Ich schaff das nicht mehr ..

.. seit neuestem isst die Kleine (3 1/2) kein Mittagessen mehr, sie pickt nur das Fleisch raus und sagt dann "ich schaff das nicht mehr!", obwohl die Portion wirklich winzig ist (erst war es ein Kinderteller jetzt nur noch ne Untertasse voll .. ungelogen).
Dann sag ich (damit sie wenigstens einmal am Tag was ordentliches isst) "Dann gibt es keinen Nachtisch! Nachtisch gibts erst wenn du alles Probiert hast!"
(Sie muss nicht mal aufessen!)
(Wir sind auch immer konsequent gewesen und haben getan was wir gesagt haben..)

Aber das kratzt sie gar nicht, was sie nicht bekommt das klaut sie sich!

Sie bloß keine Lust gesund zu essen, isst nur Fleisch und Süßkram (egal wieviel mühe ich oder meine Frau uns beim Kochen geben.. und wie abwechslungsreich wir kochen)

Essen tut sie auch ausserhalb der Mahlzeiten nichts gesundes, was ich ihr vorsetze.
Es liegt also nicht am "am Tisch stillsitzen müssen"

Morgens sagt sie "Ich hab Hunger, Nutellabrot!" Und nimmt dann auch nichts anderes (Ein Glück dass sie kein Weissbrot kennt .. wir backen das Brot selbst).

Ich finde sie auch tiefnachts (so um 3) in der Küche, wo sie eine ganze Packung Salami - Joghurt, Fruchtzwerge, Nuttella (mit den Löffel) und Milch zu sich nimmt.

(Zum Glück haben wir keine Süßigkeiten im haus - sonst würde sie nur die essen )

Wenn ich die Küche (leider keine Tür) mit einem Kinderschutz versehe, klettert sie darüber und tut sich weh.

Die Kindersicherung am Kühlschrank (von NUK) bekommt sie schneller auf als ihr Papa.. intelligentes Kind - aber ich mach mir echt Sorgen.

Ich weiss nicht was ich noch tun soll, ich wollte mein Kind doch gesund ernähren, aber sie isst wann und was sie will ..

Ich kann nur noch durch einkaufen bestimmen, dass nicht ganz soviel schädliches darunter ist, habe jetzt beschlossen das einzige süße (Ausser Obst) nämlich die Nutella und die Fruchtzwerge ersatzlos zu streichen, denn sie klaut nicht nur essen, sie "bunkert" es auch.

Salami unterm Kopfkissen zum Beispiel #schock.

Was würdet ihr tun?

1

PS: Sie versucht uns auch noch, wenn wir ihr etwas gesundes zu essen geben und sie nur mal probieren soll mit "Ich bin jetzt traurig!" emotional zu erpressen.

Und meine Frau nimmt das ganz schön mit.. auch wenn dann sowas kommt wie "Ich bin nicht mehr deine Freundin!"

2

Hi!

Kleiner Tipp:

nehm den größten Teller den ihr habt und macht ne kleine Portion drauf! Das wirkt echt...wenn ihr nen winzigen Teller nehmt, den aber voll macht wirkt das auf deine Tochter ziemlich viel, aber wenn ums Essen rum noch jede Menge Teller ist wirkt die Portion ganz klein!

Ach ja, auch wenn sich das mega radikal anhört...ein Schloss am Kühlschrank! So dass sie an nix essbares mehr rankommt!

Und wenn sie zwischen den Mahlzeiten Hunger hat gibts nur Obst oder Gemüse, weil es ist schon wichtig sich an feste Essenszeiten zu gewöhnen!

LG, Ana mit #baby inside (ET -14)

3

da hat sich eure maus ja ein hübsches machtspielchen ausgeklüngelt.
da sie ja zumindest heimlich ißt, ist wahrscheinlich eine körperliche sache nicht die ursache...zur sicherheit aber vielleicht abklären lassen

erstmal finde ich gut, dass ihr den gewünschten süßeskonsum durch das einkaufen einschränkt...
auch die idee mit dem großen teller finde ich ganz gut..und zumindest einen versuch wert...
ein schloss vor dem kühlshrank ist auch ok...


aber ansonsten würde ich einfach keinen "geschiss" mehr um das essensverhalten deiner maus machen...( spätestens nach dem die untersuchung ergeben hat, dass es nichts körperliches ist)
keine überredensversuche, kein stirnrunzeln, kein bitten....also so rein gar keine reaktion auf verweigerung des essens...
wenn die essensituation beendet ist, den teller, egal wieviel noch drauf ist, kommentarlos wegräumen.
nach gehorteten essen erst fahnden, wenn sie schläft..und wortlos (auch morgens) an den platz zurück legen..oder eben wegschmeißen...
keinerlei kommentare zu dem horten...( das heißt nicht, dass ihr sie ignorieren sollt, sondern nur ihr essensverhalten)
wenn sie mal wieder nicht die freundin der mama ist oder traurig...ist sie eben mal 5 minuten nicht mamas freundin...oder eben mal etwas traurig...das gehört zum leben dazu...

