Müssen Kinder alleine einschlafen?

Guten Abend liebes Experten-Team,

obwohl ich es persönlich nicht als Problem ansehe, wird mir von Verwandten und Bekannten oft eingeredet, dass es ein Problem sei:

Mein Sohn schläft nicht alleine ein. Ich konnte ihn noch nie hinlegen und das Zimmer verlassen. Dann gabs bzw. gibts großes Geschrei.

Wir haben schon lange ein Abendritual, ich lese meinem Sohn eine Gute-Nacht-Geschichte vor, dann mach ich noch Schlafmusik an und setze mich neben sein Bett. Mal will er gestreichelt werden, mal nur meine Hand halten, mal kuscheln...

Er schläft so relativ schnell ein. Es gibt natürlich auch Ausnahmen, sodass ich schon eine Stunde oder länger an seinem Bett saß, bis er endlich eingeschlafen ist.

Hier im Forum ist das ein recht stark umstrittenes Thema. Einige Eltern schwören aufs "Ferbern", andere sind der Meinung, Kinder müssen nicht alleine einschlafen, wir Erwachsene würden ja auch nicht gerne alleine schlafen.

Was sagen Sie als Expertin zu diesem Thema?

Schade ich meinem Sohn damit, dass er bisher nicht gelernt hat, alleine einzuschlafen?

Ich selbst halte nichts davon, ihn aleine und somit auch schreien zu lassen, bis er irgendwann mal einschläft.

Es stört mich nicht, meinen Sohn "in den Schlaf zu begleiten", ich finde diese Zeit sehr schön.

Vielen Dank im voraus

Claudia + Niclas * 16.06.2005

1

Da bin ich jetzt mal auf die Antwort gespannt.... und so wie ich sie einschätze....wird sie das Ferbern mit Sicherheit NICHT befürworten.

Vielleicht kommt das ja dann auch mal bei den Mamis an, die das tun....wenn es schließlich ein Experte sagt ;-)

sparrow

2

zumindest hat sie in einer anderen antwort schon gesagt,
daß man das kind NICHT schreien lassen soll :-)



##
Vielleicht kommt das ja dann auch mal bei den Mamis an, die das tun....wenn es schließlich ein Experte sagt
##
i hope so :-)

3

Das würde ich dann auf der Stelle in meine Link-Liste kopieren!!! #freu

LG

Karen

weitere Kommentare laden
5

Hallo Claudia,

leider musste ich Deinen Beitrag in die Rubrik "Erziehung" verschieben, da unsere Expertin - wie angekündigt - keine weiteren Fragen mehr annehmen kann.

Aber ich bin sicher, dass Du hier auch gute Antworten erhalten wirst und ja auch schon erhalten hast.

Viele Grüße

Andrea
urbia-Team

6

Hallo,


mach auf jeden Fall weiter so und erst Recht, wenn Du diese Zeit auch geniesst. Es wird eine Zeit kommen, wo Dein Kleiner nicht mal mehr kuscheln möchte.


lg

angel

7

Hallo Claudia,

ich glaube nicht, dass man Kindern mit Gewalt beibringen muss, allein einzuschlafen. Es kommt irgendwann von selbst. Bei meinem Sohn ging es auch von allein, er ist 3 Jahre alt und seit einigen Wochen schläft er auch alleine ein. Trotzdem bleibe ich oft noch an seinem Bett sitzen, bis er schläft (es geht meistens schnell), weil ich das auch schön finde.
Meiner Meinung nach kann man von einem Kleinkind nicht erwarten, dass es ganz allein einschläft.

LG Henny mit Kiran (*14.10.03) und Mila inside (30. SSW)

8

Liebe Claudia,
es stimmt, das Thema ist sehr umstritten. Machen Sie es so, wie Sie es für richtig halten. Wenn Sie und Ihr Mann kein Problem darin sehen, ihren Sohn in den Schlaf zu begleiten, dann ist es auch in Ordnung. Lassen Sie sich nicht von anderen Leuten beeinflussen, sondern tun Sie das, was Ihr Herz Ihnen sagt. Sie schaden damit auch nicht Ihrem Kind. Jeder muß seinen Weg finden. Andere Eltern finden es wichtig, dass ihr Kind allein einschläft- auch das ist in Ordnung.
Ihr Familienhalt- Team Miriam Pelzer

11

So,da hat jetzt eine "Expertin" gesprochen-

und ich bin sehr froh, dass ihr Beitrag zur Toleranz aufruft und zum individuellen Weg, den jede Familie fuer sich finden und bestimmen muss-

was natuerlich die Grabenkaempfe in den entsprechenden Foren nicht am Entstehen oder Wieder-Aufflammen hindern wird#augen.

