Ab wann Kinder alleine draußen spielen lassen?

Hallo, mich würde mal interessieren, ab welchem Alter ihr die Kinder habt alleine draußen spielen lassen.

1

Als wir in dieses Haus gezogen sind, war der Nr. 1 3 Jahre. Ihn habe ich da manchmal alleine in den Garten gelassen, aber immer wieder geguckt.
Es kommt aufs Kind drauf an. Auf die Straße dürfen sie alleine ab 5 ungefähr. In der Straße ist aber nicht viel los und sie kennen die Regeln. Ich weiß, dass ich mich auf sie verlassen kann.
Wenn unser 2-jähriger mit den großen Geschwistern im Garten ist, gucke ich nicht so oft.
Bei Nr. 5 (4 Jahre) bin ich vorsichtiger, weil er eher der leichtsinnige Typ ist.

2

Das kommt auf Kind und Umgebung an.
Ganz alleine, mit größeren Geschwistern, gleichaltrigen Kindern?

Kind: Entwicklung, Zuverlässigkeit, überschätzt sich oft/leicht selbst oder eher vorsichtig, kommt es im Zweifel nach Hause
Umgebung: viel befahrende Straße oder Garten mit Zaun, Wasser in der Nähe

Dort wo ich als Kind alleine gespielt habe, würde ich mein Kind nicht alleine spielen lassen. Die Autofrequenz hat sich erheblich erhöht, Geschwindigkeitsüberschreitungen vervielfacht, Gehweg als zusätzliche Autospur genutzt.

3

Schwer das pauschal zu beantworten. Meine 4.5 Jährige lasse ich schon mal alleine in den Hof zum Kreide malen. Der ist komplett offen und sie könnte auf die Straße rennen. Sie ist aber absolut zuverlässig. Würde sie mit anderen gleichaltrigen Kindern spielen, würde ich sie nicht alleine dort spielen lassen. Ich habe schon oft gemerkt, dass diese Dinge, dann nicht mehr so gut funktionieren. Kommt also ganz drauf an

4

Kommt drauf an, wie die Begebenheiten sind...
Und, wie das Kind drauf ist.

Kann man pauschal nicht sagen finde ich

5

Hallo.

Wir haben Zwillinge, sie sind 3,5 Jahre. In den Garten dürfen sie mal alleine, hab aber schon immer ein Auge drauf.
Straße dürfen sie noch nicht, auch wenn sie die Regeln gut kennen. Aber zu zweit lässt sich leichter Blödsinn machen und da vertraue ich ihnen noch nicht. Mal schauen wie es in 1 bis 2 Jahren ist. 🙈

Lg

6

Unsere ist 4 und darf jetzt alleine auf den Hof, aber nicht auf die Straße. Deswegen darf sie auch nicht alleine dort Ball spielen, da der sonst auf die Straße rollt und sie noch nicht richtig schaut, ob etwas kommt. Sie darf dann mit Kreide malen oder die Katze streicheln etc. Wir wohnen in auf dem Dorf als letztes Haus in einer Spielstraße. Trotzdem soll sie so langsam sich an den Verkehr gewöhnen und dann darf sie mit 5 auch ein paar Häuser weiter zum Spielplatz oder mit dem Fahrrad rumfahren.

7

Meine Tochter wird jetzt 3 Jahre alt und ich kann mir garnicht vorstellen sie irgendwann mal alleine raus zu lassen 😂🙈

8

Hallo,

im Kindersicher gemachten, abgeschlossen Garten ab 1,5- 2 Jahre ca.. Natürlich mit offener Tür, und in Rufweite. Für ein paar Minuten höchstens.

Auf den Wegen hinter dem Haus, mit den Nachbarskindern ab 5 Jahren. Und regelmäßig alle paar Minuten geschaut ob alles ok ist. Ganz alleine draußen sind die Kinder nie, immer mit 2-5 Kindern und die anderen Eltern schauen auch immer mal.

Und bis wohin die Kinder laufen ist genau abgesprochen, nur bis zum Parkplatz, aber nicht auf den Parkplatz usw.

9

Meine Grosse so richtig erst jetzt mit 6. Also dann darf sie auch mit Freunden und Fahrrad alleine draussen von A nach B. Sie hat allerdings eine Smartwatch und muss mir Bescheid geben wenn sie woanders hingehen und ich kann nachsehen wo sie ist.
Alleine vorm Haus, zum Briefkasten oder zum Spielplatz vorm Haus (der durch eine Querreihe an Reihenhäusern aber nicht direkt sichtbar ist von unserem Haus aus) so ab ca 5.
Man muss aber echt nach der Reife ghen und nicht nach Alter. Meinem 4-Jährigen würd ich das noch nicht zutrauen. Der geht aber eh max bis zum Briefkasten mit der Schwester

Top Diskussionen anzeigen