In Erziehung einmischen? ‼️LANG!!

Hallo ihr Lieben! 😊

Ich weiß gerade nicht so genau, wo ich anfangen soll, aber ich versuche es so gut, wie möglich zu erklären und muss erstmal etwas ausholen, bevor ich zum eigentlichen Problem komme.

Letztes Jahr sind wir neben meiner "Freundin" eingezogen, da ich selber schwanger war und wir Glück hatten, überhaupt eine 3 Raum Wohnung durch sie zu bekommen.
Sie selber hat mit ihrem Freund Zwillinge, die diesen August 2 Jahre alt werden.
Da hier die Wohnungen extrem hellhörig sind und man wirklich keine Privatsphäre hat, bekommen mein Mann und ich so gut wie alles mit, was bei meiner Freundin so alles passiert.
Ich bin teils schon so genervt von deren Stimmen und wie sie teils mit ihren Kleinen umgehen, dass ich mich manchmal frage, sie mal darauf anzusprechen oder nicht.
Meiner Meinung nach verlangen sie und ihr Freund einfach viel zu viel von den Kleinen in dem Alter und ich empfinde es nicht richtig, wie sie die Kleinen erziehen.
Dadurch, dass mein Mann und ich jetzt selber ein Baby haben (6 Monate) bin ich erst recht sehr aufmerksam, was den Umgang mit anderen Kindern angeht.
Ja, es hat sich keiner einzumischen in andere Erziehungsstile und ich hasse es, wenn man sich einmischt, aber manche Sachen gehen meiner Meinung nach zu weit.
Jeden Tag hört man nur ständig "Nein", "Finger weg", "Runter da" etc. und das in einem energischen Ton (klar, die Kinder sollen ja auch verstehen, dass es ernst gemeint ist), jedoch wiederholen sie es so oft und werden dann auch mal lauter und wenn die Kleinen nicht hören, dann gibt es auch mal eine aufm Arsch (ja, wir hören das, weil die Wände leider aus Papier sind).
Ich frage mich dann immer, wenn die Zwillinge jeden Tag die Finger von etwas nehmen sollen, dann nimmt man eben die Sachen weg oder sichert es so gut es geht ab oder stell ich mir das zu einfach vor?
Dann ist es auch so, dass sie vor Kurzem normale Kinderbetten für die Kleinen gekauft haben, wo sie natürlich rausgehen können (sie sind auch schon aus den Betten gefallen) und abends auch nicht schlafen wollen und dann lieber spielen. Es wird dann ständig gemeckert im lauten Ton, dass sie sich wieder hinlegen sollen und es wird immer wieder gemeckert und die Kleinen weinen dann etc... Einmal haben die kleinen 2x hintereinander eine auf den Arsch bekommen, nur weil sie abends nicht schlafen wollten und gespielt haben oder weiß ich was...das hauen hat sogar mein Mann unten in unserem Wohnzimmer gehört, obwohl das Kinderzimmer von den Zwillingen schräg oben ist...
Die Kleinen schmeißen ständig Spielzeug die Treppe runter und es wird gemeckert, dass sie aufhören sollen und wenn sie nicht hören, wird wutentbrannt die Treppe hochgegangen, sodass unser wohnzimmer vibriert und man denkt, die Decke stürzt gleich ein.
Und jetzt kommt die Krönung von Allem:
Seit einem halben Jahr haben meine Freundin und ihr Freund regelmäßig Stress (Vertrauensbruch vorgefallen) und das artet immer extrem aus...ihr Freund brüllt dann richtig rum und wird ihr gegenüber dann im Stress handgreiflich und rastet komplett aus. Meistens abends, wenn ihre Kleinen schlafen und selten werden sie von dem Stress auch wach.
Hatte letztens schon die Polizei gerufen, weil es mir gereicht hat, aber dann ist meine Freundin weggefahren und musste der Polizei wieder absagen.
Also bei denen passiert echt kranke Scheiße (sorry für den Ausdruck).
Vor ein paar Wochen/Monaten hat meine Freundin mich öfter um Rat gefragt und sich ausgeweint und jedes Mal hat sie das Gegenteil von dem gemacht, was meiner Meinung nach vernünftig gewesen wäre und stattdessen deren Stress immer wieder aufs Neue provoziert.
Mittlerweile kann ich deswegen glauben, dass sie bestimmt auch jetzt keinen Ratschlag in Bezug auf ihre Kinder annehmen wird (sie ist leider auch sehr egoistisch geworden, weshalb ich sie mittlerweile auch nicht mehr wirklich als gute Freundin ansehe).
Ich weiß jetzt nicht, ob und was ich machen soll?
Ihre Kinder weinen/meckern generell viel, was mich bei den Beziehungsumständen auch nicht wundert.
Ich würde an sich das Gespräch zu ihr suchen und ihr vorschlagen, sich Hilfe zu holen, wenn sie mit der Erziehung und Beziehung überfordert ist, aber wie schon erwähnt, bin ich mir ziemlich sicher, dass sie auch diesen Ratschlag nicht annehmen wird.
Soll ich mich evtl. doch überhaupt gar nicht dazu äußern und deren Probleme einfach ignorieren?
Selbst der Vermieter im Haus gegenüber hat deren Stress schon gehört und meine Freundin schon einmal drauf angesprochen.
Vielleicht habt ihr ja Tipps, was ich machen kann oder lieber nicht machen soll?
Bin mittlerweile von deren Problemen nur noch genervt zumal unser Kleiner auch älter wird und es evtl. dann auch mitkriegt. (wir versuchen schon eine neue Wohnung zu finden, da es hier unmöglich ist, vernünftig zu wohnen)
Sorry für den langen Text🙈

