Groser Bruder tut kleinem Bruder immer weh!

Ich ertrage es nicht mehr!!!!!

Mein großer 2.8 Jahre alt tut immer mit Absicht dem kleinen (1 Jahr alt) weh.

Es ist meistens und wirklich 10 bis 20 mal am Tag dass der große am kleinen vorbeirennt und ihn umschmeißt! Der kleine heult dann wirklich und dem großen ist alles egal. Ich habe geschimpft, ich habe versucht ihm alles mehrmals zu erklären. Keine Änderung in Sicht!

Der kleine versucht dem großen auch eh immer aus dem weg zu gehen. Und mittlerweile heult der kleine sogar wenn der große ihm zu nah kommt.

Der kleine darf so gut wie garkein spielzeug vom großen anfassen. Da kommt er immer angerannt und reißt ihm alles aus der Hand und schubst ihn dann nochmal weg.

Der kleine tut mir sooo leid! Er ist schon richtig verstört und ängstlich. Seit wochen lässt er sogar immer sein Spielzeug fallen und rennt zitternd zu mir um schutz zu suchen wenn der große kommt!

Ich kann das so nicht mehr ertragen!!

Ich kann beide keine sekunde aus den Augen lassen und das ist sooo furchtbar! Will ich mir eben ein Kaffee machen was echt nur 2 min geht, muss ich den kleinen auf den arm nehmen.

Ich habe das Gefühl der große ist nicht normal irgendwie. Hat er vlt garkeine Empathie? Kommt das noch?

Früher hat der Gr. Den kleinen auch oft heftig in die Finger gebissen. Zum Glück heute nicht mehr...

Ist es nur eine Phase oder muss ich den KiA drauf ansprechen?

Bin am ende mit meinen Nerven

1

Hallo,
Ich bin zwar noch von dem Alter nicht so weit wie bei dir, aber wenn es dich so fertig macht und du gerade keine Besserung siehst, dann wende doch am besten an deinen KiA (sollte Stellen kennen die helfen) oder du gehst zum Jugendamt. Wir haben z.B. Eine "Unterstelle" dort, welche nur zum helfen und unterstützen da ist.

Viel Erfolg dir dann!!

2

Huhu,

ich denke, du solltest nicht vergessen, dass der Große eigentlich auch noch klein ist...
Empathie kommt nach und nach, so etwas wie einen Perspektivwechsel schaffen die Kinder meist so mit 4.

Hast du dem Großen denn Alternativen aufgezeigt bzw erklärt was er tun könnte anstatt weh zu tun?

Ich lasse meine beiden Kleinkinder tatsächlich auch nie alleine, denen fällt einfach zu viel Blödsinn ein und ein Gefahrenbewusstsein haben sie in dem Alter ja auch noch nicht.
Geht dein Großer denn schon in die Kita o.Ä.?

VG

3

Ja! Seit er 2 ist ist er in der Kita. Zudem kommt wirkich dass ich mich enorm mit ihm beschäftige. Schläft der kleine, so lesen wir Bücher. Wir sind auch nachmittags 2h draußen. Ich mache alles für die beiden. Selbst existiere ich fast garnicht mehr..

4

Das klingt aber auch gar nicht gesund....
Exklusivzeit ist ja immer schön und gut - aber sollte man dringend auch mal für sich selbst einplanen...Selbstaufopferung nützt keinem was. Gibt es einen Papa, der sich auch kümmert?
Und man ist halt einfach eine Familie und macht Sachen zusammen - ich kann mich nicht erinnern, dass meine Eltern mit mir großartig was alleine gemacht haben, nachdem mein Bruder da war. Wir waren einfach immer zusammen🤷‍♀️

Grundsätzlich finde ich, ist das einfach eine anstrengende Alterskombi - der Kleine ist noch nicht wirklich stabil beim laufen etc und der Große kann seine Kräfte nicht einschätzen....Aber es wird besser😅

