Kind vor anderem Kind schützen

Hallo,

wir (meine Mutter, meine Tochter und ich) waren heute auf einem Spielplatz mit einem sehr großen Kletterhaus inkl. großer Rutsche (die Rutsche hat einige Kurven und ist überdacht).

Meine Tochter ist jetzt knapp 3 Jahre alt und hat zum ersten Mal so einen großen Spielturm bespielt, aber es klappte super und sie war ganz stolz.

Plötzlich sahen wir, dass ein anderer Junge (wohl etwas älter) oben auf dem Spielturm Unruhe in die spielenden Kinder brachte. Er drängelte, schubste und rutschte unserer Tochter fast in den Rücken...ich konnte sie in letzter Sekunde wegziehen.
Meine Mutter begann sofort im Affekt, mit dem Jungen zu schimpfen, aber ich hielt sie zurück. Daraufhin nahm aber gleich der Vater den Jungen zur Seite, und sprach mit ihm, dass das so nicht geht.

Kaum 2 Minuten später war meine Tochter ganz oben auf dem Spielturm und dieser Junge kletterte ihr nach. Sie waren allein. Der Junge fing dann plötzlich an, meine Tochter in eine Ecke zu drängen und anzuschreien.😳 Sie stand eingeschüchtert in die Ecke gedrängt und hatte sichtlich Angst vor ihm. (Sie anderen Kindern gegenüber sowieso eher schüchtern und zurückhaltend.)

In diesem Moment schrie der Vater des Jungen schon zu ihm hoch, was er da mache und dass er aufhören soll. Ich kletterte währenddessen selbst den Turm hoch und stellte mich vor meine Tochter.
Der Junge war sichtlich aggressiv und ließ nur langsam von uns ab.
Er versperrt noch eine Weile die Rutsche, und als er endlich unten war, traute sich meine Tochter nicht mehr alleine runterzurutschen, weil sie Angst vor dem Jungen hatte.
Also nahm ich sie auf den Schoß und rutschte mit ihr gemeinsam (blöde Idee), dabei verletzte sie sich an ihrer Hand, die in einer Kurve zwischen mich und die Rutschenwand geriet. (Verbrennungen durch Reibung.)

Meine Kleine tut mir so leid.😪
Erst wird sie grundlos bedrängt und angeschrieen und dann noch diese blöde Verletzung.😔

Wir hätten wohl einfach direkt weggehen sollen, als der Junge anfing Stunk zu machen. Andererseits müssen Kinder (und deren Mütter - ich weiß, ich bin da etwas sensibel) wohl auch lernen, mit solchen Situationen umzugehen.

Was macht ihr in solchen Situationen?
Ich mag gar nicht daran denken, wie das in Zukunft noch wird. Vermutlich war das heute nur Pillepalle und trotzdem nimmt es mich irgendwie mit...

Liebe Grüße

1

Hi,
ich wäre auch gegangen.

Solche Rabauken gibt es immer wieder, wenigstens hat der Vater, ein bißchen, drauf geschaut. Aber die 2. Situation hätte er früher entschärfen müssen.

Und warum soll Deine Mutter nichts sagen? So Kinder hören oft besser auf Fremde, als auf die eigene, oft Mimimi Mutter. Hier hat ja der Vater wenigstens mal eingegriffen.

Alles Gute

3

Ja, nächstes Mal nehme ich meine Tochter schon früher aus der Situation raus.

Es ist schon ok etwas zu sagen. Ich hatte dem Jungen ebenfalls gesagt, dass er bitte Abstand halten soll. Doch meine Mutter redete sich richtig in Rage und begann, dem fremden Kind einen Vortrag zu halten. Das ging für mein Empfinden dann etwas zu weit und ich habe sie zurückgehalten.

Danke

2

Wenn es mir zu bunt wird, schimpfe ich auch mit anderen Kindern. Warum hältst du deine Mutter zurück? Wenn es so nicht geht, darf man wohl auch mal was sagen.

