Wie mit Sexualität umgehen?!

Hallo!

Ich bin gerade etwas überfordert...
Meine fast 13-jährige Tochter hat mir gerade erzählt, dass sie mit ihrem Freund geschlafen hat... Er ist knapp 1 Jahr älter und die beiden sind auch bereits seit 8 Monaten zusammen.

Nun weiß ich nicht so recht, wie ich damit umgehen soll... Einerseits weiß ich natürlich, dass es rein rechtlich nicht erlaubt ist... Aber sie sagt, sie haben es beide gewollt und es war sehr schön für sie! Was soll ich denn nun tun? Verbieten kann ich das zwar, aber mal ehrlich, das bringt dann auch nichts, dann treffen sie sich heimlich... :(

Ich glaube, ich brauche einfach mal eure Meinungen dazu. Wie würdet ihr euch verhalten?
Achso... Aufgeklärt ist sie!!

Vielen Dank im Voraus.

6

Hallo....
Erzähle ihr genau das, was du hier gesagt hast...
Öffne dich, sag ihr, das du unsicher bist und ihr kommt bestimmt ganz wunderbar in den Dialog..
Sie scheint dir sehr zu vertrauen, ansonsten hätte sie es dir nicht erzählt...
Begleite sie, sei da für sie und sie wird weiterhin mit allem zu dir kommen - das ist doch das Wichtigste...

lg Tanja

8

Vielen Dank!

So sehe ich das eigentlich auch! Mich hat es halt heute morgen etwas umgehauen, weil sie sonst immer wieder sagte, dass sie das noch nicht möchte...

Aber gut, was hätte sie denn sonst sagen sollen?! ;)

Ich bin mir halt etwas unsicher, ob und was ich tun soll, da das ja offiziell „verboten“ ist...

Ich habe heute morgen nur kurz mit ihr gesprochen, ob sie es auch beide wollten, ob es für sie okay war und das mich das sehr überrascht hat.
Prinzipiell bin ich aber sehr froh darüber, dass sie es mir überhaupt erzählt hat...

12

Ja, das ist wirklich gut, dass sie es erzählte. Meine Devise war und ist schon immer - im Gespräch bleiben, mehr zuhören als selber reden. Auf die Art habe ich dann auch erfahren, wenn man wirklich eingreifen musste; sonst wären ein paar Dinge gründlich schiefgelaufen.

weitere Kommentare laden
1

Wurde verhütet? Ich würde zum FA gehen und fragen welche Verhütung da gut ist, denn für die Pille scheint mir Ihre Tochter noch zu jung. Wobei ich GV mit 13 schon früh finde, aber vielleicht bin ich auch altmodisch. Gruß

2

Ja, es wurde verhütet. Und ja, auch ich finde das Alter ziemlich früh für Sex...

3

Hej!
Laut Gesetz darf man in Deutschland erst mit 14 Geschlechtsverkehr haben. Dann spielt auch das Alter der Beteiligten eine Rolle. 14 oder 15 mit jemandem 16 oder älter geht zum Beispiel nicht. Du darfst deinem Kind vor dem 14. Lebensjahr als Elternteil also auf keinen Fall erlauben GV zu haben. Was dann während deiner Abwesenheit passiert kannst du natürlich nicht kontrollieren. Bei GV zwischen zwei Menschen unter 14 wird auch niemand etwas sagen oder unternehmen.

Am wichtigsten ist, dass die Kinder aufgeklärt sind. Dafür würde ich immer eine Beratungsstelle einschalten. Pro Familia hat zum Beispiel sehr gute Angebote. Normalerweise gibt es auch Präventions- und Beratungsstellen beim Jugendamt in Deiner Region. Einfach mal nachfragen. Die helfen und beraten gerne. Telefonische Beratung kannst Du meistens auch anonym in Anspruch nehmen.

Für rechtliche Fragen würde ich in jedem Fall eine Beratung in Anspruch nehmen. Denn sobald ein Kind über und eines unter 14 ist fällt GV laut Strafgesetzbuch (§176 Abs. 1) schon unter sexuellen Missbrauch. Da er bald 14 wird ist das eine wichtige Frage. Das solltest Du dann auch mit seinen Eltern besprechen.

