Mein Cousin..

Hallo!

Ich habe zur Zeit meinen Cousin ( 8 Jahre alt ) bei mir zu besuch. Er macht bei mir 14 Tage Ferienurlaub.. wollte unbedingt zu mir, und da ich den kleinen über alles Lieb hab, habe ich dem zugestimmt.

Als meine Tante Ihn brachte, meinte sie.. Er macht kacke in die Hose seid ein paar Wochen.. Sie meinte, ich solle Ihm Feuchttüche kaufen, dann würde das wohl einigermaßen funktionieren. Habe ich dann auch getan.. Nun macht er es aber eigentlich jeden Tag aufs neue.. Ich habe schon gesagt, wenn ich Ihm helfen soll, dann soll er mich rufen, ich putz ihm dann auch den po an..das will er aber nicht! Ich meine, er ist 8 Jahre alt, da sollte man das doch alleine können.. Konnte er doch vorher auch.. und nun macht er es seid ein paar Wochen!! Meine Tante weiss auch nicht, wieso.. Ist bisher noch nicht dahinter gekommen!

Sorry wenn ich das so schreibe, aber das ist einfach nur EKELIG! Bist mit Ihm unterwegs, macht er sich gross in die Hose, ist er zu Hause, macht er sich in die Hose..

Wenn man Ihn drauf anspricht und sagt, Marc, hast Du wieder in die Hose gemacht, dann fängt er an zu #heul

Ich weiss mir keinen Rat mehr.. will ja auch nicht Schimpfen kenne ja die Ursache nicht..

Weiss jemand einen Rat, wie ich die Sache in Griff bekommen kann? Ist nicht unbedingt angenehm, vollgesch***** Unterhosen zu waschen..

#danke Nadine

1

liebe nadine,

ich kann dich sehr gut verstehen, dass du es blöd findest, wenn ein so großer junge noch in die hose kackt.
dafür gibt es viele gründe:

-vielleicht hat er ein organisches problem und kann seinen stuhlgang nicht halten

-es kann aber auch ein psychisches problem sein. es gibt eine krankheit die heißt Enkopresis. die kinder koten nicht wirklich in die hose, sondern sie versuchen mit aller macht den kot zurückzuhalten. da das natürlich nicht immer geht, ist ständig was in der hose.
der ständige kotstau kann zu erntsten problemen führen. der kot verhärtet sich, wird hart wie stein und kann dann nur unter starken schmerzen entfernt werden.

deine tante sollte damit unbedingt zum kinderarzt gehen. zuerst muß eine organische ursache ausgeschlossen werden.

falls diese nicht zutrifft (was ich stark glaube) darf sie sich nicht scheuen einen kinderpsychiater aufzusuchen.

ich bin fachkrankenschwester für kinder- und jugendpsychiatrie und wir haben schon viele kleine patienten mit enkopresis erfogreich behandelt.
falls deine tante noch fragen hat, kann sie mich direkt anschreiben.

du wolltest ja auch wissen was du machen sollst.
es ist immer wichtig das positive zu bestärken!

d.h. hat er die hose voll gemacht bitte nicht schimpfen. sag ihm aber in einem ruhigen, neutralem ton, dass du es eklig findest die hosen auzuwaschen und er es selber machen soll. er kann es natürlich noch nicht richtig, er kann sie aber zumindest grob ausspülen. es soll ja eine signalwirkung haben.

falls die hose mal einen halben tag lang trocken bleibt, dann kräftig und ehrlich loben. auch wenn sie am mittag voll war und er bis zum abend dann sauber war für diesen erfolg loben.
mir ehrlich loben meine ich solche sätze zu vermeiden: "na ich habe doch gewußßt das du das kannst". einfach nur sagen: "klasse, das hast du toll gemacht" und ähnliche sätze.

auf keinen fall solltest du ihm auf der toilette helfen!

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

ich wünsche euch noch viel erfolg bei der erfüllung eures kinderwunsches

maren

2

Hallo Du!

Danke für deine Antwort

Also, ein Organisches Problem kann ich schonmal ausschließen!
Bei Ihm ist es so, das er regelmäßig einmal am Tag aufs Klo geht.. er putzt sich dann auch den Po ab, aber so wie er sagt kann er so lange putzen wie er will, es bleibt immer Kot hängen!

Ja, meine Tante sagte schon, das sie mit Ihm zum KiA gehen wird, wenn er wieder zu Hause ist, denn sie kann es sich auch nicht erklären.

Ja, das werde ich machen.. Wenn ich wieder eine Unterhose habe, wo der scheiss festklebt, dann soll er diese selbst auswaschen, dann wird er sehen, wie ekelig das ist, bin mal gespannt, was er dazu sagt! Wird sicher nicht begeistert sein.

Das komischer an der Sache ist ja: Wenn er Vormittags auf toilette war und wieder was in der Hose geblieben ist, dann rennt er solange mit einer bekackten Hose rum, bis ich es dann mal riche und Ihn drauf anspreche. Dann fängt er an zu weinen und verkraucht sich. Ich sage Ihm dann, das es nicht toll ist, das er ein grosser Junge ist und sowas nicht sein muss., dann sage ich: Marc, zieh Dich aus, geh dich bitte waschen und zieh dir frische sachen an, damit du wieder gut duftest. Das macht er dann auch.. und danach bekommt er dann immer ein wenig Deo von mir, freut sich wie ein kleiner König!

Ich weiss einfach nicht, was ich machen soll! Aber eine frage habe ich dennoch: Wieso soll ich ihm auf der Toilette nicht helfen? Er rennt teilweise den ganzen Tag mit Kot in der Unterhose rum. Das muss doch weh tun und jucken #augen

Ich werde deinen Ratschlag mit dem selbstauswaschen befolgen, bin mal auf seine Reaktion gespannt!

Schickst Du mir per VK deine Mail Adresse, dann kann meine Tante Dich mal persönlich anschreiben!

#danke Dir und auf das es bald aufhört.

Nadine

3

hallo nadine,

ich meine damit, dass du ihm nicht beim abwischen helfen mußt. du schreibst ja selber, dass er das nicht mag.
ich gebe dir ja leider nur einen ratschlag aus der ferne. es kann aber sein, dass es gar nicht am richtigen abwischen liegt, sondern er praktisch überläuft und dann ständig eine bremsspur im slip hat, was so aussieht als wenn er sich nicht richtig abgewischt hat.
wie gesagt, das sind meine erfahrungen mit unseren patienten.

noch einen tipp. da die kinder ja wie schon gesagt ihren kot zurückhalten wenden wir einen trick an. wir geben leicht abführende nahrungsmittel wie backpflaumen, obst, ballaststoffreiche kost. natürlich darf dein cousin auf keinen fall wissen, was du damit beabsichtigst. eßt einfach zusammen leckere sachen.
der sinn ist. das sich der darm mal richtig entleert, dadurch auch keine bremsspur im slip ist und man damit eine gelegenheit hat ihn zu loben.

falls deine tante noch fragen hat kann sie mich direkt über meine vk kontaktieren.

liebe grüße maren