches Problem, in meinen Augen. #kratz

LG
Steffi

18

aber manchmal sagen die Tageskinder es einfach und ein anderes mal wieder den Vornamen;-)

kam hier auch schon mal vor jedoch habe ich es dann verbessert:-p
Fand ich nicht schlimm und die Mama auch nicht.

knudels KiKi

20

Ja, wenn sie es aus Versehen mal sagen. Ein Kleiner bei unserer Tagesmutter sagt auch manchmal Mama, wenn er mich ansprechen will, ich glaub nur aus Verlegenheit, weil er mit Namen noch nicht umgehen kann. Da sag ich dann immer nur, "ich bin nicht die Mama, ich bin Steffi". Er ist einfach noch zu klein dafür.

Für mich klingt das im Ausgangspost allerdings so, als ob die Tagesmutter das initiiert hat, dass die Kinder zu ihr Mama sagen sollen. Und sorry, sowas find ich gestört (unerfüllter Kinderwunsch, der auf Tageskinder-Rücken ersatzbefriedigt wird? #kratz).

LG
Steffi

weiteren Kommentar laden
16

Hallo,

der Neffe von meinem Lebensgefährten sagt zu seiner ehemaligen Tagesmutter auch "Mutti". Und seine Mutter ist "Mama".

Er kann das super unterscheiden (ist aber inzwischen auch schon 8) und konnte das auch immer. Hat er halt so übernommen von den Kindern der Tagesmutter, denn die sprechen ihre Mutter als "Mutti" an. Die Kinder sind aber bereits erwachsen und die Tagesmutter ist auch schon Oma.

Der Junge geht auch heute noch mindestens einmal in der Woche zur Tagemutter, weil er sie unheimlich gern mag und sie ihn. Tagesmutter und Mutter kannten sich übrigen schon vor der Geburt des Kindes. Die Betreuung durch die Frau kam zustande, weil die eigentlich geplante Tagesmutter kurzfristig ausfiel (krankheitsbedingt). Und als die Tagesmutter das mitbekommen hat, hat sie sich angeboten.

Ich finde das mit der Anrede überhaupt nicht schlimm. Ein Kind weiß ganz genau, wer seine Eltern sind. Und das ist in meinen Augen das Einzige was zählt.

Gerade von noch recht kleinen Kindern kenne ich es, dass alle Frauen "Mama" sind und alle Männer "Papa". So lange, bis sie einigermaßen reden können.

LG
Sassi

17

Hallo !

Ich habe meine TM auch sehr häufig "Mutti" gerufen #freu. Weiß es noch wie heute ...Nicht, weil ich dachte, sie ist meine Mutter, sondern weil ihre eigenen Kinder sie auch Mutti genannt haben. Im Eifer des Gefechtes ist mir da schon mal "Mutti" rausgerutscht. #hicks

Ich weiß noch ganz genau wie das war und ich war sehr klein - es ist weit über 30 Jahre her, dass mir eines Tages wieder "Mutti" rausgerutscht ist und ich mich selber erschrocken habe. Sie sagte dann ganz ruhig zu mir: " Du darfst mich ruhig auch Mutti nennen, das ist gar nicht schlimm...Ich weiß noch, wie mir ein Steinchen von der Seele gefallen ist.....#huepf#danke

Meiner eigenen Mutter war das natürlich überhautpt nicht recht. :-[#heul
Sie hat das glaub ich, wie fast alle Mütter total überinterpretiert. Also Mutti ´s cool bleiben, es geht ja nicht um euch und eure Exklusivität als Mutter, sondern um eure Kinder, die damit auszeichnen, dass sie ein gutes, sehr vertrauenvolles Verhältnis zu ihrer "Ersatzmutti" haben und darauf sollte es doch letztenendes ankommen. Ich denke, dass Eifersucht hier absolut fehl am Platze ist...Ein Kind kann meiner Ansicht nach nicht genug "Liebhaber" haben. #cool#schein

Meine eigene Mutter nenne ich übrigens Mama. Und meine Mutter bleibt eben auch meine Mama.

Lg Lina (die dankbar ist, noch heute eine Mutti und eine Mama zu haben..)

19

Mit dem Vornamen.

22

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe heute nach diesem sonnigen Wochenende reingeschaut und wollte mich nochmal für die doch zahlreichen Antworten bedanken.

Ich finde es sehr interessant und wirklich erstaunlich, wieviele von Euch es DOCH okay finden, wenn die Tagesmutter mit "Mutti / Mama" angesprochen wird. Allerdings muss ich dazu sagen, dass auch ich meine Meinung ein klein wenig revidiert habe. Ich finde es nachvollziehbar, wenn eine Tagesmutter selber Kinder hat, das Tageskind folglich hört, wie diese Frau mit "Mama" angesprochen wird und dies dann verständlicherweise übernimmt. Der Zeitfaktor spielt natürlich (wie bereits erwähnt) auch eine erhebliche Rolle.
In meinem Fall ging es um den feinen Unterschied, dass besagte Person es NICHT "verhinderte", dass die Brüder "Mutti" zu ihr sagten. Tja, das stieß mir im ersten Moment negativ auf. Andererseits pflegen sie noch heute (als Erwachsene) ein inniges Verhältnis zu ihrer Tagesmutter, was ihre leibliche Mutter auch sehr begrüßt und freut. Von dem Aspekt gesehen ändert sich natürlich die Sachlage, sprich: Es ist nicht ganz soooo schlimm...#hicks;-)
Naja, als junge Mutter von zwei 7 Monate alten Zwillingen reagiert man leicht gluckenhaft, ich geb's ja zu;-)

Euch allen noch einen schönen Abend wünscht
milchkaffee

23

Hallo
Ich würd drauf bestehen dass die Kinder die Tagesmutter mit dem Vornamen ansprechen.
lg Sylvie (22.SSW)+ Luca (fast 3) + #sternLenny

24

huuhuu#schock#schock ..nee sowas geht garnicht.wo gibt es denn sowas,seit wann heißt ne tagesmutti ...mutti?wenn ich mal sowas von meinen sohn höre...boa.unsere wird mit ihren vornamen angesprochen.aus fertig!
lg ringel

25

Meine Tochter nennt ihre Tagesmutter beim Vornamen. Und als Tagesmutter würde ich die Kinder immer wieder daran erinnern, dass sie mich beim Vornammen nennen.

Und wenn ich mit ihr über die Tagemutter rede, dann natürlich auch immer mit dem Voenamen. Ich finde, soweit dass ein Kind die Tagesmutter "Mama, etc." nennt muss er nicht kommen. Meine Tochter war auch erst ein Jahr alt, als sie zu ihr kam und hat immer verstanden, dass das keine Ersatzmama ist.

Caro

26

Heya #blume

Ich persönlich find es total wichtig, dass die Kinder die jeweiligen Personen auseinanderhalten und somit auch genau differenzieren können, in welchem Verhältnis sie zueinander stehen.
Mama ist und bleibt Mama, da gibt´s nichts dran zu rütteln und davon gibt es halt nur mal DIE eine :-) Meine Tageskindern nennen mich alle bei meinem Vornamen. Da kommt weder ein "Tante" noch ein "Mama" oder "Mutti" davor #augen Mal ganz abgesehen davon, dass ich die Bezeichnung "Mutti" ohnehin grausig finde #cool

Liebe Grüße und hab #sonne,
Katrina mit Jule*14.12.03, Jascha Joan & Jerra Joy*21.07.06