In diesem Fall hat der Vater wenigstens eingegriffen. Leider sieht man auf den Spielplätzen viel zu Häufig Mütter, die sich ihren Handys widmen und dann immer alles angeblich "nicht gesehen" haben. Meiner Ansicht nach ist das schon häufig ein bewusstes Wegschauen, damit man sich keinen Stress machen muss.

Ich habe solche Mütter auch schon direkt angesprochen, wenn es mir zu bunt wurde.

Da in deinem Fall der Vater eingeschritten ist, hätte ich wahrscheinlich gar nicht so viel gemacht. Ich hätte mich vermutlich eher unten ans Klettergerüst gestellt und mein Kind zu mir gerufen. Rauf geklettert wäre ich eher nicht.

Bei hochaggressiven Kindern habe ich mein Kind weggerufen und etwas anderes gemacht (Sand spielen, schaukeln, etc.).

4

Viele Dank für deine Antwort.

Ich habe meine Mutter zurückgehalten, weil sie sehr in Rage war und anfing, dem Kind einen ungehaltenen Vortrag zu halten...
Das ging mir in der Situation gefühlt etwas zu weit.

5

Ich hätte so wie du reagiert, aber zusätzlich dem junge noch meine Meinung gesagt. 😬 die sollen das nur hören. Die Situation auf einem Turm kann ja so wirklich gefährlich werden.

6

Ich hätte deine Mama auch machen lassen. Mein 2 jähriger wurde letztens auch von einem älteren Kind in einem Freizeitpark auf der Rutschebedrängt. Ähnlicher Aufbau wie bei euch. Oben hat er ihn angegangen und geschubst. Mein Sohn wollte schnell durch die rutsche zu mir und der andere ist ihm direkt hinterher und voll in den Rücken gerutscht bzw. Hat ihn währenddessen getreten. Mein kleiner hätte richtig Panik in der rutsche. Ich bin unten ausgeflippt als der Kerl rauskam, da könnt ich nicht mehr an mich halten. Eltern weit und breit nicht zu sehen..Danach sind wir direkt gegangen da hatte ich keine ruhige Minute mehr gehabt.

7

Unser Sohn ist 2,5 Jahre alt und sehr schüchtern. Auf Spielplätzen begegnet er oft größeren und stärkeren Kindern und möchte eigentlich nur seine Ruhe. Wenn Kinder ihn irgendwie angehen, gehe ich sofort dazwischen und zwar laut und deutlich! Wir waren kürzlich im Urlaub und da in einem indoor Spielplatz. Da lief er durch die Gänge und kletterte rum, als ihn plötzlich von hinten ein viel größeres Mädchen schubste. Die habe ich sofort zurecht gewiesen. Sie hatte auch sichtlich Angst vor mir und hat dann Abstand gehalten - gut so! Andere Situation im Urlaub, wir waren im Schwimmbad und es gab schöne Babybecken. An einem war eine kleine Tunnelrutsche. Da ist mein Sohn auch gerutscht. Als er einmal unten wieder auf stand, kam ein großes dickes Mädchen abgerutscht und hat ihn total umgemäht! Die konnte sich auch was anhören! Dann ist sie weinend zu ihrem Vater gelaufen. Dem habe ich dasselbe gleich nochmal erzählt.

8

Da wäre ich aber an deiner Stelle sehr vorsichtig, andere Kinder zurechtzuweisen. Bei Aussagen wie zB "wenn du das nocheinmal machst, bekommst du eine Menge Ärger" musst du nur an die falsche Mama/Papa kommen und schon stehen dir eine Menge juristische Probleme ins Haus. Wenn ich als Mama merken würde, dass mein Kind aufgrund deiner Ansprache Angst bekommen hätte, wäre bei mir als Mama die Grenze überschritten. Ich glaube danach, würdest du es nicht mehr machen.

Mein Tipp: ruhig bleiben und NICHT mit dem anderen Kind schimpfen.

