Absolut ahnungslos

Hallo, ein etwas längerer Text aber ich hoffe jemand hat Tipps für uns. Ich bin Mutter von 3 Kindern 4/2/1 Jahr. Meine mittlere geht in die Krippe, mein großer hat leider kein Platz gehabt aber ab dem 1.12. Mein Sohn ist seit 4 Monaten unerträglich geworden. Er haut richtig mit der Faust seiner 2 jährigen Schwester ins Gesicht auch uns Eltern.Er sagt schlimme Worte zu uns zu seiner Oma auch. Abends zum schlafen mischt er alles auf so das die kleinen gar nicht zum schlafen kommen die beiden verbünden sich auch gegen uns lachen uns aus. MeinSohn brüllt uns aus vollstem Halse an. Er erschwert uns den Alltag sehr. Morgens ist meine Tochter in der Krippe und da ist alles einigermaßen in Ordnung er kann zwar kein Nein vertragen aber er rastet nicht so dermaßen aus, wie wenn sie da ist. Kleine Sachen wie am Tisch sitzen alles was normal für uns war ist plötzlich eine Riesen Herausforderung und die 2 jährige macht das alles mit dabei kennen sie das er bringt momentan alles durcheinander ich weiß überhaupt nicht wie ich dadurch greifen kann. Ich verliere momentan auch öfter mal die Fassung und werde laut aber es ist hier wirklich momentan ein Psycho terror ich weiß nicht was ich in diesen Situation gerade wo er auch haut was ich wirklich machen soll. Wir schlafen alle im Familienbett und die letzen 2 Tage geht er bis die kleinen schlafen komplett aus dem Zimmer raus und ich mache zu und lasse ihn erst rein wenn alle schlafen es ist anders nicht möglich meine Tochter kommt nicht aus dem Bett morgens er hält bis 22 und noch länger durch obwohl er um 7.30 aufsteht. Ich gehe viel an die Luft und unternehme einiges aber trotzdem sobald die beiden aufeinander treffen Schlager vor allem bei ihm ein Schalter um. Habt ihr Tipps ich mache mir wirklich Gedanken. Lg

1

Hallo,

im Prinzip gibt es da den gleichen Rat, wie bei der Frage unter Dir.

Deinen Sohn würde ich in seinem Zimmer schlafen lassen, wenn er sich im Familienbett nicht benimmt.
Das, was Du da gerade machst, empfinde ich als Zumutung für den Rest der Familie.

Wer am Esstisch Theater macht, muss in sein Zimmer bis er sich benehmen kann.
Wer sich nicht an die Regeln der Gemeinschaft hält, wird zeitweise von ihr ausgeschlossen.

Das sind beides logische Konsequenzen.

Du kannst es natürlich weiter irgendwie anders und netter probieren, wenn Dir das zu streng erscheint.
Ich weiss, dass viele Eltern hier das für nicht zumutbar halten, aber meine Erfahrung mit zwei willensstarken Kindern ist, dass nicht durchzugreifen in den Augen solcher Kinder heisst "muss ich nicht ernst nehmen".
Wenn die Kinder gelernt haben, dass es unangenehme Konsequenzen gibt, reicht es häufig nachzufragen, ob sie sie erneut erfahren wollen oder ob sie sich lieber gleich benehmen.

LG

Heike