Einmischung in Erziehung/Leben von anderen Leuten

Hallo
Seit mein Ehemann und ich ein Kind haben fällt mir immer mehr auf das sich Leute meinen immer einmischen zu müssen.

Ich rede jetzt nicht von Tipps wie - ... das könntest du ja so und so machen.
Sondern das sie einem ihre Meinung aufzwängen wollen was richtig und was falsch ist.

Ich finde jeder kann seine Meinung haben aber man muss eben auch akzeptieren wenn andere eine andere haben. Leider akzeptiert nie jemand wenn ich eben was anders sehe oder finde und will mir die Meinung aufzwängen.

Mein Mann & ich sind uns in der Erziehung 100% einig, ebenso was unsere lebensentscheidungen betrifft. Trotzdem will man uns immer rein reden.

Mich nervt das mittlerweile so dermaßen, bei der Erziehung auch von Leuten die nicht mal Kinder haben.
Ich finde keine Erziehung ist besser oder schlechter. Jede ist eben anders und man macht bestimmt auch mal Fehler aber da muss man halt selber durch um das herauszufinden.
Es geht um Dinge zb wann ich meinem Baby den Saft gebe oder was ich machen soll weil mein Kind irgendwann bestimmt fremdeln wird weil es nicht vor einem bestimmten Alter bei anderen bleiben muss alleine.
Oder bei uns wie wir unser Haus renovieren sollten am besten.

Sorry musste mal raus.

Kennt ihr das auch ?
Innerlich nervt mich das so. Was macht ihr in so Situationen?
Vllt irgendwelche schlagfertigen Antworten?

1

Hi,
überdenke mal die „nies“ und „immers“ und die Welt sieht schon wieder ganz anders aus.😉
Ich kann mich nicht erinnern, dass man uns ernsthaft reinreden wollte, wenn doch, dann war das die absolute Ausnahme. Vielleicht lag‘s am Umfeld, an unsrer Ausstrahlung, vielleicht gaben wir keinen Anlass zum Einmischen, oder woran auch immer🤷‍♀️ Ich tippe auf‘s Umfeld.

vlg tina

2

Antworten gefällig?
"Kann man manchen, muss man aber nicht." oder - frecher:
"kann man machen, ist aber Scheiße" #cool
"eigentlich wurde ich gut erzogen, aber ich bin gerade dabei, das zu vergessen. Kannst du mal einfach die Klappe halten?"
"keine Sorge, wenn mein Plan A scheitert, gibts noch 25 Buchstaben im Alphabet"
"hast du Schnaps dabei? Deine Ratschläge erträgt man nur besoffen"

Bei Zukunftsratschlägen, was doch nicht alles eintreffen kann/wird.
"wow da war deine Glaskugel aber wieder fleißig"

Bei Erziehungsratschlägen Kinderloser:
"wow, für das Buch, wo das her ist, hast du bestimmt viel Geld ausgegeben"

Ist nur ein kleiner Fundus - spontan bin ich besser #freu Auf alle Fälle muss bei bestimmten Leuten (nicht bei allen!) die Antwort so frech sein, dass sie die Lust verlieren, weiter zu raten.
Harmlose Antworten kriegst Du bestimmt von anderen, ich bin selten harmlos ;-)
Ich bin lange bereit, Leuten was anständig zu erklären, aber wenn einer absolut nicht begreift, na dann..... und glaub mir, ich komm nun schon wieder in das Alter, wo andere meinen, sie müssen mir sagen, was ich tun oder lassen soll :-[
Mund halten und alles runterschlucken mach ich nicht mehr - hab ich bei manchen Leuten auch viel zu lange gemacht.
LG Moni

5

Die sind gut danke 😉

14

Die perfekten Antworten 😂👍

weiteren Kommentar laden
3

Ich lese sowas bei Urbia regelmäßig, kenne es aus eigener Erfahrung aber so nicht.

Ich weiß aber auch nicht, ob das am Umfeld liegt oder daran, wie und ob man seine eigenen Entscheidung kommuniziert.

Viele Dinge, die die Kinder betreffen, bespreche ich gar nicht mit anderen Menschen und wenn ich was erzähle, dann so, dass mein Gegenüber gar nicht den Eindruck bekommen kann, dass es da jetzt was zu kommentieren gäbe.

