Transtochter

Wir haben vor gut einem Jahr das Coming Out unseres jetzt 16 jährigen Sohnes voll und ganz akzeptiert. Er offenbarte uns das er im falschen Körper ist und eigentlich ein Mädchen ist. Mir und meinem Mann fiel es zwar schon ein wenig schwer ( auch mit viel Bauchweh) das zu akzeptieren. Aber mir unterstützten ihn auf jeden Fall von ganzem Herzen. Er blühte dann ja auch richtig auf nach unserer Akzeptanz. Was mich dann aber auch sehr verwundert das er sich nicht so wie andere 16 jährige Teenager Mädchen kleidet, sondern mehr wie ein kleines 8-10 jähriges Mädchen. Es müssen immer niedliche Kleider mit Rüschen sein, am besten mit einem Rockteil aus Tüll. Die Haare immer zu Zöpfen geflochten mit einer Unmenge von Spängchen. Da ist es uns manchmal schon etwas peinlich so mit Ihm fort zugehen. Wie ist das bei anderen Eltern von Transtöchtern. Ist es bei euch auch so ähnlich ?

4

Personen, die im falschen Körper leben, entscheiden sich ja nicht irgendwann dazu, ich denke es wird von Anfang an so sein. Vielleicht lebt sie jetzt das aus was sie früher nicht konnte, da ja Jungs sowas nicht tun.
Es ist nur eine Vermutung, wissen tue ich es nicht. Vielleicht redest du mit ihr mal drüber? Oder ggf zu einem Psychologen, damit sie nicht zur Zielscheibe für Mobbing wird.

Etwas an deinem Text macht mich dennoch stutzig, warum sagst du weiterhin "er"? Er will offensichtlich eine sie sein. Wenn volle Akzeptanz da wäre, würdest du sie doch auch mit dem richtigen personalpronomen betiteln...? Oder sehe ich das falsch?

1

Nimm's mir nicht übel, aber das zu glauben fällt mir schwer.
Damit macht er/sie sich doch total zum Affen bei den Gleichaltrigen und in der Schule, kann
ich mir kaum vorstellen.

LG, katzz

17

So ungewöhnlich mit Kleidchen und haarspangen ist das gar nicht. Google mal kawaii ist eine ganze Bewegung wo sich auch 30 jährige so kleiden.

Aber hier denke ich speziell das sie jetzt einiges nachholen möchte was sie früher nicht ausleben konnte.

2

sorry, aber lebst du hier irgendwelche Fantasien aus?

3

Um Himmels willen, ich lebe hier weiß Gott keinerlei Fantasien aus. Es ist halt wirklich so. Wahrscheinlich war es nicht so gut hier sich eine Meinung dazu zu holen.

11

Ich denke ihr Kind braucht psychiatrischen Beistand. Denn er möchte nicht nur ein Mädchen sein, sondern nur ein kleines Mädchen und da ist irgendwo eine Blockade zu behandeln. Gruß

5

Vielleicht kompensiert sie aktuell nur das was sie in den letzten Jahren nicht konnte. Im Grunde ist ja eine ganze Kindheit als Mädchen an ihr vorüber gegangen. Solange es keine negativen Auswirkungen hat, sprich Mobbing, unter dem sie dann leidet, würde ich das erst Mal so unkommentiert lassen. Irgendwann wächst sie da schon wieder raus.

6

Ich bin etwas verwundert, dass du nach einem Jahr immernoch "er" und "ihm" sagst. Akzeptierst du deine Tochter jetzt als Tochter, oder nicht?

7

Ja das Er rutscht immer mal wieder durch. Wenn ich und mein Mann über sie manchmal reden sagen wir auch (aber immer seltener ) nicht den männlichen oder weiblichen Namen sondern wir reden einfach vom Kind. Eigentlich verrückt. Aber unser Kind war halt auch 15 Jahre ein Junge für uns. Wir können das nicht einfach so wegklicken. Aber ich hoffe das bekommen wir zusammen noch in den Griff. Optisch ist unser Kind ja wirklich kein Junge mehr

8

Um ehrlich zu sein kenne ich auch Erwachsene Frauen (die auch als solche geboren sind) die sich so kleiden. Es gefällt ihnen einfach, ist ihr Stil und gut ist. So wie es Gothstyle gibt, oder eher Richtung Punk usw. So gibt es auch Leute denen das gefällt.
Peinlich muss einem das nicht sein, kann ja jeder leben wie er/sie will. Das hat auch nicht zwangsläufig was damit zu tun dass man Trans ist.

