mit 3 Jahren noch morgens Schnabelbecher - ok oder nicht?

Hallo,

Frage steht ja eigentlich schon oben, es geht um meine Tochter (seit September 3 Jahre alt). Sie kriegt morgens kein "festes" Frühstück runter, trinkt dafür aber 1 - 2 Becher Kaba, was mir so eigentlich ganz recht ist, dann hat sie zumindest etwas im Magen, wenn sie in den Kindergarten geht. Allerdings "braucht" sie morgens noch immer ihren Schnabelbecher für den Kaba (ist so ein Tupperware-Ding, wohlgemerkt kein Fläschchen!), sonst trinkt sie nicht einmal einen Becher. Ansonsten trinkt sie problemlos aus dem Glas und kann auch aus normalen Tassen trinken, aber morgens muss es eben dieser Becher sein.

Was meint ihr, ist das (noch) in Ordnung oder sollte ich sie umgewöhnen oder es zumindest versuchen? Es wird in nächster Zeit noch so viel Neues auf sie zukommen (Kinderchor, evtl. Kinderturnen, Geschwisterchen, das im Dez./Jan. geboren wird etc.), dass ich eigentlich lieber noch etwas warten möchte, bevor ich ihr den Becher "wegnehme" ... oder sollte ich es jetzt ganz konsequent "durchziehen"?

LG
Daniela

1

Also ich sehr das ganz ehrlich nicht so eng. Solange es nur morgens ist. Ich habe auch eine schlechte Frühstückerin zu Hause und bin auch froh, wenn sie etwas zu sich nimmt.

Ich denke das wird irgendwann von ganz alleine aufhören.

4

Ja, das hoffe ich auch, dass sie irgendwann einfach keine Lust mehr auf den Becher hat.

#danke

LG
Daniela

2

Hallo Daniela,

ist bei uns auch so - und mir eigentlich ganz recht. Denn Luna ist so ein Wildfang, da würde der Kakao überall landen, nur nicht im Mund ;-) #schwitz

Solange sie zügig trinken und nicht nuckeln ist das völlig okay.

Gruß

Karen + Luna (3)

3

Ja, so ist es bei uns auch. Jasmin ist auch so ein Rabauke und besonders morgens extrem unaufmerksam, da könnte ich wahrscheinlich jeden Tag Großputz machen ;-)
Bei anderen Getränken geht es komischerweise, aber morgens ist sie wohl einfach noch zu grobmotorisch.

#danke

LG
Daniela

5

Hallo Daniela,


ich seh das ganz genauso wie die anderen vor mir auch. Mein Sohn wird im Januar drei und trinkt auch seinen Kakao morgens noch aus der Schnabeltasse. Vor allem wenn die Kinder sonst nichts essen und sie nicht ewigkeiten daran herumnuckeln ist es meiner Meinung nach noch total ok. Wenn du es deiner Tochter aber doch abgewöhnen möchtest fang doch ganz langsam damit an wenn sie zwei Becher trinken möchte das es den ersten Kakao noch aus der Schnabeltasse gibt und den zweiten dann aus einem normalen Becher, Glas oder ähnlichem.
Aber mach dir bloß keinen Streß, ich glaube nämlich auch das gibt sich irgendwann ganz von alleine!!!


Viele Grüße
Julia

6

Laß sie doch ihren Becher nehmen, solange sie mag. Vielleicht gibt es ihr etwas "Geborgenheit"? Sieht ja auch keiner. Irgendwann wird sie schon von allein damit aufhören. Vielleicht mag sie ein paar Kinderstullen (Stückchen Weißbrot mit Nutella) ?

Ich kann auch kein Frühstück essen. Meine Mama hat alles Mögliche versucht - ist sogar extra früher aufgestanden und hat mir morgens Pudding gekocht. Habe ich ein paar mal gegessen - mochte ich aber dann schon nicht mehr.
Ist doch nicht so schlimm, Deine Süße ißt doch sicherlich im Kindergarten noch Frühstück - oder?

Ich bin bis heute kein Frühstücksmensch. Wenn ich auf manchen Seminaren in Hotels das Frühstücksbuffet sehe, dann dreht sich mir schon der Magen um! Wie kann man denn morgends um 6.00Uhr Würstchen und Bohnen essen, oder Fisch??? BÄH!!!

9

Ja, im Kindergarten isst sie dann ihr mitgebrachtes Vesper (meistens ein Croissant, eine halbe Brezel oder Joghurt), daher sehe ich das mit dem "Puristenfrühstück" morgens nicht so eng.

Wenn sie uns am Sonntag vor dem Frühstück beim Zeitungen Austragen hilft, isst sie besser, braucht also wohl wirklich einfach ein bisschen Zeit, bis sie was Festes runterbringt - aber unter der Woche will ich sie ungern "grundlos" eine Stunde früher wecken, nur damit sie dann vielleicht was "Richtiges" isst.

Ich gehe auch mal davon aus, dass sie irgendwann einfach keine Lust mehr auf den Becher haben wird, war bisher bei allem so, dass es von selbst ging (Abstillen - leider viel zu früh, Fläschchen, Windeln etc.)

#danke

LG
Daniela

7

Ich persöhnlich finde trinkbecher nicht sooo toll,aber grade die situation mit all dem neuen und das Baby noch ect,das muss sie sich so umstellen und dann bekommt das Baby die Flasche und nachher will sie die auch wieder das kannst du mit dem Becher vielleicht dann vermeiden.Und bei all dem neuen würde ich ihr den uh nicht wegnehmen solang sie den am Tag und zum einschlafen nicht bekommt und die Zähne regelmäßig geputzt werden ist das ok denke ich.
lG germany

10

Hallo germany,

Ja, eben wegen der vielen Veränderungen will ich ihr jetzt nicht noch eine aufzwingen, wenn es nicht sein muss. Sie trinkt ja schnell und nuckelt nicht an dem Becher rum und die Zähne werden erst nachher geputzt (übrigens wäre ich froh, wenn meine Zähne auch so strahlend weiß wären, sie hat so ein richtiges Zahnpastareklamelächeln ;-)). Wahrscheinlich wird ihr der "Babybecher" irgendwann von selbst zu doof - zumindest hoffe ich das.