Wie genau sieht es denn aus, wenn dir jemand seine Meinung aufzwängen will? Ich frag jetzt so doof, weil ich mir das wirklich nicht so richtig vorstellen kann.

4

Nein wir kommunizieren mit niemanden irgendwas.
Aber es passiert dann halt irgendwas oder wir erwähnen was und dann kommen ungefragte Einmischung.

Indem jemand mir immer wieder ähnliche Argumente bringt und meint das weil er diese Erfahrungen im bekannten Kreis hat das bei uns dann auch so ist bezüglich fremdeln. Und nicht versteht das für uns alles passt und uns die Meinung(die gar nicht gefragt war) eigentlich gar nicht interessiert aber trotzdem immer wieder ein Gegenargument gebracht wir und Man dann immer sagen muss das für einen selbst das aber kein Problem ist usw.

6

Verstehe.

Du hast ja schon ein paar "freche" Antworten bekommen. Wenn dir mal nicht so danach ist, hilft auch oft sowas wie "aha" oder "mmh". Kurze, einsilbige Antworten, die dem anderen das Gefühl geben, du hättest dich jetzt mit ihm beschäftigt, ihn aber auch nicht animieren weiter zu reden.

Oder wirklich ganz klar sagen: Bei uns passt alles, danke.

Also möglichst geschlossene Antworten, die keinen Anlass geben, noch weiter zu reden. Wenn du reagierst und anfängst zu erklären, wird es oft zur Rechtfertigung und die ist ja gar nicht nötig.

weitere Kommentare laden
9

Ja, das kenne ich auch.

Im Babyalter war ich als Mutter nur die Placenta des armen Babys.
Lästiger Anhang, dem man alles sagen musste.

Ab Kindergartenalter wurde es besser.
Kind wurde als eigene Person wahrgenommen und direkt mit Kind gesprochen.

Jetzt in der Pubertät ist es easy. Es interessiert sich NIEMAND mehr für Erziehung oder nicht.
Ergebnis scheint zu passen, also braucht man nicht kommentieren.
Und bevor jemand einen kuschelnden Stachelkaktus an der Backe hat, wird sich lieber dezent zurückgezogen #schein


Für mein Sexleben hat sich zum Glück niemand interessiert.
Für das Schlafzimmer ab Baby allerdings sehr, sehr viel. #schwitz
Inzwischen ist es wieder völlig untineressant.


Geholfen haben mir

- Geduld und Durchatmen (nicht nur, wenn Kind schrie, sondern auch wenn Erwachsene mitmachten)

- reflektieren: wer tut mir gut, wer meint es gut und wer will nur sticheln

Bei denen, deren Meinung sich wie ein Fähnchen im Wind drehte, ließ ich es nicht mehr an mich ran.
Bei denen, die mich und meine Situation ernst nahmen, hörte ich zu.

Bei denen, die aus einer anderen Zeit kamen, aber durchaus bereit waren zu zu hören: denen hörte ich auch zu. Hin und wieder waren dann doch ganz gute Ideen dabei.


Kinderlose fand ich entspannter als andere Babyeltern.
Ernsthaft.

Gewollt Kinderlose oder jene, die gerne noch warten wollten, fand ich am entspanntesten.
Dann Eltern von Pubertierenden und Großeltern anderer Kinder.
Dann Eltern von Erwachsenen.

Am anstrengendsten fand ich wirklich andere Babyeltern und jene, die in der Übungsphase steckten und kundtaten, welche Vorsätze sie alles hatten.

Auch heute noch sind mir kinderlose Freunde oft eine große Hilfe und geben mir die besten Tipps. Allerdings kennen sie mein Kind auch und lassen sich darauf ein.

11

Hallo.

Ich habe auch so eine Freundin. Deren Meinung ist schon immer die einzig Richtige. In manchen Themen tatsächlich penetrant nervig. Immer wieder bringt sie selbst die entsprechenden Themen ins Gespräch, um mir dann ihre Meinung aufzudrängen.

Ich habe darauf einfach nur noch gesagt, dass wir niemals auf einen Nenner kommen werden, dann einfach nicht mehr reagiert und anderes geredet. Es dauerte bestimmt Jahre, aber heute nervt sie mich mit den Themen nicht mehr, obwohl ihre Themen zeitlos sind.