Aber es waere ja langweilig und eintoenig, wenn wir alle der gleichen Meinung waeren.

LG,
Caroline

9

Hallo!

Ein Problem ist es dann, wenn du dich damit nicht mehr wohlfühlst. Beispiel: Die Tochter meiner Cousine hatte sich angewöhnt, nur noch auf Mamas Bauch einzuschlafen. Als sie fast 2 Jahre alt war, mochte die Mutter das nicht mehr, ab diesem Zeitpunkt war es eben "nicht mehr das Richtige" und dann muss man eben behutsam Rituale einführen, die dem Kind das selbständige Einschlafen beibringen. Betonung liegt auf behutsam. Du genießt es, ihn zu begleiten - solange ist alles in Butter.

Es gibt ja auch Kinder, die alleine viel schneller in den Schlaf finden (manche sogar ohne zu schreien) und sich eher gestört fühlen, wenn man bei ihnen bleibt. Jedes Kind ist da ja anders. Meine 16 Wochen junge Tochter hat Abende, da ist es völlig egal, ob man da ist oder nicht, sie berührt, nur daneben sitzt, sie schaut einen dann nicht mal an und auch wenn man das Zimmer verlässt, verändert sich an ihrem Schreien nichts. An dem meisten Abenden muss man sie in den Schlaf begleiten, an einigen aber meckert sie sich in den Schlaf - richtig schreien kann man das dann nicht nennen - , dreht dann den Kopf nach wenigen Minuten zur Seite und schläft ein, unabhängig davon, ob man ihr in irgendeiner Form geholfen hat oder nicht. Es ist extrem selten, dass sie ohne zumindest zu meckern einschläft. Das ist eben eine ihrer Eigenheiten.

LG
Steffi

10

Hallo Steffi

Genau so ist es. Meine Tochter hat zum Beispiel immer geweint beim Einschlafen und ich war ganz verzweifelt. Ich war dann bei der Mütterberatung und die Dame hat mir gesagt dass es Kinder gibt, die das Schreien brauchen um den Tag zu verarbeiten. Das war bei ihr offenbar der Fall. Es hat sich auch nichts geändert, ob wir bei ihr waren oder nicht, sie hat einfach geschrien. Irgendwann hat sich das dann gelegt, jetzt ist sie drei Jahre alt geworden und schläft schon längst ohne Geschrei ein ;-). Das verstehen die Mütter zum Teil leider nicht und meinen, man lässt das Kind absichtlich schreien, dabei ist das ganz und gar nicht der Fall. Wichtiger finde ich ein abendliches Ritual, das immer gleichbleibt. Wir machen es so: Zähne putzen, Pyjama anziehen, ins Bett rein, Schlaflied-CD anmachen und ca. 10 bis 15 Minuten mitsingen und streicheln und kuscheln etc.

Liebe Grüsse

Claudia mit Vivien (3) #blume

17

Hallo Claudia.

Max ist 4 Jahre alt, er wurde in den Schlaf getragen bis er 1 1/2 Jahre alt war und dann habe ich mich mit ihm in unser Bett gelegt bis er geschlafen hat und dann kam er in sein Bett ! Felix schläft entweder bei der Flasche auf dem Sofa schon ein, so das ich ihn 30min später in sein Bett tragen kann oder er liegt in seinem Bett, ich in meinem und ich erzähle ihm von dem Tag und das er sich schön hinlegen soll und schön schlafen soll, denn Mama macht das auch ! Max ist heute 4, er geht seid er knapp 3 Jahre alt ist ALLEINE ins Bett und das jeden Abend 2oUhr , wir hatten bei ihm noch nie ein Problem , auch wenn wir ihn lange " verwöhnt" haben was das Einschlafen betrifft ! Wie Felix das mal machen wird, das wissen wir noch nicht, wir lassen das unsere Kinder entscheiden so vermeiden wir lange weinerei und unnötigen Stress ! Ich würde mein Kind nie schreien lassen bis es schläft, denn wir schlafen auch nicht gerne ein wenn wir traurig sind !

Lg Schmusi mit Max und Felix