Konflikt mit der Schwester meines Mannes

Hallo Zusammen,

erstmal Danke, dass ihr euch die Mühe macht hier zu lesen und hoffentlich auch auf meinen Herzschmerz zu dem Thema antwortet. Ich hoffe ich bin im richtigen Forumsteil gelandet. Wenn nicht bitte Bescheid geben, dann ziehe ich das Thema passend um.

Hintergrund:
Die Schwester meines Mannes ist suchtkrank (THC). Leider verschließt die gesamte Familie die Augen vor diesem Fakt und auch sie selbst ist der Meinung bei ihr ist alles in bester Ordnung. Sie ist alleinerziehend und lebt vom Unterhalt und dem Vermögen ihrer Eltern in deren Haus. Das ist an und für sich kein Problem und tangiert mich auch nicht. Meinen Mann allerdings schon eher...allerdings im Bezug auf was das mit seinem Erbe macht. #gruebel . Diese Einstellung passt schon mal nicht in meinem Wertekanon aber das ist wieder ein anders Thema.

Derzeitige Situation:
Ich bin nach langem und schwierigem Weg endlich schwanger. #verliebt . Wir haben ca. 1 Monat nachdem es halbwegs sicher war versucht seine Schwester zu erreichen. (Es war ihm wichtig) Ich hätte es ja gleich gelassen nach dreimal anrufen.
Auf jeden Fall hat sie kurz nachdem wir ihr die Nachricht mitgeteilt haben einen cholerischen Anfall bekommen. Hysterisch bei meinen Schwiegereltern angerufen: "Mein Mann soll doch endlich seinen Scheiß aus der Garage holen" (Es handelte sich um vier Felgen) . Mein Mann noch am selben Tag hin und meinte zu K. (seiner Schwester). "Wenn er doch schon seinen ganzen Scheiß abholen soll, dann hätte er auch gerne seine Lego Sammlung (ca. 5.000 Euro verschiedene Sets") mit denen unser Neffe bisher spielt." Natürlich hat sie nichts rausgerückt. Seine Mutter hat ihn dann noch angerufen und angeschrien warum er denn unserem Neffen das Lego wegnehmen möchte.

Mein Mann und seine Mutter konnten das im Nachhinein klären anscheinend hat seine Schwester die Mutter angelogen über das was mein Mann angeblich zu ihr gesagt hat. (Die Lüge war sehr gekonnt, hat sie doch auf seinem Befürchtungen was das Erbe angeht beruht)

Ich bin auf jeden Fall im Moment stinksauer und möchte am liebsten den Kontakt für immer und ewig mit K. abbrechen. Wie ihr euch denken könnt, sieht mein Mann das natürlich anders.

Auf jeden Fall als wäre nichts gewesen hat er mich heute gefragt: Was wir denn unserem Neffen zum Nikolaus schenken wollen. Ich habe vorgeschlagen, dass ich Plätzchen für ihn backen würde. (Er bekommt dieses Jahr keine - seine Mutter macht sowas nicht und die Oma ist im Ausland und kommt dort wegen Corona nicht weg) und mein Mann sagt zu mir:
"Nur Plätzchen ist doch ein bisschen wenig." Wir hatten einen rießigen Streit deswegen. Ich bin natürlich verletzt, habe ihm gesagt, er soll mich zu dem Teil der Familie nichts mehr fragen, wenn es ihn nicht interessiert.
Außerdem bin ich mir sicher das unser Kind von K. nichts bekommen wird.


Frage ans Forum:
Habt ihr Vorschläge wie es mir gelingen kann das Beste aus dieser Situation zu machen?

1

Ich verstehe nicht so ganz, wo genau das Problem liegt.
Die Sache mit dem Lego hat sich scheinbar geklärt.
Das dein Mann jetzt schon so auf sein vermeintliches Erbe schielt, kann ich nicht nachvollziehen und macht ihn eher unsympathisch. Seine Eltern erfreuen sich scheinbar noch bester Gesundheit, daher geht es ihn überhaupt nichts an, was sie mit ihrem Geld machen. Wenn er Pech hat, hauen sie alles auf Kopf, was ich ehrlich gesagt auch machen würde, falls vermeintliche Erben vor meinem Ableben schon laut mit den Hufen scharren.

Bleibt die Sache mit dem Nikolausgeschenk. Da seit ihr eben unterschiedlicher Meinung, wenn er etwas anderes schenken möchte, soll er halt was besorgen. Was dich da so in Rage bringt, verstehe ich da nicht wirklich.

2

Nachtrag, um deine Abschlussfrage zu beantworten:
Du solltest zwischen Dingen unterscheiden, welche dich wirklich betreffen und welche nicht.
Was deine Schwägerin mit ihren Eltern vereinbart, wie sie ihre Gesundheit ruiniert u.ä. betrifft dich ja gar nicht.
Da solltest du zu unterscheiden lernen. Das einzige was dich wirklich betrifft, ist die Meinungsverschiedenheit bzgl des Geschenks.

