Fahrrad verleihen

Hallo,
Ich möchte gerne mal eure Meinungen hören.
Unser Sohn, 11Jahre, hat ein Fahrrad was sehr teuer war.
Mein Mann achtet und pflegt alle Gebrauchsgegenstände sehr.Unser Sohn auch aber er ist etwa schüchtern und kann sich manchmal nicht durchsetzen.
Leider kommt es immer wieder dazu, dass seine Kumpels mit seinem Fahrrad fahren.Einmal ist auch etwas kaputt gegangen.
Heute hat er wieder nicht nein gesagt und ein Mädchen hat es sich sogar genommen obwohl er es nicht wollte.
Hier gab es nun großen Ärger von meinem Mann.
Ich bin da etwas zwiegespalten.Mein Mann möchte das er es immer anschließt, egal wo und wie lange.Er muss immer ein Schloss mitnehmen im Rucksack.Ich kann aber auch meinen Sohn verstehen wenn er das nicht macht.Irgendwann lachen sie ihn aus weil er erst an bzw abschließen muss, sein Fahrrad.Er ist Kind und vergisst im Spiel solche Regeln.
Mein Mann macht daraus ein riesiges Drama, unser Sohn wird bald gar nicht mehr mit Fahrrad fahren wollen bzw mit seinem Skater. Nie darf er etwas ausleihen, immer soll er nein sagen.Damit macht er sich zum Außenseiter,meiner Meinung nach.
Sehe ich das zu lasch oder ist mein Mann da zu streng?
Wie handhabt ihr sowas?

3

Ich würde meinem Kind (!) kein teures Fahrrad kaufen, was so geachtet werden muss. Es sind Kinder! Da geht halt mal was kaputt!
Wenn er es verleihen will, ok. Wenn nicht, ebenso! Es ist seins!

Anschließen wäre für mich selbstverständlich und nichts besonderes. Vielleicht kann man ja eine Halterung ans Rad schrauben, dass das Schloss immer dabei ist? Vielleicht auch ein Zahlenschloss, dass er keine großen Schlüssel braucht? So immer mit Rucksack fürs Schloss unterwegs stelle ich mir auch doof vor...

4

Danke für deine Antwort.
Mein Sohn selber geht absolut ordentlich mit seinem Fahrrad um,er putzt es und weiß es auch zu reparieren,schmeißt es nicht auf den Boden.
Er wollte selber dieses Fahrrad unbedingt haben und hat auch einen Beitrag mitbezahlt.
Es geht mir darum ob es wirklich so verwerflich ist, es zu verleihen, für zum Beispiel 2min und wenn ja wie er resoluter reagiert.Und ob es Sinn macht das Fahrrad auch anzuschließen obwohl er nur 20m daneben spielt.
Vielleicht habe ich mich jetzt etwas verständlicher ausgedrückt.

5

Das mit dem Schloss am Fahrrad werde ich mit meinem Mann mal besprechen.

weitere Kommentare laden
1

Ich sehe es wie dein Mann. Ein teures Fahrrad bleibt bei dem Besitzer. Das hat für mich nichts damit zu tun, dass er zu einem Außenseiter wird.

2

Vielen Dank für deine Antwort und Meinung.Und wie würdest du ihm das beibringen das er da resoluter wird?Und bist du der Meinung es bringt etwas, dass er es immer anschließt?

23

Ihm beibringen klar und deutlich nein zu sagen und vor allen Dingen das Fahrrad anzuschließen.

6

Ich finde, dass mit dem Anschließen ist völlig ok und wichtig. Da sollte dein Sohn lernen drüber zu stehen, wenn jemand lacht. Das Fahrrad war teuer und muss gesichert werden. Andererseits muss auch dein Mann lernen, dass euer Sohn mit so einer Verantwortung eventuell noch überfordert ist und es manchmal vergisst.
Was den Verschleiß betrifft: Mein Mann hat auch ein sehr teures Fahrrad und nutzt es nicht für X, Y und Z, weil es beschädigt werden könnte... Stattdessen hat er sich irgendwann noch ein Alltagsfahrrad gekauft. Mit dem ist er jetzt ständig unterwegs, das andere wird viermal im Jahr nur zur Radtour genutzt. Ich finde diese Variante zwar nicht so sinnvoll, aber vielleicht wäre das eine Lösung für euch 😉
Ausborgen birgt immer das Risiko, dass etwas beschädigt wird. Ich finde, da muss dein Sohn eigene Erfahrungen machen. Auch gegenseitig: Dinge leihen und verleihen mit allen Konsequenzen. Bei einem teuren Fahrrad würde ich aber auch eine Grenze ziehen und es nicht verleihen lassen. Nur wegen des Fahrrads wird er hoffentlich nicht ausgegrenzt. Es wird ja noch andere Freundschaftsebenen geben...

7

Huhuuu, mein Kind darf leihen und verleihen. Ich finde, das gehört zum Lernen dazu. Wir sind aber auch erst bei Puky und Co ...

