Kinder sehr unterschiedlich

Mir ist schon klar, dass jeder seine eigene Persönlichkeit hat, aber haben eure Kinder auch so vollkommen gegensätzliche Persönlichkeiten trotz gleicher Erziehung? Wir haben eineiige Zwillinge die unterschiedlicher nicht sein könnten.

1

Hallo,

Meine beiden großen Jungs sind nur 1,5 Jahre auseinander und so gegensätzlich wie man nur sein kann. Äußerlich, als auch vom Charakter und Temperament. Selbst ihre Entwicklung verlief so unterschiedlich wie möglich.

Ich wurde sogar schon mehrfach auf Spielplätzen o.ä. darauf angesprochen ob die beiden verschiedene Vater haben. (Was ich übrigens immer furchtbar unverschämt fand, selbst wenn es so wäre und ja auch nichts schlimmes ist, geht es die fremde Mutti xy nix an 🤐). Bin sehr gespannt wie unser Bub Nummer 3 wird...

2

Oh ja! Bei unserer Babymaus kann man es natürlich noch nicht sagen, aber bei unseren beiden Großen ist es auch so. Sie lieben sich abgöttisch und spielen sehr viel miteinander. Dennoch ist die Große super selbstbewusst, wild, plappert viel, ist ein bisschen herrisch, steht immer schnell im Mittelpunkt, kommandiert gerne mal andere Kinder rum, sagt stets ihre Meinung und braucht grundsätzlich viel Aufmerksamkeit und man erregt ihre Aufmerksamkeit schon immer eher mit materiellen Dingen. Unsere Mittlere ist sehr ruhig, selektiert Spielkameraden sehr gut, ist sehr zurückhaltend, im Mittelpunkt steht sie gar nicht gerne, ist sehr anhänglich, sehr vorsichtig und aus Materiellem macht sie sich kaum etwas. Sie geht total auf, wenn sie mit Blättern, Stöcken und Erde spielen kann, generell wenn sie etwas bauen kann. Sie kann sich auch gut alleine beschäftigen. Die Große lässt sich sehr leicht ablenken und hat eine kurze Aufmerksamkeitsspanne, unsere Mittlere ist sehr konzentriert und vertieft in die Dinge die sie tut. Manchmal nötigt die Große sie, sich zu verkleiden oder die Haare zu machen, da muss ich sie dann immer retten😜 Grundsätzlich würde ich eher sagen unsere Große kommt mehr nach mir und unsere Mittlere mehr nach ihrem Vater. Bin schon gespannt auf die Persönlichkeit unseres Babymäuschens🥰

3

Meine SchwiMu ist ein zweieiiger Zwilling und Aussehen, Auftreten, Schulbildung, berufliche Karriere, Gesundheitszustand und Charakter sind komplett konträr teilweise.

Die meisten sind über ihre Familienverhältnisse erstaunt.



Mein Mann hat einen 7 Jahre jüngeren Bruder. Auch komplett anders. Extrovertiert und schüchtern. Groß und eher klein. Körperbau kraftvoll und spindeldürr trotz Fitness, Beruf körperbetont und Schreibtisch. Ernährung Fleischtiger und vegan.

vlg

4

Ja, 2 Jungs, 3,5 Jahre Abstand, sowohl äußerlich als auch von der Persönlichkeit, dem Temperament, den Interessen etc so unterschiedlich wie es nur geht.
Bis auf die Tatsache, dass sie beide auf ihre Art tolle liebe Jungs sind, haben sie echt KEINE einzige Eigenschaft gemeinsam.
Egal welchen Bereich man sich anschaut- weiß man, wie einer der Beiden hier ist weiß man, wie der zweite ist (das genaue Gegenteil).
Die zwei würde auch niemand für Brüder halten 😅. Ich höre immer wieder erstaunte Kommentare 🤣🤣

Aber ich liebe beide auf jeweils ihre Art von ganzem Herzen 🥰
Meinen dunkelhaarigen, schwarzäugigen, ruhigen, sensiblen, nachdenklichen, vorsichtigen, wissbegierigen Professor mit seiner schönen olivenfarbenen Haut
Und
Meinen blonden, super-emotionalen, gefühlsbetonten, mutigen, draufgängerischen, einfühlsamen, lauten, wilden "Engel-Bengel" mit seinen stechend eisblauen Augen und der Porzellanhaut.
🥰🥰🥰

5

Verstehen sie sich trotz ihrer Unterschiede?


vlg

6

Im Großen und Ganzen ja. Momentan zieht der Kleine den Großen sehr mit, wenn es um "Mutproben" an der Kletterwand geht, dafür sitzt der Kleine oft beim Großen und lernt Lego bauen.
Wobei der Große zugegebenermaßen schon oft genervt ist vom lauten, wuseligen Energiebündel und dann seine Ruhe will. Wobei das bei kleinen Geschwistern in dem Alter glaub ich recht normal ist.
Aber ja, ich bin schon auch gespannt, wie das ganze in 10 Jahren aussehen wird... 😬

7

Ja. Meine beiden sind 19 Monate auseinander. Der Große eher ängstlich und zurückhaltend, die Kleine ein Hansdampf.