LG und ein dickes Fell

12

Meine Kinder sind mittlerweile 10, 8 und 6. Und nein, ich kenne das nicht.

13

"Ich finde keine Erziehung ist besser oder schlechter."

Doch, da gibt es schon gewaltige Unterschiede, genauso wie bei allen Lebensentscheidungen gibt es für alles Für und Wider. Und wenn man ein Kind großziehen will sollte man dazu in der Lage sein Kritiken anzuhören, sich mit anderen Meinungen auseinander zu setzen und sich weiter zu entwickeln.

Ich finde es immer wieder erstaunlich wie sehr sich bei Menschen herauskristalisiert ob sie kritik- und konfliktfähig sind wenn Kinder ins Spiel kommen.

15

Da gebe ich dir recht.

Ich habe es hier allerdings so verstanden, dass sie Lösungen für Probleme präsentiert bekommt, die sie gar nicht hat.

Also nach dem Motto "mein Kind schläft im Familienbett" und dein Gegenüber rasselt sofort Maßnahmen runter, wie du das Kind da raus bekommst- ungeachtet der Tatsache, dass dich das Kind im Bett überhaupt nicht stört.

17

Genauso sehe ich es auch. Ich weiß nicht, wieso manche so extrem gereizt bei den Kindern reagieren. Ich finde es völlig legitim, wie auch bei sonstigen Themen im Leben, dass man bespricht, was man dazu gelesen oder erlebt hat, hinterfragt wieso es anders gemacht wird etc. Das muss ja nicht immer böse gemeint sein, sondern dient zum Austausch und zum Lernen.

weitere Kommentare laden
16

Muss man denn immer schlagfertig antworten? Leute sagen dumme Sache ... egal zu welchem Thema. Ich nehme das nicht persönlich und lass mich davon nicht ärgern.
Wir müssen niemandem etwas beweisen oder clever kontern.

Sondern wir sind einfach die besten Mütter, die wir sein können und manchmal sind wir großartig und im nächsten Augenblick versagen wir auf voller Länge.

20

Manchmal muss man sich aber einfach auch Luft machen.
Was glaubst Du, was meine Tochter sich nicht alles anhören musste mit ihrer damals kleinen Frühchenmaus. Das ging in der Krabbelgruppe schon los, von den Müttern all dieser ja schon "riiesigen Kinder", die ja schon "alles" konnten und nicht mit Hüftschiene herumpurzelten. Eine Frage - jederzeit, aber dummes Geschwätz (ob die jemals läuft.....?) usw. braucht niemand. Und es ging weiter, als ihre Tochter größer war, mit reichlich Erziehungsratschlägen der kinderlosen Schwägerin, die durchweg grundlos waren, da die Kleine problemloser heranwuchs als die meisten anderen Kinder der Familie. Der Satz begann dann immer "weißt du, wenn sie mal...dies oder jenes macht.....dann musst du....."#cool
Tja, Leonie wurde von keinem Kindergarten rausgeschmissen, deren eigener Sohn etliche Jahre später schon....so kann's gehen ;-) Karma.....
LG Moni

27

Vielleicht solltest du auch mal deine „Art“ überdenken. Könnte es sein, dass du gar keine andere Meinungen oder Ratschläge akzeptierst und dann irgendwie stur rüberkommst? Du schreibst du und dein Mann seid euch zu 100% einig was Erziehung angeht. Finde ich zwar toll, aber irgendwie auch seltsam. Euer Baby ist ja noch klein und da wird es noch viele Themen geben. Damit will ich nur sagen, dass du vielleicht zu festgelegt bist und nichts von anderen hören willst. Es kann nicht schaden den Horizont zu erweitern. Ich sehre das jedenfalls so.

Denn was du beschreibst empfinde ich nicht als einmischen, sondern sich halt über Thema Kind auszutauschen und seine Meinung und Erfahrungen einzubringen. Klar es gibt penetrante Menschen, aber was solls? Aufzwingen können sie dir ja nichts.
Da muss man auch nicht unbedingt frech antworten, sondern kann auch mal nur nicken.

Was das durchschlafen und schreienlassen betrifft: eine meiner Freundin hat mir das auch immer erzählt, wie sie das macht und und und.... mir war das ziemlich egal. Habe einfach zugehört.