keine angst sie wird schon dafür sorgen, dass sie nicht verhungert. spätestens wenn sie merkt, dass ihr hunger das einzige ist, was sie mit der verweigerung auslöst, wird es sich sicher wieder normalisieren.
stellt eben auf den tisch immer obst, oder geschnittenes gemüse
mit dipp. aber eben ohne es ihr anzubieten...sondern so selbstverständlich hinstellen als wäre es immer schon so gewesen..egal ob sie nun davon ißt oder nicht...

der sohn meiner freundin war auch so ein schlechter esser...
ich seh meine freundin noch vor mir, wie sie bis er ungefähr 8 war, noch alles pürriert hat, weil er bei festen stücken immer brechen mußte (wollte)...wenn er nicht das essen wollte was sie gekocht hat, hat sie ihm eben was anderes gekocht....mit zuviel fokusierung auf so ein problem schafft man sich ein richtig großes problem...

meine tochter hat auch nie viel gegessen, aber ich habe immer darauf vertraut, dass sie sich das holt was sie braucht...
sie hat es bis heute so beibehalten, dass essen nun mal nicht ihre lieblingsbeschäftigung ist...sie ist sehr schlank...dennoch verweigert sie sich nicht...
und sie ißt ausreichend ....ch hatte nie angst, dass sie nicht genug bekommt...

ich fand essen auch nie sonderlich spannend...meine eltern haben sich stets gesorgt und oft auch zum essen
" gezwungen"...ende vom lied war, dass ich in der pupertät so gut wie nichts mehr gegessen habe. mich da komplett verweigert habe...alle zwei tage einen apfel oder mal ein becher buttermilch...ständig wurden mir das essen hinterhergetragen...dieses ständige drängeln brachte mich nur noch mehr dazu mich da zu verweigern...
als ich meine eigene wohnung hatte wurde mein essensverhalten völlig normal...

ich hoffe du verstehst wie ich das meine...
sorgen machen ist das eine, es aber auch zu zeigen ist das andere was eben bei solchen situationen zur verhärtung des problems führt.

4

Hallo,

ich würde auch keine große Sache draus machen - einfach zeigen, dass es Euch egal ist ob sie isst oder nicht.
Ist sie das, was aufm Teller ist, ist gut...isst sie nicht, auch ok.
Verhungern wird sie eher nicht.

Ich denke mal, sie ist Eifersüchtig auf Geschwisterchen und möchte, dass ihr euch Sorgen um sie macht - vielleicht redet ihr einfach zu viel über Ernährung des Babys?
Dass es nicht gut trinkt, oder ähnliches?

Und sie denkt sich - oha, gute Idee, um wieder in Mittelpunkt zu sein.

Also noch mal - keine große Sachen drausmachen und ihr andereweitig noch mehr Interesse zeigen!!!!

Eo.

6

Ja, das Baby hat Schnupfen und wir haben uns Sorgen gemacht weil sie schlecht trinkt..

Das könnt natürlich der Auslöser sein, vor allem weils erst seit kurzem so ist.

5

Hallo

Hab ich da richtig gelesen: Eure 3 1/2 jährige Tochter isst heimlich nachts???
Wie kommt denn sowas?

Ja, das ist ein Machtspiel, und ihr geht da voll drauf ein!
Wenn sie nachts isst, was ihr Spass macht, dann hat sie einfach keinen Hunger, ist doch klar.
Pack ihr von allem ein klein wenig auf den Teller. Isst sie nicht auf, gibts keinen Nachtisch. Keine grossen Diskussionen, Teller weg, wenn sie nicht mehr mag und fertig.

Essen in der Nacht ist ab sofort einfach verboten. Mein Gott, sorry, aber ich bin da schon etwas geschockt. Ihr lasst euch von eurer Tochter dermassen tyrannisieren?

Wegen gesund oder nicht gesund: Lasst sie auch mal einfach essen, was sie mag, aber am Tisch und am Tag. Warum soll Salami nicht in Ordnung sein? Macht nicht so ein Trara um gesundes Essen! Und im Übrigen führt ihr ja auch "ungesunde" Nahrungsmittel, sonst würde sie ja kein Nutellabrot kriegen können, oder?

