Kontakt zur Mutter abbrechen, aber nicht zum Vater - Wie möglich?

Hallo! Ich hatte nicht immer das einfachste Verhältnis zu meinen Eltern, aber mittlerweile ist es zu meinem Vater okay. Das große Problem ist meine Mutter, sie hat mich früher als Kind geschlagen und ist psychisch gestört. Gestern musste ich nach 3 Tagen bei ihnen zurück in meine Wohnung, weil sie verbal auf mich losging. Sie ist streitsüchtig und ekelhaft. Mein Problem ist dass ich trotzdem manchmal gerne im Elternhaus bin, wegen der Katzen (mein Freund hat eine Allergie, in der Wohnung ist das nicht möglich), der Natur und meinem Vater. Zudem bekomme ich bald ein Baby, ich möchte es meinem Vater nicht vorenthalten. Bei meiner Mutter bin ich mir nicht sicher, auf jeden Fall kommt das Baby nicht ohne Aufsicht zu ihr. Habt ihr eine ähnliche Situation erlebt? Lg

1

Ich kann dich verstehen und würde wahrscheinlich an deiner Stelle auch den Kontakt zu ihr abbrechen.
Kannst du mit deinem Vater darüber sprechen? Also dass ihr gemeinsam eine Lösung findet, wie du zu ihm Kontakt halten kannst aber nicht zu ihr?

2

Ich glaube wir finden eine Lösung

3

Ich habe seit 7,5 Jahren keinen Kontakt mehr zu meinen Eltern und meinem Bruder. Die Giftspritze war und ist alleine meine Mutter. Mein Vater ist glaube ich tief in seinem Inneren der lustige und nette Papa aus meiner Kindheit, aber er wurde inzwischen so mit dem Hass meiner Mutter vergiftet, dass er auch nicht mehr mit mir spricht. Als seine Schwester ihn mal fragte, was denn überhaupt vorgefallen sei, antwortete meine Mutter für ihn...tja, sagt wohl alles ;-)
Ich weiß nicht, was ihr 2 für ein Verhältnis habt...bei uns lief alles an Kommunikation über meine Mutter, mein Vater hätte mich von sich aus auch nie angerufen.
Die einfachste Möglichkeit wäre, das offene Gespräch mit deinem Vater, wo du ihm halt sagst, dass du keinen Kontakt mehr zur Mutter möchtest, aber zu ihm.