Trotzige wütende Kinder und eigene reaktionen

Wie reagiert ihr wenn eure Kinder(2 - 5 jahre)euch trietzen,rumbocken,rumzicken.
was macht ihr wenn ihr merkt das eure Emotionen total hochkochen und ihr kur vor dem Explodieren seid?
Wie reagiert ihr im beisein eures Kindes
was macht ihr um wieder runterzukommen und euch abzuregen?
Eure meinungen und Tips würden mich interessieren.

1

Mein Sohn kann das gut. Stellt die Ohren auf Durchzug, wenn man ihm was sagt. Und wenn er dann Schimpfe bekommt, knallen Türen und man ist eine "blöde Mama!". Seit er im Kindergarten ist, bin ich sogar schon ab und zu eine "Scheißmama". #schock Aber Beschimpfungen überhöre ich.
Eigentlich bleibe ich ganz locker. Er muss seinen Frust und seine Wut eben rauslassen und weiss vermutlich nicht, wie.
Klar, manchmal treibt er mich zur Weissglut. Dann schicke ich ihn aus dem Zimmer...und er haut dann öfters gegen die Glasscheibe in der Tür. Dann reicht`s mir. Dann pack ich ihn, setz ihn in sein Zimmer und sage ihm laut und deutlich "Wenn Du Dich SO benimmst, brauchst Du nicht wiederkommen. Wenn Du wieder lieb bist, darfst Du wieder raus." Und dann mach ich die Tür zu und fluche leise vor mich hin.
Kurz vor dem Ausrasten bin ich nicht mehr. Das war früher, wo meine Babys gaaanz klein waren, stundenlang weinten und ich am Stock ging. Da war ich nervlich manchmal am Boden und ich war auch richtig sauer auf meine Situation. Dann boxte ich ins Kissen, heulte, brüllte, weinte. Und dann atmet man durch und dann geht`s wieder einigermaßen.
Ich wünsche Dir viel Glück und allen Mamas von diesen Teilzeit-Teufeln eine große #tasse Nerventee.

2

1. sehe ich das gar nicht erst so negativ als "trietzen,rumbocken,rumzicken, sondern als entwicklungsbedingt NORMAL.
so rege ich mich gar nicht erst soooo auf, habe eher mitleid.

2. sehe ich mir die ursache an und kann dann auch verständnis aufbringen.
rede mit ihr, sofern mgl. biete auch meine hilfe an.

3. falls ich mich trotz allem sehr aufrege, suche ich mir eine bechäftigung, sage zu meiner tochter, daß ich mal wäscheaufhängen muß, auf klo gehe, teekochen...
hauptsache mal kurz weg ohne, daß sie als grund ein "böses" kind zu sein, dasteht, das finde ich nämlich falsch.
denn sie kann auch nichts dafür, daß sie dadurch muß.


lg
ayshe

3

Hallo,

kommt auf die Tagesform an. Manchmal singe ich ein Liedchen vor mich hin und stelle die Ohren auf Durchzug.
Manchmal setze ich mich raus auf den Balkon und trinke ein Täßchen Kaffee bis sich die Gemüter wieder beruhigt haben.
Manchmal erhebe ich meine Stimme und dann kommt der Urschrei: "JETZT REICHTS ABER !!"...kommt selten vor und ist deshalb sehr wirkungsvoll ;-)

L.G.
zwillima

4

Ganz ehrlich? Je nach Stimmung! Manchmal explodiere ich halt und manchmal lässt es mich kalt und ich kann sehr ruhig bleiben. Ich bin schliesslich auch nur ein Mensch und kann niemandem etwas vormachen, auch meiner Tochter nicht. Klar sage ich dann Sachen, die ich besser nicht gesagt hätte aber das ist halt leider menschlich. Ich bewundere die Mütter, die IMMER cool bleiben können (glaube zwar nicht, dass es die gibt), ich bin halt nicht so eine...;-)! Ich bin sehr temperamentvoll und emotional und so ist halt jeder Mensch anders.

Liebe Grüsse

Claudia mit Vivien (3) #blume

6

Hallo Claudia,

endlich schreibt hier mal eine Mami, der es genauso geht wie mir und die sich dafür nicht in Grund und Boden schämt !!!

Teilweise bin ich echt total gefrustet wenn ich hier ständig lesen muss wie GELASSEN manche Mütter sind ( oder nur so tun ?? )

Ich gebe ehrlich zu, daß mir gelegentlich der Gaul durchgeht, wenn mein Sohn wieder mal seinen Willen ( und der ist stark !! ) durchsetzen will.

Ich arbeite vollzeit ( bitte deshalb jetzt KEINE Vorwürfe ) und wir müssen morgens um kurz vor 6 Uhr aufstehen. Ich weiß, daß das auch nicht einfach für einen 3-Jährigen ist und ich müßte (noch) mehr Verständnis für ihn aufbringen.
Es gibt aber leider oft Tage, in denen er mich total zum Kochen bringt. Das fängt dann morgens mit schlechter Laune bei ihm an...er will nicht aufstehen, dann weint er....steigert sich total hinein...bis zum er nur noch zornig rumschreit und ich ihm gar nichts mehr Recht machen kann. Er will dann weder was frühstücken, weder Zähne putzen, schmeißt vor lauter Wut seine Klamotten und Spielsachen durch die Gegend, haut mich und schreit herum.

