Sind wir bei den Großeltern bin ich der letzte A****

Hallo
mein Sohn wird 5 jahre und von Anfang an mischen sich die Großeltern immer in alles ungefragt ein
langsam haben wir es im Griff nach unzähligen Diskussionen
Streiten und Auseinandersetzungen.....
Aber was mich fertig macht
sind wir bei den Großeltern bin ich der letzte A**** für ihn
Bei den Großeltern gib es keine Verbote
alle reden ihn nach dem Mund
er bekommt alles was er möchte
er darf alles
ohne die geringsten Einschränkungen
ißt er keine Mittag macht das nichts - da bekommt er eben Schokolade usw. nur damit das Kind bei Laune gehalten wird
auch wird er die ganze Zeit bespielt...


das nimmt so verrückte Formen an das man schon darüber lachen kann- wenn es nicht sooo traurig währe.



Das kann ich ihn als Mutter natürlich nicht bieten...
auch hört er mal ein nein von Mir / uns
usw.

Sind wir bei den Großeltern -zeigt er nir richtig seine Ablehnung mir gegenüber und das macht mich soo fertig das ich heulen könnte.
Ich liebe ihn über alles-genauso wie seinen Großeltern-aber ich habe die Erziehungspflicht und die Verantwortung ihn gegenüber...
Muß ich deshalb der Doofe sein ?

gestern hat er 6 ! Überraschungseier bekommen
durfte den Opa hauen -weil er nicht so spielte wie er es wollte-ich hab geschimpft- also war ich wieder der A****
es gibt einfach kein nein in seiner Welt wenn er bei den Großeltern ist !
ich will ihn nicht für mich alleine
ich will ihn nicht seine Großeltern vorendhalten
aber dich finde das die ewigen Streitereien
um ihn
um seine Erziehung
und um die einerhaltung unserer Regel alles kaputt gemacht haben....
Es ist ein ewiger Kampf gewesen und er wird es auch weiterhin sein ihn in die richtigen Bahnen zu lenken
er braucht sich bei den Großeltern nicht mal seine hausschuhe allein anziehn ..
Jacke zuknöpfen oder sonst was
verlange ich das was er im Kinderagrten tag täglich macht-bin ich wieder die Böse Mutti

Ich will nicht das mich mein Kind haßt- aber ich kann doch nicht blos das machen -was er will damit er mich liebt...
Ich bin arbeiten ( halbtags) mein Mann auch- wir sind auch auf die Großeltern angewießen....
ich bin mit ihm auf den Spielplatz
ich bastel, male usw. mit ihm
wir kuscheln jeden Abend
er bekommt alles was er braucht und manchamal auch was er nicht braucht;-)
aber das und vieles mehr zählt nicht....




Bin sehr traurig#danke fürs ausheulen

1

Hallo,

erst mal: nicht weinen #liebdrueck
Dann: sag den Großeltern ganz klar und deutlisch: Wenn ihr euch nicht an die Regeln haltet, dann seht ihr das Kind nicht mehr!
So habe ich es mit meinen Eltern gemacht, die Natascha zum aufpassen hatten, weil ich arbeiten gehen musste und auch meinten, das Kind nach Strich und Faden zu verwöhnen. Verwöhnen ist okay, aber in Maßen!
Stell genaue Regeln auf und teile sie den Großeltern mit:
1. Wenn nicht gegessen wird, gibt es keinen Süßkram
2. Geschlagen wird nicht!
3.
4.
.
.
.

Verstehst du, was cih meine? Ich denke, sie werden es sich gut überlegen, ihren eigenen Kopf durchzusetzen, wenn sie sich der Konsequenz bewusst sind.
Wenn sie mal wieder aus den Regeln ausbrechen, dann zieh deinen Sohn an und geh!
Glaub mir, nach 2,3 mal wird das besser klappen!

LG

Ariane + Natascha (8) + MAya (5Monate)

2

Ich kann mich da nur anschliessen:
Es hat sich an Regeln gehalten zu werden oder sie sehen das Enkelkind so lange nicht bis sie das einsehen. Und das dann auch auf jedem Fall durchziehen!!!

