Dauernd sind meine Kinder "die Bösen"

Guten Morgen,

vielleicht ist meine Frage etwas seltsam, aber irgendwie beschäftigt sie mich.

Irgendwelche Kabbeleien zwischen den Kids (Schule, Nachbarschaft) gibt es ja immer und überall mal. Mal lauter und mal leiser.

Bei einigen anderen Eltern wie z.B. Nachbarn oder Eltern von Mitschülern fällt mir auf, dass deren Kinder zwar definitiv mit in die Streiterei involviert sind, oft auch Drahtzieher sind, aber diese Eltern rennen dann sofort zu den Eltern anderer Kinder (oder auch zu uns), klingeln an der Tür und beschweren sich und suchen den Sündenbock bei den anderen.

Eas wird nicht miteinander geredet, wer da angefangen hat, worum es geht usw.
An das eigene Kind wird nichts rangelassen, aber die anderen sind alle furchtbar.

Hier gab es neulich auf dem Spielplatz Streit, zwei ältere Jungs aus der Nachbarschaft haben meinen jüngeren Sohn schon beim Betreten dumm angemacht und ihn beleidigt. Das schraubte sich immer wieder hoch, sie schubsten ihn, beschmissen ihn mit Sand und irgendwann nahm mein Sohn dann einen Stock um sich zu verteidigen.
Einfach das Feld räumen wollte er auch nicht, er wollte dort spielen.

Das geht immer wieder so, wenn mein Sohn und seine Freunde irgendwo spielen, kommen diese Jungs und meinen sofort alles beanspruchen zu müssen, rufen in den Garten, beleidigen usw.

Ich bin sofort aus dem Garten rüber zum Spieli und habe meinem Sohn den Stock weggenommen und angeordnet, dass wir jetzt nach Hause gehen. Bedrohen geht nicht und er soll sich da jetzt nicht mitreißen lassen. Ausserdem erlaube ich nicht diese Schreierei.
Andererseits habe ich den beiden Jungs auch gesagt, dass solche Beleidungungen und Frechheiten ja jetzt auch nicht sein müssen und der Spielplatz groß genug für alle ist. +
Was soll das denn, solche Frechheiten?
Die beiden stritten alles ab, sie hätten ja nur gespielt und der meine wäre gekommen und hätte sie beleidigt. #bla
Als ob das noch nicht genug sei, kam noch die Mutter vom einen aus ihrem Garten heraus und meckerte mich an, dass mein Sohn ja die beiden "gestört" hätte.

Ich habe genau gehört, wie die beiden Jungs auf dem Spielplatz schon von weitem riefen "Ach da kommt ja das A*schloch!" "Hey, Aaaaaa#schlooooooch!!!" "Du bist so dumm!" usw.


Die Mutter wiegelte alles ab, das sei ja nicht wahr, sie hätte alles gehört und der meine lässt die beiden ja nicht auf dem Spielplatz in Ruhe spielen und dann kam "Jaich habe das alles auch gehört und wenn die zwei zu Deinem A*schloch sagen, dann wird das ja wohl seinen Grund haben!"#schock

Ich war nur platt.
Hätte mein Sohn die beiden Jungs jetzt so beschimpft und ich hätte das gehört, dann wäre der sofort reingekommen.
Ich weiß dass es hie und da mal zwischen Kindern kracht, aber wenn ich als Mutter laut mitkriege dass meiner da Kraftausdrücke rumschreit, dann ist Schluss. Egal ob er angefangen hat oder nicht.


Anderer Fall, gleiches Muster.

Hier kam eine Weile immer ein Kind aus der Nachbarschaft zu Besuch, an sich alles okay.
Das Problem war aber, der Junge verwandelte das Zimmer meines Ältesten im Handumdrehen in einen Schweinestall und beim Spielen "verschwand" auch schon mal das eine oder andere Auto, Playmo-Teil oder sonstiges, was mein Ältester dann später bei ihm im Zimmer entdeckte.
Auch ging der Junge hier ungeniert an den Kühlschrank, holte sich einfach Joghurt oder Eis raus, machte Anstalten sich ungefragt zu bedienen und da musste ich schon mehrfach dazwischengehen und ihm eine kurze freundliche Ansage machen.

Kürzlich klingelte der Vater mehrfach bei uns.

