Alles nur eine Frage der Erziehung?Verhalten 8 jähriger Tochter

Hallo,

weiß nicht recht wo ich anfangen soll und versuch es kurz zu fassen:

Meine große Tochter (fast 9) ist (leider) ein Scheidungskind und der leibliche Vater kümmert sich nen Dreck um sie;er hat damals alles versucht um mich psychisch fertig zu machen .
Z.B. Tochter nach Besuchswochenend mal einfach nicht zurückgebracht,sie aufgehetzt gegen mich indem sie dort alles durfte (brauchte sich an keinerlei Regeln halten etc.) wobei ich dann das Problem hatte,sie wieder "normal zu biegen":-[ ,dem Kind falsche Versprechungen gemacht,sich dann aber Monate lang nicht mehr gemeldet hat,dann plötzlich ohne Vorankündigung vorm Haus stand etc.. .....aber ICH war ja die "Böse" und ICH habe das Kind ja zu "verwöhnt" und falsch erzogen.TJa....Außenstehende können ja immer leicht urteilen,oder? Kennen dennoch nicht die ganze Geschichte.:-(
Nun ,der letzte Stand ist,das er sich zuletzt " JAHRE#schock gar nicht mehr gemeldet hatte und wir ein Gespräch (mein jetziger Mann und ich) mit der Schule hatten,da sie auffälliges Verhalten an den Tag legte: Aggressiv anderen Mitschülern gegenüber,Selbst verletzung#schock (Stellen aufgekratzt) ...,obwohl das so überhaupt nicht ihre Art ist (hat sich zum Glück gelegt,hatte mit dem wiederauftauchen ihres Vaters zu tun,der ihr versprochen hatte,regelmäßige Treffen einzuhalten und sich dann nicht mehr meldete:-[...so ein A***#hicks aber ist doch wahr ! Nun muß er sich,wenn er mal wieder wider erwarten vor der Türe steht(total dreist) erst mal bei der Jugendhilfsdienststelle melden,bevor er überhaupt Kontakt haben darf. Weiß jemand zufällig,ob ich in diesem Fall nicht das alleinige Sorgerecht bekommen kann? Das kann echt nicht sein,das so jemand mein Kind kaputtmacht und ich mir ständig Vorwürfe mache,warum mein kind so ist wie es ist.
Hier mal einige B eispiele:("Vater" hat sich bis dato 2 Jahre nicht mehr gemeldet.
ICH:"Räum doch bitte mal dein Zimmer auf". SIE: "Es ist doch aufgeräumt" #schock oder :"Keine Lust"hört sich erstmal harmlos an,aber wenn ihr wüßtet,wie extrem das Zimmer aussieht...
ICH:" Geh dich bitte waschen oder duschen,ich hab dir schon alles bereit gelegt."SIE:" Immer waschen,waschen,waschen*motz* ,blödes waschen..."
Beim erinnern ans Händewaschen nach dem Toilettengang genau dasselbe:-(#kratz.
Zur Vorabinfo:Sie hat vermutlich ADHS und hat motorische Probleme sowie Wahrnehmungsstörungen (visuell),war auch in einem heilpädagogischem Kindergarten,wo sie Logopädie und Ergotherapie bekommen hat.Bin zur Zeit in psychologischer Behandlung mit ihr und bekomme am Mittwoch mehr Information,da sie die letzten beiden Male so eine Art Intelligenztest mit ihr gemacht bzw. durchgeführt haben.Sie ist total motzig,nur noch am rumzicken,hört auf gar nix und wenn wir woanders sind oder besuch da ist,versucht sie sich krampfhaft am "Riemen" zu reißen,was ihr meist auch gelingt um bei anderen gut dazustehen und zuhause provoziert sie nur#schmoll#heul:-[
Dann kann man sich Sachen anhören wie:Ihr müßt mehr mit dem kind unternehmen oder es wird einem indirekt vorgeworfen,wir würden uns nur um die Kleinste bemühen(10 Monate) ABER das stimmt absolut nicht!:-[
Die sehen sie doch auch höchstens 4-5 mal im Jahr aber wollen urteilen,dabei können sies gar nicht;v.a. Schwager und Schwägerin wollen mitreden,haben aber selbst keine Kinder und komischerweise wollen es einige aus der Familie besser können aber bis heute(sie ist wohlgemerkt fat 9)hat es ihr Opa (mein Vater und seine Frau) z.B. nicht einmal für nötig gehalten,die Kleine mal zu sich zu nehmen für nen We oder mal nen paar tage.
Ich bin total überfordert und hab das gefühl es will mir keiner helfen oder es nimmt keiner ernst.Und immer mir anzuhören:ach,du schaffst das schon;-) ,da hab ich auch keinen Bock mehr drauf:-[
Sie provoziert und provoziert.War letztens mit ihr in der stadt,Klamotten kaufen#freu und es war echt ätzend bzw. enttäuschend.Alles fand sie doof,dies und das gefiel ihr nicht,dann haben wir doch noch schöne sachen gefunden und zieht davon nur noch einen Pulli an(haben 4 geholt und 3 Hosen!!!) Das sehe doof aus und will sich dann allen ernstes die letzten Lumpen in der Schule anziehen.Oder man kauft ihr eine "Kleinigkeit" und kurz nachdem ich ihr dann das teil geholt habe, wird sie richtig pampig und undankbar oder sagt dann noch:Du hast mir ja nur 1 teil gekauft!:-[ wenn sie was sieht was sie noch haben möchte und ich sage NEIN.
Kurz und knapp:Alles muß ich ihr 10 mal sagen,wenn es nach ihr ginge,würde sie ohne waschen,mit dreckigen alten sachen,ohne Zähneputzen aus dem haus und es ist ihr EGAL,wie sie sagt.
Sie kann z.B. drauf angesprochen werden,das ihre hose offen ist."Na und???"Mir doch egal":#schock


