Ich rege mich so auf!

Ich weiß, dass sich jetzt einige über meinen "Ärger" aufregen werden, ich muss es jedoch trotzdem loswerden. Ich habe eine Nachbarin, über die ich mich extrem ärgere und ich weiß selbst nicht, warum ich das so an mich ranlasse. Ich muss kurz ausholen. Wir wohnen seit ca. 15 Jahren fast nebeneinander, unsere Kinder sind zusammen in den Kindergarten gegangen, gehen zusammen in die Schule etc. Alles war immer "normal". Dann hat ihr Mann einen neuen Job angefangen, bei dem er wohl sehr viel Geld verdient (Versicherungswesen und er spekuliert an der Börse). Grundsätzlich ist es so: Sie regte sich immer über Eltern auf, die Ihren Kindern ALLES kaufen etc. und jetzt ist sie diesbezüglich die allerallerallerschlimmste. Erst musste ein fetter Mercedes Benz SUV her, noch ein halbes Jahr vorher hatte sie sich über die "Blonden Reichen Mamas" in den SUVs aufgeregt, jetzt sitzt sie selbst in einem. Dann war es ein reiches Mädchen aus der Klasse unserer Kinder, die mit 14 mit einer Louis Vuitton Handtasche in die Schule kam, ging GAR nicht, jetzt ist ihre Tochter 15 und geht ebenfalls mit einer Louis Vuitton Handtasche in die Schule. Noch vor einem Jahr hat sie über alle Eltern geschimpft, die ihrem Kind einfach so ein Pferd kaufen, jetzt haben ihre Kinder ein eigenes Pferd. Sie hat eine Ausbildung als Bürokauffrau, sie hat 12 Stunden die Woche gearbeitet, hat dann aber grundlos gekündigt. Dann schimpft sie über die Lehrer an der Schule, die anscheinend Ihren Job nicht richtig machen und schimpft über alle und jeden, dass kein Handwerker, Verkäufer, Arzt etc. mehr seinen Job richtig macht (sie hat gar keinen Job mehr). Dann stellt sie immer wieder Photos von der "super Family" auf Sozial Media Kanälen hoch, wo sie und ihre drei Töchter alle im selben teurer Outfit posieren... das ist so gespielt einen auf "Wir sind jetzt reich und wollen es allen zeigen".
Das allerallerschlimmste für mich ist jedoch, dass sie null emphatisch ist. Vor 3 Jahren ist meine Mutter gestorben, sie hat mir noch nicht mal kondoliert, Wochen später hat sie nur mal gefragt, wie die Beerdigung war, letztes Jahr ist mein Mann schwer krank geworden, richtig schwer, da hat sie sich zurückgezogen und konnte fast nicht mehr mit mir reden. Erst als es ihm etwas besser ging, meinte sie, dass wir uns ja mal wieder treffen könnten. Es geht mich eigentlich nichts an, aber ihre Töchter haben sich auch zu richtigen "Tussen-A-Kindern" verändert, es geht bei den Kindern nur noch um Geld und um Materielle Dinge. Da fallen Ausdrücke wie, meine Eltern kaufen mir alles, da muss ich nur mal nett lächeln und mein Papa zückt die Kreditkarte. Das empfinde nicht nur ich so! Sie findet das ganze Umweltthema auch so nervig und diese Fridays for Future Scheiße (hat sie genau so gesagt) findet sie furchtbar, die Kinder sollen in die Schule und lernen, aber nicht bei so einem Quatsch mitmachen. Ich habe dann gesagt, dass ich das wichtig und richtig finde, da winkt sie nur ab und sagt, dass es Blödsinn ist. Ich habe auch das Gefühl, dass sie sich um wirklich wichtige Dinge im Leben keinerlei Gedanken macht und seit sie nicht mehr arbeitet stumpft sie immer mehr ab, es geht bei ihr nur noch um shoppen, Fingernägel, Frisör, Kochen, Social Media und wieder shoppen. Richtig Glücklich kommt sie mir jedoch nicht vor. Ich bin irgendwie fast ein bisschen verzweifelt, da ich sie einfach schon so lange kenne und wir am Anfang komplett auf der gleichen Wellenlänge waren und sie hat sich in den letzten Jahren so zu einer "Dumm Reichen Tussi" entwickelt. Ich habe auch schon mal angedeutet, dass es das bei uns nicht gibt, dass ein Kind immer alles bekommt und dass wir unsere Kinder nicht zu Materialisten erziehen wollen, dann kam als Antwort:"Ich finde schon, dass man den Kindern etwas gönnen muss!" da weiß ich doch schon Bescheid, wie sie denkt. Und NEIN, ich bin null eifersüchtig, wir könnten unserer Tochter auch eine Louis Vuitton Handtasche kaufen etc. aber wir wollen unsere Kinder zu verantwortungsvollen, umweltbewussten und emphatischen Menschen erziehen. Ich komme bei ihr auch nicht ganz aus, sie wohnt ja fast direkt neben uns und ich sehe sie daher einfach oft, außerdem sind wir bei Elternabenden auch immer zusammen. Ich kann einfach nichts mehr mit ihr anfangen und muss es jedoch trotzdem und dann rege ich mich jedes mal über sie und ihre Art und ihre Erziehung etc. auf.

