2-Sprachig -Erziehen đŸ€”

Hallo an die Mamis da draußen 🙃

Ich spreche seit ungefĂ€hr 3 Tagen durchgehend deutsch mit meinem Sohn (3 ) Jahre . Und der Papa mnurmuttersprache . So Er versteht mich ,nur antwortet er mit seiner Muttersprache zurĂŒck. Jetzt bin ich mir unsicher . Ob er weiterhin mit der Muttersprache zuruckantworten wird oder es sich doch Ă€ndert und er deutsch antwortet. Wie habt ihr es gemeistert ? Bei euren kiddis .? Habt ihr es durchgezogen mit der deutschen Sprache . Oder spricht ihr doch mit der Muttersprache weiterhin.. weil man ja davon ausgeht er antwortet ja eh mit der Muttersprache .?

Danke 🙏

1

Ich verstehe es nicht ganz. Was ist denn deine Muttersprache? Ein kind lernt eine Zweitsprache am besten durch andere Kinder/erzieher im kindergarten. zuhause sollte die Muttersprache gesprochen werden, außer die zweite sprache sitzt bei den Eltern ebenso gut. ich arbeite seit 20 Jahren im kindergarten und habe Erfahrung in der bilingualen Erziehung.

4

Ja, genau so kenne ich es auch. Wir sprechen zu Hause nur deutsch und im Kindergarten lernt/spricht unsere Tochter englisch (wir leben in USA).
Ich muss sagen, es klappte erstaunlich schnell. Es ist Wahnsinn, wie schnell Kinder eine weitere Sprache lernen 😀

Allerdings habe ich die TE so verstanden, dass ihre Muttersprache deutsch ist und die ihres Mannes nicht. Somit spricht also jeweils ein Elternteil "seine" Sprache mit dem Kind daheim.
Ich glaube, es ist eine Phase, dass er immer in der Sprache vom Vater antwortet.
Meine Tochter redet daheim phasenweise auch englisch mit uns, obwohl sie es genau auf deutsch wĂŒsste. Wir sprechen aber konsequent deutsch mit ihr.

2