1

Ganz ehrlich, wenn ich mitbekommen würde, dass Kinder regelmäßig geschlagen werden, dann würde ich nicht mehr "freundlich" ein Gespräch suchen. Schonmal gar nicht, wenn der Vater auch auf die Mutter los geht. Freundin hin oder her und das scheint ja auch keine gefestigte Freundschaft (mehr) zu sein.
Mein nächster Gang wäre der zum Kinderschutzbund oder zum Jugendamt!
Da verstehe ich keinen Spaß, wenn Kinder auf solche Weise gemaßregelt werden 😡

2

Siehst du das unabhängig davon, wie oft es vorkommt?
Ich bin generell gegen Gewalt in Erziehung, aber als Beispiel, wenn man einmal überfordert ist und gerade einmal nicht so toll auf das Kind regiert, würde ich jetzt nicht das Jugendamt holen, weil ich wüsste, es war eine Ausnahme und das Kind genießt sonst eine super Erziehung und hat liebevolle Eltern.
Ich hatte überlegt, mich mal beim Jugendamt zu melden, aber muss ehrlicherweise gestehen, dass ich mich schwer damit tue und das Gefühl habe, jemanden zu hintergehen, auch wenn es wahrscheinlich das richtige wäre.
Wäre es dann nicht doch lieber erst den Versuch wert, das Gespräch zu suchen und wenn das nichts bringt, dann erst das Jugendamt hinzuziehen?
Ich höre immer von meiner Freundin, dass ihre Kinder das wichtigste sind und sie nichts über die beiden kommen lässt, aber so, wie sie teils mit denen umgeht, macht sie ja eigentlich das Gegenteil.

3

In deiner Beschreibung hat es sich nicht so gelesen, als wäre ihr mal eben "die Hand ausgerutscht".

Du schreibst von einem Vertrauensbruch in der Beziehung der Eltern. Das bedeutet natürlich viel Ärger und Frust und ich weiß, dass es ebenfalls viel Kraft und Nerven kostet, sich damit auseinander zu setzen. Diese Kraft fehlt dann bei den Kindern. Es staut sich viel an und sie bekommen es zu spüren und das ist nicht richtig.

Die Eltern müssen ihre Beziehung in den Griff bekommen, ohne Streit vor den Kindern evtl. in einer Beratung, oder aber sie müssen sich trennen.

Du kennst sie besser. Wenn du meinst, dass ein ruhiges Gespräch (nicht zwischen Tür und Angel) etwas bringt, dann versuche es, aber zögere nicht länger und mache es bald.
Biete ihr Hilfe an.

Wenn du nicht sofort zum Jugendamt möchtest, dann wende dich vertrauensvoll an den Kinderschutzbund und frage, wie du dich verhalten sollst. Wenn du gar nichts unternimmst, dann hintergehst du die Kinder!

weiteren Kommentar laden
5

Als ich angefangen habe, deinen Text zu lesen, dachte ich: Ich bin auch nicht immer damit einverstanden, wie andere mit ihren Kindern reden, würde mich da aber nicht einmischen.

Doch sobald körperliche Gewalt im Spiel ist, solltest du sofort das Jugendamt informieren. Ehrlich gesagt frage ich mich, warum das nicht schon längst geschehen ist.

