Welchen Freiraum lasst ihr euren Kindern?

Thumbnail

Früher war Kindheit freier, unbeobachteter. Heute müssen Eltern einerseits genau hinschauen, etwa beim Thema Medienkonsum, andererseits aber auch bewusst Freiräume geben.

Wie handhabt ihr das? Wie leicht oder schwer fällt euch das Los- und Laufenlassen? In welchen Bereichen ist es euch besonders wichtig und warum?

Sind gespannt, auf eure Gedanken dazu.

Herzliche Grüße
Thea vom URBIA-Team

1

Es ist unterschiedlich.
Ich habe 3 Kinder.
Bei meiner ältesten Tochter konnte ich es ganz anders handhaben, als zum Beispiel bei der mittleren.
Die älteste hat es nie übertrieben, die andere muss ständig kontrolliert werden beim Thema Medien.

Mir ist es zum Beispiel super wichtig, dass die Kinder viel draussen sind. Wir wohnen hier in einer ruhigen Straße direkt am Wald. Die Kleine ( 7 ) darf auch mit anderen Kindern in den Wald und ich weiß nicht genau wo sie sind und wann sie genau wieder kommen. Sie kommen aber irgendwann.
Wenn die mittlere ( 12 ) unterwegs ist, möchte ich aber schon wissen, wo sie ist, mit wem und wann sie, wie nach hause kommt.