Jugendamt einschalten?

Hallo,

wir haben sehr nette Nachbarn. Sie gehen liebevoll mit ihren Kindern (3 und 1,5 Jahre alt) um, aber leider meiner Meinung nach sehr fahrlässig.

Sie lassen die beiden alleine draußen spielen. Hinter dem Haus ist eine Art offener Hof / Einfahrt. Da fahren die beiden Kinder mit Fahrzeugen, spielen Ball oder malen mit Kreide. Solange die Eltern dabei sind, ist das natürlich kein Problem, aber sehr oft sehe ich die beiden Kinder alleine dort. Gestern hat der Kleine geweint und ich habe dann bei der Mutter geklingelt, weil sie es sonst nicht mitbekommen hätte.

Ich habe auch versucht, mit ihnen zu reden. Ich habe die Mutter gefragt, ob sie keine Angst hat, dass ihre Kinder auf die Straße laufen. Aber nein, die wüssten, dass sie nicht auf die Straße dürfen. Auch davor, dass jemand ihren Kindern schaden könnte, hat sie keine Angst. Sie meinte dann zu mir, sie sei froh, in einer Zeit aufgewachsen zu sein, in der die Medien noch nicht so eine Panik verbreitet hätten.

Wir haben eigentlich ein gutes Verhältnis, unsere Kinder spielen zusammen und wir bringen uns gegenseitig etwas vom Einkaufen mit. Aber ich mache mir wirklich Sorgen und weiß nicht, ob das angebracht ist, ob ich was unternehmen sollte (oder sogar muss?) oder ob das ihre Sache ist.

28

Meiner Meinung nach sind die Eltern wirklich fahrlässig. Meine Kinder sind 6 und 1,5 und ich würde niemals die kleinen alleine draußen spielen lassen.
Meine Tochter 6,darf schon mal vor dem Haus Kreide malen aber nicht der kleine. Darum geht es mir. 3 und 1,5 geht nicht. Das ist noch kein Alter wo die Kinder vernünftig sind.
6 Jahre ist da was anderes und auch nur in meiner Nähe wo ich sie ständig vom Fenster aus beobachte.

Wenn ich mir meinen 1,5 jährigen Sohn alleine draußen vorstellen,sehe ich wie er vors nächste Auto läuft. So viel dazu.

Wenn ihr ein gutes Verhältnis habt,dann rede bitte in Ruhe die Sachlage an. Und sag ihr,dass du wirklich schon übers Jugendamt nachgedacht hast. Meistens regt das die Leute zum nachdenken an.

Denn wenn dann was passiert ,sind die Eltern verantwortlich.

7

Ich finde du übertreibst und es geht dich nichts an. Sie erzieht halt anders als du, lockerer. Woher weisst du, dass sie nicht alle paar Minuten mal aus dem Fenster schaut? Vielleicht hat die Kleine genau in den 2 Min. dazwischen geweint. Vielleicht ist die Grosse auch schon extrem weit und daher traut die Mutter ihr das locker zu.

8

Ich finde nicht, dass man einem 3-jährigen die Verantwortung für ein jüngeres Geschwisterkind übertragen kann, egal wie „weit“ das 3-jährige Kind ist.

10

Danke für deine Einschätzung.

Der Dreijährige verhält sich wie ein Dreijähriger und mit seinem Bruder geht er oft alles andere als sanft um. Wenn er weint (oft seinetwegen), tröstet er ihn nicht und sagt auch nicht den Eltern Bescheid. Und findest du, dass alle paar Minuten mal aus dem Fenster schauen, reicht? In der Zwischenzeit können die Kinder doch schon längst vor ein Auto gelaufen sein.

Aber vielleicht hast du Recht, dass es übertrieben wäre, es dem Jugendamt zu melden. Ich hab halt einfach Angst, dass ich nichts unternehme und mir dann Vorwürfe mache, wenn was passiert.

1

ich finde es auch nicht gut, dass das eine Kind erst 1,5 ist und da würde ich es auch mit dem größeren geschwisterkind nicht alleine draußen rumlaufen lassen.

wären beide jetzt 4 jahre alt, sähe ich da kein problem.

das jugendamt würde ich aber nicht einschalten.

2

Danke für deine Einschätzung.

3

Du würdest 2 Kinder mit 4 Jahren unbeobachtet draußen lassen?
Ich halte das für sehr gefährlich und fahrlässig.
Wenn es auf einem komplett abgeschlossenen Gelände mit Blick auf die Kinder wäre, hätte ich noch ein ganz kleines bisschen Verständnis aber nicht so. Die Mutter hat ja scheinbar nicht mal gemerkt dass eins der Kinder geweint hat

weitere Kommentare laden
4

Die Frage ist was unternimmt das Jugendamt in so einem Fall? Kindesentzug (das wäre heftig und glaube ich passiert nicht) oder eine Mündliche Ermahnung (dann wissen die Eltern sie sind "angeschwerzt worden und achten mehr drauf?) ?

5

Hm, ich würde nochmals das Gespräch zur Nachbarin suchen. Die Kinder könnten auch schlimm hinfallen und die Zähne ausschlagen, oder der Grosse haut dem Kleinen einen Stein über den Kopf… Nicht dass man das bei Anwesenheit unbedingt verhindern hätte können, aber das Kind braucht dann Trost, Hilfe etc. aber Du könntest auch bei der Mütterberatung (gibt es das in DE auch, oder nur in der CH?) anrufen und die fragen, was du tun sollst.