Kleine Kinder, kleine Sorgen, grosse Kinder, grosse Sorgen.....
IHR als Eltern habt zu sagen, wann was gegessen wird, nicht eure Tochter, sonst hat sie bald noch in ganz anderen Dingen das Sagen- wollt ihr das?

Sorry, wurde vielleicht etwas direkt, aber mir als Pädagogin sträuben sich die Haare!

Franziska




7

Armes Kind!

Habr Ihr sie denn schon mal gefragt, was sie essen möchte? Habt Ihr sie bei der Zubereitung des Essens mit einbezogen? Durfte sie schon selbst den Topf umrühren?
Mit nur gesunder Ernährung kann man es auch übertreiben! Ich möchte auf ein helles Brötchen bzw. Toast zum Frühsstück nicht verzichten!
Macht sie auch solchen Quatsch, wenn sie woanders ißt z.B. bei den Großeltern bzw. in der Kita?

Ihr habt keine Süßigkeiten im Haus??? Na man kann es auch übertreiben! Wer seinen Teller leer gegessen hat, kann auch mal ein Stückchen Schokolade haben - aber wenn man nichts mehr schafft und vorher satt ist, dann eben nicht.

Ach so, was gebt Ihr ihr denn zu essen? Ich persönlich lehne seit meinem 5.Lebensjahr gekochte Kartoffeln grundsätzlich ab - weil die ekelig sind! Vielleicht versucht ihr mal Euer Kind zu verstehen und findet heraus ob sie in ihren Augen was ähnlich "ekeliges" essen soll, wie ich mit meinen Kartoffeln.

Gibt es bei Euch denn täglich Fleisch zu essen? Ein Eintopf, Milchnudeln, Milreis oder ähnliches Kindgerechtes essen klingen zwar nicht super gesund , bringen aber auch mal Abwechslung.

8


Ich schliesse mich meinen Vorschreiberinnen an:

Nicht tyrannisieren lassen und das Thema nicht fokussieren!

Hört sich für mich auch so an, als würde sie befürchten "zu kurz" zu kommen, vielleicht guckt Ihr Euch Euer Verhalten mal an?

- Schloss am Kühlschrank ist gut, falls zu aufwendig, kauft halt eine Weile nur das, was sie essen darf

(Wobei ich es für ein Unding halte, dass sie Nachts heimlich isst).

- Nur noch ein, zwei Mal in der Woche Fleisch kochen, das genügt absolut

Ich würde Süssigkeiten (in Maßen) als Belohnung einsetzen, die sie bekommt (und nur dann!) wenn sie vorher ausreichend Gemüse o.ä. gegessen hat.


Wenn das alles nicht funktionieren sollte....#kratz


Josefina







9

Lass sie.
Meine Frau hat diese Phasen bis heute. Es gibt Wochen in denen sie sich ausschließlich (fast) von einem Nahrungsmittel ernährt. Vor zwei Jahren war es drei Wochen lang Couscous mit Karotten. Es gab die Nusskipferlphase und die Kürbiscremesuppenphase.
Das ist kein Scherz. Zu 3/4 ernährt sie sich dann von dem neuen Lieblingsgericht.
Fred hat auch Tage an denen er nur Reiswaffeln mag. Oder nur Trockenfrüchte oder nur Schokokekse. Wir lassen ihn.
Irgendwann isst er dann wieder Gemüse. Mit Druck würden wir ihn fertig machen und uns.
Kinder holen sich was sie brauchen. Lasst sie doch mal und habt Geduld. Bietet ihr alles an aber lasst sie selbst entscheiden.

K

10

Hallo,

das ganze hört sich sehr schlimm an.

Ich hab gelesen, ihr habt ein kleines Baby bekommen. Glückwunsch #blume

du schreibst: ... seit neuestem ..
Kann es sein, das das Problem u.a. mit dem Baby zusammenhängt ?? Das sie sich zurückgesetzt fühlt ??

Ganz wichtig, kein Drama machen !!

Meiner Ansicht nach, legt ihr viel zuviel Wert auf's Essen.

Deckt mit ihr zusammen den Tisch, setzt euch gemeinsam hin und eßt. Egal, was sie ißt und wieviel. Wenn es Nachtisch gibt, kriegt sie ihn ohne viel aufhebens.
Macht ihr nur klar, wenn sie wenig ißt, sie darf nicht in einer halben Stunde wiederkommen und sagen: Ich habe Hunger !!
Wenn ihre Puppen *mitessen* sollen, dürfen sie das natürlich.

Fragt eure Tochter, was sie zu Mittag will. Kocht es und freut euch mit ihr.

Nur *Gesundes* im Haus kann manchmal ungesund werden.

Legt euch einen kleinen Teil *Süßes* zu, z.B. Kekse u. Schokolade. Dies kann zur Belohnung werden.

