Teures Geburtstagsgeschenk

Hallo,

wie viel gebt ihr für die Geburtstagsgeschenke eurer Kinder aus?

Letztes Jahr hat unsere Tochter von uns die Elefantenfamilie von Schleich bekommen (unter 20€) und einen Glitzer-Zauberstab (5€).

Von weiterer Familie und Freunden gab es Bilderbücher, Knete und ein paar Kleinigkeiten wie Seifenblasen und Aufkleber.

Also sehr überschaubar, dafür darf sie sich manchmal beim Einkaufen etwas Kleines aussuchen. Eigentlich fand ich das gut so und sie war auch zufrieden.

Dieses Jahr hat sie aber einen großen Herzenswunsch, von dem sie seit Wochen spricht: ein ganz bestimmtes Puppenhaus.

Kostenpunkt: knapp 240 €.

Auch die zugehörigen Möbel und Stoffmäuse, die sie natürlich auch haben möchte, sind leider ziemlich teuer.

Ich habe ihr online günstigere Puppenhäuser und günstigeres Zubehör gezeigt. Aber nein. Es soll genau dieses sein.

Finanziell wäre es machbar. Mein Mann wäre dafür, dass wir ihr das Puppenhaus schenken und sie sich von den Verwandtschaft das Zubehör wünscht. Dafür meint er, darf sie sich zwischendurch nichts mehr aussuchen. Ich habe Angst, dass wir ihre Ansprüche jetzt schon hochschrauben und sie bei jedem Geburtstag große, teure Geschenke erwartet. Außerdem ist ein Jahr sehr lang und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie es in ein paar Monaten noch nachvollziehen kann, wenn ich ihr sage, dass sie sich nichts aussuchen darf, weil sie ja zum Geburtstag dieses teure Puppenhaus haben wollte.

Oder wie seht ihr das?

1

Hallo,

wie alt ist deine Tochter ?

Bis ins Grundschulalter können Kinder den materiellen Wert gar nicht abschätzen.
Die Kleinigkeiten beim Einkaufen habe ich nie groß zugelassen.
Mal eine Zeitschrift okay. Bücher gehen auch immer. Ansonsten gab es nie Spielzeug außer der Reihe. Unser Sohn hat im Mai Geburtstag, da ist der Abstand zu Weihnachten recht ideal.

Du sagst einfach, es wird nichts gekauft, du hast genug Spielzeug.

Ich würde ihr das Puppenhaus kaufen, dann aber eben nichts mehr zusätzlich (außer das Zubehör der Verwandtschaft)

LG
Tanja

5

Danke für deine Antwort.

Sie wird fünf.

Mit Kleinigkeiten beim Einkaufen meine ich auch Kleinigkeiten wie eine Zeitschrift oder einen hübschen Stift. Gibt es auch nicht bei jedem Einkauf. Laut meinem Mann wäre es vor allem eine pädagogische Maßnahme, um ihr zu zeigen, dass sie nicht alles haben kann.

8

Zeitungen und Stifte (die sich ja verbrauchen) sind in meinen Augen kein Spielzeug.

Ihr könnt am Besten einschätzen ob sie mit dem Haus dann auch wirklich ausgiebig und lang spielen wird.

Mit 5 kann man dann auch verstehen, wenn gesagt wird es ist ein sehr teures Geschenk und es gibt dann nicht noch 2/3/4 andere Wünsche erfüllt.

Anstelle unsinniger pädagogischer Maßnahmen würde ich spätestens mit Schulanfang Taschengeld einführen.

2

Du schreibst, es ist ihr großer Herzenswunsch und finanziell ist es machbar. Also würde ich ihr den Wunsch erfüllen.

Ich finde auch, dass es ein Unterschied ist, ob sich euer Kind eine Sache wünscht, die etwas teurer ist, oder viele Sachen, die zusammen teuer sind. Im zweiten Fall könnte man sagen: "Überleg dir, was dir am wichtigsten ist."

Ein möglicher Kompromiss in eurem Fall wäre teures Haus mit günstigerem Zubehör oder günstigeres Haus mit teurem Zubehör. Aber da muss man natürlich auch schauen, ob es passt. Meine Barbies mussten früher immer gebückt durch ihr "Haus" laufen und ich denke nicht, dass es meinen Charakter verdorben hätte, wenn meine Eltern ein passendes Haus gekauft hätten.

