Getrennt-Vater macht was er will u ich bin zu schwach

Hallo,

wir sind seit 6 Jahren getrennt, unser gemeinsamer Sohn ist jetzt in die Schule gekommen. Seit 6 Jahren kämpfe ich gegen diesen dominaten Mann. Der macht was er will. Bei der Scheidung bekommt der Vater ja jedes zweite Wochenende mit dem Kind. Da mein Ex-Mann aber Arzt ist, konnte ich das leider nicht regeln lassen. Ihm stinkt es, dass er Ehegattenunterhalt an mich zahlen muss, obwohl ich Vollzeit arbeite seit unser Sohn 1,5 ist. Er soll doch froh sein, dass ich überhaupt schon so lange arbeite ! Jetzt will er mit seiner Freundin ein Kind und die soll dann unseren Sohn jeden Tag nach der Schule abholen und betreuen. Damit will er erreichen, mir das Kind zu entziehen und damit die Grundlage geschaffen zu haben, nicht mehr so viel oder gar nichts mehr an mich zahlen zu müssen.
Für mich ist es sooo schwer gegen ihn "anzutreten" weil er ein ganz fieser Charakter ist und genau weiß wie er mit mir umgehen muss damit ich "kusche". Ich hab einfach nicht die Kraft ständig gegen diesen Fiesling zu kämpfen. Meine Anwältin hat mir geraten die Termin per email zu machen und ihm dann die nötigen Tage zu bestätigen. Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass es jedes Mal, wenn das Kind zu ihm soll, es ein riiieeesen Geschrei gibt. Er will da meistens nicht hin. Das arme Kind wird ja auch ständig hin und her gerissen.

Hat jemand eine ähnliche Situation und kann mir Mut und Kraft zusprechen ???

Ich danke Euch !!

1

hallo,

ich bin zwar nicht in der selben situation, erlebe aber gerade hautnah einen scheidungskrieg mit und habe folgende tipps für dich:

- lass dich nicht auf machtkämpfe ein.

- mach termine nur über anwälte aus.

- lasst euren sohn raus (warum möchte er nicht zu seinem vater? ist wirklich was vorgefallen oder möchte er nur loyal sein?)

sind die besuchskontakte genau geregelt? wenn nicht würde ich mit hilfe des jugendamtes eine feste regelung erwirken. das gibt dir und dem kleinen sicherheit.

ich wünsche dir viel kraft und lass dich nicht tyrannisieren, regle alles über dritte, damit er keine macht über dich erlangt.

liebe grüsse

2

hi,

diese machtkämpfe zw dem vater u mir sind allerdings sehr schwierig. ich hatte mich damals von ihm getrennt u das läßt er mich jetzt spüren wo es nur geht. das kind lassen wir da allerdings aussen vor.

der kleine hat schon immer wie am spiess geschrien wenn der vater ihn abgeholt hat. wir wissen nicht warum. ich vermute, dass er so reagiert, weil er immer wieder aus seinem lebensmittelpunkt herausgerissen wird.

die besuche beim vater kann ich leider nicht genau regeln lassen (wollte ich bei der scheidung machen lassen), weil er schicht arbeitet (als arzt). das jugendamt will ich da eigentlich nicht mit reinziehen. mir wurde gesagt, dass man die dann nicht mehr los wird. ich versuche so viel wie möglich über den anwalt regeln zu lassen.
aber wenn er mich dann anruft, schlottern mir schon die knie und ich würde am liebsten gar nicht ans telefon gehen. der hat so eine unangenehme dominate art an sich, dass es mir graust. er will einfach alles bestimmen und wenn ein tag ausgemacht ist, an dem mein sohn zurück zu mir soll, dann bestimmt er einfach, dass er ihn länger behält. dann muss ich wieder mit ihm darüber streiten und diskutieren.
das raubt mir so die kraft.

6

Was ist denn das für eine Aussage? Ich werde das JA ja nicht wieder los!

Wenn du dort um Hilfe bittest, um deinem Leben zu regeln und deinem Kind zu helfen, dann sind die da, bis du alleine klar kommst und verschwinden dann wieder. Es gibt Familienhilfe und Amtpfleger, die für dich alles regeln, damit du deinem Kind ne stressfreie Zone bieten kannst...

