Wie gewöhne ich meinen Söhnen an....

...zu Hause und auf anderen sauberen Toiletten (als Gäste in Wohnungen und Häusern) im Sitzen Pipi zu machen? Mein sechsjähriger hat es immer im Sitzen gemacht, ohne es zu hinterfragen und meine Regel akzeptiert, auch weil der Papa es auch im Sitzen macht. Sein kleiner Bruder (4), ein kleiner Dickkopf, bestand von Anfang an auf das Pipi machen im Stehen und bekam leider vom Papa den Freifahrtschein dazu. Das sei kein Problem, man müsse nur alles hochheben und Tröpfchen danach mit Toilettenpapier trocknen.
Ergebnis: Der Kleine nimmt mich natürlich nicht ernst und macht nur noch im Stehen, selbstverständnlich geht auch mal was daneben, und die Klobrille wird auch nicht wieder runtergehoben, egal wie oft ich es sage, egal wie oft ich hinterherrenne und auffordere, Tropfen zu entfernen. Mein Sechsjähriger respektert nun natürlich auch nicht mehr meine Regel (daheim und zu Gast in anderen Familien im Sitzen, auf öffentlichen Toiletten aus hygienischen Gründen im Stehen). Er kriegt es auch hin, alles sauber und mit runtergeklapptem Deckel zu hinterlassen. Trotzdem bin ich mittlerweile total frustiert. Es ist mir wichtig, dass meine Söhne, den Mädchen im Kindergarten zuliebe und meinen zukünftigen Schwiegertöchtern zuliebe, Rücksicht nehmen lernen, Rücksicht auf die Person, die sich als nächstes auf die Toilette setzt, Rücksicht auf die Person, die die Toiletten täglich säubert, auch wenn wir einmal in der Woche eine Putzhilfe für die Grundreinigung haben.
Es ist mir wichtig, dass sie diese oben genannte Regel als einen Aspekt des Anstands kennenlernen und durchführen.
Klar ist es bei meinem Sechsjährigen noch kein wirkliches Problem, aber auch er wird größer werden und der Pipistrahl entsprechend länger. Somit werden sich mit den Jahren, auch wenn er dann irgendwann zum Jugendlichen wird, auch die kleinen Pipispritzer ungewollt summieren. Und das sehe ich nicht ein. Ich fühle mich dann auch nicht wohl, wenn sie irgendwo eingeladen sind.
Es ist ein ganz blödes Thema bei uns. Mein Mann widerspricht mir offen vor den Kindern, wenn ich meine Regel klar äußere, geht mit den Jungs dann ins Bad und schließt von innen ab, damit ich nichts mehr zu melden habe. Entsprechend wütend werde ich, und er sagt dann vor den Kindern ich hätte eine Vollmeise, so dass die Kinder mich als Hausdrachen wahrnehmen,. anstatt mich ernst zu nehmen. Es ist zum Verzweifeln. Wenn ich anschließend mit meinem Mann reden will (ohne die Kinder), blockiert er, sagt, er redet nicht über das Thema, es sei denn ich wolle mich entschuldigen. Und "das arme Kind!!" (weil ich wegen des Pipi machens im Stehen geschimpft habe und ihn dazu zwingen wollte, sich dabei hinzusetzen, und das arme Kind hat ja deswegen geweint. Für meinen Mann scheint es ein Stück Männlichkeit zu sein, die ich meinen armen Söhnen damit nehmen möcnhte.
Was kann ich tun? Ich fühle mich mittlerweile völlig hinflos! In anderen Themen sind wir uns einig und ziehen an eionem Strang, was ich so wichtig für die Erziehung finde, bei deiesem Thema läuft es aber so wie beschrieben. Bin völlih fertig deswegen...:(
Bitte nur nette Antrworten, danke!

1

Solange dein Mann nicht der gleichen Meinung ist wie du und deine Regel als lächerlich hinstellt, wirst du dich bei deinen Söhnen bei diesem Thema nicht durchsetzen können.

Rede mit deinem Mann. Ihr müsst einen Kompromiss finden und es dann gemeinsam durchsetzen.