Mein Großer hätte seinen Sohn geschubst.
Mein Großer würde mit dem Fahrrad so wild herumfahren.
Mein Großer hätte seinen Sohn beleidigt.
Mein Großer hätte seinen Sohn nicht mitspielen lassen.
usw.

Ich stritt das nicht ab, weiß auch dass sich der meine mal direkt ausdrücken kann und gewiss zu dem Jungen auch mal gesagt hat "Ich habe jetzt keinen Bock auf Dich!"

Bei der Gelegenheit habe ich auch mal den Vater mit den "Schandtaten" seines Sohnes konfrontiert, mit dem Selbstbedienen am Kühlschrank und der Mopserei von Spielsachen.
Als Antwort kam nur, dass er weiß dass sein Sohn ein "kleiner Wilder" sein kann aber mal was mopsen sei ja nicht so schlimm, aber mein Sohn sei ja hingegen schon extrem, weil so laut und so wild.


Meine beste Freundin ebenfalls, sie hat ein Mädchen.
In der Schule gab es auf dem Heimweg dauernd Theater mit einem anderen Mädchen.
Bei jeder Gelegenheit zickte und provozierte sie ihre Tochter an, als diese dann einmal laut wurde, stand nachmittags bei ihr sofort die Mutter auf der Matte und machte ihr eine Riesenszene, dass ihr armes Mädchen weinend nach Hause kam, weil ihre Tochter sie so angeschrien habe.
Und sie glaubt ihr nicht, dass sie dauenrd beleidigen würde, ihr Mädchen lügt nicht und ist sehr sensibel. #bla

Wie geht man da am besten vor, wie soll man reagieren?

Ichg bin dann immer sprachlos.
Auch bei der Mutter mit dem Spielplatz.

Was soll man da noch machen?
Scheinbar bekommen manche für ihre Frechheiten noch eine Absolution und wenn das eigene Kind sich dann mal wehrt, dann ist man der Gelackmeierte?
Dann wird sich beschwert, wie böse das Kind ist?

Ich sage meinen Jungs dauernd, dass sie sich bitte nicht provozieren lassen sollen.
Leider klappt das nicht, es geht oft ums Prinzip.
Die beiden sind 6 und fast 9 und natürlich wollen die auch auf den Spielplatz oder auf die Mauer oder an den Kletterbaum.

Und wenn ishc mitbekomme, dass meine beiden hier den Strunk anfangen oder dass sie andere Kinder drangsalieren, dann kommen die sofort ins Haus und dann ist für den Tag das Spielen gestrichen.

Habt Ihr Tipps?
Sorry wenn ich etwas konfus geschrieben habe, aber es macht mich einfach so alle, wenn dauernd die Eltern bei mir auf der Matte stehen obwohl deren Kinder selber anfangen oder gar noch schlimmer austeilen.

1

Hallo,


schwierig.
Kenne ich.
Nervt.

Vor allem, weil meistens beide junge Seiten irgendwo ihre "Leichen" im Keller haben, es nur nicht zugeben wollen.

Hier wurde sich in den letzten Jahren auch schon öfters mal beschwert, obwohl die anderen Kinder an der Situation auch nicht unschuldig waren und sich ausser Hör- und Sichtweite auch teils aufführen wie Hulle.
Salopp gesagt: unseren Kindern wurde jeder Furz im Sand angekreidet, während man die anderen täglich einmal quer durch die Nachbarschaft plärren hört.

Umgekehrt haben auch wir uns schon mal beschwert, wenn ein Verhalten nicht akzeptabel war - mit einer ähnlichen Reaktion wie bei Dir.

Nur zwei Mal gab es ein wirklich konstruktives aufbauendes Gespräch zwischen den Streithähnen und uns Eltern und seitdem herrscht Burgfriede.

Ich vermute, viele Eltern empfinden eine Kritik an ihrem Kind als persönliche Niederlage und verteidigen sie stets mit Klauen und Zähnen.

Was die Erziehung betrifft, bin ich bei Dir:

Wenn meine draussen Streit anzetteln, rumplärren, andere Kinder bedrohen oder mit Erde, Sand beschmeißen oder absolut unsiinigen Blödsinn machen, kommen sie sofort ins Haus.
z.B. den Nachbarshund ärgern, dass der aus dem Bellen nicht mehr rauskommt und der ältere Besitzer genervt aus dem Haus kommt.
Sofort rein. Basta.

