Fernsehen und Süßigkeiten ihren Reiz nehmen

Hallo,

seit unser Sohn (2) hin und wieder etwas schauen darf, fragt er öfter danach und regt sich dann auf, wenn wir das Tablet nach einer Viertelstunde wieder ausschalten. Wenn es gelegentlich mal etwas Süßes gibt, nicht oft, möchte er immer noch mehr und findet es schlimm, wenn es dann keinen Nachschlag mehr gibt.

Ich habe schon überlegt, beides ganz abzuschaffen, aber mein Mann hat verständliche Bedenken geäußert. Eine dauerhafte Lösung ist es nicht. Und vielleicht wecken wir durch Verbote eher Heißhunger. So war es bei mir nämlich als Kind. Ich durfte zuhause gar nichts und habe mich dann bei Freunden oder den Großeltern an Süßigkeiten satt gegessen und klebte vor dem Fernseher. Und jetzt als Erwachsene habe ich immer noch kein gutes Verhältnis zu diesen Sachen und lebe abwechselnd mit zu viel und mit gar nichts davon.

Nun war unser Gedanke, diesen Sachen den Reiz zu nehmen, indem wir unser Kind selbst über die Häufigkeit und die Menge entscheiden lassen. Aber kann das gut gehen? Oder wird es auf jeden Fall überhand nehmen?

Was sind eure Erfahrungen?

1

Ein gutes Mittelmaß finden. Es total zu verbieten, bringt nichts. Ich habe so manches Kind erlebt, welches ohne Süßigkeiten aufwuchs und sich bei Geburtstagen überfressen haben. TV und Tablet müssen noch nicht sein, das kann man in 1, 2 Jahren machen.

2

Ich habe 3 Kinder, 6,5, 4 und 1,5 Jahre alt.

Süßigkeiten bekommrn sie, wenn sie fragen. Die bleibe bekommt auch was, wenn sie s bei den anderen sieht. Schoki und Co stehen aber nicht frei rum. Da gubts auch mal ein Stück Schoki zum Frühstück 🤷...Es ist gut die sver auch ok, wenn ich mal beim sage (z. B. 5 min vorm essen)...

Fernsehen dürfen Sie, eine Folge pro kind, imeunter auch mal mehr. Mit 2 hateine grüße Tochter allerdings sehr wenig geschaut. Mal 2-3 Kinderlieder auf Youtube oder tierdokus.

Ich finde immer das Maß macht es. Ich sage vermutlich einmal öfter ja als nein...im Sommer gibt's aber tatsächlich fast täglich ein Eis. Dad kannst du aber auch super selber machen... Einfach Joghurt (10%)mit Früchten mischen, pürieren und in Förmchen füllen und einfrieren. Dann ist das Gewissen bei dir nicht so schlecht.

Ansonsten aushalten. Klar, nicht mitten in der Sendung / dem Lied den tablet ausmachen, nur weil die zeut um ist. Bisher ankündigen "nach den lied machen wir aus" usw. Und wenn et weint dann tristen und aushalten...

3

Bei uns gibt es im normalen Alltag keine Süßigkeiten, aber wenn wir Besuch haben oder irgendwo zu Besuch sind oder ein Feiertag ist, dann schon. Dann darf unser Sohn auch so viel davon essen, wie er mag bzw. irgendwann ist halt alles weg. Bei uns klappt das gut. Als er zum ersten mal Torte gegessen hat, hat er nach einem halben Stück mit Bedauern verkündet "leider satt" und ist spielen gegangen.

Das komplizierte Thema Fernsehen haben wir uns bisher erspart, wird ja unter 3 Jahren nicht empfohlen. Nur wenn ich ihm die Haare schneide, darf er Videos schauen. Da ich sehr lange brauche, ist er am Ende froh, sich endlich wieder bewegen zu können und vermisst die Videos nicht.

Also unsere Strategie ist quasi: nur selten anbieten (damit es nicht täglich erwartet wird), dann aber unbegrenzt, damit nicht dieses Gefühl der Knappheit aufkommt.

4

Ich denke das liegt am Kind, unser Sohn hatte jederzeit unbeschränkten Zugang zu TV und Süsskram, was soll ich sagen beides hat ihn kaum interessiert, den Süsskram haben meistens seine Freunde verschlungen wenn sie zu Besuch waren, die bekamen zu Hause auch nichts.
Mir wurde es zu Hause komplett verboten und als ich dann alleine wohnte, habe ich zu beiden eine sehr ungesunde Beziehung entwickelt.

