KIND 4 schläft nicht ALLEINE

Hey.. Ich bin neu hier und habe eine Frage.
Mein Sohn ist so stark auf mich gebprägt..ich muss ihn jeden Abend in den Schlaf begleiten
Alleine schläft er nicht ein, obwohl ich direkt neben an im Raum sitzen würde... Habt ihr tips, was ich tun kann 😭😭

2

Hallo
Du wirst wohl oder übel jetzt die Suppe auslöffeln müssen die du dir eingebrockt hast.

Ich kann diesen Hype der Einschlafbegleitung einfach nicht verstehen.
Ich kenne Familien da werden 6 bis 10 jährige Kinder noch in den Schlaf begleitet.
Elternabende mit Kindern weil sie ohne Mama nicht ins Bett gehen.
Grundschüler in Klasse 3 und 4 die nicht mit zur Klassenfahrt fahren weil sie noch nie eine Nacht ohne Mama verbracht haben.
Mütter die ihre 12 jährigen Kinder ins Fußballcamp (Wochenende) begleiten.

Alle sind genervt, keiner kommt richtig zur Ruhe und Mami ist im Dauerstress. Die Logik dahinter erschließt sich mir nicht.

LG

4

Was wäre deine Lösung?

6

Ich habe ehrlich gesagt keine Lösung.
Der Zug ist abgefahren denke ich.
Jetzt kann man die Kids nur noch überzeugen oder mit Belohnungen emotional erpressen.
Die Frage ist doch: Wie fordert das Kind der TE die Anwesenheit der Mutter ein?
Weint es ganz schrecklich wenn Mama den Raum verlässt oder meckert es nur? Das Kind hat sich an den Zustand gewöhnt und mag das natürlich nicht aufgeben.

Unsere Mädels sind mit 5 Monaten, 3 Monaten und 12 Monaten aus dem Schlafzimmer ins eigene Bett und Zimmer gezogen. Ab dem Zeitpunkt wurden sie auch nicht mehr in den Schlaf begleitet.
Der Moment war für uns gekommen als die Mädels neben uns schwerer in den Schlaf gefunden haben, trotz Müdigkeit.
Sie wurden wach wenn wir ins Bett gekommen sind und haben sich gestört gefühlt. Wir haben es als einen natürlichen Prozess empfunden und sie ausquartiert.
Wenn sie geweint haben war natürlich sofort einer von uns da. Manchmal hab ich sie auch nochmal aus dem Bett geholt weil der Zeitpunkt zum schlafen noch nicht erreicht war. Als sie älter waren haben die Mädels auch noch ein wenig im Bett gesessen und mit dem Schmusetier gespielt und sind nach einiger Zeit erst eingeschlafen.
Kranke Kinder schlafen bei uns wenn sie es wollen und wenn jemand nachts wach wird darf er gern zum kuscheln kommen.

LG

weitere Kommentare laden
1

Bei uns genauso (4,5 Jahre alt). Ich habs akzeptiert, wird sich nicht ändern 🤷‍♀️

3

Das ist bei uns auch so...Kind ist 4...Zwischendurch hat es mal einige Tage geklappt aber dann wollte mein Kind nicht mehr alleine einschlafen.Ja, es nervt aber unser Alltag ist oft stressig. Ich habe das Gefühl mein Kind braucht noch die Nähe, das Kuscheln, die Ruhe. Vielleicht ist das bei euch auch so?

Kämpfe hab ich aufgegeben, macht nur schlechte Stimmung und bringt nicht den gewünschten Effekt.

Ich vertraue darauf, das es sich von selbst geben wird.

5

Dabei bleiben bis er schläft. Wenn man ein müdes Kind ins Bett bringt, sollte es ja nicht sehr lang dauern.
Und vermutlich hat es sich auch bald erledigt, als meine Söhne etwa vier waren, bin ich nach dem Vorlesen wieder rausgegangen.

7

Hallo,

Das einschlafen mit Mama ist seine feste Routine. Die würde ich langsam ändern. Der erste Schritt könnte sein Du sitzt auf einem Stuhl neben seinem Bett und streichelst ihn/hälst seine Hand. Das so eine Woche. Dann der nächste Schritt , der Stuhl steht weiter weg usw. Bis Du dann da bist wo DU hin möchtest. Wichtig dabei ist das Du voll dahinter stehst und nicht einknickst wenn er weint.

LG
Sunny

8

Hallo,

unsrer ist auch lange nicht allein eingeschlafen (glaub bis zum 3.Lj) ... Ich habe die Entwöhnung auf den Urlaub gelegt.
Wir waren in einer Ferienwohnung und er hatte das erste Mal ein eigenes Bett.
Da ich auch gern lieber den Abend auf dem Balkon als am Bett verbringen wollte, habe ich ihn vor vollendete Tatsachen gestellt und gesagt, ich bin vor der SZ-Tür und er könnte kommen wenn was ist. Er kam genau 1x raus .... Seitdem schläft er allein ein und durch.

Ich denke durch die neue Umgebung wurden Gewohnheiten durchbrochen. Haben wir dann daheim weiter so gemacht - wollte ja die neu gewonnene Freiheit nicht mehr missen ;-)

Grüssle

9

Hallo
Das hatten wir auch eine Zeitlang, da war mein Grosser ungefähr 3 und ich schwanger mit meinem zweiten Sohn. Da ich abends oft alleine war mit dem Kind (Mann Schichtarbeiter) und sich dies auch nach der Geburt des zweiten Kindes nicht ändern würde, wollte ich möglichst frühzeitig dafür sorgen, dass zumindest der Grosse alleine einschlafen kann.

Ich habe mich daher abends nach dem vorlesen, kuscheln und singen auf einen Stuhl gesetzt und bin bei ihm geblieben, bis er eingeschlafen ist. Den Stuhl habe ich ungefähr alle 2-3 Tage etwas weiter vom Bett weggerückt. Irgendwann sass ich dann im Türrahmen und ein bisschen später vor der Türe. Zu diesem Zeitpunkt habe ich auch damit begonnen, ab und zu aufzustehen, um "dringliche" Dinge zu erledigen: Spülmaschine ausräumen, Küche aufräumen, aufs Klo gehen, usw. Meist hat er dann geschlafen, wenn ich wiederkam. Und irgendwann gings dann von alleine, so dass ich dann nach der Geburt des Kleinen etwas weniger Stress hatte abends #schwitz.
Alles Gute und liebe Grüsse
#winke

12

Hallo,

hatten wir auch. Wir haben es so gelöst, dass wir dann vereinbart haben, wir bleiben noch 5 min nach Geschichte/ Lied sitzen, gehen dann 5 min und schauen dann wieder.
Die Zeit dann zwischen den wieder reinschauen kann man dann von ziemlich kurz auf immer länger ziehen mit der Zeit.
Viele Kinder haben einfach Angst wenn es dunkel ist und Angst oder Unwohlsein wenn sie alleine schlafen sollen. Man muss die Geborgenheit aufrecht erhalten (finde ich) und dann geht das auch. Unsere Kinder finden die Lösung mit dem "Mama/Papa kommen gleich wieder schauen" sehr gut, zudem wollten sie wissen wo wir sind. Wir haben vereinbart, wenn das Licht aus ist, sind wir im Schlafzimmer. Ansonsten ist das Licht im Flur an.

Hab Geduld und das klappt ganz bestimmt!
Liebe Grüsse!