Selber Zoff machen erlaube ich nicht, ich appelliere an meine Kinder immer: Wenn Ihr mit anderen nicht klar kommt oder Euch einfach nicht mögt, dann geht bitte auf Distanz. Seid selber nicht frech sondern ignoriert sie. Und lasst Euch bitte nicht provozieren, geht weiter.
Leider klappt auch das Letzte hier nur bedingt, wie bei Deinen beiden. Es geht dann wirklich "ums Prinzip" und da lassen sich auch meine gerne mal mitreißen und prompt hat man da draussen den schönsten Streit. Besonders Spaß macht es dann, wenn auch noch Freunde und Freundesfreunde mitmischen.

Und ich mache ihnen auch immer wieder klar, dass SIE für ihren Mist gerade stehen müssen.
Der ältere Nachbar hat denen mal eine scharfe Ansage gemacht, weil sie es lustig fanden den Hund durch den Zaun zu ärgern (haben sein bellen nachgemacht und wie Katzen miaut usw).
Von mir haben sie kein Mitleid bekommen, als sie sich beklagt haben sondern ich habe dem Nachbarn recht gegeben. Sowas muss nicht sein und sie sind alt genug, dass sie wissen sollten dass das unnötig ist. Wenn ihnen langweilig ist, sollen sie ein Spiel spielen oder lernen. Ansonsten hätte ich genug To-Dos zum erledigen. :-p
Und wenn ich mitkriege, dass sie ein anderes Kind ärgern und da kommt eine Retourkutsche, dann dito. Das haben sie sich selber eingebrockt und ich sehe nicht ein, dass ich da draussen immer den Brandmeister wegen irgendwelcher kleinen Kabbeleien spiele. Nicht mehr in diesem Alter.


Beschwert habe ich mich bisher aber nur wegen schwererer Delikte.
Wir hatten da schon Eltern, die nichts davon hören wollten oder die die Schuld sofort auf unsere zurückspielten und sich wie fauchende Tiger vor ihre Kinder stellten.

Inzwischen bin ich einfach nur direkter und wende mich direkt an die Kinder statt an die Eltern. Alt genug sind sie.

Der eine stiefelte kürzlich mit seinen Kumpels auf unserem Grundstück rum und spielte Klingelstreich. Blöd nur dass wir eine Kamera an der Türklingel haben und nach dem dritten Mal habe ich einfach nur laut die Vor- und Nachnamen der drei Kandidaten gerufen und ihnen über zwei Gebüsche hinweg mitgeteilt, dass ich sie aufgenommen habe. Und beim nächsten Klingeln kriegen die Eltern kommentarlos eine nette WhatsApp.
Ab da war Ruhe.

Und ein Mädchen hier aus der Nachbarschaft diente glaube ich bei Disney als Steilvorlage für diese kleine Zicke mit Brille in "Lilo & Stitch" :-p
Im Ernst, das ist so ein richtiges kleines Luder, die zickt und ziept, spielt alle reihum aus, tritt und schmeißt Sand, und ärgert und lästert aber wehe sie kriegt Gegenwind, dann rennt sie plärrend zur Mutti und weint sich aus, wie böse und gemein alle zu ihr sind. Und Mutti spielt alles immer runter, alle anderen sind böse zu ihrem Kindelein und die wehrt sich nur.
Die habe ich neulich bei uns am Gartenzaun erwischt, wie sie meinen Sohn und seinen Spezl im Garten geärgert und beleidigt hat, Dreck über den Zaun geschmissen hat usw.
Hab das Fenster aufgerissen und nur laut gesagt "X! (Vor- und Nachname), wenn Du nichts freundliches zu den Jungs zu sagen hast und nur Frechheiten auf Lager hast und mit Steinen unbd Dreck meinen Rasen versaust, dann verlasse bitte augenblicklich das Grundstück! Du hast hier nichts zu suchen!"

Die Mutter war im Garten, schaute rüber mit aufgerissenen Augen wie Teetassen, hielt aber den Mund. :-p Und das Mädel hat sich ganz erschrocken und blitzschnell getrollt.

Stell bei den "Light"-Motzereien der Eltern am besten auf Durchzug, wenn die sich bei Bagatellen beschweren. Jaja, und da-rein/da-raus.