Da arbeiten doch keine Unmenschen und ich finde es generell falsch solche Vermutungen zu streuen, denn ich sage mal, wer Schiss vorm JA hat, hat was zu verbergen!


*aufreg*

Tu dir und dem Kind was Gutes und lass dich mal beraten...

Alles Gute

weitere Kommentare laden
3

Wozu gibt es SMS?
LG Mare

4

hi mare,

das problem dabei ist, dass man dem immer alles nachweisen muss, weil er erst termine ausmacht und sie dann so ändert wie er sich das vorstellt. mit email hab ich das dann schriftlich und kann es besser speichern. SMS speicher ist irgendwann mal voll und dann kann ich die "Beweise" nicht archivieren.

5

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber vielleicht solltest Du eine Therapie machen, um mehr Selbstbewußtsein zu bekommen. 6 Jahre getrennt und noch immer schlottern Dir die Knie, wenn er anruft? Noch immer bist Du so stark beeinflußbar?
Dann rede nicht mehr mit ihm und mache alles tatsächlich über Email aus oder SMS, wenn es ganz kurzfristig ist. Die SMS kannst Du bei entsprechendem Telefon auf Deinen Computer runterladen, glaube ich.
Warum zahlt der Ex noch immer Ehegattenunterhalt an Dich und nicht nur Unterhalt ans Kind? Verdienst Du so wenig? Bist Du auf sein Geld für Dich angewiesen?
Warum will Dein Kind nicht dahin, es muss doch Gründe für sein Verhalten geben?
Alles Gute, Mare

weitere Kommentare laden
8

Ich bin nicht in einer ähnlichen Situation, aber ich hatte selbst eine schwache Mutter und einen sehr dominanten Vater, zu dem ich nie ein gutes Verhältnis hatte.

Daher kann ich Dir nur raten: Sei stark für Dein Kind! Du hast Verantwortung und auch eine Vorbildfunktion! Wenn Du es bei direkten Begegnungen oder am Telefon nicht schaffst, Dich gegen Deinen Ex zu behaupten, wenn es um Terminvereinbahrungen geht, dann nimm' am besten den Rat Deiner Anwältin an: Termine werden nur per e-mail abgestimmt. Wenn er Dich sonst sprechen will, wimmelst Du ab!

Suche Dir vielleicht Hilfe beim Psychologen oder bei sonst jemandem, der Dich unterstützen kann, aber lass' Dich nicht unterbuttern oder Dir das Kind wegnehmen. Du bist verantwortlich!!

LG
lilas

12

danke ! ich bin so froh, dass ihr mir mut und kraft zusprecht und ich gute ratschläge bekomme !
der KV fängt schon an seine freundin mit auf elterngespräche in den hort zu schleppen. der typ kennt echt keine grenzen und er ist der meinung dass alles was er tut immer korrekt und super ist.
und ich bring den mund nicht auf um meine meinung dazu zu äußern weil ich gleich wieder hochdruck (hatte bei der geburt meines sohnes eine gestose und daher den hochdruck behalten) bekomme. ich reg mich dann so auf, dass ich den ganzen tag nicht mehr runter komme.
hab ihm schon mitgeteilt, dass er mir seine nächsten wunschtermine per email schicken soll. bis jetzt hat er sich nicht dazu geäußert. jetzt ist der kleine erst mal von heute bis sonntag bei ihm. mal sehen ...

danke dir nochmals !

13

Mal anders herum gefragt: Wieso soll sich Dein Ex auch damit zufrieden geben, dass Du ihm das Kind (großzügigerweise) alle 2 Wochen für ein WE überlassen willst, wenn er definitiv nicht kann? Wie wäre es denn, wenn ihr Euch die Woche teilt oder auch Du mal ein paar Kompromisse machst?? Da wird wieder mal auf dem Rücken eines Kindes der Egoismus der eigenen Eltern abgeladen und Du hast genauso dran schuld. Dieses "ich bin zuschwach" herrje, reiss Dich zusammen! Triff Dich mir Deinem Ex und sprich klipp und klar mit ihm ab, wie ihr euch das Kind teilt, ohne dass das Kind darunter leidet. Ich bin in genauso einer Situation groß geworden und ich kann Dir nur sagen, Dein Kind rafft irgendwann, dass es nur der Spielball in EUREM fiesen Machtkampf war und es wird daraus die Konsequenzen ziehen...