"Ich habe Angst, dass wir ihre Ansprüche jetzt schon hochschrauben und sie bei jedem Geburtstag große, teure Geschenke erwartet."
Wie alt ist eure Tochter? Vier, fünf, sechs? Es wird ihr egal sein, wie teuer das Haus war und wenn sie sich im nächsten Jahr Wasserfarben wünscht, wird es keine Rolle spielen, dass das Haus teurer war. In beiden Fällen freut sie sich über das Geschenk.

Und die Kleinigkeiten beim Einkaufen würde ich nicht vom Geburtstagsgeschenk abhängig machen. Wie du schon schreibst, wird sie den Zusammenhang nach einer Zeit nicht mehr nachvollziehbar finden.

6

Danke für deine Antwort.

Auf die Größe von Stofftieren und Haus habe ich gar nicht geachtet, als ich ihr Alternativen angeboten habe. Gut, dass du das ansprichst.

Sie wird fünf.

3

Hallo,

ich habe das immer nach Bedarf gemacht. In manchen Jahren war es sehr günstig in anderen gar nicht 😅

Einmal gab es nur Kleinigkeiten (Puzzle, Spiel, Schleich) und dann aber auch Mal ein Fahrrad, Pferdesattel.

Jetzt mit 9 beginnt sie den Wert zu erfassen. Und nun muss ich etwas aufpassen. Aber was soll ich z.b. tun - sie wird kommendes Jahr ein neues Fahrrad und neue Inliner (Größe 40 - also für Erwachsene - fürchte ich) brauchen - das wird leider teuer.
Und dann wird sie vermutlich noch ein paar Herzenswünsche haben...

Es ist doch so etwas schönes, wenn sich die Kinder ganz explizit etwas wünschen. Dann würde ich halt nix drum herum schenken - aber die leuchtenden Augen sind doch unbezahlbar.

Und mit dem zwischendurch würde ich mich ohnehin zurück halten - aber nicht, weil es zum Geburtstag etwas Großes gab, sondern generell.

Liebe Grüße,
Feeby

7

Danke für deine Antwort.

Ich merke schon, dass Kleinigkeiten zwischendurch von manchen kritisch gesehen wird.

4

Ich würde es schenken und trotzdem unter dem Jahr nichts ändern, also sie weiterhin hin und wieder eine Kleinigkeit aussuchen lassen.
Bei uns macht es keinen Unterschied, ob das Geburtstagsgeschenk teuer oder günstig war. Wir haben 3 Kinder - 15, 10 und 3 Jahre alt. Mal kostet ein Geburtstagsgeschenk 50€, mal 500€. Bei sehr hohen Preisen wird dieses Geschenk von mehreren Familienmitgliedern finanziert. Dann gibt es eben nur dieses eine Geschenk zum Geburtstag aber ob sich dieses Kind später wie gewohnt mal eine Kleinigkeit aussuchen darf oder nicht, hat damit nichts zu tun.
Auch wenn das Geschenk mal sehr teuer war heißt das nicht, dass das Kind diese Summe zum nächsten Geburtstag wieder verlangt oder ich diesen Wunsch erfüllen muss. Finde ich den nächsten überteuerten Wunsch vollkommen sinnlos (so hätte sich der 10 Jährige neulich nach seinem Elektroskateboard, Hoverboard und Fahrrad einen Elektroscooter gewünscht), dann wird dieser Wunsch eben nicht erfüllt und über die 80€ neue Aquariumeinrichtung mit ein paar neuen Fischen hat er sich auch riesig gefreut. Man kann mit ihnen reden, dann sehen sie selbst, dass dieser Wunsch wirklich nicht sein muss 🙃
Aber ich finde, es spricht nichts dagegen, auch mal einen teuren Herzenswunsch zu erfüllen, sofern es finanziell machbar ist. Der nächste Geburtstag fällt vielleicht wieder etwas günstiger aus 😉

9

Danke für deine Antwort.

Wie ist es bei deinen älteren Kindern? Baut sich da gar keine Erwartungshaltung auf und ist es ok für sie, wenn es im folgenden Jahr etwas viel günstigeres gibt?