Brauch echt bald ne Kur,bin auch am überlegen,sie mal richtig in einer Kinderklinik untersuchen zu lassen.
Sie hat ja bei allem Probleme,geht auf eine Förderschule,aber irgendwie merk ich keinerlei fortschritte auch an dem wie sie sich ausdrückt sprachlich gesehen,merkt amn,das sie anderen kindern in ihrem Alter deutlich unterlegen ist.
Sie ist so richtig egoistisch und dreht das echt so(Kein scherz!) das manche Leute denken müssten,das es ihr zuhause ja soo schlecht ginge und steht da,als könnte se nicht bis 3 zählen,wenn wir aber zuhause sind.Holla,die Waldfee#augen.

Brauch dringend Rat,BITTE,weiß echt nicht mehr weiter,Hab Angst sie irgendwann richtig zu vermöbeln#schock#schmoll,denn sie legt es echt drauf an,aber volle lotte:-(

Helft mir

Danke im Voraus

LG Ramona

1

Hallo Ramona,

#liebdrueck

Ich vermute ja, dass schon in der Grundschule die Pubertät anfängt.
Auch die siebenjährige Tochter meines Lebensgefährten ist manchmal wirklich unausstehlich. Gerade das Thema Klamotten.
Der Faltenrock, den sie unbedingt haben wollte, wurde nur einmal (unter Zwang) getragen, weil...eine Falte "kurvig" absteht.

Auch dass man alles doppelt und dreifach (oder zehnfach) sagen muss kennen wir.

Am besten finde ich ja solche Aktionen:
Sie malt mit Filzer ihren Schreibtisch an, man macht sie darauf aufmersam und während sie weitermalt sagt sie:" mach ich doch gar nicht."

Natürlich hat auch meine Freund sich Sorgen gemacht, dass ihr Verhalten mit der Trennung zusammenhängt.

Aber anscheinend gibt es das Problem auch bei ihren Freundinnen, egal ob getrennt lebende Eltern oder nicht.

Also, natürlich ist es übel, wie sich der Vater Deiner Süßen gegenüber verhält. Aber vieles was Du schreibst ist einfach normal und sie macht das eventuell gar nicht so vorsätzlich wie Du vermutest.

Mit der Diagnose ADS etc. sollte man vorsichtig sein und soviele Therapien erscheinen mir eher anstrengend als fördernd.
Vielleicht gönnt ihr Euch beide mal Erholungspausen. Du sagst ja selber, dass Du dich manchmal ausgepowert fühlst. Wenn die Familie da keinen Sinn für hat, dann gibt es eventuell Paten ode Freunde, die mal was mit Deiner Kleinen unternehmen und Du machst Dir einen schönen Tag. Oder vielleicht passt mal jemand aufs Baby auf und du erlebst einen lockeren Tag mit Deiner Tochter.

Alle Liebe Tina

2

ich würde mir an deiner stelle professionelle hilfe holen... das ist keine schande!!!

3

Hallo,

Daß einzige was mir wirklich Sorgen bereiten würde ist, daß sie sich selbst verletzt. Normalerweise ist das ein Zeichen dafür, daß sie sich nicht liebenswert findet und sich als Zeichen der Verachtung der eigenen Person sozusagen selbst verletzt, bestraft.

Falls Du es ohnehin nicht schon machst würde ich Dir raten, fixe Zeiten einzuführen, in denen ihr nur zu zweit etwas unternehmt. zB Abends zumindest eine halbe Stunde wo ihr spielen, plaudern oder Du ihr noch eine Geschichte vorliest. Und einmal im Monat ein Mutter-Kind-Tag, an dem sie bestimmen darf was gemacht wird. zB Kino, Billard spielen, schwimmen. Egal, hauptsache nur zu zweit damit sie sieht 'Meine Mutter nimmt sich Zeit für mich weil ich ihr wichtig bin'. Sie wird dann sicher auch mehr aus sich herauskommen und dir in solch zweisamen Momenten vielleicht mal erzählen, was in ihrem Leben so los ist und was sie beschäftigt.

