Kleinkind sehr grob

Hi
Mein Sohn 15mt ist sehr wild und grob.
Er schlägt seine grosse Schwester (5jahre) immer auf den Kopf.. mit den Händen, mit Spielzeug... er klemmt sie richtig fest und reisst an ihr rum. Oft auch fest ins Gesicht. Mich beisst er auch manchmal.

Wir wissen nicht mehr wie damit umgehen. Ich sage nein und nehme in weg aber er hört überhaupt nicht und geht sofort wieder hin. Die grosse Schwester probiert sich zu wehren aber sie ist überhaupt nicht der Typ dafür und weint dann einfach ständig.

Ich weiss es ist wahrscheinlich eine Phase und gehört zur Entwicklung. Hab manchmal das Gefühl er will einfach ihre Aufmerksamkeit oder manchmal ist er eifersüchtig, wenn ich ihr zb. Die haare kämme oder sonstiges mit ihr mache.

wie reagiert man richtig?
Danke euch!
Lg

1

Bei so kleinen Kindern hilft weg tragen alleine nicht. Bei meinen Enkeln kam der der den anderen nervte auf Omas Schoss. Wenn ich auch 5 Mal aufstehen musste....kurz, er musste aufhören seinen Cousin zu ärgern. Das braucht viel Geduld, aber es funktioniert.

2

Na ja mein Sohn kann ich nicht auf meinen schoss setzen 🤣 der bleibt da keine Sekunde. Aber Danke für deine Antwort 👍

3

Na ja ein bisschen halten müssen Sie ihn schon, natürlich nicht zu fest, aber glauben Sie mir, wenn man jedesmal wenn man "böse zum Cousin ist" so aus der Situation rausgeholt wird, überlegt sich jedes Kind (denn ja sie sind extrem lernfähig) zweimal ob es wieder damit anfängt oder ob es besser aufhört. Ich habe 3 Kinder und 3 Enkel, also die Methode funktionierte damals und heute genauso. Gruß

weitere Kommentare laden
10

Konsequent aus der Situation holen. Wenn ihn das nicht interessiert und er immer wieder auf die Schwester losgeht, das Kind festhalten/ablenken/in ein anderes Zimmer bringen, aber auf keinen Fall nachgeben und wieder zur Schwester lassen.
Das ist genau der Punkt, an dem Kinder entweder lernen: Mit Geschrei und Gebocke komme ich zum Ziel (weil Mama mich dann machen lässt) oder dadurch sozialisiert werden, dass man sich als Elternteil durchsetzt.

Ich finde es auch der großen Schwester gegenüber sehr unfair und eine Überforderung, sie das Problem mit dem Bruder selbst lösen zu lassen. Sie ist da auf euch als Erwachsene angewiesen.
Und ganz ehrlich: Ihr schafft es nicht, das Kind festzuhalten, aber sie soll sich gegen ihn "wehren"?
Ihr seid dafür verantwortlich, den Bruder zu erziehen, nicht sie.

11

Ich habe nicht gesagt, dass ich ihn nicht festhalten kann und von ihr weghalten kann. Siehe Antwort oben. Sicher geht das. Aber eben nicht lange, dass er damit abgelenkt wird. Er geht immer wieder hin. Nehme ihn 10 mal weg und halte ihn. Er zettelt dann wieder sofort hin.
Natürlich lasse ich meine Tochter nicht alleine mit dem Problem. 😒 Bitte unterstelle mir sowas nicht. Bin aber auch der Meinung, dass sie sich eben wehren DARF!!! Wenn ein anders kind sie schlägt bin ich ja auch nicht immer dabei. 🤷🏼‍♀️ und vielleicht versteht der Bruder dann auch besser , dass er sie in ruhe lassen soll.