Wenn die GE sich sowieso schon immer in alles ungefragt eingemischt haben, finden die es vielleicht sogar toll zu sehen dass das Kind sie "mehr lieb hat" als Dich.

Lass Dir sowas nicht bieten! Wo soll das sonst noch hinführen???

3

Kann mich nur anschließen! Droh gleich offen mit "Enkel-Entzug"!, sonst landest Du dort wo ich bin! Habe nämlich selbiges versäumt, und nun den schönsten aller Machtkämpfe mit meinen Schwiegereltern. Zitat SchwieMu: "Liebling, nun zieh Dich besser an, sonst gibt es WIEDER STREIT mit DEINER MUTTER!!!" Oder ich sage es gibt keine Reitkappe wegen Fehlverhalten und einen Tag später hat sie eine, oder ich sage "wir fahren nach Hause" und Oma schickt das Kind noch ne Runde Trampolin-Springen. Ich sage "das kann sie alleine" und Oma rast hin um Ihr sonst was zu holen."Liebling hier - Liebling da (wo ist hier der Kotz-urbini?). Ist die wahre Hölle und wird, da ich momentan auch versuche den Kontakt zu reduzieren von beiden Seiten mit "Mama ist die Böse"! quittiert! Aber da tanke ich mich durch. Ich rate Dir nur "wehret den Anfängen!!" - ich habe es versäumt und jetzt die Strafe dafür #heul.
LG Irmi

4

Mit Enkelentzug zu drohen ist ja wohl nicht aktuell, wenn die beiden auf sie angewiesen sind, um das Kind zu betreuen, während sie arbeiten gehen.
Benimmt Dein Sohn sich bei Dir zu Hause mit Dir allein?
Dann würde ich nicht mehr mit ihm gemeinsam bei den Großeltern sein.
Benimmt er sich nicht, dann würde ich nochmal genau durchrechnen, ob es nicht doch geht, eine Tagesmutter zu bezahlen für die paar Stunden vor und nach dem Kindergarten. Es kann ja nicht angehen, dass Dein Kind mit Schoki statt Mittagessen groß (und dick) wird. 6 Überraschungseier sind einfach zu viel. Mal ist ja ok, Großeltern sind auch zum Verwöhnen da, aber wenn das jeden Tag so ginge, würde ich das auch nicht wollen.
LG Mare

5

Hallo,

ich finde es nicht schlimm, wenn die Grosseltern die Kinder etwas "verwöhnen", und wenn dort manche Dinge erlaubt sind, die zu Hause nicht gemacht werden dürfen. Ich denke , dass die Kinder das ganz gut auseinander halten können.

ABER die Grosseltern dürfen es natürlich nicht übertreiben wie in deinem Fall !
Da hilft nur, klare Regeln aufstellen. Sie müssen dich als Mutter ernst nehmen und diese Regeln respektieren!

lg

6

Hallo!
Ich kann so gut nachvollziehen, was du da schreibst... das kommt mir allzu bekannt vor. Ich habe irgendwann mit "Enkel-Entzug" gedroht, weil ich keinen anderen Ausweg mehr sah und viel reden und "Regelplan" ÜBERHAUPT nichts brachten. :-[ Sie stellten sich einfach nur doof und mich als die Bôse hin. Ich habe mit meinen Mann oft darüber gesprochen, er hat es dann auch ein paar Mal mitbekommen und wir haben entschieden, dass die Kinder zur Tagesmutter gehen und nun vor und nach der Schule zum kinderhort im Ort gehen (obschon Großeltern sehr nah an der Schule wohnen). Das kostet zwar etwas Geld (hier in B wird das nach unserem Einkommen berechnet kostet 0,82€/Stunde, die sind es mir echt wert!!!!!!!!!) aber wir sind frei und ich kann meine Kinder erziehen wie ich es für richtig halte, ohne sehr schlaue Ratschläge... Mittlerweile ist meine Tochter fast 7 und kann sehr gut unterscheiden und findet es gar nicht mehr toll, alles zu dürfen.#freu
Bleib bei deinem Stil, irgendwann versteht dein Kind den Unterschied und dass es nicht unbedingt nur gut ist, was Oma&Opa machen! Auch kannst du versuchen, ein Reglement aufzusetzen, und wenn alles nichts hilft, WEG da!! Du wirst auch jemand anderes finden der dein Kind versorgt!!!!