11

Normalerweise wollte sie sich ständig trennen, aber aus unerklärlichen Gründen ist sie dann doch immer wieder geblieben und so kam eins zum anderen und ich muss ehrlicherweise sagen, dass auch ich sehr viel um die Ohren habe und im Moment kaum Zeit für unsere eigenen "Probleme" finde, aber als es letztens so ausgeartet ist, da habe selbst ich vor Angst gezittert und dachte mir, dass ich mir das nicht mehr mit ansehen kann.
Wobei es mich jedoch auch wundert, warum "man" doch oft wegguckt und keiner was dagegen unternimmt...keiner fühlt sich verantwortlich (hier wohnen 6 weitere Mietparteien) und dann bleibt es doch an der Freundin hängen, von der man nicht erwarten würde, dass sie (in dem Fall ich) dann evtl. das Jugendamt kontaktiert🙈aber daran ist sie dann selber Schuld, wenn sie nichts an der jetzigen Situation ändert...

20

„ Wobei es mich jedoch auch wundert, warum "man" doch oft wegguckt und keiner was dagegen unternimmt...keiner fühlt sich verantwortlich“

Du ja offensichtlich auch nicht! Nur weil 9 Leute bei rot über die Ampel gehen, ist es beim 10. nicht plötzlich erlaubt...

weiteren Kommentar laden
6

Natürlich würde ich nicht ewig zusehen, wenn es in der Nachbarwohnung eindeutig und regelmäßig Gewalt gibt. Die armen kleinen Mäuse. Schlagen und dauerbrüllen schon in dem Alter - wie wollen sich die Eltern noch steigern, wenn das Trotzalter kommt?
Die Kinder bekommen doch die Atmosphäre der Eltern mit, können es nicht einordnen und sind wahrscheinlich deswegen nicht gerade entspannt.
Sorry, aber ich würde der Frau wirklich freundlich aber sehr bestimmt sagen, dass sie sich endlich Hilfe holen soll und sie nicht von der Nachbarschaft erwarten kann, dass diese bei den Vorkommnissen wegschaut. Was das dann heißt, kann sie sich denken.
LG Moni

7

Gewalt in jeglicher Form geht gar nicht. Gegen so kleine Kinder noch viel weniger. Da würde ich definitiv was sagen und Hilfe anbieten. Auch mit Hinweis auf verschiedene Stellen wie Kinderschutzbund, Frauennothilfe, Jugendamt, Erziehungsberatungsstelle usw.
Hier findest du gute Infos dazu https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/gewalt/kindesmisshandlung/tipps/

Und ja, ich würde Gewalt wohl immer und ausnahmslos dem Jugendamt und/oder der Polizei melden.

Ansonsten, 2-jährige können meeeeegaanstrengend sein. Nicht um sonst heißt diese Phase "Terrible Two" im englischen Sprachraum. Denen fallen Dinge ein, da kommst du als Erwachsener nicht mal annähernd auf den Gedanken, und sie haben endlose Energie, wie Duracellhäschen. Unsere 2jährige gleicht auch einem Äffchen, klettert überall hoch, ist ohne Furcht und ohne Gefahrenbewusstsein. Ich sage auch oft in Dauerschleife "Lass das! Geh da weg! Fass das nicht an! Finger weg, das ist gefährlich! Geh da runter! Geh da raus! Vorsicht! Finger weg! Nicht!" #augen Auch weil Kinder in dem Alter stark Grenzen austesten/ausreizen und Regeln teilsweise mehrfach (wohl auch bis zu 500mal) hören müssen um sie zu verinnerlichen. Da kann der Ton schon mal schärfer werden und man ist irgendwann genervt!
Das alles rechtfertigt aber keinesfalls Gewalt und Schläge!! Das geht auch anders!

VG

8

Dass man bei grenzentestenden Zweijährigen je nach Temperament auch hundertmal Nein, lass das etc. sagen muss und Kinder in diesem Alter auch mehrmals täglich eine gefühlte Ewigkeit brüllen können, ist ja kein Geheimnis. Und mit dem Wegstellen und Sichern von Gegenständen, ja, das stellst du dir zu einfach vor. Wenn die Kinder halbwegs geschickt sind, kriegen sie Tür- und Schubladenkindersicherungen auf. Sie können Türen öffnen und überall hochklettern, Türrahmen- und Treppengitter sind obsolet, weil die Kinder sie entweder öffnen oder überklettern können. Und die Klobürste möchte man sicher auch nicht im verschlossenen Schrank aufbewahren, damit sie nicht genüsslich abgeleckt wird.

