„Bist du Mama?“

Hallo allerseits,

Mein Kind (3J.) fragt mich (Mutter) neuerdings, nach den Umgangswochenenden bei seinem Vater, ob ich die Mama sei?! :/
Was „kann“ das bedeuten und wie soll ich damit umgehen außer mit „Ja!“ zu antworten?

1

Hallo,
Das ist denke ich eine Phase, hatten meine auch in dem Alter. Nicht so bei mir aber mit der Oma die im gleichen Haus gewohnt hat. Täglich gesehen und jedesmal gefragt "bist du die Oma?"
Macht euch vielleicht ein Fotobuch mit Bildern von euch von von Geburt bis jetzt und schaut sie euch jedesmal an wenn er fragt. Das ist vielleicht etwas anschaulicher als "nur ja" zu sagen.

LG Mama hoch 3

2

Hey 👋🏻 ich glaube, dass sie sich einen Scherz daraus macht.

Mein Sohn, auch 3 Jahre, sagt derzeit auch "du bist der Opa!", "du bist Papa Wutz"....

Oder stellt mir 1 Mio die gleiche Frage... Ich erkläre "in dem Haus da wohnt Herr Müller"...."Mama wer wohnt da?" "Mama wo wohnt überhaupt Herr Müller"......

Gestern kamen wir ins Treppenhaus bei Oma und Opa rein (da ist er mind 1x pro Woche) , stehen unten an der Treppe, zeigt er in den Keller "Wohnen Oma und Opa da?"... "nein mein Schatz, du weißt doch wo sie wohnen?"
... "da oben? Ja?"

Also ich denke das ist eine Phase und hat überhaupt nichts damit zutun dass sie sich wirklich nicht erinnern kann, wer du bist.

Liebe Grüße
Juju

3

Hallo,
ich denke auch dass es nur eine Phase ist du könntest aber mal aktives zuhören probieren wenn du mehr wissen willst.

Wie geht „aktives Zuhören“?

Kind : Bist du Mama?

Mama: Du fragst dich ob ich deine Mama bin.

Kind:Ja, ich will mich nur noch mal vergewissern.

Mama: Du willst dich noch einmal vergewissern.

Kind: Ja, ich will dass du noch einmal sagst, dass du meine Mama bist.



Beim aktivem zuhören ist vorallem wichtig, dass du keine Fragen stellst Ratschläge gibst etc. Du wiederholst nur das was bei dir angekommen ist. Das Kind wird dann ganz von alleine weiter reden wollen . Diese Methode kann nicht nur dir sondern auch deinem Kind helfen, weil es dabei die Gedanken sortieren kann, Das Gespräch ist beendet, wenn das Kind nichts mehr sagt. Das kann ganz schön abrupt sein. Ich wende die Methode vor allem bei Streit mit Klassenkameraden oder seltsamen Fragen an. Ich denke hier würde sie auch helfen.

5

Super Vorgehen, das ist auch Grundlage der professionellen Gesprächstherapie.

4

Gib ihr doch ein Foto von dir mit, wenn sie zum Vater geht.

6

Nennt dein Ex dich dem Kind gegenüber Mama oder mit Vorname? Also, wenn er mit dem Kind alleine ist.
Das könnte es vielleicht etwas verwirren. Aber mehr als mit "ja" beantworten brauchst du nicht. Wahrscheinlich auch nur eine Phase. Mein Sohn nannte mich in der Kindergartenzeit ein paar mal unter Kichern Omi, keine Ahnung, warum. Fand er halt witzig 🙄

7

Das wird eine Phase sein, das hat meine Schwester auch immer gefragt, sogar wenn meine Mutter mur kurz duschen war. Gib dem ganzen 2-3 Wochen, dann hat er etwas Neues. Da war sie so 2,5-3 Jahre alt, und sie hatte noch nie Umgamg mit ihrem Vater. Ich denke das hat weniger damit zu tun

Ich würde sachlich/neutral reagieren, Kinder probieren viel aus, und wenn es eine Reaktion (emotional o.Ä.) bei dir auslöst ist das interessant.

8

Hallo

ich habe angefangen die anderen Antworten zu lesen. Mein erster Gedanke dazu war allerdings ob der Vater eine neue Freundin hat oder ob die Frau an seiner Seite gerne hätte das sie Mama sagen soll und das Kind jetzt völlig irritiert ist.
Vielleicht ist es aber auch wirklich so das sie das jetzt nur so fragt. Ansonsten würde ich den Vater fragen, ob sie das dort auch so macht.

LG Hexe12-17