Schnell Radfahren, Schubsen usw. Das wäre mir zu doof, wegen sowas würde ich mich jetzt nicht entblöden und bei anderen Leuten klingeln und mich beschweren.

Ich habe auch schon deutlich kommuniziert, dass ich solche "Schubs"-Beschwerden nicht brauche, die sind hier mit ihren 7,8,9 Jahren alle alt genug, um das unter sich auszumachen.
Die sollen sich schubsen und wenn sie sich genug geschubst haben, entweder vertragen oder getrennte Wege gehen, fertig.

Bei schweren "Delikten" habe ich freilich ein offenes Ohr und höre mir die Beschwerde auch an, würde aber auf ein gemeinsames Gespräch bestehen.
Du bist bereit, das Problem zu lösen aber erwartest im Gegenzug dieselbige Bereitschaft der anderen Eltern, dass hier auch deren Kind Farbe bekennen muss.

2

Hallo,

leider scheint die Anzahl der Eltern zuzunehmen, die ihre Kinder für Heilige halten.
Diese Kinder haben häufig ein sehr asoziales Benehmen am Leib, weil sie genau wissen, dass ihre Eltern sie grundsätzlich für unschuldig halten.
Das ist einer der größten Fehler, die man in der Erziehung machen kann.

Im Endeffekt kann man als Eltern von Opfern dieser Früchtchen wenig machen.
Du sagst Deinen Kindern ja schon, dass sie denen aus dem Weg gehen sollen, aber die gehen ja nicht unbedingt Deinen Kindern aus dem Weg.

Wenn die Eltern nicht zu einem konstruktiven Gespräch über das Problem bereit sind, das beinhaltet, dass möglicherweise (auch) ihr Kind etwas falsch gemacht hat, würde ich denen sagen, dass ich auch nichts mehr glaube, was ihre verzogenen Kinder von meinem Kind behaupten und dass das Gespräch hiermit beendet ist.

Die andere Möglichkeit ist, dass Deine Kinder sich mal so heftig wehren, dass die anderen merken, was ihnen blüht, wenn sie so weiter machen und es lieber sein lassen.
Das sagt man seinem Kind natürlich nicht, aber leider ist das die einzige Sprache, die solche Kinder verstehen.

Grundsätzlich checken manche Eltern es irgendwann, wenn wirklich dauernd von zig verschiedenen Stellen Beschwerden kommen. Ich kenne auch eine Mutter, die ihren Sohn mal heimlich auf der Straße beobachtet hat. Danach war Schluss mit Heiligenschein, und es gab strenge Konsequenzen. ;-)
Aber dann gibt es auch wieder welche, die nur auf ihre Kinder einreden und keine Konsequenzen folgen lassen. Das bringt natürlich gar nichts. #klatsch

Andere wachen erst auf, wenn ein Schulverweis droht. So einen Fall gibt es gerade in der 6. Klasse am Gymnasium unseres Sohnes. Wenn Mama Angst hat, dass der kleine Prinz, der massiv andere Kinder terrorisiert, vom Gymnasium fliegt, kann Mama doch so durchgreifen, dass das Kind sich besser benimmt. ;-)

Wir kennen das vor allem aus der Grundschule. Hier wohnen direkt gar keine anderen Kinder, was in solchen Fällen ein Vorteil ist.

Aber da gab es auch Kinder, die andere mobbten, regelmäßig verprügelten, Dinge beschädigten oder stahlen und was weiß ich nicht was, deren Eltern behaupteten, Ihre Kinder würden gemobbt und immer als schuldig dargestellt. #klatsch
Drei von der Sorte haben eine ganze Klasse inklusive Lehrerin tyrannisiert. Drei Kinder sind aus der Klasse an andere Schulen geflohen, weil sie wegen diesen Früchtchen psychische Probleme entwickelt haben, und sogar die Lehrerin hat sich versetzen lassen.
Bei den Eltern gab es null Einsicht, und die Schulleitung hier greift nicht durch, indem sie solche Kinder der Schule verweist. An dem Gymnasium unserer Kinder wären die längst weg gewesen.

Besonders interessant war es, als einmal einer von den dreien sich den Arm gebrochen hatte. Das haben die anderen Rabauken genutzt, um ihn zu schubsen etc., weil er sich nicht wehren konnte.
Die Mutter beschwerte sich am Elternabend (der mit der Parallelklasse war. Deswegen war ich auch anwesend.) darüber.
Daraufhin zuckten die anderen Eltern nur die Achseln und meinten, sonst sei der Junge ja ständig dabei andere zu tyrannisieren. Das geschähe ihm recht.
Der Mutter entgleisten sämtliche Gesichtszüge.

