Geschwister

Hallo. Meine große ist 6 und total in ihre 1 jährige Schwester verliebt. Aber was ihr Zimmer angeht, gibt's Schwierigkeiten. Sie möchte großteils nicht, dass die kleine in ihr Zimmer kommt. Die kleine liebt es da drinnen weil da eben andere Spielsachen sind als ihre eigenen. Die zwei werden wenn die kleine 2 1/2 Jahre alt ist, in ein Zimmer zusammen gelegt. Deshalb will ich die große schon daran gewöhnen, dass sie ihr Zimmer teilen muss. Wie seht ihr das? Wie macht ihr das ?

1

Hey
Naja es ist der Rückzugsort deiner großen, es sind ihre Spielsachen und ich finde ihr gutes Recht "nein" zu sagen..und warum muss sie sich dann das zimmer in 2,5 jahren auch noch teilen?
Deine großen wird dann knapp 9 Jahre alt sein und die kleine 3,5..ob das gut geht wage ich zu bezweifeln da die Interessen weit auseinander liegen werden und deine große vllt mit ihren Freundinnen in ruhe spielen wollen..meine meinung..

Lg

2

Hallo :-)

Ich sehe es wie meine Vorschreiberin, es ist das Zimmer der Großen und ich kann zu 100% nachvollziehen, dass sie nicht versteht, warum sie irgendetwas aus IHREM Zimmer teilen sollte. Ich finde auch, dass muss sie nicht. Ihr Zimmer, ihr Spielzeug, fertig. Wenn sie teilen möchte, ist das super, aber wenn sie Nein sagt, ist das mMn auch in Ordnung.

Und dann noch bald zusammen... wie schon erwähnt wurde, sind sie dann knapp 9 und 3 1/2... #zitter Hier wäre die Hölle losgebrochen, wenn ich zu dem 9 jährigen damals gesagt hätte, dass er sich jetzt, kurz vor der Pubertät (!!!), wo Rückzug und Privatsphäre immer wichtiger werden, das Zimmer mit seinem kleinen Bruder teilen soll, der nichtmal 4 Jahre alt ist.

Die Gründe dafür sind ja jetzt nicht bekannt, aber ich denke, das stellt ihr euch zu einfach vor....

Alles Gute #klee

3

Hallo
Überlegt euch das nochmals mit dem "in ein Zimmer zusammenlegen". Die Kleine ist 5 Jahre jünger als ihre grosse Schwester, was ja jetzt schon für Stress sorgt. Jetzt rechne nochmals ein paar Jahre dazu und du hast einen Teenager, welcher sich sein Reich mit einem Kleinkind teilen soll. Nie im Leben wird das eine harmonische Geschwisterbeziehung!
Erspart euch und den Mädchen diesen Stress und richtet für jede einen eigenen Rückzugsort ein. Zur Not bekommen sie das grösste Zimmer, in welches ihr dann eine zusätzliche Wand einzieht!

#winke

4

ich kann mich den anderen nur anschließen die Idee das sich die beiden ein Zimmer teilen sollen ist bei 5 Jahren Altersabstand nicht besonders glücklich dafür ist der Abstand einfach zu groß und die Interessen zu unterschiedlich . Ich glaube das stellst du dir zu einfach vor die große ist dann noch älter und geht in die Schule die kleine ist noch klein und wird wahrscheinlich früher schlafen gehen worauf die Große dann immer Rücksicht nehmen muss und überhaupt passt das nicht das merkst du ja jetzt bereits die Große spielt mit 6 Jahren schon ganz anders und will vielleicht auch mal etwas aufbauen die Kleine mit 1 versteht das natürlich noch gar nicht und verbreitet Chaos und macht die gebaute Spielwelt kaputt bzw. muss du auch höllisch aufpassen wegen der Kleinteile das die Kleine da nichts in den Mund steckt . Das wird auch noch länger Thema bleiben denn auch mit 2,5 Jahren versteht die Kleine noch nicht das sie nicht an die Sachen der Großen gehen soll . Meine Kinder haben eigene Zimmer aber hier ist es auch schon vorgekommen das die Türe zum Zimmer des Großen aufstand und eins der kleineren Kinder im Kleinkindalter Schulzettel erwischt hat und sie angemalt hat .
Das die große nicht möchte das die Kleine mit in ihrem Zimmer spielt ist ihr gutes Recht das solltet ihr , ihr eingestehen .Dafür das sie sich zurückziehen kann und in Ruhe ohne die Kleine spielen kann ist das Zimmer da .

