2 Mädels - Altersunterschied ca. 2 Jahre? :)

Hallo zusammen,

wollte mal fragen ob hier jemand zwei Mädchen hat die einen Altersunterschied von ca 2 Jahren haben und wie ihr das so als Mamas empfindet? Also von der Geburt des zweiten Kindes an bis jetzt?
Freue mich auf eure Berichte :)
LG

1

Meine Mädels sind reichlich 2,5 Jahre auseinander... Ich hätte mir etwas weniger Abstand gewünscht aber es hat nicht eher geklappt. Die Kleine ist jetzt 1,5 und die Große 4. Es fängt jetzt an, dass sie auch mal zusammen spielen (und streiten). Vorher haben sie eher nebeneinander gespielt bzw. hat die Große die Kleine betüdelt 😉 Ich finde den Abstand im Nachhinein ganz in Ordnung so.
Was willst du denn genau wissen? Letztlich lässt sich ja eh nichts von anderen auf die eigenen Kinder schließen...

2

Hi. Ich. Meine Mädels sind 20 Monate auseinander. Heute sind sie gerade 14 und bald 16.

Ähm ja. Immer wenn die eine aus einer Phase raus ist, brettert die andere rein. Manchmal mit Überschneidung. Ein wirklich buntes, wirres Familienleben. Wir lieben das genau so!

Außerdem sind die Zwei ein Herz und eine Seele. Sie sind grundverschieden. Und ich glaube für jedes dieser Damen war es Gold wert, auch eine komplett andere Welt ganz dicht bei sich zu haben. Sie werden hoffentlich für lange an dieser besonderen Beziehung festhalten.

3

Meine Mädels sind 23,5 Monate auseinander. Ich würde daher schon sagen, dass sie 2 Jahre Abstand haben. Die Kleine ist nun 2 und die Große 4.
Es ist lustig und turbolent. Von vornherein mochten sich beide sehr gerne. Aber es gibt auch viel Streit und jeder will immer genau das, was die andere gerade hat. Heute haben sie sich zuerst um ein Spielzeug gestritten und sich in der nächsten Sekunde gegenseitig gekitzelt und gelacht.

Der Lockdown letztes Jahr hat beide sehr zusammengeschweißt. Wir versuchen der Großen bei Bedarf Freiräume zu lassen, wenn sie diese möchte. Ansonsten Hecken meistens beide gemeinsam irgendwelchen Blödsinn aus.
Beide haben jedoch auch ihre ganz eigenen Vorlieben. Besonders beim Spielen gibt es da auch große Unterschiede.

4

Hi.
Meine Mädchen sind im einem Unterschied von nur 3 Wochen 2 Jahre auseinander. Und ich finde es weltklasse. Könnte mir nichts Besseres vorstellen und mit dem ganzen Bla Bla ... ohhh Zickenkrieg, zwei gleiche Geschlechter ist schwieriger... trifft in keiner Weise bei uns zu. Hatte da erst "Bedenken". Die 2 ergänzen sich perfekt und ist echt ein Traumpaar. So wie man sich es wünscht und ich hoffe für unsere 2 Mäuse, dass das bis ins hohe Alter denen erhalten bleibt. Es sind nicht nur Geschwister, eher schon manchmal beste Freunde. Sie haben jeder seine Freunde... aber dennoch die gleichen Hobbys und Interessen.
Wir als Eltern haben da nie reingelegt und die dürfen sich auch mal im Streit gegenseitig doof finden, so wie andere Geschwister auch.
Ich liebe es und bin unendlich dankbar, dass ich als deren Mama daran teilhaben darf.

LG und bleibt gesund

5

Meine Töchter sind genau zwei Jahre und zwei Tage auseinander.

Wie es allgemein mit zwei Mädchen mit dem Altersabstand ist, kann dir natürlich niemand sagen.

Die beiden waren wie beste Freundinnen, bis die Ältere in die Schule gekommen sind. Danach hatten beide ihren eigenen Freundeskreis und waren auch oft voneinander genervt.

Als wir uns scheiden gelassen haben, waren sie 10 und 8. Die Ältere ist bei mir geblieben, die Jüngere bei ihrem Papa. Die Wochenenden verbringen sie immer abwechselnd bei ihrem Papa oder bei mir.

Inzwischen sind sie 16 und 18 und haben fast nichts miteinander zu tun. Ausnahme: gemeinsame Mahlzeiten an Wochenenden, falls überhaupt beide zuhause sind.

Gemeinsame Unternehmungen stoßen bei beiden auf wenig Interesse.

6

Wir haben 22 Monate Altersunterschied.
Die Kleine wird im April 6, die Große im Juni 8.

Die beiden haben sich von Anfang an über alles ins Herz geschlossen und machen wirklich alles zusammen.
Alleine unternehmen mit nur einer oder nur einen irgendwohin mitnehmen funktioniert hier gar nicht 🤪 machen beide nicht mit 😂

Beide haben natürlich auch eigene Freunde, aber sind sich gegenseitig wirklich die besten Freunde.
Ich find es sehr schön, gerade auch über den Lockdown hatten die beiden so immer eine liebe Spielpartnerin.
Ich hoffe, dass sie auch später noch so eine schöne Beziehung zueinander haben.

Klar wird sich auch mal gezofft und um Spielzeug gestritten, aber das ist ja völlig normal.


Allgemein ist der Altersabstand von 2 Jahren ja nicht der einfachste, aber das ist ja nicht vom Geschlecht abhängig. Einen Nachteil, dass es 2 mal das gleiche Geschlecht ist empfinden wir nicht, kennen es aber auch nicht anders 😊

7

Wir sind immer unter 2 Jahren geblieben. Unsere beiden Mädchen sind 20 Monate auseinander. 18 oder 19 Monate hätten mir etwas besser gefallen, aber so ist es auch schön.
Sie haben meistens ein gutes Verhältnis. Die üblichen Streitereien halt🤷‍♀‍ Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass Nr. 3 sich ein wenig von Nr. 4 abgrenzen will. Für Nr. 4 ist es wichtiger als für Nr. 3, dass sie noch eine Schwester und nicht nur Brüder hat.
Sie spielen viel zusammen, halten zusammen. Manchmal sind sie ein eingeschworenes Mädchenteam gegen die Brüder. Manchmal verbündet sich aber auch Nr. 3 mit den großen Brüdern als "Schulkinder" gegen die "Kleinen".