9

Vor „juristischen Problemen“ habe ich tatsächlich gar keine Angst. Erstaunlicherweise drohen immer vollkommen Rechtsunkundige mit rechtlichen Folgen. Ob ich bei anderen Eltern Grenzen überschreite, ist mir herzlich egal, da meine Grenze auch schon durch die Aktion der Kinder überschritten war.

weitere Kommentare laden
10

Ich musste für meine Enkelin nur einmal gegen so einen Rabauken auf dem Spielplatz einschreiten und habe das mindestens genauso lautstark wie Deine Mama gemacht😎
Die Situation war echt gefährlich (wie offenbar bei euch auch) und in dem Moment hätte die andere Mutter mit einem Stab von Rechtsanwälten anrücken können, wäre mir das sowas von komplett egal gewesen.
Immerhin war dem Vater des Jungen ja auch klar, dass der sich daneben benimmt.
Ich würde immer einem Kind helfen in einer gefährlichen Lage, da schau ich ganz sicher nicht zu.
LG Moni

13

Nö wer da weg zu gehen hat, ist der Vater mit seinem Jungen. Und ich hätte dem Kind eine Standpauke gehalten. Wenn Sie jedesmal das Feld räumen wenn so ein Frechdachs kommt, lernt Ihre Tochter nur Eines, nachgeben und alles mit sich machen lassen, denn sogar Mama hat Angst vor dem Jungen, denn wir gehen ja weg. Wie gesagt, verteidigen Sie ihr Kind vor solchen Kindern, später wird sie Sie nachahmen. Gruß

18

In solchen Situationen, und das ist ja deine Frage, würde ich wenn möglich Eltern und nicht das Kind ansprechen. Ggf sind Babys eine Ausnahme, bzw wenn das eigene Kind nicht sprechen kann. In dem Alter habe ich aber nicht mehr andere Kinder angesprochen, sondern wenn nötig meinem Kind ggf tipps gegeben. Was ich auch immer vermeiden ist, selbst auf spielgeräte zu gehen. Nicht nur aus Sicherheitsgründen, für die du mit der Verletzung ja einen guten Beleg bringst, sonder auch weil Erwachsene da nichts zu suchen haben. Spielplatz ist für mich immer der Raum für Kinder. Ich schaue auf meine und gebe Rückmeldung wenn uhr verhalten nicht ok ist oder sie Hilfe brauchen, aber ich versuche nicht selbst aufzutreten. Das wünsche ich mir auch von anderen Eltern, zumal im Kindergartenalter

21

Mein Eindruck ist, dass du meinen Eingangspost nicht richtig gelesen oder verstanden hast, deshalb nochmal eine Erläuterung.

Ich bin die Letzte, die gerne auf Kinderspielgeräten herumlungert! Mein Kind war in Not und wurde von einem älteren Jungen bedrängt und angeschrieben, und das ganz oben auf besagtem Turm!
Soll ich warten, bis der Junge handgreiflich wird und meine Tochter im schlimmsten Fall vom Turm schubst?? Sicher nicht!

Den Vater anzusprechen war keine Option, da er doch bereits versuchte, seinen Sohn verbal davon abzuhalten, meine Tochter zu drangsalieren...ohne Erfolg!

Ich bin noch nie so schnell irgendwo hochgeklettert und würde es selbstverständlich immer wieder tun, um mein Kind vor Schlimmeren zu bewahren.

Mein Fehler war, dass ich mir ihr zusammen runtergerutscht bin, weil sie dann natürlich Angst vor dem Jungen hatte und nicht mehr alleine runterrutschen wollte.

Klar sollten Kinder Konflikte möglichst alleine lösen, aber nicht, wenn es gefährlich wird oder das Kind sichtlich verängstigt wird. Da hört es echt auf!!

24

Hatte ich richtig gelesen, auch wenn es jetzt dramatischer Details als vorher gibt. Wurscht. Du wolltest andere Perspektiven und Meinungen, das bedeutet nicht immer Bestätigung. Daher bedurfte es deines einhakens nicht.

weitere Kommentare laden
23

Der Vater hat sein Kind eingeschüchtert und es hat genau das weitergegeben.
Dein Kind muss lernen sich zu wehren, was ist , wenn du nicht bist!