Bei uns zb dürfen die Kinder im Kleinen Klo im Stehen pinkeln. Im Bad aber nur im Sitzen. Wenn wir zu Besuch sind wird vorher gefragt, wie die Regeln dort sind. Und da halten sich die Jungs dann auch dran. Wenn es den Gastgeber nicht stört, dass die Kinder stehen, wozu sollte ich es dann verlangen?

2

Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Damit klann ich durchaus etwas anfangen. Den Tipp, den Kindern das Fragen bei anderen zu Gast anzugewöhnen und die dortigen Regeln zu respektieren, finde ich gar nicht so übel. Problematisch wird es natürlich dann, wenn sie in das Alter kommen, wo sie sich schämen, so etwas offen zu fragen. Dann müsste ich ja irgendwann sagen: im Zweifelsfall zu Gast im Sitzen. Aber wenn sie es vopn zu Hause nicht gewphnt sind....?!

Ich hoffe so sehr, dass ich bei meinem Mann mal einen Moment erwische, wo er mit sich über das Thema reden lässt, er mir mal richtig zuhört und wir einen Kompromiss finden können. Ich fühle mich im Moment einfach nur nicht respektiert.

3

Wenn Sie es gewohnt sind zu fragen, wird es Ihnen nicht peinlich sein. Und dann gibt es eben noch die Regel, wenn sie nicht fragen möchten, dann setzen sie sich hin. Aber das kannst du ja noch mal mit ihnen besprechen wenn es dann wirklich soweit ist. Denke nicht zu weit im voraus, finde jetzt eine Lösung mit der ihr im Moment zufrieden seid und dann schau weiter.

weitere Kommentare laden
5

Wenn ich Kind wäre und Mama und Papa mir was völlig Gegenteiliges sagen, dann würde ich davon auch das machen, was mir besser gefällt.

Bei so einem Mann wäre das Stehpinkeln das kleinste Problem, das ich hätte, und wenn die Jungs sich daran ein Beispiel nehmen, wird es auch das geringste Problem der Schwiegertöchter sein.

Ihr Eltern müsst euch einigen. Vielleicht einen Kompromiss finden, zum Beispiel, dass dein Mann und die Kinder sauber machen und in jedem Fall nicht du.
Weit in die Zukunft würde ich diesbezüglich nicht denken.
Ich hoffe, das war gerade noch nett genug;-).

7

Ja, danke, das war noch nett genug :)
Mein Mann ist insgesamt eigentlich ganz OK und in anderen Angelegenheiten ganz anders, aber ich verstehe Dich, denn diese Seite, von der ich berichtet habe, erweckt einen anderen Eindruck. Ich bin selbst traurig darüber, auch wenn ich weiß, dass er es ium Grunde gut mit den Kindern meint, nur einfach nicht um die Ecke denkt.

9

Ich persönlich finde Stehpinkeln nicht soo schlimm, wenn man keine Sauerei hinterlässt (wenn man bei Veranstaltungen die Schlangen vorm Frauenklo sieht ,kann man nachvollziehen, was Penisneid ist;-)) und ich finde es auch nicht schlimm, vor den Kindern verschiedene Ansichten zu diskutieren, das machen wir auch. Aber dann muss man sich halt auch auf eine Lösung einigen, was die Kinder jetzt machen sollen und nicht den anderen beleidigen.

So eine Szene, wie die mit Vollmeise und Einschließen kann *einmal* vorkommen, aber dann müsste man halt eine Einigung finden. (Zum Stehpinkeln hab ich keine Meinung, das ist mir zu egal, so lang ich nicht immer die Spuren entfernen muss.)

6

Hier pinkeln alle im sitzen (Ehemann und 3 Söhne). Mein Mann bekommt schon immer eine Hasskappe, wenn unser männlicher Besuch im Stehen pinkelt (hört man dann).
Ich fürchte, wenn dein Mann es vorlebt, dann wirst du nicht viel ausrichten können.
Was ich aber absolut in die Männerhände geben würde, ist die TÄGLICHE Reinigung des WCs oder, falls ihr 2 Toiletten habt, ist dann eben eine nur für dich und die Männer sollen halt ihre eigene Toilette benutzten und sauber halten.