Kinder, die zu Hause nie Süßigkeiten bekommen, holen sich diese oft bei Freunden.

Kinder brauchen für eine gesunde Entwicklung Süßigkeiten.

Nimm sie mit zum Einkaufen, frag sie was sie gerne einkaufen möchte, was sollen wir kochen. Mach ihr Vorschläge.

Warum soll sie kein Nutella mehr essen ?? Versteh ich nicht so ganz. So schlecht ist Nutella nicht.

Hast du deine Tochter mal gefragt, warum sie Salami unterm Kopfkissen hat ??

Ganz grausam finde ich, den Kühlschrank zu verschließen, vielleicht sogar mit einem Schloß #schock

Bittet ihr auch immer wieder Obst und Gemüse (Gurke, Apfel, Karotte, Banane etc.) kleingeschnippelt an. Und dann auch selber mitessen.

Grüßle :-)

11

Wenn ich sie Frage was sie essen müssen kommen nur 4 Antworten

Banane (selten)
Nutellabrot
Salami
Fleisch..

Bei uns gibt es nur soviel Fleisch, weil sie sonst gar nichts essen würde. Und ich lass sie auch Nutalla essen (auf Brot), nur wenn ich nicht verhindern kann, dass sie ein großes Glas voll mit dem Löffel isst, dann muss ich eben sagen, nein stop - gibts nicht mehr.

Natürlich koche ich mit ihr, schon immer aber Pizza selber belegen und im Ofen beobachten macht Spass - Pizza dann auch essen nicht..

Was macht sie mit der Pizza - den geschmolzenen Käse und jeglichen belag runterwischen, herummatschen und schließlich doch nur die Salami essen..

Wenn ich sie frage warum sie den rest der Pizza nicht isst "Keine Salami mehr drauf" ja wie auch, wenn man die Runterklaut..

Ich stech ihre Brote mit Plätzchenformen aus .. In Herzform, ich schneide ihr Karotten zu kleinen Blumen, ich mache ihr aus Radieschen kleine Mäuschen..
Ich mache Mit Spinat und Kartoffenpüree Berge und Flüsse und mache aus Fischstäbchen Boote..

Gibt es mal Griesbrei, hat der ein Marmeladengesicht..

Ich gestalte das Essen sehr Kindgerecht.
Aber sie isst nicht.. sie stochert mit dem Löffel herum aber führt ihn nicht zum Mund.

Kaufen wir Süßigkeiten klettert sie de Schränke hoch und isst alles auf einmal.. bis Bauchweh und erbrechen..
Deswegen haben wir beschlossen keine mehr zu kaufen.

Obst steht immer auf dem Tisch bei uns, Sie beisst einmal rein.. lässt liegen - nimmt ein neues..
beisst einmal rein und versteckts..

Abends kann ich zig angebissene Äpfel halbgegessene Mandarinen und Nektarinen und zermatschte Bananen einsammeln und Obstsalat machen..

Ich bin kurz vorm aufgeben, "die holt sich schon was sie braucht" sagt meine Mutter.

Nutella aber zum Beispiel sollte man nicht mit Löffel essen (mal einen löffel okay - aber ein ganzes Glas nein) das besteht doch zu mehr als 50% aus Zucker und Fett.. das muss doch so wiederlich sein.

Also einfach zusehen, dem Kind alles erlauben, was es haben will?

12

Hallo Thüringer,

deine Tochter ist ja ein echter kleiner Satansbraten *lach*

Versuchs mal so:

stell einen Teller mit aufgeschnittenem Obst hin. Die Stückchen so klein, dass sie mit einem Haps im Mund sind. Sozusagen die Vorstufe vom Obstsalat. Aber Kommentarlos, so als wäre es dir egal ob sie das isst. Aber pass auf, dass sie sieht, dass du den Teller hinstellst. #schein (an das andere Obst sollte sie irgendwie nicht mehr rankommen)

Von Nutella allein kann man natürlich nicht leben. Vergiss einfach mal neue zu kaufen. Wenn keine da ist, ist keine da und sie muss sich was anderes suchen.:-p

Wie siehts mit Wiener Würstchen aus? Wenn wir davon keine im Haus haben, hab ich hier auch nen Tyrannen. ;-)

Sag mal, du machst aus dem Mittagessen richtige Kunstwerke und dann soll deine Tochter die aufessen? Soll sie ein Kulturbanause werden oder wie? Mein Sohn würde damit spielen - essen nicht. Klatsch ihr das Mittag wieder auf einen normalen Teller und gut.;-)

Deine Mutter hat wahrscheinlich recht, wenn sie sagt, die Kleine holt sich was sie braucht.

LG Marion

weiteren Kommentar laden