5

Ich würde sagen, ihr habt 2 1/2 Jahre Zeit euch eine größere Wohnung zu suchen. In dem Alter würde ich Kinder nicht zusammen in ein Zimmer legen, erst recht nicht mit dem großen altersabstand. Und deine große braucht ihren Rückzugsort und es ist ihr recht ihr Zimmer zu verteidigen.

6

Warum wollt ihr sie da noch zusammenlegen, wo andere ihr eigenes Zimmer kriegen?
Viel Vergnügen, da fliegen die Fetzen. Die Große wird und muss nicht einsehen, dass die Kleine ihr dann alles kurz und klein fetzt, wie es in dem Alter nunmal öfter ist.
Da will die Große schon mal kichernd mit ihrer Freundin alleine im Zimmer sein und dann knatscht und quengelt noch so ein Zwerg in der Bude rum - nein, das ist ganz sicher nicht friedensstiftend. Die Liebe wird bald schwinden, wenn ihr klar wird, was da auf sie zukommt.
LG Moni

7

Na herzlichen Glückwunsch. Da würde ich mich schonmal auf die Suche nach einer größeren Wohnung machen, oder halt nach nem guten Familien Therapeuten.
Zimmer teilen mit so einem großen Altersunterschied ….Phu … da is Stress vorprogrammiert .

8

Hallo,

ich halte es wie meine Vorschreiberinnen, auf gar keinen Fall geht das gut.

Mein Bruder und ich (auch 5 Jahre Unterschied) bekamen in dem Alter eigene Zimmer und nicht umgekehrt.

LG
Tanja

9

man kann Spielzeiten ausmachen ... -- aber wenn die große auch mal ihr Zimmer für sich haben will, ist das okay...
Natürlich sollte es ab und zu auch mal drin sein, dass die jüngere zu Besuch kommt... aber wenn die große nicht will, dann muss sie auch nicht...

kann ich verstehen.... die Minischwester bringt vermutlich alles drucheinader und man muss extra aufpassen wegen Kleinteilen etc....

aber ich sehe es auch so, dass das Zimmer ein Rückzugsort ist ... auch Kleinteile sind ja für die Kleine noch nix... also nein: sie muss Besuch in Ihrem Zimmer nicht dulden, wenn sie nicht will ....

selbst wenn es einen Plan gibt, die zwei mal zusammen zu legen... man muss heute nicht auf diesen Tag "vorarbeiten" .... -- da drum kann man sich dann kümmern, - es hübsch machen, zusammen einrichten etc... wenn es soweit ist...
allerdings würde ich versuchen, einen anderen Weg zu finden, den Kindern ihre Zimmer zu überlassen... 5 jahre auseinander und ein 9jähriges mit einem dreijährigen zusammen zu packen ist schon ein gewagtes Vorhaben....

und nein ... jetzt schon "dran gewöhnen" muss nicht sein.

10

achja ... wenn eine neue Wohnung nicht drin ist, dann gibt es immer noch die Möglichkeit, Euch ein richtig gutes Schlafsofa zu kaufen und als Erwachsene im Wohnzimmer zu schlafen und es so hinzubauen... Kostet ein bisschen was, aber dafür ist Ruhe in der Bude...
die Erwachsenen brauchen ein Schlafzimmer doch eh nur nachts ... darauf würde ich eher verzichten, als meine Kids in ein Zimmer zu packen.

Keinesfalls würde ich die Kids, wenn es nicht absulut sein MUSS, zusammenlegen.