Weihnachten gibt es keine Spielsachen ?!?

Guten Morgen ihr Lieben,

gleich zum Anfang: Nach diesem Text, werden uns einige sicherlich steinigen und uns Rabeneltern nennen.

So nun zu unserem Problem:

Unsere 5 1/2 - jähriger hat mal wieder seine schwierige Phase. Zur Zeit ist er übertrieben laut, aggressiv, gibt ständig Wiederworte, schlägt um sich, und was uns am meisten aufgefallen ist, er macht Spielzeug mutwillig kaputt.

Wir lassen zur Zeit prüfen, ob er vielleicht ADHS hat, was wir nicht gerne sehen würden, allerdings könnten wir dann besser mit einigen Situartionen umgehen.

Bin schwanger, allerdings scheint das weniger ein Problem für ihn zu sein. Er half beim renovieren mit, bastelte mit mir Wanddeko, streichelt ständig meinen Bauch, und erzählt stolz, das er ein großer Bruder wird.

Nun unsere Problem zum Spielzeug welches es dieses Jahr nicht geben soll.

Spielzeug kann kaputt gehen, das sehen wir ein. Allerdings macht er das mutwillig.
Beispiele:

Er liebt Bücher, wir hatten ein neues gekauft (gibt es bei uns ständig) und 2 Tage später zeriss er es demonstrativ vor uns, weil er keine Power Ranger sehen durfte. Das durfte er bisher nie.

Opa schenkte ihm letztes Jahr zu Eihnachten einen 1,20 m hohen elekt. Kran. Weil er sein Zimmer aufräumen sollte, stellte er den Kran in die Stube, und brüllte uns an, das wir Scheißeltern seien, und er den Kran kaputt machen würde. So schnell wie er das sagte, konnten wir garnicht reagieren. der machte einen Karateschritt und knickte den Kran in der Mitte einfach durch. Wir haben dann das Mittelteil entfernt, mit ihm darüber gesprochen, und den Kran einige Zeit weg gestellt. Letztens nahm er sich eine Schere und schnitt das elekt. Kabel durch und die Zugwinde. Nun mußte der Kran auf dem Müll.

Er schmeißt auch ständig Spielzeug in den Müll, obwohl es in Ordnung ist. Lego´s, Auto´s, Bücher, Puzzleteile, Zusatzteile von Autos - wir wissen nicht mehr was wir machen sollen.

Mein Mann hat erstmal die Konsequenz gezogen, und gesagt, das es dieses Jahr kein Spielzeug geben wird.
Er bekommt Sachen. Das will unser Sohn nicht wahrhaben. Er meint, das machen wir so wie so nicht. Wir haben auch jedes Jahr einen Weihnachtsmann. dem haben wir im Beisein von unserem Sohn schon gesagt, das er kein Spielzeug bringen darf. Na und war die Reaktion von unserem Sohn.

Wir haben auch schon mit einer Psyschologin darüber gesprochen. Sie meinte, wir sollten es dann auch konsequent durchziehen. Manchmal zweifle ich aber doch. Ob wir das Richtige tun?

Konsequent sind wir beide. Haben auch einen geregelten Tagesablauf, aber im Moment schein bei meinem Sohn etwas schief zu laufen.
In der Kita ist alles wie immer, so die Aussage der Erzieherin.

Tja, tun wir wirklich das Richtige, wenn wir dieses Jahr nichts schenken was mit Spielen zu tun hat?

Wäre über ein paar Antworten sehr froh, vielleicht geht es ja der einen oder anderen Mama ähnlich.

LG von Irina, Yannick (5) und Baby-Girl inside 34. SSW

1

Hallo,

ich find es ganz ehrlich nicht in Ordnung was ihr macht. Die Strafe hat überhaupt keinen zeitlichen Bezug zu den Vorkommnissen. Bis Weihnachten sind es noch 2 Monate.

Ein paar Freunde von mir haben früher auch kein Geschenke (in dem Alter ist ja eigentlich nichts außer Süßigkeiten und Spielzeug ein echtes Geschenk, oder?) zu Weihnachten gekriegt, wenn sie etwas kaputt oder falsch gemacht haben. Die taten mir immer so leid!

Außerdem würde ich mal sagen, dass ihr euch auch noch das Weihnachtsfest kaputt macht, wenn ihr das tut. Der Lüttte wird sich wohl kaum damit abfinden das es keine Spielzeug-Geschenke gibt, oder?

Und wenn ich lese, ihm hat es Spaß gemacht beim renovieren zu helfen, tippe ich mal er braucht mehr zu tun. Kann verstehen, wenn du das jetzt nicht mehr hinbekommst. Ist mit nem Dicken Bauch auch nicht so leicht. Meine Große hat das zum Glück eingesehen.;-)

Aber bitte verdirb ihm nicht Weihnachten.

