Katzen scheuchen, ins Fell greifen - Tochter (15 Monate)!?

Hallo!

Ich hatte vor einiger Zeit schon einmal im Kleinkindforum gepostet, aber dort konnte mir auch keiner so recht helfen.

Also, wir haben eine Katze und einen Kater (beide Freigänger). Sobald diese zum Fressen rein kommen oder sich drinnen im Haus aufhalten (was sie gerne in Ruhe tun würden jetzt wo es kälter wird), läuft Merle quietschend (und das nicht leise #augen) hinter den Katzen her, scheucht sie quasi durchs Haus. Das wäre ja alleine noch nicht so schlimm... Aber jetzt fängt sie an den Katzen ins Fell zu greifen, am Schwanz festzuhalten etc. - wenn sie sie erwischt.

Das große Problem ist eigentlich, daß unser Kater herzkrank ist und es sowieso nicht gut um ihn steht - es ihn also zusätzlich stresst.

Natürlich erkläre ich Merle, daß die Katzen nicht gescheucht werden, daß die Katzen Angst haben, daß es ihnen weh tut etc. #bla. Ich nehme sie weg, setze sie in eine andere Ecke etc. Hilft aber überhaupt nichts und ist auch schwierig, wenn da zwei Katzen an verschiedenen Orten durch die Gegend wuseln. Da Merle ja noch recht klein ist denke ich nicht, daß sie wirklich versteht, daß es den Katzen weh tut etc. Diese wehren sich allerdings auch nicht (oder noch nicht?)#gruebel.

Ich weiß momentan überhaupt nicht, wie ich darauf reagieren soll, was ich tun soll #kratz. Ich kann doch im Falle unseres herzkranken Katers nicht warten, bis Merle irgendwann von alleine damit aufhört#gruebel. Ich bin schon drauf und dran den Laufstall wieder vom Dachboden zu holen und sie dann jedes Mal, wenn sie wieder an die Katzen geht, dort rein zu setzen - ist das eine Lösung? Oder doch nicht so toll als Konsequenz?

Was würdet ihr tun? Habt ihr noch bessere Ideen?

#danke

LG Britta u. Katzenschreck Merle Antonia (15 Monate)

1

Hallöchen!
Hoffe, es hat jemand einen Tipp, ich hab nämlich auch so einen Katzenschreck zuhause...!
Gruß Rina+Pauline(6.7.05, die auch sooo gerne die Katze am Schwanz zieht:-[)

2

Bessere Tipps? Gibt es kaum. Wie du es machst, Trennen. Kind und Katze, wenn es arg wird.

Ansonsten, das ist vollkommen normal.
Kinder in dem Alter meinen das nur lieb, aber wissen noch nicht, dass das weh tut.

Aufpassen, durchatmen.
Ab 5-6 Jahren ist das alles klar.

3

Tja was willst du machen?
Du kannst nur die räumliche Trennung von Katze und Kind versuchen, wenn du ein Haus hast.
Wir haben 4 Katzen und ein 9 Monate altes Baby, welches seit 2 Wochen krabbelt#schock
Unsere Fellnasen müssen sich nun auch den ganzen Tag rupfen, scheuchen und anschreien lassen. Ich bin erstaunt wie gelassen sie das nehmen. Ich muß dazusagen , dass ich vier Langhaarkatzen habe, die sind von Charakter her ruhiger als EHK sind.
Unser weißer hat schon einiges an Fell gelassen, legt sich aber trotzdem immer wieder neben Marvin auf die Krabbeldecke.#freu
Verstehen wird es deine Kleine noch nicht, wie bei uns. Wenn es zu arg wird lege ich Marvin woanders hin.
Mehr kannst du warscheinlich nicht machen. Ich denke aber nicht das es deinem kranken Kater schadet, sonst hätte er reagiert, z.Bsp. mit Unsauberkeit, ect.

mfg Franzy+Marvin#baby01.02.06 und die 4#katze

4

Wir haben jetzt einen 12 Wochen alten Kater, bekommen vor 4 Wochen.

