Tipps gesucht für Quatschkopf 🤪

Hallo ihr Lieben,

Ich hoffe ihr habt ein paar gute Ideen. Ich bin so langsam ratlos 🙈

Mein Sohn ist ein normaler quirliger fast 3-Jähriger mit Energie für 10! 😅 wir sind jeden Tag viel draußen zum austoben, haben einen geregelten Tagesablauf mit etwas Flexibilität für spontane Ideen und meist klare Regeln (zu denen es selten Ausnahmen gibt) und logische Konsequenzen wenn mal was nicht klappt..

Nun, so viel dazu: in letzter Zeit kommt es immer wieder vor (und ja ich weiß das ist normal), dass er mich angrinst und etwas tut, war er eindeutig nicht darf. Bspw. eine Kartoffel werfen, Wasserhahn neben das Waschbecken drehen und voll aufdrehen... und leider hat er meinen Bruder gehauen, als der ihm nicht zugehört hat.

Ich versuche stets ihn abzuhalten wenn ich merke er heckt was aus, aber er ist so blitzschnell und macht Sachen auf die ich gar nicht rechtzeitig komme, dass ich zu langsam bin um ihn daran zu hindern.

Ich habe gefühlt alles versucht von wiederholen dass er das nicht darf, richtig sauer werden, ihn festhalten (mag er nicht) aber gefühlt hilft nichts. Meine Eltern (ist halt ne andere Generation) würden ihm jedes Smsl eins auf die Finger geben... 🙄

mir fehlt die Idee zu einer angemessenen „Strafe“ - er findet es nämlich tierisch lustig die Kartoffel wieder holen zu müssen, das animiert ihn eher dazu gleich nochmal zu werfen. Auch wenn er dann nicht mehr dran darf stört es ihn herzlich wenig.

Es sind alles keine dramatischen Dinge, aber ich verzweifle, weil ich das Gefühl habe keine Lösung zu finden. Tendenziell geht den Aktionen gerade auch nichts besonderes voraus (manchmal dass er sich Aufmerksamkeit wünscht) aber häufig kommt es sehr unvermittelt, als hätte er auf einmal eben genau diese Idee gehabt.

Was macht ihr dann?
Ich will ihn nicht anschreien, ich will auch nicht ständig genervt sein.. aber das ist das einzige was ihn scheinbar irgendwie animiert es vorerst sein zu lassen... 😱
bin auch gerade schwanger und denke mir das wird nicht leichter wenn seine kleine Schwester uns „stört“... bis dahin hätte ich sehr gerne bessere Ideen als jetzt..und erhoffe mir Hilfe von euch... 😊

Könnt ihr helfen?
Was macht ihr in solchen Situationen? Ich meine explizit nicht die gefährlichen... Oder sitzt ihr das vielleicht einfach aus?!

Danke fürs lesen und Glg 🍀

1

Guten Morgen,

mir erscheint das so, dass du, wenn du das abstellen willst, deine Rolle komplett neu definieren musst. Eine Erziehung „auf Augenhöhe“ funktioniert nicht mit allen Kindern. Du musst strenger sein, denn er fordert Grenzen aktiv ein. Und keine Angst, er wird dich deswegen nicht weniger lieben.

2

Wie würdest du denn strenger sein definieren?

3

Nun,

ich hab jetzt deinen Text nochmal gelesen und 3 Beispiele gefunden, was er so angestellt hat.

Beim einen hat er den Wasserhahn zur Seite gedreht und dann voll aufgedreht, da hätte ich erstmal das Wasser abgedreht, ihn dann geschimpft, dass das Wasser die Wohnung beschädigt oder zu den Nachbarn runterfließen kann und dass der Schaden dann in die Tausende geht. Und ich weiß, dass kleine Kinder noch keinen Bezug zum Geld haben, die Information hätte ich mit der Tonlage meiner Stimme unterstrichen. Also das Kind hätte am Tonfall erkannt, dass das etwas ganz ganz schlimmes ist. Und dann hätte er die Sauerei wieder sauber machen müssen. Egal ob er das will oder nicht. Das hätte er gemacht.

Dann hat er wohl eine Kartoffel geworfen. Da hätte ich gesagt du hebst die Kartoffel wieder auf, mit Essen wird hier nicht gespielt und untersteh dich, jemals wieder eine Kartoffel zu werfen! Wenn du werfen möchtest, dann geh und hol deinen Ball. Aber zuerst räumst du die Kartoffel ordentlich auf.

Dann hat er deinen Bruder geschlagen. Da hätte der reagieren müssen, und zwar sofort. Auf körperliche Gewalt muss man sofort reagieren! Da reicht ein lautes „Hey!“ und dann eine Ansage, dass er sich nicht von so einem kleinen Kind schlagen lässt und dass er ihm jetzt erst recht nicht zuhört. Und die Ansage, du kannst dann wieder zu mir kommen, wenn du dich entschuldigst. So lange gehst du weg von mir.