LG
Neinguar

5

Hallo Neinguar,


danke für deine ehrliche Antwort.

Also, auch mit dicken Bauch mache ich denke ich mal noch recht viel mit ihm.

Er ist ja von 9 - 15 Uhr in der Kita, was momentan für mich natürlich Erholung und Erleichterung bedeutet.

Danach sind wir noch bis zu 2 Std. draussen. Fahrrad fahren, buddeln, Garten rumwerkeln, Garage hat er seine eigene Werkzeugbank mit Werkzeug, Spielplatz und ganz viel Natur. Alles kein Problem. Gestern waren wir Drachen steigen lassen.

Dann ab 6 baden/duschen Abendbrot. Und bis 8 machen wir drinnen dann Spiele ( Gesellschaftsspiele) oder basteln. Fern sehen darf er nur gelegendlich. Weil er danach sehr aufgekratz und hippelig ist.

Ich denke mal, das er viel Beschäftigung hat.

Ich werde mich wohl oder übel damit abfinden müßen, das unser Sohn wohl doch ADS / ADHS hat. Haben nächste Woche wieder Termin bei der Psyschologin.

Wir werden am Wochenende zu Toys - R - us fahren. Werden ihn dann mitnehmen, und mal schauen was es tolles gibt.

LG von Irina, Yannick (5) und Baby - Girl inside 34. SSW

8

Was macht Ihr denn für komische Spiele mit dem armen Kind? Ihr wollt ihn zu Weihnachten nix schenken aber jetzt "darf" er mit zu Toys-R-us? Was soll denn der Quatsch?
Ich denke mal, er hat einfach schon zu viele Sachen und somit haben sie für ihn keinen Wert mehr.
Warum nehmt Ihr ihm die kaputten Sachen weg? Laßt sie ihm, damit er immer wieder sieht, was er für'n Scheiß anrichtet!
Ihr kauft ihm immer wieder neue Bücher? Ist ja gut gemeint aber Kinder können sich auch mit wenigen Büchern über lange Zeit beschäftigen. Die sind immer wieder interessant - egal wie oft man sich die anschaut. Ich hatte als Kind Bücher, die kannte ich auswendig, obwohl ich nicht mal lesen konnte. Und wehe, meine Eltern haben beim Vorlesen ein Wort vergessen - da wurden sie sofort drauf aufmerksam gemacht!#freu
Und wenn er ein Buch zerreißt, dann kann er sich eben das kaputte Ding immer wieder angucken. Ist doch egal!

Ich würde zu ihm sagen, daß Ihr zu Toys-R-us wolltet aber da er nicht lieb war, ist das gestrichen und dann würde ich auch nicht mit ihm hingehen! Das Gleiche mit anderen Dingen, die er gern mag. Wenn er was angestellt oder kaputt gemacht hat, dann ihm sagen, daß ihr ja mit ihm zu McDoof oder zur Oma wolltet aber daß er das nun vergessen kann. Und wenn er sich bis Weihnachten bessert, daß Ihr dann mit dem Weihnachtsmann redet, ob er nicht vielleicht doch eine Kleinigkeit haben kann. Aber dann bitte nicht die riesigen Geschenke auffahren, sondern wirklich nur ein paar kleine Spielsachen! Kleidung finden Kinder als Weihnachtsgeschenke zum Kotzen! (ging mir jedenfalls früher so)

weitere Kommentare laden
2

Hallo,
Ist sicherlich eine schwierige Situation für euch. Vielleicht solltet ihr wirklich mit einer Psychologin abklären warum er so aggressiv ist.-ich nehm einmal an dass ihr kein (schlechtes) Vorbild für das Verhalten seid. Irgendetwas muß ihn ja auch belasten, oder er weiß nicht wie er mit seinen negativen Gefühlen umgehen soll, wenn er Spielzeug zerstört oder als 5jähriger euch als Scheißeltern bezeichnet.
Wg Spielzeug- ich glaube es ist effektiver, dass wenn er so einen "Anfall" hat ihr hergeht und einfach sämtliches Spielzeug (Lieblingsspielzeug) nehmt und auf den Dachboden/Keller bringt.- so nach dem Motto "vor dir ist das Spielzeug nicht sicher"- vielleicht geht es soweit dass er dann einmal "ohne" Spielzeug dasitzt und ja dann auch nicht glücklich ist.- natürlich kann bei lieben Verhalten oder bei xxTagen normalen spielen mit Spielzeug das weggeräumte Spielzeug wieder hergeholt werden.
Ich glaube dass er noch zu klein ist zu verstehen dass er jetzt eine Handlung setzt und in 2 Monaten dafür bestraft wird- jetzt baut er mist, jetzt wird er "bestraft"
Alles Gute !!
lg CA

3

Hallo,

von mir bekommst Du Zuspruch :-)

Ich würde es sogar noch verlängern!!!