Vielleicht hat sie das Gefühl, Du bist nur noch am meckern und sie macht gar nichts richtig. Offenbar hast Du wirklich wenig Auszeit und je mehr gestresst und genervt Du bist, desto mehr überträgst Du den Stress auf Dein Kind. Kinder spüren ganz klar ob sie in ein harmonisches zu Hause kommen nach der Schule oder ob dicke Luft ist weil Mama nicht mehr kann. Ganz wichtig: Nimm Dir eine Auszeit. Das MUSS gehen!! Wenn Du gut gelaunt und entspannt bist, wird auch Deine Tochter das bemerken und gute Laune entwickeln (das ist genauso ansteckend wie schlechte Laune), bzw wirst Du nicht mehr so schnell auf 100 gehen, weil es Dir nicht so wichtig ist was sie gerade veranstaltet.


Und das dritte ist: Versuche, auch wenn es Dir schwerfällt und Du vielleicht in dem einen oder anderen Punkt zurückstecken musst, dich mit ihrem Vater zu einigen. Frag ihm, was ihm wichtig ist in der Erziehung und sag ihm auch Deine Variante dazu und bitte ihm in diesen Punkten eine einheitliche Vorgehensweise zu vereinbaren. Für eure Tochter! Nicht für Dich und nicht für ihn. Und dabei soll es auch gar nicht darum gehen, daß man sich durchsetzt oder wieder den 'kürzeren' zieht. Sondern einfach darum, daß es wichtig für Euer Kind ist, daß ihr das tut. Wenn ihr das schafft, habt ihr schon sehr viel erreicht.

lg
Mia

4

Hallo,

vielen Dank erstmal für deine Antwort#liebdrueck!!!

Das Problem ist,das ihr Vater sich ja schon seit 2 Jahren nicht mehr gemeldet hat und ich deshalb schon so Theater mit der Kleinen hatte,weil sie sich veräppelt fühlt.Es wäre das beste,wenn er sich gar nicht mehr melden würde,das kann kein Außenstehender beurteilen.Er ist "Gift" für das Kind auch wenn sich das hart anhört weil er doch der "Vater" ist und was für einer#augen.Und ich bräuchte echt mal ne Auszeit,aber hab niemanden,der mir mal die Kinder bzw. die Kleine abnehmen könnte/würde#schmoll
Mein jetziger Mann kommt mit meiner Großen leider nicht klar:-( aber hab immer gedacht,das bringt die zeit-wir sind aber jetzt 2 Jahre zusammen und es tut mir für sie so leid,dabei braucht sie doch nen Ersatzpapi#heul.
Hätte ich das vorher gewußt,hätte ich bestimmt nicht das 2.mal geheiratet:-(

LG

5

Hallo,
wenn der Papa nicht da ist, ist es noch wichtiger, daß Du für sie da bist. Versuch dich mal in ihre Lage zu versetzen. Mein Papa hat kein Interesse und meine Mama ist mit einem Mann zusammen, der mich nicht mag (???). Ich bin niemanden wichtig (???). Alles ist wichtiger als meine Person.

Verbring wirklich mehr Zeit mit ihr alleine. Damit sie bemerkt, daß sie bei Dir einen hohen Stellenwert hat und sie für Dich sehr wichtig ist. Bei uns war es ähnlich. Der Vater meines Sohnes lebt im Ausland und sie sehen sich max. 1mal im Jahr und er hat auch immer wieder Phasen, wo er sich lange nicht meldet. Ich habe meinen Sohn immmer gesagt: egal was ist, eine Mama für die Du die Nummer eins bist hast Du auf jeden Fall immer!

Und ich an Deiner Stelle würde mit meinen Mann mal ganz klar reden und ihn sagen, daß er sich bemühen soll, lieb zu ihr zu sein. auch wenn sie ihn vll. nervt. Er hat Dich mit Kind genommen und die Kleine ist erst 8. Er ist aber der Erwachsene und sollte nicht nachtragend sein, was ihr Verhalten angeht, sondern so klug sein und sich bewusst machen, daß sie in dem Moment nicht anders kann. Sie ist noch ein Kind! Da muss er drüberstehn.

Ja und wegen Auszeit: Vielleicht kannst Du sie ja zum Sport überreden oder ähnliches. Dann hat sie einen Ausgleich und Du kannst währeddessen was für Dich machen. Oder mal eine Tagesmutter oder eine Freundin bitten? Oder andere Variante: Du lässt Freundinnen aus ihrer Schule mal bei Euch übernachten und das nächste Mal wird sie dann eingeladen. Mein Sohn hat auch so ab 8 begonnen mal woanders zu schlafen und ich habe jetzt noch (er ist 15) mind. 1 Mal im Monat einer seiner Freunde bei mir über Nacht.

lg
Mia