Schulprobleme, gekoppelt mit Lügen

Hallo!

Ich wende mich jetzt mal in einem eigenen Thread an Euch. Ich habe schon auf die threads "Lügen" und "Schulische Leistungen" hier reagiert, weil das genau die Probleme sind, die wir mit unserem Sohn haben, doch nun wende ich mich direkt mit meinem spezifischen Problem an Euch. Ich werde versuchen mich einigermaßen kurz zu halten, obwohl ich Seiten füllen könnte. Also:
Mein Sohn (13, 8. Klasse Gymnasium) ist ein beliebter, umgänglicher Kerl, aber seit bei ihm die Gymnasialempfehlung (4.Klasse) raus war, fielen seine Noten immer mehr ab und er fing an mir Noten vorzuenthalten. In der 3.Klasse hatte er nur 2er, Ende der 4.Klasse waren schon 3er dabei und seit dem Gymnasium sind viele 4er im Zeugnis. Da ich weiß wie schnell 4er in 5er abrutschen können, war ich immer darauf bedacht, ihm schulisch zu helfen, ihm Nachhilfe anzubieten, ihn schulisch zu unterstützen, ihm eine vernünftige Lernhaltung näher zu bringen. Wir haben viel mit ihm geredet, auch gemeinsam mit ihm nach Lösungen gesucht und haben schon viele, viele Strategien durch. Kein Druck, wenig Druck, mehr Druck..........usw.. Es gab Ende der 6. Klasse auch eine Phase, wo man eine steigende Tendenz bei seinen Noten erkennen konnte, doch nach den Sommerferien kam dann wieder der Abfall. Ich habe auch immer im Hinterkopf, dass er mit der Schule selbstständig werden muss, schließlich ist er fast 14. Mitte der 7.Klasse dann, hatten wir das Gefühl mit unserem Latein am Ende zu sein, alles versucht zu haben und haben ihn mehr oder weniger "machen lassen", waren dabei auch ziemlich sicher, dass er sitzenbleiben wird. Sitzenbleiben, das bedeutet für ihn leider auch "Realschule", da die G8er hintendran kommen und die Lehrer einem erklären, dass somit das Wiederholen der Klasse im Gymnasium für seine Jahrgangsstufe kein echtes Wiederholen ist, sie sollen dann auf die Realschule. Er hat die 7.Klasse dann doch mit ach und krach und einer "Realschulempfehlung" im Zeugnis geschafft. Wir haben ihn gefragt ob er lieber auf die Realschule wechseln will (wie auch sein Kumpel ), aber er wollt nicht, er wollte es weiter versuchen.
Lange Rede kurzer Sinn, gestern war ich beim Elternstammtisch seiner Klasse und musste leider erfahren, dass er mir schon wieder eine Französischarbeit und einen Biotest vorenthalten hat. Shit! Da kann ich mir ja schon wieder vorstellen was los ist! Er erweckt momentan den Eindruck regelmäßig zu lernen, aber ich hatte schon eine ganze Weile den Verdacht, dass das nicht ganz echt und ehrlich ist. Seufz.
Ich brauche Euren Rat! Wie würdet ihr reagieren?

Ich habe heute Morgen gar nichts zu ihm gesagt. Eigentlich müsste er ja schon die Vermutung haben, dass ich beim Elternstammtisch was erfahren habe. Diesmal hab ich nichts gesagt und habe nur (ohne sein Wissen) seinen playstation online-Stecker rausgezogen. Das wird er dann vermutlich heute Nachmittag bemerken und dann muss mal er die "Diskussion" eröffnen. Hm, mal eine andere Variante des Reagierens von meiner Seite. Ich werde auch nicht schimpfen, das habe ich mir ganz fest vorgenommen! Bringt eh nichts.

Ich will unser Problem nicht dramatisieren, ich weiß, es gibt Schlimmeres, (er ist gesund!)aber es ist unser "ewig währendes leidiges" Thema und manchmal bin ich es echt leid. Ich verstehe mich eigentlich gut mit ihm, aber die schulspezifische Lügerei belastet schon ein wenig das Vertrauens-Verhältnis. Seufz!

1

Hallihallo.