15

Aber hallo !! Ein Kind kann man doch nicht TEILEN. Es braucht doch einen Lebensmittelpunkt und der muss klar bei einem Elternteil liegen. Genau diese 50/50 Geschichte hat ja zu dieser Misere geführt.Der Gesetzgeber hat diese 2 Wochen-Regelung ja nicht zum Spaß eingeführt.
Und da mein Ex-Mann Arzt ist und viel Schicht arbeitet (daher geht das mit dem 2. We gar nicht), kann man das leider nicht vernünftig regeln. Daher das Problem, dass er alles so legt wie SEIN Terminkalender das wünscht und ich gehe seit 6 Jahren Kompromisse ein und lasse mich von ihm austricksen und beleidigen.
Mit einem Menschen, der sofort unsachlich wird und unter die Gürtellinie schlägt kann man kein vernünftiges Gespräch führen. Ich hab das alles die vergangenen 6 Jahre versucht.
Glaub mir ... es hatte auch Gründe warum ich mich damals getrennt habe und er rächt sich jetzt wo er nur kann. Und benutzt das Kind dafür. ER macht hier die Spielchen. Nicht ich. Ich versuche Ruhe und Harmonie in das Leben meines Kindes zu bringen.

18

Genau dieses sich gegenseitig die Schuld zuweisen und unwillig sein einen vernünftigen Kompromiss zu finden (Den Gesetzgeber an dieser Stelle rein zu holen ist ja wohl albern) ist das was ich meine. Aus Deinem Beitrag spricht soviel Hass auf Deinen Ex, dass Du gar nicht in der Lage sein kannst einen neutralen Weg zu finden. Ich glaub Dir sogar, dass Dein Ex ein A... ist, aber das tut nichts zur Sache. Dein Sohn hat ein Recht seinen Vater zu sehen, genauso wie er das Recht hat auf Dich. Wenn Dir eine Lösung des Problems so sehr am Herzen liegt, dann bewege Dich auf Deinen Ex zu und versuche ihn vernünftig, wenn das nicht geht mit der Unterstützung eines Mediators oder Supervisors oder Familienbaters, davon zu überzeugen, dass es im Sinne Deines und Seines Kindes ist, wenn ihr Euren Hass mal bei Seite lasst und Euch einigt. Versuche (Die Klügere gibt nach) Dich zu zurück zu nehmen. Dein Kind wir wissen wem es sein Zuneigung schenkt. Und wenn es für seinen Vater sogar was übrig hat, dann ist das so und dann solltest Du es auch dabei belassen. Wieso soll das mit 50/50 nicht funktionieren? Ich kenne mehrer Familien, tweilweise mit neuen Partnern, wo das prima funktioniert. Allerdings haben die es auch geschafft sich "unblutig" zu trennen...

weiteren Kommentar laden
14

schliesse dich einem Alleinerziehenden Verband an und Gruppen, wo andere Muetter sind, die es so erwischt haben wie du.

Dein besonderes Problem ist der soziale Status deines Exmannes. Das heisst, weil er Arzt oder Anwalt zB ist, wirkt er glaubwuerdiger und souveraener. Natuerlich sind in allen Gruppen die Psychos vertreten.

Sei start fuer deinen Sohn. Alles Liebe.

16

genau dieser "status" hat ihm ja sein völlig überzogenes selbstbewußtsein beschert.
er meint wirklich, ER stellt hier die regeln auf und alle anderen haben sich dran zu halten. er hält sich natürlich an nix.

werde doch mal, nach eingehenden gesprächen, eine beratung im JA in anspruch nehmen.

danke für deine zeilen !!!!

20

hallo,

eine frage, wieso zahlt dir dein man ehegatten unterhalt, wenn du doch arbeitest?

l.g
mari

21

die frage ist nicht böse gemeint. nur, vieleicht schaffst du es auch ohne das geld. dann bist du nicht so abhängig von ihm, und das gibt dir schon mal ein bisschen kraft. dem kind soll er natürlich weiter unterhalt zahlen.