Kimberly, 17 Monate alt, geht auch nicht grad zimperlich mit ihm um.
Da wird an den Ohren gezogen, ins Fell gekrallt, an den Pfoten gezogen, etc.

Das ich ihr sage das sie Pepe damit aua macht versteht sie nicht.
Ihr versuchen was zu erklären ist bei ihr ned so einfach, da sie einige Monate entwicklungsverzögert ist.

Unser Katerchen muss ziemlich leiden.

aber ich denk mal wenn er seine Ruhe haben will sucht er sich ein anderes Plätzchen, wo sie ned hinkommt.......es gibt genug Ausweichmöglichkeiten für ihn

5

Biete den Katzen "Rückzugsmöglichkeiten"-wo deine Tochter nicht hin kommt. Wir haben auch 2 #katze und 2 Jungs (4+2J.) und der jüngste macht das auch so gerne (am Schwanz ziehen, ins Fell greifen und nicht mehr los lassen, treten jagen,.........). Unsere Katzen können sich im Flur auf den Schrank zurück ziehen und ihre Ruhe genießen. Mein Mann hat einfach Stufen an die Seite angebracht, so daß die Katzen da hoch klettern können und vor den Jungs sicher sind. Denn da kommen sie nicht hin und das wissen die Katzen auch.:-p Klappt super!

6

Hallo Britta

Na ja, das ist nicht so einfach. Mein Sohn, damals 2, hat unsere Katzen auch am Schwanz durch die Gegend gezogen. Je mehr wir schimpften, desto spannender wurde es........

Die eine Katze hat sich dann eines Tages selber zu helfen gewusst und hat meinem Sohn einen tollen Kratzer verpasst, quer übers Auge........#schock

Neine, nein, nicht dass ich das deiner Tochter wünsche, aber von da an war absolute Ruhe!


Franziska

7

Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten! Ich habe jetzt unser Türgitter zwischen Wohn- und Esszimmer gebaut und Merle dort jetzt zwei Mal rüber ins Wohnzimmer gesetzt - was ihr gar nicht gefiel #heul, nachdem sie trotz "ermahnen" von mir wieder an die Katzen gegangen ist. Was anderes fällt mir zur Zeit auch nicht ein. Werde es jetzt so weiter machen, ich möchte nämlich auch nicht, daß der Kater irgendwann mal richtig ausholt #gruebel.

LG Britta m. Merle Antonia (15 Monate)

8

Hallo,

als meine große Tochter ganz klein war lief uns eine Katze zu. Diese Katze haben wir immer noch und inzwischen 4 Kinder und 4 Katzen.

Katzen sind zäh und normalerweise sehr kinderfreundlich.
Erklär deiner Kleinen, das sie lieb sein soll. Die Kleinen lernen so auch soziales Verhalten.

Wenn es einer Katze zuviel wird, sucht sie sich schon ein sicheres Plätzchen. Die Katzen würden deiner Kleinen sicher aus dem Weg gehen, wenn sie merken, das sie gejagt werden. Sie ist ja nicht gerade leise.
Deine Katzen sind ja auch Freigänger, sie haben also genügend Schutzplätze.

Übrigens hat meine große Tochter als sie noch klein war, einmal eine fremde Katze streicheln wollen, diese hat sie sofort heftig gekratzt.

Deine Katzen haben deine Merle als Familienmitglied voll akzeptiert.

Grüßle :-)

9

hallo britta,

wir haben auch 2 kater und einen 20 monate alten sohn...#augen

der eine ein maine coon, der sich einiges gefallen lässt und der andere ein ekh der nur angst hat...
simon liebt es auf -gerade ihn- mit lautem ei, ei , ei zuzurennen und freut sich wie bolle wenn das arme tier die flucht ergreift #schock

doch was tun #kratz unsere fellnasen haben einen kratzbaum den auch der ängstliche nutzt und dann auch schelmisch von oben runterschaut :-p wenn simon eben nicht mehr dran kommt.

das mit der trennung finde ich gut und zusätzlich kannst du deine tochter beim füttern einbeziehen. seid simon die katzen füttern darf hat das mit dem jagen ein wenig nachgelassen...

viel glück wünschen

caro und simon 19.o2.2oo5