Manchmal bin ich auch morgens so müde ( er wird mehrmals in der Nacht wach ) und hab dann keine Nerven mehr. Dann schreie ich "JETZT REICHTS - ICH MAG NIMMER!" Einmal hat Simon vor lauter Wut den Frühstücksteller samt Brot vom Tisch gefegt, mit den Worten "ich will das scheiß Brot nicht essen du Blöder" da hab ich die Kontrolle verloren und er hat einen Klapps auf den Hintern bekommen.

Ich weiß hier sind die Verfechter, daß Klappse unter Strafe stehen......kürzlich gabs ja hier ne heftige Diskussion darüber.

Aber sind wir Mütter denn immer "Heilige" ??
Ich finde genauso wie andere auch, daß Gewalt jeglicher Art nicht angewendet werden sollte, v.a. weil es auch nichts bringt!

Aber was ist denn in Extremsituationen ?? Klar sollte man sich beherrschen und andere Alternativen suchen um sich abzureagieren....aber gibt es eine Garantie daß mann immer gelassen bleibt??

Ich frage mich schon wie das andere Mütter schaffen - und beneide diese auch irgendwie.

Liebe Grüsse

Borstie

7

es ist doch aber gar nicht so, daß alle immer nur gelassen bleiben #kratz


ich habe zb auch gesagt, daß ich mich trotz allem manchmal eben aufrege.
ich bin auch schon mal laut geworden.
aber es ist für mich einfach völlig bescheuert,
denn ich selber werde dadurch einfacher noch genervter, meine tochter wird noch wütender und im grunde steigern wir uns dann beide noch mehr hoch, geht also komplett nach hinten los.
deshalb sehe ich eben zu, daß ich mich schnell beruhige.


lg
ayshe

weitere Kommentare laden
5

Bei meinem Großen brachte mich auch manchmal so zur Weissglut, daß ich mir das eine oder andere mal schon dachte, was für eine Genugtuung es jetzt wäre, ihn aus dem Fenster zu schmeissen und Ruhe ist. ;-)

Sobald ich das gedacht hatte, wurde mir aber immer klar, wie lächerlich und nichtig die Situation im Gegensatz zu diesen dämlichen Gedanken ist und das hat mich sofort wieder runtergebracht.

Und was mir auch oft geholfen hat: Irgendwie schauen die Kleinen ja sogar süss aus, wenn sie am Wütend und Plärren sind. Wenn ich mir dann dachte 'Irgendwie ist er ja sogar jetzt herzig' schoss mir die Liebe ein und der Zorn war wie weggeblasen.

10

Hi du!

Also ich manchmal explodiere ich auch, gebe mir aber Mühe die meiste Zeit ruhig zu bleiben. Doch ganz ehrlich wie schon jemand schrieb, wie sind auch nur Menschen und platzen halt auch mal.
Dafür bin ich hinterher wenn die Sache wieder verraucht ist auch ganz normal lieb zu meinem Sohn das er sieht Mama ist nicht immer noch sauer. Und ich denke wenn er etwas älter ist kann man auch versuchen das zu erklären. Übermutter ist doch keiner und jeder ist eben auch mal "schwach"

Ela

11

Hallo,

...ich explodiere. Da ich sowieso ein tempramentvoller und emotionaler Mensch bin, geht es bei mir nicht anders. Die Kinder kennen das. Die können zwar sauer oder wütend sein, da bleibe ich meist etwas zurückhaltender. Aber wenn die große morgens den Aufstand mach das sie lieber einen Sommerkleid (bei den Temperaturen) anziehen will und nicht die Jeanshose und die ganzen rederei nicht mehr weiter hilft, dann platze ich, sie bleibt dann in ihrem Zimmer sitzen und überlegt dann, ob sie zu Hause im Sommerkleid bleibt, oder doch lieber in den Kiga geht und die Jenshose mit dem Pulli anzieht. Sie entscheidet sich meistens für den Kiga.
Andere Situation, wenn ich einkaufen gehe und die Kids etwas süßes wollen (bei uns gibt es nur süßes nach den Hauptmalzeiten) und den Aufstand mitten im Geschäft machen, da versuche ich erst zu erklären, das die erst Essen sollen und dann etwas süßes kriegen und am besten auch zu Hause, wenn die Aufklärung nicht hilf, dann kommen die Kids ins Auto und ich gehe alleine Einkaufen, oder wie im Sommer, ich breche das Einkaufen ab und fahre nach Hause, und meistens hören die Kids, da die ja lieber Einkaufen wollen (ist ja viel spanender), als im Auto auf mich zu warten oder wieder nach Hause zu fahren.
Es kommt schon öffters vor das ich lauter werde, ich brülle oder Schimpfe nicht. "Es reicht jetzt", "es ist jetzt genug" das wird etwas lauter ausgesprochen, oder die Namen der Kinder werden etwas lauter ausgesprochen.

LG

Tanja


LG

Tanja