Lg aus Belgien
Nadine mit Anne, Marie & #baby 24.SSW

7

hallo
möchte mich erstmal für die lieben aufmunternden Zeilen
bei allen bedanken..
Ich bin froh das es mir nicht allein so geht....
#danke

8

Hallo,

genau derselbe Text könnte von mir stammen.

Ich habe seit Dienstag eben wegen solcher Geschichten und anderen Auslösern den Kontakt zu den Schwiegereltern komplett abgebrochen.

Die Schwiegereltern machten auch ständig das Gegenteil von dem, was ich vorher gesagt habe.
-Sage ich, dass die Kinder nichts Süßes bekommen, weil sie so ein Theater ums Mittagessen gemacht haben, essen die Kleinen HINTER MEINEM RÜCKEN (!) Ü-Eier; Kaubonbons; Kekse, etc. die sie natürlich von der Oma bekommen haben. "Die Kinder müssen doch was essen!"

-Sage ich, es wird nicht auf der Couch rumgeklettert, gehopst und getobt (am liebsten auf der Lehne des Relaxsessels!), sagen Oma und Opa "Na komm, einmal darfst du das jetzt wohl."

-Sage ich, es gibt vor dem Abendbrot nichts Süßes zu essen, haben die Kleinen den Mund so voll mit Naschzeug, dass sie nicht mal kauen können ohne die Hälfte dabei zu verlieren.

-Sitze ich NEBEN meinen Kindern, bestimmen Oma und Opa was die Kinder dürfen und was nicht.

Ich könnte noch etliche weitere Beispiele bringen. Fakt ist, ich habe meine Große kaum noch in der Hand, da sie eine Möglichkeit gefunden hat, Regeln von mir zu umgehen. Respekt? Nee, nicht wirklich, jedenfalls nicht, wenn Oma und Opa in der Nähe sind.
Nach dreijährigen Diskussionen, Erklärungen, etc. hat sich nichts - überhaupt nichts- geändert.
Dienstag reichte es und ich fragte ob sie die Kinder nicht bei sich aufnehmen möchten, da sie sich ja ohnehin schon voll und ganz auf deren Erziehung konzentrieren.
Exakter Wortlaut meines Schwiegervaters: "Was laberst du denn für eine Scheiße! (Sorry, ich gebe nur wieder was in Gegenwart der Kinder gesagt/gebrüllt wurde#hicks) Du hast doch nur Mist im Kopf! Werd erstmal erwachsen! Schlimm genug, das sowas wie DU überhaupt zwei Kinder bekommen hat!" Und einiges mehr, was ich aber nicht mehr registriert habe.

Damit war die Sache erledigt.

Meiner Meinung nach, war das jetzt die beste Lösung, solange keine Einsicht da ist, nützt das meiste Diskutieren nichts.

Ich hoffe ihr bekommt das noch anders hin, aber manchmal ist es dann wirklich besser den Kontakt doch zumindest auf ein Minimum zu reduzieren. Schließlich geht es um die Kinder und Oma und Opa tun deinem Sohn keinen Gefallen damit, dass sie ihm lehren keinen Respekt vor dir zu haben und sie tun ihm auch keinen Gefallen damit, dass sie ihm ständig erlauben Grenzen zu überschreiten.
Liegt ihnen denn gar nichts an der Zukunft des Jungen?
Wollen sie denn gar nicht dass er ein selbständiger junger Mann wird?
Ich verstehe manche Menschen und deren Einstellung einfach nicht, aber DU solltest vor allem daran denken, was für Ziele du vor Augen hast bezüglich der Erziehung und ob du deinen Sohn dort hinbekommst bei der "Bremse" der Großeltern.

LG und alles Gute
Kleene, die froh ist, SOLCHE Geschichten nicht mehr ertragen zu müssen.

P.S.: wenn du reden möchtest, kannst du gerne über die VK mailen.