5

Mein Sohn ist 11 Monate, meine Tochter knapp 3. Wir haben hier ähnliches.
Ich kann auch nicht in die Küche gehen, wenn die beiden zusammen sind.
Entweder er stört sie beim Spielen und sie tut ihm dann weh oder er spielt gerade mal für sich und dann kommt meine Tochter und nimmt ihm das Spielzeug weg, wirft ihn um,..
Ich muss also auch immer dazwischen sitzen. Wenn meine Tochter alles wegnimmt, erkläre ich ihr, dass ich nicht mit ihr spielen kann, wenn sie ihren Bruder nicht mitspielen lässt. Also muss sie entweder alleine spielen oder wir alle zusammen.
Wenn er ihr dann immer das Spielzeug wegnimmt, erkläre ich ihr, dass sie ins Zimmer nebenan gehen muss, wenn sie in Ruhe spielen möchte. Mittlerweile verschwindet sie tatsächlich ab und an mal eine halbe Stunde, um in Ruhe spielen zu können. Ich erkläre ihm aber genauso, dass er seiner Schwester nicht alles wegnehmen darf und gebe es ihr wieder - auch wenn er dabei oft anfängt zu toben, aber er muss fas teilen ja genauso lernen wie sie.
Ansonsten gehen wir - wenn das Wetter es zulässt- viel auf den Spielplatz oder treffen uns mit anderen Kindern aus der Kita - das funktioniert ganz gut.
Die Stunden zu Hause sind wahnsinnig anstrengend. Wenn mein Mann da ist, teilen wir uns oft auf.
Musik hören und tanzen funktioniert bei uns ohne Stress, da muss ich den kleinen aber ständig tragen. Aber immernoch besser als Geschrei! Und wenn gar nichts mehr geht, kommt meine Tochter in die Badewanne und mein Sohn in die Babybadewanne, dann kann ich kurz durchatmen.
Ich warte auch jeden Tag darauf, dass die beiden auch mal zusammen spielen, aber ich denke, das dauert noch.
Geht der ältere denn in die Kita? Meine Tochter geht derzeit bis 13 Uhr.

8

...meine spielen erst seit wenigen Tagen zusammen und sind 2 und 3 🤪
Aber diese Momente sind noch wenig und kurz...

6

Huhu
Versuch mal deinem „ Großen“ wenn er schubst, oder anders den Kleinen ärgert einfach komplett zu ignorieren.
Also nicht schimpfen oder irgendwas zu sagen, sondern nimm wortlos den Kleinen raus.
Gebe dem Kleinen viel Aufmerksamkeit und tröste ihn ausgiebig.
Der Große bekommt ja Aufmerksamkeit ( zwar negative) für das was er tut.
Wenn er sieht, das wenn er schubst usw. garkeine Aufmerksamkeit bekommt, sondern in dem Moment nur der Kleine ganz viel, stellt er es ein.

Versuch es mal, auch wenn es schwer ist in dem Moment nichts zu ihm zu sagen.

Danach natürlich wieder ganz normal mit dem Großen reden. Nur in dem Moment einmal komplett ignorieren.

Viel Erfolg und starke Nerven wünsche ich dir.
Liebe Grüße

7

Meine Jungs sind 14 Monate auseinander, aktuell 2 und 3 Jahre alt. Es ist genau das gleiche! Der große macht sogar dabei und hat wirklich sichtlich Freude daran, dem kleinen Spielzeug wegzunehmen und ihm sprichwörtlich alles zu verderben. Ich verteile immer alles gerecht, auch die Aufmerksamkeit. Dennoch, wenn ich z.b. den kleinen rufe, muss immer er als erstes da sein, er weiß zwar, er bekommt nichts, aber das der kleine weint, weil er ihn überholt hat, das genießt er. Ebenso wenn ich den kleinen um etwas bitte (z.b. hol mal deine Puppe), rennt der große sofort los. Er bringt mir nicht die Puppe, es geht ihm nur darum, dem kleinen die Angst zu machen, das er es evtl nicht machen darf. 🙄
Mittlerweile zitiere ich den großen zurück an seinen ursprünglichen Platz, ebenso bekommt er null Aufmerksamkeit, wenn er den kleinen umrennt, schubst, tritt oder auf ihm rumspringt. Der kleine bekommt dann das volle Programm Aufmerksamkeit, meist gehe ich dafür auch einen Raum weiter.
Der kleine hat sich anfangs nie gewehrt. Wir haben auch zu Beginn gesagt, man darf nicht hauen etc. Hat null gefruchtet 🤷‍♀️ Erklärungen ehrlicherweise wurden ignoriert. Mittlerweile wehrt sich der kleine, das und die Kombi mit dem keine Aufmerksamkeit schenken hat mittlerweile dazu geführt, dass es schon wesentlich besser ist, als vor einem Jahr. Da konnte ich den Raum auch auf gar keinen Fall verlassen, ich hätte befürchten müssen, das der große den kleinen gebissen hätte oder wie irre auf ihm rumgesprungen wäre.

Ich habe es im Frühjahr bei der kinderärztin geschildert. Im Sommer.... Im Herbst.... ihrer Meinung nach gehört es leider dazu. Wichtig ist ihrer Aussage nach, das man unbedingt super konsequent sein muss und dem Kind auch zeigen darf, dass ein solches Verhalten unangenehme Folgen hat. Die Empathie entwickelt sich erst, auf die kannst du zu dem Zeitpunkt nicht wirklich bauen.