Aber bis zum 4. Geburtstag werden wir ihn auf jeden Fall abschaffen, bis dahin wird er dann vermutlich auch schon fast vom kleinen Bruder oder der kleinen Schwester gebraucht ;-)

Danke für deinen Beitrag!

LG
Daniela

8

Hallo Daniela

Finde ich jetzt auch gar nicht schlimm. Ist ja nur morgens und sie hat ja den Kakao sicher schnell mal getrunken! Meine Tochter wurde übrigens auch im September drei Jahre alt und zwar ma 10. #freu

Liebe Grüsse

Claudia mit Vivien #blume

11

Ja, sie trinkt sehr schnell, was bei einer "offenen" Tasse anders wäre (haben wir schonmal versucht mit dem Ergebnis, dass sie eine halbe Stunde für eine halbe Tasse gebraucht hat und mehr war dann auch nicht in sie reinzukriegen).

Meine hat am 16. Geburtstag, zusammen mit ihrer Tante (die direkt nebenan wohnt) :-)

LG
Daniela

12

Hallo,
ich finde das ist Eure Sache.
Mein Sohn trinkt schon lang aus normalen Tassen und ich finde das ganz gut so. Ich denke sobald ein Kind das kann, muß man keine anderen Trinkgefäße mehr benutzen.
Wenn es für Dich also okay ist......ansonsten kannst Du auch einmal einen Strohhalm versuchen. Den mögen die Kinder auch oft gerne.
Solange Dein Kind morgens 2 Tassen Kakao trinkt wird es sicher nicht frühstücken. Ich denke Deine Tochter ist dann total satt.
Mein Sohn trinkt auch Kakao zum Frühstück. Ich achte aber darauf daß er nicht erst den Kakao leer trinkt da er dann natürlich voll ist und nix mehr essen mag. Ich sage ihm daß er abwechselnd trinken und essen kann. Das klappt dan auch ganz gut.
Ist jetzt nicht Deine Frage gewesen aber vielleicht als Anregung....
LG Z.

13

Hallo,

mein Sohn ist jetzt 7, geht in die 2. Klasse und trinkt morgens seinen Kakao am liebsten eingekuschelt im Bett und aus der Flasche - da muss natürlich ne Trinktülle drauf sein - er ist ja schon groß *schmunzel*

Meiner Meinung nach ist es schnurzpiepegal wie die Kinder morgens was in den Bauch bekommen - hauptsache da landet was drin. Im Fall von Milch ist es immerhin noch was gesundes.

Ich hab mal versucht konsequent zu sein - hatte einzig zur Folge, dass er keine Milch und keinen Kakao mehr trinken wollte. "Schmeckt nicht"

LG Marion

14

Naja, "besser" als die (Baby!!!)flasche ist die Schnabeltasse auf jeden Fall! So "abrupt" "verbieten" würde ich sie (noch?) nicht (die (Baby)flasche aber schon), aber ich würde ihr halt immer und immer wieder sagen, dass SCHNABELtassen eben nur für Babies/und gaaanz kleine Kinder sowie für Kranke sind und sie wäre doch schon soooo groooß und auch nicht krank und demzufolge kann sie sehr gut aus "richtigen" Bechern/Tassen/Gläsern; je nachdem; trinken.

LG

15

Hallo Daniela,

Nachtrag noch: Das mit dem (schon) verbieten wollen, ist ja eigentlich Quatsch; nein, würde ich (doch) nicht, aber ihr halt dennoch sagen, dass sie ja schon sehr gut aus Bechern/Tassen/Gläsern trinken kann. Mehr aber auch nicht, denn was ist an einer Schnabeltasse schon "schlimm"? Und vielleicht gefällt sie ihr auch einfach; kann ja auch sein.

LG

16

Ich finde es halt selbst nicht so doll, dass sie immer noch den Schnabelbecher "braucht", vor allem, weil sie ansonsten sehr "reif" ist, da erwartet man wahrscheinlich auch manchmal einfach zu viel.
Zur Zeit könnte ich ihr den becher wahrscheinlich sowieso nicht wirklich (gegen ihren Willen) abgewöhnen, da ich Angst vor einem "Rückfall" habe, wenn das Baby da ist. Da muss sie schon selbst die Initiative ergreifen und ihn freiwillig abtreten, sonst hat es wohl keinen Zweck.
Außerdem lebt sie gerade ein bißchen ihre Trotzphase oder besser gesagt Selbstbestimmungsphase aus, da gibt es sowieso schon genug Diskussionen und Reibereien ;-)
Von daher soll sie im Moment wenigstens selbst bestimmen dürfen, aus welchem Becher sie trinken möchte, wegen so einer Kleinigkeit will ich dann keinen Zoff anfangen. Ich werde sie schon immer mal wieder dran erinnern, dass das ja eigentlich ein Babybecher ist, vielleicht überlegt sie sich dann selbst, dass sie ja inzwischen zu groß dafür ist.
Da sie sich bisher sehr für ihr Geschwisterchen interessiert (ich hoffe, das bleibt so und schlägt nicht in Eifersucht um, wenn es da ist), könnte es vielleicht wirklich sein, dass sie den Becher in nächster Zeit freiwillig abtritt, mal sehen.
Danke für deine Tipps!

LG
Daniela