Und eine Sache noch, auf die ich vorher nicht eingegangen bin, die mir aber ins Auge fiel: du sagtest er sei normal quirlig mit Energie für 10. ich kenne deinen Sohn nicht, und ich kann nicht sagen, inwieweit deine Einschätzung da korrekt ist, aber wenn ein Kind so extrem aktiv ist, dann ist das nicht mehr normal und man muss das mal ärztlich abklären lassen.
Falls er wirklich schlimmes ADHS hat, kann man ihn medikamentös behandeln, so dass er etwas ruhiger wird. Da muss man dann aber ins Kinderzentrum.

4

Wir hatten zwei von der Sorte (einer von dreien war ganz anders, so der Typ ruhiger Bilderbuchangucker und Legobauer).
Und ganz ehrlich, wir haben in den Situationen eingegriffen, die gefährlich waren oder andere belästigt haben oder sehr viel Sauerei gemacht hätten oder sehr nervig waren. Damit hatten wir schon genug zu tun.

In den anderen Situationen hätten zusätzliche Konsequenzen eh keine Wirkung gehabt, deswegen haben wir sie uns gespart. Ja, es gibt Kinder, bei denen Konsequenzen wirken, da kann man das ganze abkürzen. Bei anderen sind sie höchstens Beschäftigungstherapie für Eltern und es ist mit Konsequenzen nicht schneller vorbei als ohne.

Vom Wasser hätte ich ihn ganz schnell weggesetzt. Das mit der Kartoffel hätte ich nicht so schlimm gefunden, anderenfalls hätte ich sie ihm abgenommen.
Und dein Bruder hätte ihm am besten ganz deutlich erklärt, wie er sich bemerkbar machen soll, wenn er ihm etwas sagen will, und dass er nicht gehauen werden will. Oder eben du. Aber der Kleine ist drei, da reicht vielleicht einmal was sagen nicht.

Wir haben eingegriffen, wo es nötig war und fünf grad sein lassen, wo es nicht so wichtig war.
Meine zwei ehemaligen Quatschköpfe haben ADHS. Aber sowas machen sie auch schon lang nicht mehr, wenn sie mal keine Medikamente hatten. Älter und verständiger werden sie von allein.
Aber du weckst gerade Erinnerungen...wir konnten nicht so schnell gucken, wie denen Quatsch eingefallen ist. Ich wünsch dir, dass es sich schnell verwächst.

5

Hey vielen Dank für deine Antwort und Erfahrung! 2... 😱😜 ich bin sicher du hast mittlerweile Nerven wie Stahl!

Mein Mann glaubt auch, dass sich einiges mit der Zeit erledigen wird und plädiert für Entspannung! Hilft mir von dir zu lesen, dass ihr damit gut gefahren seid...

ADS/ADHS haben wir auf dem Schirm, da es familiär vorkommt. So früh wird das wohl in den seltensten Fällen fest diagnostiziert oder behandelt. Wir waren bei einem Spezialisten der uns riet es weiter zu beobachten und ihn vielseitig zu fördern, fand aber tendenziell er sei normal für sein Alter wenn eben auch etwas aktiver, interessierter, unternehmenslustiger etc. 😅 sind ja alles sehr positive Wörter 🙈

Danke dir, alles Gute und lg

6

Bei einem so kleinen Kind würde ich einfach davon ausgehen, dass sich das verwächst. Wenn nicht kann man im Schulalter immer noch weitersehen. Und dann werfen sie auch keine Kartoffeln mehr;-).

weiteren Kommentar laden
7

Klingt anstrengend.

Du benötigst etwas Hilfe, so sehe ich das.

Ich kann dir nur raten ein Gespräch bei einer Familienberatungsstelle zu vereinbaren. Nur du, keine Kinder etc. So ein Gespräch hat mir in ähnlicher Situation sehr geholfen. Und mehr war es auch nicht: Ein Gespräch. Aber der Profi hat mir so viele Tipps gegeben und Sichtweisen gezeigt, dass ich danach zu Hause an den richtigen Schrauben drehen konnte.

9

Danke dir für den Tipp und deine Erfahrung! 😊

8

Mein Sohn ist 3,5 und ich habdhave es so. Das wenn er was blödes macht ich ihm sage warum ich das gerade doof finde. Da sag ich ihm auch schon mal schmeiß die Sachen in Müll oder verteil dies/das nicht, du räumst hier nicht auf also mach keinen Dreck.
Wenn er dann mit Absicht Quatsch macht oder sich wiederholt schick ich ihn in sein Zimmer und da soll er dann erst einmal bleiben.
Ich gehe natürlich auch zu ihm und sag ihm nochmal was blöd gelaufen ist und dann muss er helfen es wieder in Ordnung zu bringen.
Im Bad hat er auch gerne Kopflos gepitschert, das ich den Badespass unterbrochen habe und er erst einmal das Bad aufwischen durfte. Nach 3 mal hat er sich das gemerkt und macht es bisher nicht wieder.