Schön, daß Du relativ rational handelst... und versuchst, ruhig zu bleiben, nachzudenken, wie damit umzugehen ist.
Ich hab beim Durchlesen sofort an früher denken müssen, wie unangenehm es mir selbst war, schlechte Leistungen, die mich selbst mehr belastet haben als irgendjemand anderen. Und da ich es mir auch nicht eingestehen wollte, Probleme zu haben, da ich ja erwachsen sein wollte und allein damit fertig werden wollte... hab ich auch ab und an unangenehmes verschwiegen. Die Antwort meines Vaters wusst ich ja: Ewiges Nerven. "Hast Du schon Latein gelernt?" "Wenn Französisch keine 3 wird, dann darfst du nicht auf die Feier" etc. Und gebracht hat mir das auch nix. Außer Stress daheim und schlechte Laune.
Du hast schon selbst festgestellt, daß Druck nichts bringt.
Und Du hast auch gesagt, er möchte am Gymnasium bleiben.
Habt ihr mal über Ursachen gesprochen oder kannst Du Dir die vorstellen? Ist er überfordert? Kann er sich nicht konzentrieren? Kann er sich nicht timen? Hat er feste Strukturen in seinem Alltag? Hat er zu viele Nebenbeschäftigungen? Ist er abends zu lang aktiv und morgens zu müde um zu folgen? Ist es zu "uncool", im Unterricht aufzupassen? Kommt er mit Prüfungssituationen nicht klar?

Oder ist Gymnasium schlicht und einfach nichts für ihn? Nicht jedes Kind ist a) fit fürs Gymnasium oder b) fit für seine Jahrgangsstufe.

Klar ist die Option sitzenbleiben weder schön noch einfach. Und in eurem Fall (G8) speziell... Jedoch ist es einfach oft so, daß man dadurch erst aufwacht und das "mist, ich muss selbst was tun, wenn ich schon für mich verantwortlich sein will"- Feeling kommt.
Man will eben mit 14 nicht behütet werden... oder es zumindest langsam selbstständig versuchen.

Ich wünsch Dir jedenfalls ein aufschlussreiches Gespräch mit Deinem Sohn. Und wie gesagt: Druck hilft nicht.
Was bei uns immer wieder gut klappt: Über sowas reden, wenn man gerade einen Katalysator hat: Beim Sport, beim Einkaufen, beim Sport... aber nicht in der Beichtstuhl-Situation....

Viele Grüße - an Dich und den Sohnemann
der_nick

2

Hi Nick,
ja, mögliche Ursachen sind wir natürlich auch schon durchgegangen.
übefordert?: teilweise vielleicht schon ein bissle, ich denke er braucht schon ein wenig länger beim Begreifen wie viele seiner Klassenkameraden. Gesteht er sich, genau wie du damals aber auch nicht selber ein.
Konzentration?: ich denke er hat bestimmt auch ein wenig Konzentrationsprobleme....
feste Strukturen im Alltag?: hat er auf alle Fälle
zu viele Nebenbeschäftigungen?: Fußball, halfpipe, playstation, computer und lesen, aber eigentlich hat er auch genug Zeit zum Lernen, find ich
abends zu lang?: er ist morgens fit, find ich
Prüfungsangst?: verneint er, glaub ich auch nicht, ist er eigentlich nicht der Typ dafür
aufpassen und lernen uncool?: auf alle Fälle scheint das für ihn uncool zu sein! Ja, das muss ich bestätigen
Gymnasium nicht für ihn?: das überlege ich auch ob das vielleicht der Fall ist, obwohl er wirklich nicht unintelligent ist, er liest auch viel, ist Klassensprecher, allseits super beliebt, auch ein bissle der Klassenclown..............ein Freund von uns ist Psychologieprofessor und ist selber in der 8.Klasse hocken geblieben und hat sich dann aber aufgerappelt. (der hatte wenigstens die Chance dazu). Der erkennt sich wohl teilweise sehr stark in meinem Sohnemann wieder. Naja, wir werden sehen, ob er auf die Realschule muss oder ob er auf dem Gymnasium noch die Kurve kriegt. Aber ich habe momentan wenig Hoffnung.........was natürlich auch kein Weltuntergang ist, aber schade...........Zum Glück hat er noch nicht sein sonniges Gemüt verloren, aber irgendwie scheint er keine echte Lernmotivation zu haben, kriegt er nicht durch die Schule und mein Mann und ich konnten ihm das wohl auch nicht vermitteln. Schade. Gestern hat er zwar noch mit mir überraschenderweise freiwillig 1,5 Std. für seine Englischarbeit gelernt, aber leider hat er eben auch schon wieder Arbeiten verschwiegen. Ich glaub er ist hin und her gerissen mit vielem, mit der doofen Pubertät, mit diesem Schwebezustand zwischen Kind und Erwachsensein (ganz ähnlich wie du es von dir beschrieben hast), zu allem Überfluss sprießen jetzt auch noch die Pickel..........Seine positiven Erfolge und Bestätigungen holt er sich vom Sport.