10

Ja, das ist tatsächlich ok. Wie gesagt, gab es für den 10 Jährigen dieses Jahr zum Geburtstag nur etwas um 80€, voriges Jahr ca. 300€. Aber sie wissen, dass das eher Ausnahmen sind und wird mal nichts Teures benötigt, freuen sie sich auch über etwas Günstigeres. So ist es ja auch zu Ostern, mal gibt es ein Fahrrad - und wir wissen alle, was ein gutes Fahrrad kostet, dann wieder nur Süßes und ein Spiel für für draußen, 20€ vielleicht.
Sie sparen aber auch selbst, wenn sie sich etwas wünschen, das ich nicht kaufen werde.

weiteren Kommentar laden
12

Ich habe die Erfahrung, dass die Kinder sich Dinge immer wieder wünschen, wenn es ihnen wirklich wichtig ist. Und was würdest du ihr denn sonst schenken zum Geburtstag, wovon sie nicht enttäuscht wäre? Hat sie noch andere günstigere Wünsche? In dem Alter zählt der materielle Wert noch nicht.
Zum Zwischendurch aussuchen: gebt ihr doch ein paar Euro Taschengeld, der genau für diese kleinen Wünsche da ist. Dann lernt sie automatisch, dass sie nicht alles haben kann.

13

Ich finde, das kommt ein bisschen drauf an, ob sie den Geldwert von so was schon erfaßt. Falls noch nicht, ist die Gefahr auch nicht so groß, dass Du Ansprüche weckst. Wenn Ansprüche, dann eher in die Richtung, dass ein Herzenswunsch immer erfüllt werden muss. Ich weiß noch, dass ich in dem alter mal ein Glas Honig von meiner Tante zu Weihnachten bekommen habe. Bei uns zuhause gabs immer nur selbst gekochte Marmelade und bei ihr gabs mal Honig. ich hab die gesamten Weihnachtstage dieses Glas Honig rumgetragen, das ganze andere teure Zeugs war abgemeldet.

Andererseits ging es bei unserem Sohn mit 5 grad los, dass er angefangen hat, sich mit Geld und Rechnen und Werten und was ist teuer und was nicht zu beschäftigen. Das haben wir dann genutzt, um ihm klar zu machen, dass der sauteure Spezialwunsch zu Weihnachten auf einmal nicht drin ist. Er hat sich dann von Oma + Co Geld gewünscht, von uns gabs ein paar Kleinigkeiten, von der Oma gabs auch zu Nikolas Geld, außerdem haben wir ihm ein paar Gelegenheiten geboten, sich Geld zu verdienen (er war Stolz wie Oskar), mit Geburtstag und Ostern hat es dann gereicht ... und der Clou war, dass er dann gar nicht mehr wollte. Aber ehrlich gesagt finde ich es auch ein bisschen schade, dass dieses Geldbewußtsein bei ihm schon so früh kam. Ist objektiv gesehen oft hilfreich und fürs spätere Leben bestimmt gut, aber irgendwie doch ziemlich unromatisch und mir echt schon zu erwachsen. Er war halt aber einfach so weit. Ich glaub bei ihm hätte - wenn wir es anders gemacht hätten - das sicher die Erwartungshaltung geweckt, dass das jetzt immer so geht.

14

Das ist total unterschiedlich, je nach Wunsch. Es gab schon sehr teure und sehr günstige Geschenke und auch Geschenke oder Kleinigkeiten zwischendurch.
Meine jetzt großen Kinder (12, 13, 20) sagen trotzdem manchmal, sie bräuchten gerade nichts oder seien wunschlos glücklich, eine Erwartungshaltung nehme ich nicht wahr.

15

Ich vermute, dass sie noch klein ist und den Wert von Dingen noch nicht erfassen kann.
Daher würde ich nicht zwangsläufig erwarten, dass die Wünsche teurer werden.

Ich würde hier auch eine Ausnahme machen und den Herzenswunsch erfüllen.

16

Ich würd es auch kaufen. Und unter dem Jahr mal Kleinigkeiten, was ist denn dabei?
Wenn wir Lust auf ein neues Spiel haben warte ich doch nicht Monate bis Weihnachten oder Geburtstag sondern kauf es. Es ist ja dann für gemeinsame Zeit.
Ebenso gab es immer Bücher wenn gewünscht oder mal neue Inliner usw.
ZU Weihnachten und Geburtstag gibt es dann besondere Wünsche wie zum Beispiel dieses Haus was sich deine Tochter wünscht.

Wenn das Geld dafür da ist sehe ich da kein Problem.
Meine Kinder sind übrigens schon groß und sind keine gierigen Kinder die ständig irgendwas wollen ;)