9

Google mal Pastelgoth und Cosplay evtl auch mal Cyberpunk? Ich weiß nicht genau welche Richtung es genau sein könnte in die sich eure Tochter einordnet.

14

Ich denke nicht das Sie sich da an irgend eine Richtung hält. Sie möchte einfach nur süß aussehen und vor allem genießt Sie es wenn ich Ihr die Haare richte. Ich denke auch das sie die Zeit nachholt die sie als kleines Kind nicht gehabt hat. Wahrscheinlich wird sich das mit der Zeit alles einpendeln. Ich laß Sie da jetzt einfach genießen. Mir ist vor allem wichtig das Ihre Seele im Gleichgewicht bleibt und sie einfach zufrieden sein kann. Es gibt ja genug Transgender die depressiv werden. Und das möchten wir mit unseren Kräften möglichst vermeiden indem wir sie so gut es geht unterstützen. Und dann soll sie halt liebend gerne ein Tüllröckchen anziehen.

weitere Kommentare laden
10

Meine Eltern versuchten mich weitestgehend geschlechtsneutral zu erziehen, dabei wollte ich immer nur rosa, Rüschen, Schleifen und Glitzer 😉 Das lebe ich heute als Erwachsene voll aus, aber eher elegant, nicht kindlich.

Eine Freundin von mir, die sich vor einigen Jahren als transgender outete, kleidet sich auch sehr verspielt mädchenhaft. Ich finde das nicht schlimm.

Vielleicht muss deine Tochter ihren Stil erst noch finden und holt im Moment die „verpasste“ Zeit nach. Oder vielleicht fällt es ihr durch die sehr mädchenhaften Klamotten und Accessoires aber auch einfach leichter sich als Mädchen zu fühlen, praktisch eine Art Kompensation. Ich hoffe jedenfalls sehr, dass sie auf ihrem Weg auf Akzeptanz und Verständnis trifft und glücklich wird.

12

Hi,
ich habe eine sehr gute Bekannte, die in der Zeit, in der ich sie bereits schon als Mann kannte, ihr Coming Out hatte und sich dann zur Frau verändert hat.
Bei ihr war es ähnlich, mit Petticoat Unterrock, knallbunten Fingernägeln und so weiter.
Wir haben es einfach so genommen wie es war. Daran war nichts peinlich, sie musste sich eben erst noch richtig finden.
Ich bin nicht im falschen Körper und hatte trotzdem so meine Experimente, bis ich meinen Stil gefunden hatte. Sie muss sich zusätzlich auch noch mit ihrer neuen Identität zurecht finden.
Mittlerweile sind 10 Jahre vergangen und meine Bekannte hat einen sehr femininen aber erwachsenen Kleidungstil. Sie trägt immernoch häufig Kleider, aber sehr weiblich elegant.
Gib deiner Tochter Zeit. Genauso schwer wie es dir manchmal noch fällt, sie und nicht er zu sagen, genauso schwer ist es für deine Tochter sich in ihrem ganz neuen Dasein richtig zu finden.
Liebe Grüße

13

Hallo :)
Erstmal finde ich es super, dass ihr versucht sie zu unterstützen und zu verstehen. Denke sie probiert sich gern aus und evtl ist sie auch noch in der Findungsphase. Es gibt auch einige, die sich gern wie Manga Figuren anziehen zB mit viel Rüschen, viel Spangen oder Perücken. Dann gibt es auch noch Femboys, Jungs die sich gern wie Mädchen Kleiden das auch mit vielen Rüschen. Will damit nur sagen, dass sie ja vielleicht noch gar nicht richtig weiß welcher Weg der Richtige ist und nun einiges ausprobiert. Liebe Grüße