11

Ein kleines Puky-Rad ist in einer ganz anderen Preiskategorie als ein 26"-Fahrrad, wie 11-jährige es fahren. ;-)
Meistens wollen die Jungs in dem Alter auch noch Mountain-Bikes, die noch einiges mehr kosten.

16

Das ist mir gewusst ... und auch, dass große Kinder oft teurere Dinge haben/wollen.

Trotzdem würde ich es erlauben. Da geht's uns Geben und Nehmen, und das klappt, wenn Wertschätzung für eigene und fremde Gegenstände in der Erziehung ein Thema ist. Also könnte ja durchaus alles in Butter sein.

Übrigens sind es nicht nur die Jungs, die gern teure Mountainbikes fahren... ;-)

8

Ich würde es schon verleihen lassen, wenn es nur mal für ein paar Minuten im Spiel ist. Meine Meinung ist, dass wertvolle Gegenstände umsichtig behandelt werden sollten, das tut euer Sohn ja. Ich kann es auch immer nicht leiden, wenn Kinder total achtlos mit Wertgegenständen umgehen, insbesondere mit geliehenen.
Ich würde mein Kind dahingehend stärken, dass es den achtsamen Umgang dann von dem Ausleihenden auch "einfordert". Bzw. ihn darauf aufmerksam macht, dass das Rad gerne gefahren werden darf- aber eben nicht auf den Boden geworfen oder durch totale Nachlässigkeit z.B. zerkratzt. Wenn dann trotz aller Vorsicht etwas passiert, ist das ärgerlich, kann aber passieren. Wenn das Rad beschädigt wird, weil der Ausleihende es einfach grob behandelt, würde ich versuchen, es mit den entsprechenden Eltern zu regeln.

9

Das Fahrrad von unserem Sohn hat etwas über 400€ gekostet, im Angebot. Wir haben uns nie Gedanken gemacht, ob jemand anderes damit fahren darf oder nicht. Die Kinder tauschen ständig die Fahrräder bei uns durch.
Möchte dein Sohn das Fahrrad nicht verleihen oder ist es weil dein Mann es nicht möchte?
Bei uns werden die Fahrräder abgeschlossen, wenn man sich nicht in der Nähe befindet.

12

Hallo,

sehe ich das richtig, dein Mann macht einen Aufstand wenn ein anderes Kind/Jugendlicher mal kurz mit dem Rad eures Sohnes fährt ? Oder er es nicht abschließt wenn er quasi daneben steht ??

Ja, dann ist die Reaktion deines Mannes völlig albern.

Hier wird immer munter durchgetauscht und die anderen Räder ausprobiert. Vor allem wenn jemand ein neues/anderes Rad hat. Abgeschlossen wird nur wenn man das Rad nicht mehr sehen kann.

13

Hallo,

ich bin der Meinung Deines Mannes.

Mit 11 ist man doch kein Kleinkind mehr, sondern im 5. oder 6. Schuljahr. #kratz

Unser Sohn ist auch 11 und schließt sein Fahrrad selbstverständlich ab. Wir haben ihm gesagt, dass er mal ein Fahrrad gehabt hat, wenn es wegkommt, weil er das nicht getan hat.
Das leiht sich keiner, wenn er das nicht will, und wenn er oder seine Freunde versehentlich etwas vom anderen kaputt machen, sagen sie Bescheid und dann guckt man, wie man das regelt.
Das Schloss ist am Rahmen fest. Er muss nur den Schlüssel mitnehmen.

Wenn Dein Sohn das nicht kann, würde ich das gute Fahrrad in die Garage stellen, falls Ihr gerne Radtouren macht, oder es verkaufen.
Er kann dann zum Spielen irgendein gebrauchtes Ramsch-Fahrrad haben, wo egal ist, ob was dran kommt oder ob es geklaut wird. Da braucht er dann aber keine Ansprüche an das Fahrverhalten oder die Anzahl der Gänge zu haben...

LG

Heike

14

Kann es sein, dass die Kinder, die das Rad ausleihen, gar keine richtigen Freunde sind? Für mich hört sich das eher so an, als würden die ihm das Rad "nehmen", weil es cool ist. Ohne daß er das will oder sie es brauchen. Das wäre ja auch so ein bisschen Machtausübung.
Wenn das so ist, dann würde ich ihn bestärken, nein zu sagen. Und ich würde sein Selbstbewusstsein nicht durch Schimpfen weiter schwächen.
Wenn er selbst einiges bezahlt hat, hat er doch auch mehr Interesse daran, dass das Rad nicht wegkommt. Da kann man doch selbstbewusst sagen: Das Rad ist mir wichtig, ich sperre es ab. Unter richtigen Freunden dürfte das kein Problem sein.

21

Den gleichen Gedanken hatte ich auch beim Lesen des Threads.
Vielleicht sind die Kinder sogar befreundet, aber es gibt doch immer übergriffige Menschen, die plötzlich viel netter sind, wenn sie etwas von einem haben wollen. Dann wird plötzlich ganz lieb gefragt und so lange zugeredet bis man denen dann doch das Rad ausleiht, dass man gar nicht verleihen will.