Ich danke dir mal für deine Antwort. Muss mich momentan einfach intensiv mit dieser Problematik beschäftigen.

:-) #danke Suzan

3

Hallo Suzan,

vielleicht hilft es ihm, wenn du ihm die Realschule nicht als "Versagenslösung", sondern als anderen Weg verkauft.

Vielleicht sollte er zur Zeit darüber nachdenken, ob es für ihn nicht schöner und besser (hilfreicher während der Pupertät) wäre, mehr Zeit zu haben und nicht immer um Noten kämpfen zu müssen.

Viele Jungs werden dann ab der Oberstufe erst richtig fit und fangen an zu lernen. (Viele Jungs aus meiner damaligen Gym-Klasse waren in der Mittelstufe schlecht und waren in der Oberstufe dann super.)

Vielleicht sollte er (als Alternative) auf die Realschule wechseln und dann Mittlere Reife machen und danach auf ein Oberstufengymnasium wechseln.

Oder er kämpft sich jetzt durch. Wenn er sich aufrafft.
Früher konnte man sich mal eine Lücke leisten, heute wird der Stoff so schnell durchgenommen, dass die Kinder bei der kleinsten Schwankung fast keine Chance mehr haben, das wieder aufzuholen.

LG emma

4

Morgen,
im Großen und ganzen bin ich der Meinung meiner Vorrednerinen.
Jedes Elternteil hat Vorstellungen, was aus dem eigenen Kind werden soll. Oft spielten die eignen Entwicklung mir rein. So wie du auch erzogen wurdest, was du für eine Bildung genossen hast...

Nimm´ den Druck noch weiter weg.
Er ist nicht der Beste, vieleicht ein bischen faul - alles normal für sein Alter. Wenn er eine schlechte Note bekommt und sie euch nicht zeigt - Warum tut er das?
Er hat Angst, euch zu enttäuschen, euren Anforderungen nicht zu entsprechen, vieleicht Angst vor Ärger oder Verboten...

Hast du ihm mal gesagt: es ist nicht schlimm wenn du das Gymnasium nicht schaffst, dann machst du eben erstmal deinen Realschulabschluß ?
Dadurch das ihr das Thema bestimmt täglich besprecht wird es für ihn immer mehr zum roten Tuch. Er wird sich immer mehr verschliesen.
Sucht Hilfe in Gesprächen. Du kennst seine Schwächen, vieleicht bringt euch Schülernachhilfe was. Dort lernt er zusammen mit anderen Kindern, sieht also das er nicht aleine mit seinem Problem ist.
Ich denke wenn ihr so weitermacht wie bisher werden sich seine schulischen Leistungen weiter verschlechtern.
Nehmt ihm den Leistungsdruck ein bischen ab, führt eventuell ein Belohnungssystem ein für gute Noten.

Alles Gute und ihr schafft das,

mfg Franzy

5

"Ich habe heute Morgen gar nichts zu ihm gesagt. Eigentlich müsste er ja schon die Vermutung haben, dass ich beim Elternstammtisch was erfahren habe. Diesmal hab ich nichts gesagt und habe nur (ohne sein Wissen) seinen playstation online-Stecker rausgezogen. Das wird er dann vermutlich heute Nachmittag bemerken und dann muss mal er die "Diskussion" eröffnen."

Was bringt das ?
Wo steht der Zusammenhang zwischen dem Elternstammtisch und der Playstation ?
Wie soll er den Zusammenhang verstehen ?

Richtiger fände ich folgenden Ablauf:
er kommt von der Schule, du fängst ein Gespräch an wegen der schlechten Noten, berichtest ihm vom Elternstammtisch.
Die "Strafe" würde ich so verhängen: Da du leider wieder gelogen hast, bekommst du einen Tag Plastation - Verbot. Wegen des Lügens, nicht wegen der schlechten Noten, denn dagegen kann man was unternehmen.
Und denke dran du kannst ihm kein Gespräch aufzwängen, übe dich in Geduld und Ruhe, klärt die Angelegenheit sachlich.