Unser großer musste auch schon mal einen Tag lang sein lieblingsspielzeug an den Bruder abtreten, um seine erste heftige beißattacke wieder gut zu machen. Das war hart für ihn, aber es hat für längere Zeit dafür gesorgt, dass er nicht beißt.

Das der große nun im Kindergarten ist, hat auch vieles geändert. Er ist dort ja mit der jüngste und wenn es ums Kräfte messen geht unter den Kindern, ist er natürlich aktuell meist unterlegen. Diese Chance, sich mit anderen, die ihm gleich gestellt sind oder sogar höher sind, hat ihn etwas ausgeglichener gemacht.

9

Hallo, meine jüngste ist genauso alt wie dein großer. Wird im März 3 Jahre alt. Die Geschwister sind 16 und 4 Jahre alt. Bei uns ist es so das die jüngste die mittlere angeht. Mittlerweile auch ohne beißen aber wenn sie das will was ihre Schwester hat, und das ist sehr oft so, geht hier die Post ab. Die mittlere hat schon öfter geäußert sie hätte lieber keine Schwester. Sie ist eher die jenige die Nachgibt. Ich kenne deine Kinder nicht finde aber meine Kinder in sehr ähnlichen Situationen wieder. Die zwei sind völlig normal entwickelt. Den Konkurrenzkampf kenne noch von mir und meinen Geschwistern. Meine Mutter sagt immer, ihr ward genauso. Wenn dein großer anderen Kindern gegenüber ein normales Sozialverhalten zeigt, fände ich das jetzt nicht unnormal.

10

Der Kinderarzt kann da jetzt auch nichts machen. Manche kleinen Kinder sind so.

Meine sind 15 Monate auseinander und mir ging es wie dir. Irgendwann konnte der Kleine sich wehren.

Die beiden raufen jetzt mit 12 und 13 immer noch. Jetzt fängt meistens der Kleine an zu provozieren.
Aber gegenüber anderen Kindern und Erwachsenen ist vor allem der Größere sehr empathisch und friedlich.
Die beiden haben ADHS (was wir damals ja nicht wussten), ob das irgendwie zusammenhängt weiß ich nicht. Ich nehme ja an, das kommt bei vielen Kindern vor und geht bei den meisten wieder vorbei.

11

Oh je. Da summiert sich so einiges. Wir haben zweimal einen sehr kurzen Abstand zwischen den Kindern, daher verstehe ich dein Problem ganz gut. Ich möchte mir ein paar Punkte herausnehmen und darauf eingehen:


>>Ich habe das Gefühl der große ist nicht normal irgendwie. Hat er vlt garkeine Empathie? Kommt das noch?<<

Nein. Hat er noch nicht. Das kommt erst in den nächsten 1-2 Jahren. Bis dahin kopieren Kinder das Verhalten anderer. Empathie entwickelt sich erst mit 3-4 Jahren.


>>Der kleine darf so gut wie gar kein spielzeug vom großen anfassen. Da kommt er immer angerannt und reißt ihm alles aus der Hand und schubst ihn dann nochmal weg.<<

Verständlich, denn es ist ja SEIN Spielzeug. Warum sollte er es teilen? Das kann und muss er auch nicht verstehen. Finde ich auch schwierig, wenn du ihn zum Teilen zwingen möchtest.
Wir haben es immer so gemacht, dass es gemeinsames Spielzeug gab und eigenes Lieblingsspielzeug. An das Lieblingsspielzeug durfte kein anderer ohne Einverständnis. Denk mal an deine Kindheit, du wolltest mit Sicherheit auch nicht ALLES teilen.


>>Der kleine tut mir sooo leid! Er ist schon richtig verstört und ängstlich. Seit wochen lässt er sogar immer sein Spielzeug fallen und rennt zitternd zu mir um schutz zu suchen wenn der große kommt!<<

Hier musst du etwas auf dein Verhalten achten. Instinktiv machst du es richtig, aber auch falsch. Was lernt der kleine. Bruder schubst, Mama schimpft, Bruder blöd, ich bekomme positive Aufmersamkeit, er schlechte/negative.
Was passiert? Er merkt sich das und reagiert irgendwann automatisch so, denn der Kopf speichert deine positive Zuwendung.
Damit will ich nicht sagen, er manipuliert dich bewusst, dazu ist er noch viel zu klein, es geschieht im Unterbewusstsein. Aber damit kommt ihr in einen Teufelskreislauf.

Was ich dir raten würde ist, bleib ruhig, stark und ausgeglichen. Je emotionaler so wirst, umso mehr wird es sich manifestieren und erwarte nicht zuviel von dem älteren Kind. Er ist ein Kleinkind, vergiss das nicht. Gönn dir Pausen um Kraft zu bekommen, dann müssen eben Papa, Großeltern oder wer auch immer mal einspringen.