Gewalt gegen Kinder und lautstarke und handgreifliche Auseinandersetzungen der Eltern vor den Kindern gehen aber natürlich gar nicht. Wenn du dir da sicher bist oder den dringenden Verdacht hast, sollte man auf jeden Fall etwas unternehmen. Direkt Jugendamt oder zuerst ein Gespräch mit den Nachbarn. Bist du dir denn sicher, dass die Kinder geschlagen werden? Ich kann mir gerade nicht vorstellen, woran man einen Schlag auf den Hintern am Geräusch aus der Nachbarwohnung akustisch festmacht.

9

Also meine Freundin hatte mir schon öfter erzählt, dass sie ihnen eine auf dem Po gegeben hat, weil sie nicht gehört haben und das Kinderzimmer von ihren Zwillingen ist genau neben unserem Schlafzimmer und da hört man das, wenn die kleinen einen aufm Po kriegen und dann kurz weinen zumal meine Freundin den kleinen kurz vorher gesagt hatte, dass es eine auf den Po gibt...unabhängig davon, ob der "Klaps" den Kindern weh tut oder nicht, macht man sowas einfach nicht und ja, wenn man viel alleine mit Zwillingen ist, die gerade ihre Autonomiephase durchlaufen, dann ist das schon extrem nervenaufreibend...ich werde mich mal mit den genannten Stellen in Verbindung setzen und hoffe dann mal aufs Beste 🍀

10

Ok, dann ist das natürlich eindeutig 🙄

12

Vielleicht triffst du dich mal mit ihr für ein weiteres ausführliches Gespräch und erzählst ihr einfach mal was ihr da Tag täglich mitbekommt. Sie sollte sich dafür nicht schämen am Ende sondern sehen das sie Hilfe brauch und zwar dringend.

Die Kinder können für die Probleme der Erwachsenen nichts und dieses ständige Gemecker führt dazu das die Kinder werden nichts ändern, wenn man ihnen es nicht zeigt und erklärt.

In genau solchen Fällen ist es zeit sich an die Familie hilfe zu wenden, die können helfen. Vielleicht hilft es auch die Beziehung wieder ins rechte Licht zu rücken oder bei einer Trennung als Orientierung.

13

Wenn das nicht fruchtet würde ich anonym beim Jugendamt anrufen.

14

In die Erziehung selbst solltest du nicht eingreifen. Aber klar ist das nicht in Ordnung was daraus entsteht und deswegen brauch diese Familie wohl professionelle Hilfe.

15

sobald man feststellt, dass Kinder öfter geschlagen werden - und sogar der Mann handgreiflich der Mutter gegenüber wird im Streit, gäbe es für mich keine Alternatrive, als ein Protokoll zu schreiben und das Jugendamt zu informieren. -- nicht jedes Kind wird sofort den Eltern weggenommen, -- manchmal wird auch engmaschig begleitet, - oder der Mutter geholfen, vom Mann wegzukommen, oder die Eltern therapiert.... --- das Jugendamt ist nicht böse und je früher man da vielleicht eingreift, um so besser greifen vielleicht die Hilfen. --- warte nicht bis sich das in Gewohnheit umschlägt und immer schlimmer wird....

18

Mit dem Protokoll schreiben ist auch ne gute Idee als Nachweis...daran habe ich noch gar nicht gedacht 👌🏼

16

Weiß deine Freundin, dass ihr alles mitbekommt? Wenn nein, würde ich ihr das mal sagen, vielleicht bremsen sie sich dann etwas ein. Mit dem Einmischen, nun ja, wenn ihr mitbekommt, dass Gewalt angewendet wird, sollt ihr natürlich schon eingreifen. Polizei anrufen war sicher kein Fehler.
Aber insgesamt gesehen, ja, gut, dass ihr nach einer neuen Wohnung schaut. Auf lange Sicht wird es für euch unzumutbar, und dass es sich dabei um eine Freundin von dir handelt, macht es nicht einfacher.

17

Ja, sie weiß, dass wir das alles mitbekommen...bei diesen "Wänden" hört man auch, wenn ihr Freund rülpst oder wenn sie sich normal unterhalten 🙈
Ich hatte ihr schon mal gesagt, dass ich die Polizei rufe, wenn ich es noch mal mitkriege, dass ihr Freund handgreiflich wird und von daher ist es mir egal, was sie dann denkt 🤷🏼‍♀️

19

Ja, würde ich genauso machen 👌 Wenn er Gewalt gegen sie ausübt, dann soll die Polizei gerufen werden. Gewalt steigert sich, irgendwann passiert was Schlimmeres und dann heißt es wieder, alle haben es gewusst, keiner hat was gemacht.
Von daher völlig richtig, wenn du die Polizei rufen willst. Die schreiben dann auch gleich ans Jugendamt.
Ich denke, damit würdest du deiner Freundin auch helfen, den Kindern sowieso.