Nämlich genau so lange bis er Achtung vor seinen Sachen hat. Warum etwas schenken wenn es kaputt gemacht wird, nö!

Also würde es solange bei mir nichts mehr geben bis er aufhört Dinge zu zerstören.

Und mal noch so erwähnt:

Welches Kind ist bereits daran gestorben weil es mal nichts bekommen hat ;-) ???

LG

Kerstin mit 4 Kids

23

Hallo!

Ich finde das auch gut! Wie du schreibst, erklärt ihr es ihm ja und das Thema wird sicher bis Weihnachten noch öfter dikutiert werden (müssen), so dass auc ein Bezug zu seinen Taten besteht.

Da ihr ihm ja andere Dinge schenken werdet, kann er sich ja bis zu seinem Geburtstag überlegen, wie er seine Sachen behandelt...

Wichtig ist Konsequenz! Wenn ihr jetzt umfallt und doch was zum Spielen schenkt, habt ihr verloren!

Gruß angi 05

32

"Welches Kind ist bereits daran gestorben weil es mal nichts bekommen hat"

selten dämliche antwort!!!!!

weiteren Kommentar laden
4

Ps. ich würde es nicht von Weihnachten abhängig machen, sondern generell solange bis er damit aufhört.
Und für jede Sache die er kaputt macht ihm zusätzlich noch ein Spielzeug wegnehmen.

6

Wenn Du es angedroht hast, musst Du es durchziehen, sonst hast Du keine Chance mehr. Außerdem macht es keinen Sinn, Geld für etwas auszugeben, dass zerstört wird. Wie wäre es mit Kinogutschein, Gutschein für McDonalds oder irgendwas anderem? So völlig ohne Geschenk finde ich nicht gut.

Sollte bei Eurem Sohn ADS vorliegen - mein Stiefsohn hatte und hat (er ist heute erwachsen) ADS, dann braucht er eine adäquate Behandlung. Wenn er sein Verhalten nicht steuern kann, dann ist alles was Du an "Strafen" unternimmst völlig sinnlos.

Alles Gute

Manavgat

7

Hallo,

vielleicht ist dein Sohn ja doch eifersüchtig auf das neue Geschwisterkind. Meiner äußert das verbal, aber er ist auch schon 7. Trotzdem hilft er mir so gut er kann bei der Babyvorbereitung. Hat mir sogar gesagt, dass ich irgendsoein Spielzeug unbedingt kaufen müsse - die Babys bräuchten das.

Gar kein Spielzeug zu Weihnachten find ich nicht gut. Aber vielleicht nur ein kleines - der Weihnachtsmann könnte ja dann sagen, er gibt ihm noch mal ne Chance, weil er ja weiß, dass dein Sohn auch anders mit dem Spielzeug umgehen kann.

Grundsätzlich solltest du natürlich weder Bücher noch Spielzeug ersetzen, das mutwillig zerstört wird!

LG Marion

9

Hallo Irina,

ich würde in deinem Fall auch Konsequent sein und ihm KEINERLEI Spielsachen zu weihnachten schenken und ich würde es auch der lieben Verwandtschaft verbieten!
Ich denke auch, dass du keine Chance mehr hast, wenn du jetzt nicht durchziehst, was du angedroht hast.
Prinzipiell würde ich mir keine Gedanken drum machen, ob es dem Kind schadet, wenn es mal nur Klamotten oder Kino usw zu Weihnachten bekommt.
Ich denke dass 99% aller Kinder sowieso viel zuviel Spielzeug haben und daher den Wert überhaupt nicht schätzen.

Natürlich musst du rausfinden WARUM er sich so verhält (ADS usw.) und dich dann nach den Therapievorschlägen richten...

LG und Kopf hoch
Sanne

10

Hallo,

erstmal DANKE, an alle, die mir geantwortet haben.

Natürlich können wir nicht einer Meinung sein. Min unserem Sohn sind wir nun 3 - Mal bei einer Psyschologin gewesen. Nach dem 2 - Mal meinte sie, die würde uns Ritalin verschreiben.
Ich fand das etwas früh, zumal Ritalin ja nicht grad den besten Ruf hat.

Ich fragte darauf hin, ob wir nicht erstmal mit Ergo-Therapie oder Verhaltenstraining anfangen könnten.
Das würde keinen Sinn machen war ihre Antwort.
Ich war baff, das sie das scheinbar nach der 2. Sitzung schon einschätzen konnte.

Zumal sie sich bis dahin nicht mit unserem Sohn allein beschäftigt hatte, sondern nur zusah oder mit uns sprach.

Das mit dem Wert von Sachen einzuschätzen fällt ihm sehr schwer. Wir haben zu seinem 5. Geburtstag Taschengeld eingeführt.