In jedem Fall solltest Du dich nicht stressen. Die meisten Kinder haben früher oder später GV. Hier halt früher. Wegen der rechtlich Fragen solltest Du aber in jedem Fall eine Beratung in Anspruch nehmen.

LG

4

Hey!

Vielen Dank für den ausführlichen Text!
Das GV in Deutschland unter 14 verboten ist, weiß ich. Aber wie du schon sagst, was in meiner Abwesenheit passiert, kann ich ja nunmal nicht beeinflussen. Ich habe meiner Tochter auch mitgeteilt, dass es verboten ist und das ich es in keinem Fall gut heiße.

Aufgeklärt sind beide.. Mit meiner Tochter habe ich das Thema nun schon öfter behandelt, man merkt als Mama ja irgendwie, wenn das Interesse in diese Richtung größer wird...

Aber nun mal ernsthaft, wie kann ich es ihr wirklich verbieten?? Ich kann ihr zwar verbieten, ihn zu besuchen, und ihn nicht hierher lassen, aber dann treffen sie sich halt heimlich... Und ist das besser? Das ist eher so mein Bedenken... Ich möchte das natürlich nicht fördern, sehe aber ehrlich gesagt, wenig Möglichkeiten, es zu „verbieten“...

LG

5

Kennst Du den Jungen? Wäre es eine Möglichkeit, mit beiden am Tisch zu sitzen und verständnisvoll mit ihnen zu reden - ihnen auch ein bisschen zuzureden, vielleicht noch abzuwarten mit weiteren Aktivitäten? Natürlich müsste man den richtigen Mittelweg finden zwischen "verbieten" und Verständnis zeigen.
Kennst Du die Eltern, wie sie mit ihrem Sohn umgehen/aufklären? Ich weiß jetzt nicht, ob es richtig ist, hier Wellen zu machen, wenn Du den Eindruck hast, dass sie verantwortungsvoll verhüten - aber wenn ich da an meine 14jährige Enkelin denke und daran, dass sie auch schon einen Bettfreund hätte?! Puuh, schwierig.
Ich selber war immerhin "schon" 15 #cool - hätte ich mir was verbieten lassen? Nein, sicher nicht, wobei ich die Gespräche auch nie führen konnte mit meiner Mutter, die ich später mit meiner Tochter führte (und auch schon mit meiner Enkelin führte)
Versuchen kannst Du es.
LG Moni

weitere Kommentare laden
13

Theorie und Praxis...

Klar ist in Deutschland Sex mit 13 Jahren verboten, aber was ist nicht noch alles verboten und wird trotzdem praktiziert.

Ich persönlich finde es wundervoll, dass Deine Tochter sich Dir anvertraut, dass Du der Fels in der Brandung für sie bist, dass du sie verantwortungsbewusst aufgeklärt hast und somit die Grundlage für ihre eigene aufblühende Sexualität geschaffen hast.

Ich gebe offen zu ich wäre auch geschockt, wenn mein Sohn (10) in 2,5 Jahren zu mir käme, um mir zu berichten, dass er mit seiner Freundin Sex hatte. Aber ich finde, als Eltern kann man, um das Vertrauensverhältnis nicht völlig zu zerstören nicht viel mehr tun, als sein Kind verantwortungsbewusst und selbstständig zu erziehen, nur so kann man vermeiden, dass Kinder Kinder kriegen oder leichtfertig Krankheiten übertragen. Und die Frage bleibt, ob es besser ist, wenn ein 13jähriges aufgeklärtes Kind oder ein 17jähriges weltfremdes Kind nun Sex haben....

14

Auf KEINEN Fall verbieten, sonst erzählt sie dir nie wieder etwas. Freu dich, dass dein Kind dir so sehr vertraut!
Ich würde halt nach Verhütung usw. fragen, der Rest wäre dann ihr Ding.