Ob sie es dann verstanden hatte, weiß ich nicht, weil unser Sohn dann in eine höhere Klasse wechselte. Da hatte er dann keinen Stress mehr mit diesen Jungs (als ob er dadurch ein Jahr älter geworden wäre. #kratz), aber dafür mit dem obersten Schulhofschläger und seiner Gang. Dessen Heiligenschein war schon etwas angekratzt. Da war die Mutter in dem Stadium, dass sie einiges glaubte, aber nur auf ihren Sohn einredete, anstatt Konsequenzen zu ziehen.

Was ich interessant finde, ist, dass an der Grundschule kaum bildungsferne Familien sind, aber dafür viele dieser grenzenlos verzogenen Kinder.
Das Gymnasium unserer Kinder liegt dagegen direkt an einem sozialen Brennpunkt, aber da gibt es solche Vorfälle kaum. Da wird durchgegriffen.

LG

Heike

3

Wenn meine kleinen Kinder direkt mit Hey Arschloch begrüßt werden würden, dann hätte ich mir wohl direkt ein Plätzchen auf dem Spielplatz gesucht und mein Kind begleitet. Diesen Geiern würde ich den Zahn schon ziehen. Und Mutti hätte ich auch klipp und klar gesagt, dass 2 gegen einen ja wohl mega unfair ist und sie ihren Kindern mal faires Verhalten beibringen soll #wolke
Aber ich kenne das alles von meinem Mittleren. Da machste nix dran, ich habe irgendwann meine Ohren auf Durchzug geschaltet und darauf verwiesen, dass die Kinder da doch bitte unter sich ausmachen sollen.
Jetzt bin ich echt froh, dass meine Kinder aus dem Spielplatzärger Alter raus sind #schwitz

4

Hey,

ich habe auch solche Eltern im Umkreis.

#neinmeinekindermachensowasnicht #putz

Ich würde auch gerne auf Durchzug stellen. Das Problem ist allerdings dass diese Kinder hier denken sie hätten eine Freifahrt und können sich aufführen wie sie wollen.

Mein Sohn, sieben, ist auch oft Opfer von solchen Mistzecken.
Zwei ältere Buben drangsalieren und ärgern ihn immer, sobald sie ausser Hör oder Sichtweite der Eltern sind. Und wenn er nur spielt, die müssen zu ihm hin und beleidigen und beschimpfen ihn und greifen ihn an.

Wehrt er sich aber dann haben die beiden da ernsthaft die Unverfrorenheit bei mir zu klingeln und mich anzuweisen dass ich mein Kind bitte mal erziehen soll.

Mit der Mutter habe ich es schon versucht, habe sie gebeten doch auch mal mit ihrem Jungen zu reden. Der ist der Anführer. Ich habe genauso meinen gebeten, hier keinen Streit zu suchen und bitte auch sich nciht ärgern zu lassen, er soll dann lieber hierher kommen wenn die auftauchen. Die rennen dem aber nach und schubsen und ärgern ihn und wirft er dann mal mit Erde usw oder nimmt einen Ast dann ist er sofort der Böse und die beiden beklagen sich bei ihren Müttern.

Die Mutter kam auch nur mit dem Spruch dass ihr Kind sowas nicht macht.
Sie sieht nicht ein mit ihm zu sprechen.
Meiner soll ihren einfach in Ruhe lassen wenn er keinen Streit will.
Das macht er ja nur dieser andere Kerl geht dauernd auf ihn zu. Alleine oder mit Freunden und dann wird er so lange geärgert bis es eskaliert.

ich hasse es, ich hasse es so sehr.

Keine Einsicht, keine Vernunft und kein Willen das Ganze auch mal seitens ihres Sohnes deeskalieren zu lassen.
Der Junge führt sich unmöglich auf.

5

Hey!

Was würde ich in der Situation machen..
Deine Einstellung finde ich richtig. Ich würde dann schauen, dass mein Kind mit Kindern spielt, deren Eltern ähnlich ticken. Vielleicht gibt es für den Spielplatz eine Alternative?

Liebe Grüße
Schoko