Ich würde nichts zu stark beschränken, alles was nicht immer verfügbar ist, übt natürlich einen grösseten Reiz aus.

5

Ich denke, in dem Alter ist es einfach schwierig, weil der Kleine nicht verstehen kann, warum er nicht noch etwas Süßes haben darf. Oder warum er nicht noch weiter Tablet schauen darf. Bei uns hat Ablenken gut funktioniert. Schoki gibt es zwar keine mehr, dafür eine leckere Birne oder Heidelbeeren - hat immer funktioniert. Wenn nach 15 Minuten Schauen Schluss sein soll, dann mit einem Spiel ablenken, Malsachen rausholen oder in den Garten gehen, was auch immer. In dem Alter ist ja so ziemlich alles interessant. Ich konnte/kann meine 3 Jährige auch mit Putzen oder Wäsche waschen vom TV locken 😅
Mittlerweile versteht sie, warum Schluss ist. Zu viel Schoki führt zu Bauchschmerzen und ist ungesund für die Zähne. Sie verweigert prinzipiell Schlecker aus Angst vor Karies. Schokolade mag sie, aber eine kleine Menge reicht ihr aus, damit sie nicht Bauchschmerzen bekommt. Andere Süßigkeiten mochte sie noch nie wirklich.
Nachdem sie ein wenig am Laptop geschaut hat, biete ich irgendetwas anderes an, wie raus gehen, basteln oder mir helfen - das ist eigentlich immer interessanter als weiter zu schauen.
Also derzeit würde ich es einfach mit einer Ablenkung versuchen, da Erklärungen wahrscheinlich noch nicht so gut verstanden werden. Und wenn er etwas älter ist, 2,5 oder 3 vielleicht - dann kannst du ihm ja erklären, warum Süßigkeiten nur in kleinen Mengen in Ordnung sind :)
Haben meine Eltern übrigens auch so gemacht und ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu Süßigkeiten - ich mag sie, aber ich esse sie aus gesundheitlichen Gründen selten und wenig. Es gibt einfach etliche und mindestens genauso gute Alternativen 🙂

6

Statt verbieten, solltest du alternativen anbieten. So würde ich es machen.

Sowas wie süßes nur nach dem Essen, aber das Essen muß er aufessen, zumindest den Großteil.
Oder beim Fernsehen, dann sagst du:"OK, du darfst eine Episode gucken, wenn du danach xyz machst" halt nen Tauschgeschäft.

7

Man muß das einfach mal als Erwachsener aushalten können, natürlich protestieren oder fordern Kinder. Bleibt man selber klar dabei, dann ist es auch beim Kind bald gut. Der Protest beim Kind ist ja nachvollziehbar, es macht sich ja über die Folgen keine Gedanken. Da zählt nur: war gut, will mehr davon.
Beim TV würde ich nicht mit Zeit arbeiten, weil Zeit einfach nicht greifbar für Kinder in dem Alter ist. Ich habe mit Folgen "gearbeitet". Eine Folge Yakari und dann ausgemacht. Anfang und Ende sind klar erkennbar. Aber exakt nach 15 Minuten ausmachen, mitten in einer Folge...bringt doch nichts.
Süßigkeiten habe ich in dem Alter nicht so aufbewahrt, das das Kind das komplette Sortiment sehen kann. Es gab an einem bestimmten Platz eine kleine Dose, aus der durfte das Kind sich ein Teil am Tag aussuchen. In der Dose war immer derselbe Inhalt (ein Schokobon, ein Kinderriegel und eine Minitüte Gummibärchen), war sie leer habe ich sie entweder wieder aufgefüllt oder mit dem Kind zusammen festgestellt, das alles alle ist und wir erst "einkaufen" müssen. War meistens kein Problem, wenn doch ruhig bleiben, aushalten und Alternativen anbieten. So habe ich das im Alltag zu Hause gemacht. Dann gab es noch die Variante "Außer Haus"... da haben wir sie machen lassen und sie durfte selber rausfinden, das von zu viel Süßkram einem auch echt schlecht werden kann. Bei der Oma zB hat sie dann danach selber auf zu viel verzichtet.

8

Nachrag: Beim TV durfte das Kind selber ausmachen, fand unsere spitze.

9

Mit 2 hat unser micky mouse geguckt. Tablet noch gar nicht das kam jetzt erst mit der schule.
Süssigkeiten hat junior eine bestimmte Menge pro woche. Wenn die süssigkeiten leer sind, gibt es nichts mehr und er muss auf die neue Woche warten. Er hat gelernt sich das besser einzuteilen.