3

Und jetzt?

„ Ich komme bei ihr auch nicht ganz aus, sie wohnt ja fast direkt neben uns und ich sehe sie daher einfach oft, außerdem sind wir bei Elternabenden auch immer zusammen. Ich kann einfach nichts mehr mit ihr anfangen und muss es jedoch trotzdem und dann rege ich mich jedes mal über sie und ihre Art und ihre Erziehung etc. auf.“

Wieso musst du was mit ihr anfangen? Ich muss doch nicht mit jedem, der FAST neben mir wohnt oder den ich bei (ja nun nicht wöchentlichen, oder?) Elternabenden sehe, auskommen. 🤷‍♀️ Dann reduziere ich einfach den Kontakt my gut ist. Ich verstehe das Problem ehrlich gesagt nicht...

Aber du hast es dir von der Seele geschrieben, manchmal hilft einem ja das auch schon. 😊

1

Lächeln, winken, ignorieren.

Und Karma is a bitch....einfach mal abwarten.

LG, katzz

8

Und was mir dazu noch einfiel - ich wohne im nobelsten Viertel einer großen Stadt,
hier sitzt das richtig fette Geld (außer bei mir...), der Nachbar gegenüber wird täglich vom Chauffeur geholt - aber: Das richtig dicke Geld wird meist eben nicht gezeigt, da ist Understatement das Mittel der Wahl. Seine Kinder teilen sich zu dritt ein Auto obwohl er ganz easy jedem einen hinstellen könnte.
Klar, wer die Zeichen erkennt sieht das sehr wohl, aber hier fahren nur die neureichen Protze Lambo und tragen LV. Einige im Viertel haben die S-Klassen und Porsches längst abgeschafft und fahren Tesla, ist auch kein Schnäppchen aber sicher besser.

Ich denke oft - Geld kann man viel haben, mit dem Geschmack und dem Stil ist es leider nicht so einfach...

LG, katzz

18

Ja, das dachte ich neulich auch, als ich in unserer Bonzengroßstadt eine längere Zeit im Wartebereich verbringen musste.
Den Leuten, die richtiges Geld hatten, sahst du das an, weil sie sehr gesund, gepflegt und stilvoll auftraten. Die Klamotten waren definitiv hochwertig, aber es war für mich keine Marke zu erkennen.
Die Leute, die LV und Michael Kors trugen, besaßen zwar die Tasche bzw Schuhe, aber sahen ansonsten völlig fertig und ungepflegt aus.

weitere Kommentare laden
2

Es ist oft so, dass Menschen, die plötzlich über viel Geld verfügen, dem Größenwahn verfallen. Ignorieren, weglächeln, fertig.
Wenn eine Freundin meiner Tochter - oder auch deren Mutter - mit eine Luis Vuitton Tasche hier aufkreuzt.... ich würde es nicht mal merken, weil ich keine Ahnung habe, wie ein LV Tasche aussieht. Es sei denn, es steht fett auf der Tasche (und dann ist es wohl eher Chinafake).

4

Du hast wohl einen Dir wichtigen Mensch verloren - durch diesen Wandel aufgrund des Geldes. Du hast nur zwei Möglichkeiten:
Es hinnehmen und Dich weitgehend abgrenzen. Man muss ja auch mit Nachbarn nicht befreundet sein. Oder du sprichst die Veränderung an und drückst Dein Bedauern aus über ihre Veränderung. Letztlich sind Neureiche oft einsam. Der alte Geldadel will sie nicht und die alten Freunde sind genervt.

Letztlich Frage ich mich aber schon, was genau Dich nervt. Eventuell ja schon auch ein bisschen Neid. Das wäre ganz normal.
Ich kenne da ein gutes Buch: Die Kunst sich selbst auszuhalten
Da geht's genau um sowas.
Liebe Grüße

5

Lass die Nachbarin einfach Nachbarin sein. Sag ihr „Guten Tag“ und das war’s … wenn sie mal von ihren hohen Ross runterfallen sollte, dann sei so nett und hilf ihr auf.
Manche drehen einfach etwas durch, wenn sie plötzlich wohlhabend sind…
LG

