Trotzverhalten - wie richtig reagieren?

Hallo,

leider habe ich heute keine Antwort im Kleinkind-Forum erhalten. Ich bin ziemlich fertig und versuche es deswegen jetzt hier noch einmal:

Meine dreijährige Tochter hat bisher nie Schwierigkeiten gemacht, wenn sie z. B. bei Oma bleiben sollte - auch nicht wenn sie dort übernachten sollte. Im Gegenteil, sie verabschiedete sich jedesmal fröhlich von mir.

Seit einigen Wochen ist das anders. Sobald sie hört, dass ich ohne sie weg muss (z. B. Arztbesuch - bin in der 23. SSW) ruft sie schon "nein, will mit Mama!" Alles zureden hilft nicht.

Sobald ich mich dann Verabschiede geht das Geschrei los. Kein richtiges weinen wegen Traurigkeit oder so, sondern so eine Art Wutgebrüll. Gehe ich trotzdem und ignorieren Oma und Opa dieses Geschrei dann, beruhigt sie sich auch sehr schnell und spielt und ist fröhlich, als wenn nichts gewesen wäre

Für mich ist das sehr schwer, am Wochenende müssen wir zu einen Geburtstag. Ich habe nun schon Angst vor dem Abschied. Ich weiß zwar, die beruhigt sich schnell und ich weiß auch, dass sie damit nicht durchkommen darf (dann bleibt sich so schnell nicht wieder woanders) - aber es ist richtig schwer!

aruula

1

Hallo Aruula,

ich kann verstehen das es dir weh tut dein Kind so schreien zu hören. Ich habe mit meinem Sohn (18monate) nicht das problem.Gott sei dank. Aber ich kann es mir vorstellen.
Ok,es ist schon 1-2mal vorgekommen das er wenn er gesehen hat wie wir aus der Tür sind das er für noch nicht mals 1min.anfängt zu weinen aber das wars dann auch, denn er ist gerne bei seiner Oma. Aber das tut einem auch weh.

Also du machst das schon richtig. Sie weint ja nicht sondern ist wütend darüber das du "einfach" gehst ohne sie mit zu nehmen.
Sie beruhigt sich ja auch wieder wenn du dann weg bist. Sie wird bald verstehen das du sie manchmal nicht mit nehmen kannst.
Klar das sie dir in dem moment wo sie sauer ist weil du gehst nicht zuhört, rede doch nachdem du wieder da bist oder an einem anderen Tag mit ihr darüber und erkläre es ihr dann nochmal. Denn dann ist sie nicht sauer weil du nicht gehen willst und wird dir bestimmt zuhören.
KLar ist es schwer zu gehen wenn man hört und weiß wie sehr sich die Tochter darüber aufregt.
Aber wenn sie siehst das du es trotzdem machst weil es nicht anders geht und ihre wutanfälle nix bringen, wird sie irgendwann wieder damit aufhören und wird wieder wie am anfang sein....

Wünsche dir alles gute und viel Kraft,Geduld und Glück.

LG Jennyuleon(18m)+5SSW

2

Liegt es vieleicht an deiner neuen SS?
Hat sie vieleicht Trennungsängste und denkt jetzt schon das sie an zweiter Stelle steht?
Vorher bist du ja nicht aleine zum Arzt, nun sieht und weiß sie da kommt ein Geschwisterchen. Sie muß ihre Mama teilen, das wird ihr schwer fallen, aleine schon der Gedanke daran.
Was sagt sie denn ansonsten zum Nachwuchs? Versteht sie es schon ?
Habt ihr mit ihr gesprochen?

mfg Franzy

4

Hallo Franzy,

ich habe auch schon daran gedacht, dass ihr Verhalten mit der SS zusammenhängt. Obwohl, vorher habe ich sie auch noch nicht mit zum Frauenarzt genommen, aber jetzt muss ich eben öfter hin.