Er bekommt 1 Euro pro Woche, immer am Mittwoch. Damit kann er machen was er möchte. Nun muß es immer eine Zeitung sein. Er meckert nun, das er weniger Geld bekommt, als die Zeitung kostet. Haben ihm dann erklärt, das er etwas sparen muß, und er auch nicht jede Zeitung braucht. Zumal sie eh abend schon in der Ecke oder Mülltonne liegen.
Allerdings sind wir trotz Wutanfälle sehr hart, und es gibt dafür kein Geld dazu. Er meint nähmlich, das wir dann den Rest dazu legen sollen.

Ob er vielleicht doch eifersüchtig aufs Geschwisterchen ist, kann ich nicht beurteilen. Wir machen zur Zeit einen Geschwisterkurs mit, bei dem er auch mit Begeisterung mitmacht.

Das Baby wird noch vor Weihnachten zur Welt kommen. Da werden wir ihm auch etwas kleines schenken, was sozusagen das Schwesterchen mitgebracht hat.
Mit Weihnachten werden wir uns wohl etwas überlegen müßen. Auf jeden Fall kein Spielzeug. Aber die Ideen mit Gutscheinen für Kino, oder ähnliches ist auch eine sehr schöne Sache.

Danke Euch jedenfalls für Eure lieben Antworten.

LG von Irina, Yannick (5) und Baby-Girl inside 34. SSW

12

Hallo Irina,

ich würde Euch empfehlen umgehend die Psychologin zu wechseln. Nach nur 2 Sitzungen ist es definitiv UNMÖGLICH ADS oder gar ADHS zu diagnostiziern und es wird schon 3mal nicht gleich Ritalin verschrieben!

Sprich dringend mit Deinem Kinderarzt darüber und wechsel den Psychologen.

Kann es sein, dass die Psychologin vllt. Psychiaterin ist oder eine medizinische Zusatzausbildung hat? Normalerweise sind Psychologen nämlich immer sehr sehr vorsichtig beim Verschreiben von Medikamenten und heben das als letzten Ausweg auf!

Ich drück Euch die Daumen.

LG Krüml #mampf

14

Hallo Krüml,

die Psyschologin wurde uns von unserem Kinderarzt empfohlen, und als sehr kompetemt beschrieben.

Was ich nicht bestätigen kann.
Und was das Ritalin angeht, habe ich abgelehnt, weil ich meinen Sohn nicht ruhig stellen will, sondern ihm sein Kindheit lassen will.

Ich möchte keinen Sohn der still in der Ecke sitzt, sondern ein ausgeglichenes Kind, das zuweilen sicherlich auch mal über die Strenge schlagen darf.

Deshalb hatte ich ja den Wunsch geäußert, eine Ergo - oder Verhaltenstherapie machen zu können.
Ohne Überweisung vom Psyschologen kann ich das allerdings nicht machen.

Nun setzte ich alle Hoffnung in die Familientherapeutin. Nicht zuletzt deshalb, weil ich auch Probleme befürchte die auftreten wenn das Baby da ist.

Die Familientherapie hab ich selbst angeleiert, weil mein KA meinte, wenn ich seine Hilfe nicht brauche, dann muß ich mich eben selbst um alles kümmern.

Naja, der KA ist uns jedenfalls los.

LG von Irina, Yannick (5) und Baby-Girl inside 34. SSW

weitere Kommentare laden
16

Wenn ich mich nicht verlesen habe, dann bekommt eurer Sohn einiges zwischendurch einfach so ohne besonderen Anlass?

Hm...das ist zuviel. Ihr teilt ihm gewiss mit das euch viel daran gelegen ist ihm eine freude zu machen. Und wenn er seinen Willen nicht bekommt will er euch kränken. Und das geht am besten damit in dem er seine Spielsachen kaputt macht. Denn da liegt euch was dran. Verstehst du?

Unser Kids, wir haben bald fünf...#freu
bekommen große Geschenke zum Geburtstag.
Kleine Geschenke zu Weihnachten...
z.B Nikolaus für die Mädchen die immer so gerne Malen...jedesmal neue Bundstifte und ein Malblock.
Die haben sich jedesmal total darauf gefreut...
Zu Ostern gibt es gar kein spielzeug.
Und zwischen durch gibt es "vielleicht" mal was ganz kleines.

Sie lernen ihre Sachen zu schätzen und lernen auch wieder sich zu freuen über kleine Dinge.

Kein Spielzeugverbot, das wir dir nicht weiterhelfen.
Weniger Spielzeug, dafür mit Grund und lasst euch nicht anmerken das es euch was ausmacht wenn er es kaputt macht...er ärgert sich dann nur selber und wird es lassen.

Lg Kerstin