6

Eines vorab: mit einem Job "Versicherung und Börse" kann man von heute auf morgen gnadenlos auf die Schnauze fallen. Gerade im letzten Jahr habe ich da einige Existenzen bei uns crashen erlebt und nun lassen sich die Männer von ihren Frauen aushalten, krebsen mit einem Minimum herum und wurden unausstehlich. Soviel dazu.
Vielleicht erlebst Du eines Tages, wie das Auto durch ein kleineres ersetzt wird und es auch kein Pferd mehr gibt usw.
Aber selbst wenn es nicht so käme und Du Dich innerlich ein bisschen freuen könntest (wobei ich das absolut nicht böse meine - aber ein bisschen Schadenfreude habe ich bei einer Protz-Bekannten auch gehabt, die nun plötzlich bei Aldi einkauft statt im Feinkost-Tempel) - es ist doch nur eine Nachbarin - und fertig.
Lass sie machen, wenn sie Dich dumm anredet, lächle nur und sage "also ICH bin glücklich, so wie ich lebe, Du hoffentlich auch...."
Ich habe schon vor vielen Jahren aufgehört, mich über Nicht-Familienmitglieder zu ärgern, aufzuregen oder mir unnütze Gedanken zu machen - soll jeder nach seiner Fasson selig werden. Eine gute Einstellung, die ich nur empfehlen kann - Du änderst doch nichts, machst Dir nur Dein Nervenkostüm kaputt #liebdrueck
LG Moni

11

Versicherung und Börse kann gefährlich sein, muss aber nicht. Man sollte aber wissen worauf man achten muss. Ich empfehle Madame Money Penny.

12

Ich weiß schon, dass es so und so sein kann. Allerdings sind letztes Jahr in unserem Kreis wirklich etliche in dieser Branche abgestürzt, einer auch in meinem Freundeskreis. Coronapanik erfasste die Kunden und sie reagierten vollkommen unberechenbar, Zahlungen wurden nicht mehr geleistet, er durfte ja auch keine Kunden mehr besuchen usw. Seine Entschädigung war ein Witz.
Ich kenne die Branche absolut nicht, aber es kam im Frühjahr auch ein Artikel in der Regionalpresse, dass Versicherungs/Unternehmensberatungsbüros aufgeben mussten.
Etliche verdienen sich dumm und dämlich .....solange eben alles gutgeht. Für mich wäre es nix 😎.

weiteren Kommentar laden
7

llo,

kurz und knackig: Menschen verändern sich eben und leider passiert das auch immer wieder mal, wenn Geld im Spiel ist.

Schade, aber ist so.

Ihr habt doch sicherlich noch andere Kontakte ausser Euren Nachbarn?
Ich würde mich mehr auf andere Freunde/Familien fokussieren und den Kontakt zu den Nachbarn dann reduzieren. Es spricht nichts gegen etwas Smalltalk und wenn je nachdem kannst Du auch auf Durchzug stellen und mit "Ja, schön!" antworten und gut ist.

Ansonsten sollte es Dir einfach weiterhin herzlich egal sein, was sie auf Instagram postet, was ihre Töchter tragen, ob da Designerhandtaschen gekauft werden, usw usw.
Das ist nicht Dein Problem und das müssen Eure Nachbarn selber wissen, ob und in welchem Umfang sie ihre Kidner verwöhnen und welche Werte sie vermitteln.

Und auch ob sie glücklich oder unglücklich ist, sollte auch nicht Dein Problem sein. Mach Dir da keine Gedanken.
Sie hat es sich anscheinend so ausgesucht, zuhause zu sitzen und den Tag mit Shopping & Co zu füllen. Sie hat das selber in der Hand.

Es ist schade, wenn es sich so entwickelt hat, aber ich würde mich definitiv auf andere Menschen konzentrieren. Falls sie wirklich an Eurem Kontakt interessiert ist, wird sie das schon merken, dass Du Dich distanzierst.

9

Nach der Louis Vuitton- Handtasche habe ich aufgehört zu lesen. Du klingst neidisch und eifersüchtig. Lass ihr ihre Reichtümer und ihre Gadgets. Wenn es dich derart brennt vor Eifersucht, dann bilde dich weiter und sich dir ebenfalls einen besser bezahlten Job.

10

... dann ließ einfach mal weiter... schadet nicht!

23

Nur peinlich dein Kommentar!
Da greift der Spruch: „Wenn man keine Ahnung einfach mal … „ (den Rest denke ich mir)

13

Hallo,

solche Personen kenne ich auch. Anfangs war sie von Neid zerfressen und nun wo sie Geld hat, geht sie den Weg den sie eigentlich gehen will. Sie wollte genau so sein, wie die Menschen auf die sie neidisch war.

Es geht nur um Gesehen und Gesehen werden. Wenn sie das erfüllt lass sie doch. Mir wäre es zu primitiv und hohl. Irgendwann ist sie nur noch eine Hülle Oberflächlichkeit. Ich würde mich darüber nicht aufregen. Im Übrigen ist in solchen Vorzeigefamilien nicht immer alles wie es scheint. Zwinker

LG Schugge