Eigentlich freut sie sich auf das Baby und spricht sehr viel davon. Sie will dem Baby dann einen Teddy schenken und wenn es weint den Schnuller geben und liebhaben (also drücken) usw.

Aber du hast recht, für sie ist es sicher auch eine schwierige Zeit.

aruuula

3

Du solltest ganz genau unterscheiden, zwischen Trotz und Trennungsschmerz.

Trotz tritt in jeder Situation auf, es liegt kein genauer Grund vor.

Das was du beschreibst, klingt schon ein wenig trotzig, tritt allerdings dann auf, wenn es um die Trennung geht.

Du als Mutter wirst genau wissen, ob es echte "Angst" ist, oder eine schauspielerische Höchstleistung ;-)

Dein Kind merkt sich ganz genau, wie du reagierst.Machst du bei Schauspielerei ein riesen Bohai, zeigst ein grottenschlechtes Gewissen, wird es beim nächsten Mal ähnlich sein.

Erkläre klipp und klar, daß du dein Kind liebhast, dass du es nach einer gewissen Zeit abholst, dass du nun einen Termin hast, und sie dabei keinesfalls dabei sein kann.

Trete sicher dabei auf, denn nur so vermittelst du deiner Tochter die Dringlichkeit deines handelns.

Und du solltest dich ganz korrekt an Absprachen halten.Hole sie pünktlich wieder ab, lasse sie nicht unnötig länger warten.

Simone

5

Hallo,

ich kann dich gut verstehen, habe diese Szenario einen Monat im KiGa erleben dürfen. Mein Sohn wird 4.
Erkläre ihr einfach das du zum Termin mußt und sie sich dort langweilen würde.
Was stört dich sie mit zum termin zu nehmen?
Ich kann mir denken das du die Ruhe auch mal genießt #freu, aber was du beschreibst sieht für mich nach Eifersucht und Trennungsschmerz aus.

Zu dem Geburtstag, bitte habe keine Angst und mache dir nicht soviele Gedanken, das spürt deine Kleine und macht sich Sorgen. Wir komunizieren zu 98% Nonverbal und lernen nur über Wahrnehmung.
Zeige deiner Tochter das du sie liebst, lass sie an deiner SS teilhaben, bezieh sie mit ein.

Bring ihr doch eine Überraschung mit wenn du wieder heim kommst. Muß ja nix großes sein. Zeitschrift, Lolli, Ü-Ei.

Hoffe geholfen zu haben.#liebdrueck

6

Um diesem Problem vorzubeugen haben die Großeltern vorab unseren Sohn so abgelenkt, dass wir uns dann erst verabschiedet haben wenn er voll beschäftigt war und er das nicht mehr registriert hat wenn wir gingen. Wir bleiben immer noch eine Weile und heute ist es so, dass er uns auch schon hinaus komplimentiert. Wenn er aber ab und an mal zur Tagesmutter muss, wird es auch Haarig. Interessanterweise ist es aber so, je länger ich dann weg bin, desto knurriger wird er. Wir versuchten auch schon recht früh ihn vorher durch vorheriges Gespräch zu erinnern, ihn auf das kommende vorzubereiten. Auch schon mal ein zwei Tage vorher. Unser Sohn sagt uns dann auch, dass er weinen wird. Aber wir sagen ihm dann auch, dass wir auf jeden Fall wieder kommen werden und ihn abholen werden. Wir lassen unseren Sohn auch zur Beaufsichtigung abends zu Hause in seiner gewohnten Umgebung. Es sei denn, er ist einen ganzen Tag bei den Großeltern. Da holen wir ihn natürlich abends ab.
Tja, so hat jeder sein Päckchen zu tragen. Wünsche noch starke Nerven.

7

Hallo,
besteht vielleicht die Möglichkeit, dass die Großeltern Deine Tochter bei Euch zu Hause abholen und sie dann mitnehmen? Das war immer unser "Trick", denn so haben wir nicht unsere Kleine "verlassen", sondern sie uns...
Liebe Grüße
Claudia