3

Hallo,

"Das ist an und für sich kein Problem und tangiert mich auch nicht. Meinen Mann allerdings schon eher...allerdings im Bezug auf was das mit seinem Erbe macht. #gruebel . Diese Einstellung passt schon mal nicht in meinem Wertekanon aber das ist wieder ein anders Thema."

Es ist nicht das Erbe deines Mannes, ist ist das Vermögen seiner Eltern - ganz einfach. Und was damit zu ihren Lebzeiten geschieht, ist allein ihre Sache - nicht die deines Mannes oder deine.

Was deine Schwägerin betrifft: geh auf Distanz, bleib sachlich. Und wenn du was mit dem Neffen machst, wunderbar.

LG, Dani

4

Dein Mann macht sich nicht gerade sympathisch, wenn er sich Sorgen um sein Erbe macht. Da würde ich ihm mal gehörig den Kopf waschen. Die Eltern können mit ihrem Geld machen was sie wollen. Ob ihm das gefällt oder nicht ist egal. Es sind mündige Menschen.

Und vom Rest würde ich mich völlig raus halten.
Wenn du dem Neffen Plätzchen schenken willst, dann mach das. Ist es deinem Mann zu wenig, dann soll er sich selbst um ein Geschenk kümmern.
Sein Lego soll er holen oder dort lassen, aber mich soll er damit nicht nerven.

8

Kurz und knapp:
Passt zu 100% - 3 Herzchen extra!

LG Moni

5

Das sind irgendwo hausgemachte Probleme. Dein Mann kommt mir unsympatisch rüber, warum denkt man an sein Erbe wenn die Eltern noch leben. Das ist ihr Vermögen und können damit machen was sie wollen.

6

Hallo,

ich würde mich weiter so neutral verhalten wie möglich. Erbstreitigkeiten sind sehr vergiftend und irgendwo kann ich schon verstehen, dass es deinem Mann nicht egal ist, weil es nicht gerecht erscheint.
Mit der Schwägerin musst du ja keinen Kontakt pflegen, aber grundsätzlich können die Kinder nichts für das Verhalten der Eltern und mir ist es ebenso wichtig, dass die Kinder naher Verwandter wert geschätzt werden.
Nur Plätzchen herzuschenken finde ich jetzt auch nicht so prickelnd, selbst wenn sie aufwendig waren und ich auch nicht vorhabe, grundsätzlich nur Kleinigkeiten an meine eigenen Kinder zu schenken.
Von daher, tut es euch echt so weh, den Neffen angemessen zu beschenken?

VG, midnatsol

7

Es klingt von euch beiden recht herzlos dass der Neffe immer darunter leiden soll,dass ihr seine Mutter nicht mögt. Dein Mann will ihm das Lego wegnehmen, du ihm nicht mehr außer Plätzchen schenken....
Er wird immerhin mal Cousin eures Kindes....

9

Hallo,

ich kann mich nur anschließen, dass Dein Mann aus dieser Erzählung unsympathisch wirkt. Auch hat er doch wohl vorher hingenommen, dass der Neffe mit dem Lego spielt. Da kann ich seine Mutter schon etwas verstehen, warum dem Kind das ausgerechnet jetzt wegnehmen, wenn es schon damit spielt und im passenden Alter ist - er hätte es doch schon bei seinem Auszug aus dem Elternhaus mitnehmen können oder auf jeden Fall, bevor der Neffe ins Lego-Alter kam.

Zum anderen, wenn ich den Text richtig gelesen habe, ging es um ein Geschenk zu NIKOLAUS und nicht zu Weihnachten. Da finde ich für den Neffen Plätzchen bzw. Süßigkeiten ausreichend. #kratz Fände es allerdings auch nicht verwerflich, wenn Dein Mann ein Kartenspiel, Hörspiel o.ä. besorgt und dazu gelegt hätte. Das ist doch keinen Streit wert.

Grenzt Euch ab, aber lasst den Neffen nicht unter dem Streit der Erwachsenen leiden.

Viele Grüße
H.

10

Hallo, nun, sehr sympathisch kommt diese Schwester wirklich nicht rüber.
Ihre Reaktion auf deine Schwangerschaft war Wut???? Also, dann kann ich gut verstehen, dass du zu ihr keinen Kontakt mehr willst. Ehrlich gesagt, da würde ich nicht mal mehr Plätzchen backen für ihr Kind, wenn dein eigenes Kind schon vor der Geburt so rüde abgelehnt wird.
Da verstehe ich auch deinen Mann nicht, dass er da überhaupt noch so bemüht ist um sie.
Aber er soll das handhaben, wie er will. Du musst nicht mitmachen und ihr Kind verwöhnen, wenn solche heftige Reaktionen kommen. Klink dich da raus.
Alles Gute