6

Uff, das ist schwierig.. das Jugendamt finde ich etwas hart aber die beiden da draußen alleine zu lassen finde ich auch grob fahrlässig. Wir haben auch so einen Garagenhof. Die Große darf dort alleine spielen seit sie 5,5 Jahre ist, nun ist sie 6. sie war aber schon immer sehr vernünftig und ihr traue ich auch. Sie ist sehr umsichtig und würde nie so auf die Straße los. Allerdings fährt auch mal ein Lieferant mit schmackes auf den Hof, daher darf sie alleine nur im hinteren Bereich sein. Der kleine ist 2,5 und darf dort nicht alleine raus. Er darf schonmal vorgehen wenn wir weg wollen aber in der Nähe des Hauses und zu 99% geht die große mot und hält ihn auch schonmal fest wir wohnen 2 Reihe und unser weg führt auf den Garagenhof und nicht direkt zur Straße. Ihn würde ich da im Leben nicht alleine spielen lassen. Vorallem nicht Roller fahren etc. Ich muss dazu sagen das wir in einer 30er zone wohnen direkt gegenüber einer Kita. Aber das vergessen die abholenden Mamas um fünf vor 4 gerne und rasen die Straße hoch.. das ist echt manchmal sehr grenzwertig und gefährlich. Manchmal würde ich mich gerne ml in eine Ecke setzen und einen Ball auf die Straße rollern...

9

Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber gerade neulich hat mir eine Kollege erzählt, dass er das mit dem Ball bei sich in der Strasse mal gemacht hat. Tja leider hat der Autofahrer sich so erschrocken, dass er zwei parkende Autos gerammt hat. Aber der fährt nie wieder zu schnell in einer 30er Zone.

11

Hui...

Ich würde nochmal das Gespräch zur Mutter /Vater suchen... Jugendamt fände ich übertrieben...

Wurde mich in der Situation genauso fühlen wie du... Jedoch geht es dich nichts an und es ist nicht dein Problem... Wenn was passieren sollte (außer die Vorwürfe die man sich wahrscheinlich machen würde)...

Ich finde es unverantwortlich ein 3 jähriges Kind unbeaufsichtigt spielen zu lassen... Noch schlimmer... Ihm die Verantwortung für das jüngere Geschwisterkind zu geben...

Rede nochmal mit der Mama... Erzähle ihr, deine Sorge... Was passierren könnte (vielleicht denkt die nicht so weit🤔)... Und, dass der kleine öfters wegen dem großen weint und dann keiner da ist...

Sollte sie es dann trotzdem so beibehalten... Hast du alles versucht... Der Rest ist nicht deine Baustelle 😊🍀

17

Danke für deine Einschätzung. Ich denke, so werde ich es machen. An sich finde ich es schwierig, sich in die Erziehung anderer einzumischen und Jugendamt ist wahrscheinlich zu hart, aber ich mache mir halt einfach Sorgen.

43

Das Jugentamt ist doch nur "hart", wenn man denkt es gäbe eine "harte" Konsequenz. Diese gibt es aber doch nicht sofort nur weil ein Nachbar sich dort mal meldet. Und wenn eine "harte" Konsequenz folgen würde, dann nicht grundlos, und deine Meldung dort war berechtigt.

12

Ich finde es auch sehr nachlässig, das Jugendamt wird deswegen aber nicht tätig. Dafür ist das Verhalten der Eltern nicht nachlässig genug. Meistens muss leider auch erst wirklich etwas passieren, bis entsprechende Stellen tätig werden.

Ich habe auch Bekannte mit 2 Kindern, denen eine "vernünftige" Aufsicht zu bequem war. Das jüngere Kind hat auch mit 1,5 Jahren schon unbeaufsichtigt im 1. Stock oder im Garten gespielt und hatte x Unfälle. Es ist oft irgendwo runtergefallen, etc. und hatte dadurch Platzwunden, Schürfwunden, blaue Flecke usw. Die Eltern meinten immer, das wäre ja normal, Kinder würden eben "mal" stürzen und sich weh tun. Bis sie dann irgendwann der Kinderarzt mal auf die häufigen Verletzungen angesprochen hat. Das war den Eltern dann extrem peinlich und sie haben etwas besser aufgepasst.

13

Um das Jugendamt einzuschalten, muss doch ein Fehlverhalten der Eltern des Kindes vorliegen. Wo liegt hier das Fehlverhalten? Die Kinder spielen auf dem Hof des eigenen (oder gemieteten) Grundstücks. Gibt es denn eine gesetzlich normierte Verpflichtung der Eltern die Kinder ständig zu beaufsichtigen? Diese sog. Verletzung der Aufsichtspflicht ist nur dann relevant, wenn die Kinder einen Schaden anrichten. Ansonsten ist dies nicht relevant. Sollte das Jugendamt informiert werden, wird das JA der Familie eine Beratung anbieten. Aber Maßnahmen gegen die Eltern können nicht ergriffen werden, da kein Fehlverhalten vorliegt.
Anders wäre die Situation zu beurteilen, wenn das 3 jährige Kind ständig auf die Straße rennen würde und eine konkrete Gefährdungssituation für sich und andere hervorrufen würde. Aber eine abstrakte Gefahr ist nicht ausreichend.