2 jähriger Sohn macht Betten kaputt

Hallo meine Lieben.

Ich habe das Problem, dass mein 2 jähriger Sohn schon seit über einem Jahr seine Betten kaputt macht.

Zuerst war es sein Gitterbett an dem er so stark gerüttelt hat, dass das Gitter auf der einen Seite komplett rausgebrochen ist. Ich hatte deshalb auch does öfteren Streit mit der Dame die unter mir wohnt, weil es eben extrem laut ist. Danach schlief er eine Weile nur auf einer Matratze allerdings fand ich das auf Dauer echt extrem blöd, weil es eben auch recht kalt ist. Mit einem Lattenrost hatte ich es auch versucht damit die Matratze nicht auf dem blanken Boden liegt allerdings hüpft er darauf auch herum was dann wieder zu laut für die Dame unter mir ist.
Dann habe ich ihm Mitte 2020 ein neues Bett auf Raten gekauft. Die erste Zeit ging es gut aber nach einem Monat fing es von vorne an. Nun ist es wieder ganz kurz davor komplett auseinander zu fallen und ich habe das Bett noch nicht einmal komplett abbezahlt.

Ich habe schon alles mir erdenkliche versucht. Habe versucht ihm das im ruhigen zu erklären, dass wenn er das Bett kaputt macht er wieder auf der Matratze auf dem Boden schlafen muss und er mag sein Bett ja auch eigentlich extrem deshalb habe ich ihm auch versucht zu erklären, dass er sein Bett damit kaputt macht und er das Bett dann nicht mehr hat zum schlafen. Ob das bei ihm im Köpfchen angekommen ist kann man nur munkeln. Ich habe schon versucht ihm das altersgemäß wie möglich zu verstehen zu geben.
Des Weiteren habe ich es auch mit schimpfen und strafen versucht allerdings bringt das irgendwie alles überhaupt nichts.

Wenn irgendjemand einen Rat hat dann immer her damit. 🙏

1

Dein Sohn ist 2 und du schaffst es nicht ihn abzuhalten auf dem Bett zu hüpfen?

Dann kann er eben nicht allein im Zimmer sein und muss bei dir bleiben
Zeige ihm andere Beschädigungen in seinem Zimmer, spiele mit ihm, bis er darin vertieft ist
Binde ihn in den Haushalt ein

Wenn er mit deinem Sofa, Fernseher, Handy , Herd,... so umgehen würde könntest du doch auch sicher konsequent nein sagen

2

Ich bin bei allem konsequent allerdings muss ich ja auch mal irgendwann schlafen oder? Zusammen schlafen funktioniert nicht da bleibt er garnicht liegen, weil er es nicht möchte, das gleiche wenn ich länger im Zimmer bleibe. Mehr als das kann ich auch nicht machen. Kann ihn ja schlecht anketten.
Wenn ich schlafe werd ich dadurch wach und reagiere dann auch dementsprechend direkt darauf.

3

Wie lastest du ihn aus?
Mein 2 Jähriger tobt, rennt, hüpft, spielt den ganzen Tag draußen rum. Geht er in die Kita (abseits vom Lockdown)? Geht ihr auf den Spielplatz? Meiner ist abends so fertig, er könnte gar nicht im Bett rumm hüpfen.Selbst wenn er mal nicht den ganzen Tag draußen ist, wegen Unwetter oder Eiseskälte, versteht er einfach, dass Betten nicht zum turnen da sind. Versteht dich dein Kind abseits des Themas? Also kann er gut hören? Wie stelle ich mir das vor, wenn du schläfst? Fängt er mitten in der Nacht an zu hüpfen? Gehst du da nicht hin (Babyphone?). Das die "Dame" sich unter dir beschwert, ist ja irgendwie logisch. Warum streitet du mit ihr, sie hat ja recht?
Wie handhabt der Vater das? Wie benimmt er sich, wenn er nicht zuhause schläft?

5

Wir gehen jeden Tag raus auf den Spielplatz, er geht zur Tagesmama und ab 1.05 dann jetzt endlich in die Kita.
Abgesehen von der Bettsache hört er aber.
Ich schlafe leider recht fest wenn ich dann mal schlafe. Dadurch bekomme ich es manchmal eben nicht sofort mit.
Natürlich gehe ich rein wenn ich es höre wer würde das nicht tun? 😅
Den Vater kann man total vergessen. Er kommt einmal die Woche, wenn überhaupt. Wirklich zuverlässig ist der nicht.
Allerdings lässt sich mein Sohn auch nicht wirklich was von ihm sagen.

6

Wenn er nur bei der Bett Sache nicht auf dich hört, kann ich dir nichts raten. Schwer zu glauben. Aber vielleicht hat hier jemand noch einen ultimativen Tipp.

4

Ich bin echt irritiert. Du willst uns doch hier nicht weiß machen, das ein 1jähriges Kind es schafft ein Gitterbett zu zerlegen? Und jetzt mit 2 das nächste?
Sorry, das übersteigt meine Vorstellungskraft, lässt Spekulationen zu, bei denen du nicht gut weg kommst oder du kaufst da einen extremen Schrott. Tut mir leid.

7

Macht er das Gitter kaputt, weil er aufwacht und nicht rauskann? (da gehört dann aber schon viel Zeit dazu, in der der arme Zwerg allein tobt, das kann ich mir auch bei "tiefem Schlaf" der Mama kaum vorstellen)??
Aber dann würd ich einfach das Gitter wegmachen bzw einzelne Stäbe rausmachen- dann kann er aufstehen und zu dir kommen, wenn er aufwacht... Allerdings drängt sich mir die leise Befürchtung auf , dass du das gar nicht willst... 🤔