21

In Sachen Verhütung habe ich ihr nun noch mehrmals "EINDRINGLICH" gesagt, dass es nur mit Kondom passieren darf!!!
Sie meinte, sie haben verhütet. Da ich nicht dabei war, kann ich ja nur auf die Vernunft der beiden hoffen.
Ich werde nun zumindest in Zukunft schauen, dass sie immer ein paar Euro dabei hat, wenn sie zu ihm fährt.. #hicks

17

Also ich würde da auf jeden Fall Verhütung ansprechen. In ihrem Fall wird es wohl nur mit Kondom gehen, ich glaube nicht, dass sie mit 13 schon die Pille bekommt. Vielleicht die Minipille, aber die ist ja nicht sehr zuverlässig. Die Problematik einer Schwangerschaft solltest du eingehend durchbesprechen mit ihr. Da geht es ja nicht nur um den sozialen Aspekt, sondern auch, dass es gesundheitlich ein Risiko wäre, ihr Körper ist noch im Wachstum. Und bereits mit 13 die erste Abtreibung ist auch nichts, was man ihr unbedingt wünschen will.
Das solltest du ihr sehr eingehend klar machen.

22

Vielen Dank,

über Verhütung habe ich bereits im Vorfeld mit ihr gesprochen, jetzt aber natürlich noch mehrmals... #hicks

18

Tja irgendwann kommt dieser Tag wohl auf alle Eltern mit Kindern zu.

Ich denke ich würde meiner Tochter anbieten mit ein oder zwei Freundinnen einen Besuch beim Frauenarzt zu machen. Unser Bietet tatsächlich Gesprächsgruppen für Teens an und das finde ich ganz gut.

Ansonsten solltest du es deiner Tochter vielleicht anerkennen das sie mit dir darüber gesprochen hat.

Bin gespannt was andere dazu noch schreiben.

19

Es ist so viel wert das deine Tochter mit dir darüber spricht.

Klar wünscht man sich das es nicht so schnell passiert aber Gesetze halten niemanden auf. Ich denke auch das die in erster Linie dafür gemacht sind um Leute zu schützen oder zu sensibelisieren.

Ein Beratungsgespräch bei einem Frauenarzt bei dem dein Kind mit Freundinnen oder vielleicht auch ihren Freund hingeht wäre vielleicht ein Ansatz um sie noch mal sicher auf zu klären. Sicher kannst du deiner Tochter auch sagen das es dich überrumpelt hat.

Ich kenne auch Menschen die junger waren als deine Tochter. Du kannst dein Kind nicht 24 Stunden beobachten und man muss sie ihre Erfahrungen machen lassen, natürlich so gut es geht Behutsam.

23

Vielen Dank für deine Antwort :)

24

Wie schon viele meinen: Verbiete es ihr nicht, sondern sprich mit ihr offen und ehrlich und nicht predigend darüber. Sie wird dir sonst nichts mehr mitteilen. Kläre sie über alles auf, sowohl die Wichtigkeit der richtigen Verhütung, als auch die rechtliche Situation, v.a. für ihren Freund. Es reicht, wenn irgendwer das der Polizei meldet und er wird dafür angezeigt. Das wird ihn sein Leben lang begleiten. Es wäre rechtlich sicherer, wenn beide 14 sind.
Mit richtiger Verhütung mein ich auch, was für Irrtümer es gibt (z.B. beim frühen Rausziehen wird man nicht schwanger oder zwei Kondome sind sicherer als eins). Zudem sollte sie über Geschlechtskrankheiten aufgeklärt werden. Vertraut sie ihm absolut zu 100% ist das wohl eher kein Problem, aber drüber reden sollte man dennoch.
Nicht nur der Junge/Mann ist für die Verhütung zuständig, auch deine Tochter. Sie sollte selbst Kondome parat haben. Nicht, dass sie darauf mal verzichten, weil gerade keine da sind, sie aber dennoch Lust haben.

25

Vielen Dank.
Ich habe ihr beim letzten Einkauf bereits eine Packung Kondome gekauft... Sie kann das ja mit 12 schlecht selbst machen... :-(

Und da er eigentlich nie Geld hat, war es mir sicherer, sie haben "zur Not" was da... :-p
Kondome sind ja nicht ganz günstig...