So hätte ich es gesagt, nochmal mfg Franzy

6

Hallo Franzy,

ich kann dir den Zusammenhang zwischen Elternstammtisch und der Playstation erklären. Mein Sohn findet immer, dass er mehr playstation spielen dürfen sollte und wir finden immer, dass er mehr lernen sollte. Das ist eigentlich so ziemlich das ewige Ergebnis unserer ständigen Gespräche, die wir alle leid sind (mein Mann, mein Sohn, sogar mein jüngerer Sohn und ich). Ich muss dazu sagen, dass wir dieses Thema nicht mehr als tägliches, auch nicht mehr als wöchentliches Thema haben, da wir es wirklich alle leid sind. Wir hatten das Thema Schule, Noten und Leistungen schon wirklich lang nicht mehr, da wir selber wissen das es nicht gut tut, immer wieder das Gleiche zu wiederholen. Wir wollen ja auch den Druck von ihm nehmen! Innerlich habe ich mich auch schon darauf eingestellt, dass er wohl die 8.Klasse nicht schaffen wird und in die Realschule muss, aber nun habe ich halt wieder einmal erfahren, dass er mir Noten vorenthalten hat und somit, wollte ich das Thema auch nicht ganz ignorieren, da mich das Ganze halt wieder einmal enttäuscht hat. Das ist eben so. Es enttäuscht mich, ich nehme es inzwischen auch nicht mehr persönlich, da ich seine Gründe auch ein Stück weit nachvollziehen kann und weiß, dass es nichts persönliches ist. So, nun hatten wir aber ausgemacht, bei früheren Gesprächen, ausreichend lernen, dann darf er auch mehr playstation spielen, wenig lernen, bedeutet wenig playstation spielen. Offensichtliche, große Faulheit (die er leider auch an den Tag legt) bedeutet auch mal überhaupt kein playstation spielen. Ja, ich weiß, über den Sinngehalt dieses "Systems" lässt sich streiten, aber das war bisher eine Methode bei der wir ihn "gekriegt" haben. Das hat zumindest ein Stück weit funktioniert. Eine Sache die uns wichtig ist, gegen eine Sache die ihm wichtig ist.
Als er gestern von der Schule gekommen ist und das Thema auf Arbeiten kam (von seiner Seite) da hab ich dann doch nachgefragt, ob er mir nicht noch ein paar Noten mitzuteilen habe, von denen ich nichts wisse. Tja, und da war das Thema dann wieder auf dem Tisch. Ich bin auch sachlich geblieben, aber bei diesem heiklen Thema wird er leicht bockig, auch wenn ich selber sachlich bleibe.
Natürlich gefällt es ihm nicht, dass er momentan Playstation-Einschränkungen hat, aber wir haben keine totale "Stinkstiefelstimmung" zu Hause. Man kann nicht sagen, dass der Haussegen schief hängt ( das war früher ). Vielleicht ist die Stimmung nicht ganz so fröhlich und heiter wie sonst. Naja, und Nachhilfe haben wir schon oft angeboten. Das will er patout nicht. In der 7. Klasse dachten wir sogar, er ginge in Franz.Nachhilfe, kam dann aber nach dem 2.mal leider raus, dass er gar nicht da war.

Er ist einfach nicht bereit mehr Energie in die Schule zu stecken, also denke ich dass es wohl darauf hinauslaufen wird, dass er in die Realschule kommt. Vielleicht ist er da echt besser aufgehoben, vielleicht passt das besser für ihn. Aber diese Erkenntnis kriegt er wohl selber nur durch die Erfahrung des Sitzenbleibens. Leider. Es macht halt keinen großen Spaß dabei zuzuschauen. Aber wie gesagt, ich weiß selber, dass es Schlimmeres gibt.

wie auch immer, danke für deine Gedanken #danke

weitere Kommentare laden
12

Hm, naja, inzwischen hab ich ihn soweit, dass er sich nächste Woche mal die Französischnachhilfe anschaut (kostenlose Schnupperstunde). Schaun wir mal...............dann werden wir weitersehen.