10

Ok, danke dir! So mache ich es bisher auch 😊

11

Hallo, wir haben gerade eine ähnliche Situation mit unserem 2,5-Jährigen. Während es früher, wenn er Blödsinn gemacht hat, überhaupt nichts mit uns Eltern zu tun hatte und er einfach nur seine Umgebung erkunden wollte, würde ich es jetzt tatsächlich manchmal (besonders an für alle anstrengenden Tagen) als absichtliche Provokation bezeichnen. Ich glaube er macht das, weil er in der Eltern-Kind-Beziehung momentan verunsichert ist (das merken wir auch an stärkerer Anhänglichkeit etc.), also ich glaube, dass das Beziehungstests sind. "Liebst du mich auch, wenn ich mal nicht kooperiere?".
Die andere Gemeinsamkeit an unseren Situationen ist die Schwangerschaft. Im September kommt das Baby und ich glaube, auch wenn wir uns bemüht haben das gut zu vermitteln, ist es doch verunsichernd. Die häufigere Erschöpfung durch die Schwangerschaft macht es sicher nicht leichter.

Ich bin sonst auch bei Blödsinn immer gelassen geblieben, aber momentan ist das wirklich eine Herausforderung. Aber wenn ich emotional reagiere, wird es nur schlimmer. Ich würde empfehlen in der Situation möglichst ruhig und sachlich zu reagieren (wenn man laut wird, ist das ja erst recht interessant) und klar zu machen, dass dich das traurig/ärgerlich macht. Natürliche Konsequenzen (der muss die Kartoffel aufheben, ihr müsst das Wasser beseitigen, bevor ihr etwas anderes tut uns der Bruder, der genauen wird, hat dann erst recht keine Lust zuzuhören) gibt es wahrscheinlich eh. Den Rest der Zeit würde ich mich nochmal besonders stark um eine gute Beziehung bemühen, z.B. ihm oft erklären, wie lieb ihr ihn habt, wie wichtig er für die Familie ist..

Wenn du in deiner Erziehung verunsichert bist, würde ich dir (falls du es noch nicht kennst) sehr empfehlen, "Das Gewünschteste Wunschkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn" zu lesen, oder als Hörbuch zu hören. Die Autorinnen haben auch ein Buch zum Thema Geschwister rausgegeben, das ist ebenfalls toll!

12

Hey meine Liebe,
Vielen Dank für deine Antwort und deine Tipps! Ich wünsche dir auch gutes Durchstehen.... 😊😉
Ich glaube du hast recht mit dem was du schreibst! Aus dem Blickwinkel habe ich es noch nicht betrachtet. Ich bin bisher meist ruhig, aber Ernst wenn sowas ist und glaube dass ich jetzt leider laut wurde weil es mit der Schwangerschaft etc einfach emotionaler ist. Das werde ich jetzt mal üben, mit Baby wird es ja sicher nicht weniger emotional. 🙈
Die Bücher kenne ich schon und stimme dir zu, sie sind wirklich super! Trotzdem hat mir jetzt deine Nachricht erst die Augen geöffnet... 🙈
DNke und alles Liebe für dich, Familie und Geburt 🍀

13

Ich freu mich, dass du etwas mit der Rückmeldung anfangen konntest! Ja ich bin auch gespannt, wie es dann erst mit Baby wird. Dir und deiner Familie auch alles Gute und vor allem gute Nerven ☺️!

15

STOOOOOOOP!
Druck erzeugt Gegendruck!!!!
Dein Kind hat gemerkt dass du auf so etwas sehr verzweifelt reagierst. Es findet allein die Reaktion doch schon sehr spannend. Zudem wird es dich nicht provozieren wollen. Das können die in dem Alter noch gar nicht. Dazu sind sie erst mit um die 10 Jahren in der Lage. Dein Kind sendet dir Signale, denkt sich nichts dabei, kann/ wusste es nicht besser oder findet auch ganz einfach nur die Reaktion interresant. Dann kommt noch das Lachen dazu. Dich ärgert es sehr dein Kind meint es aber nicht so.

Bleib entspannt. Sag ihm wie du dich dabei fühlst, warum du das blöd findest und vermeide das Wort nicht/ kein , weil das bei Kinder vor der Grundschule vom Gehirn erst als wichtig eingestuft werden muss. Vorher kommt das Wort nicht / kein an.

Beispiel
Du sagst : „Geh nicht an…“
Kind hört: „Geh an …“
Du sagst: „Ich habe doch gesagt du sollst das nicht tun.“
Kind hört: „ Ich habe doch gesagt du sollst das tun.“

Und da merkt man wie oft man ihnen unrecht tut.😉
Du darfst trotzdem Nein sagen und gegebenenfalls auch mal schimpfen. (Aber natürlich altersgemäß und nicht herablassend.)Es ist aber oft leichter Situation von vorne rein zu verhindern. Also mehr Kommunikation, engere Führung .
LG

16

Vielen Dank!
Lese auch gerade (nochmal 🙈) das Buch erziehen ohne schimpfen. Du hast absolut recht mit dem was du schreibst und ich will da jetzt partout nicht auf den falschen Weg abrutschen weil wir bisher echt gut unterwegs waren. 🙈 danke für deine Antwort- hat mich sehr bestärkt, dass ich an mir arbeiten muss und werde 😊👍