8

Danke, das mit der eigenen Toilette ist im Grunde eine super Idee, aber wir haben ein Bad und daneben direkt eine getrennte weitere Toilette, die aber auch zugleich das Gäste-WC ist. Wenn ich dessen tägliche Reinigung abgebe, auch wenn wir Besuch kriegen, dann krieg ich die Krise, denn ich achte immer penibel darauf,. dass man sich als Gast hier wohl fühlt, aber mein Mann eben nicht. Außerdem würde ich dann täglich wieder daran erinnern und auffordern und es am Ende wahrscherinlich wieder selbst machen...:(

10

Dann nutze du doch auch das Gäste WC, wobei du natürlich auch das Bad brauchst zum duschen. Da würdest du ja ständig mit der Sauerei konfrontiert werden.
Ich kenne jetzt eure Gästesituation nicht, habt ihr so häufig Gäste?

weiteren Kommentar laden
11

Es ist ganz einfach wir finden es BEIDE sehr ekelhaft im Stehen zu finden und dies ist für unsere Söhne selbstverständlich.
Auch die Freunde der Kinder würden hier nie stehen...

13

Ein Junggeselle (männlich) hat ein Schild bei sich angebracht in der im Stehen durchgestrichen ist.

Da ich amüsiert nachfragte, meinte er, dass er das ja alles putzen müsse und seine Freunde ihn anfangs nicht ernst nahmen. Mit Schild zur Erinnerung und einmal Putzzeug in die Hand gedrückt, hat es dann wohl doch funktioniert.


Für deine Jungs: so lange dein Mann nicht mit zieht, wird es schwierig.
1. weil sie sich dann das aussuchen, was für sie bequemer ist (würde ich als Kind auch so machen)
2. ist er dann doch das männliche Vorbild bei dem Thema.

Den Jungs mal Putzzeug in die Hand drücken , würde ich so nicht machen. Das würde deinen Mann aushebeln. Auch wenn er dich aktuell auch aushebelt, würde das eher zu Streit und Krieg auf dem Rücken der Kinder führen.


Die Idee bei anderen Gastgebern zu fragen, wäre eine Idee.
Da deine Jungs noch klein sind und du ja gewissermaßen ein Ziel vor Augen hast, würde ich da aber selbst mal vortasten und fragen.

Sagen nämlich alle Hauptgastgeber, wo deine Jungs hingehen, dass es ok ist
oder sich wundern, weil sie kein Problem damit haben,
werden deine Jungs a) irgendwann nicht mehr fragen
und/oder b) dich nicht mehr ernst nehmen.


Regeln, die mir selbst sehr wichtig waren, woanders aber sehr unterschiedlich, habe ich durchaus bei gutem Kontakt vorher selbst angetastet.

Dann konnte ich mich vorbereiten, welchen Kompromiss ich meinem Kind vorschlagen könnte.
Natürlich nicht dauerhaft. Nur so im Alter bis ca. 4 Jahre und wenn ich es selbst so gar nicht einschätzen konnte. Sonst auch nicht.



Wenn dein Mann die Regelung im Stehen zu Hause weiterhin erlaubt, wäre mein Kompromis, dass er dann das Putzen durchsetzt oder selbst hinterher putzt.

Du bist die Mutter, akzeptierst die väterliche Regelung, aber du bist nicht die Putzfrau!
Dann hätten sie die Wahl: stehen und achten selbst auf Hygiene oder sitzen und du machst es weiterhin, weil es angemessen machbar ist.

Findet es dein Mann weiterhin lächerlich, wenn er dann alleine (zusammen mit den Jungs) für das Toilettenputzen zuständig ist)? Dafür übernimmst du andere Aufgaben in der Familie.

15

Hallo,

als erstes musst Du wohl Deinen Mann erziehen.

Ich würde ihm sagen, dass ich ab jetzt auch meine männliche Seite ausleben und im Stehen pinkeln werde, wenn er zu Hause ist. Das können Frauen nämlich auch, wenn es egal ist, wie es danach aussieht. ;-)
Wir leben schließlich im Jahr 2019 und nicht 1919. Da können Frauen sich genauso verhalten, wie Männer.

Außerdem würde ich ihm sagen, dass ab jetzt er die Klos putzt.

Mal sehen, wie er das findet.

Ich denke, wenn Papa aufhört, den Söhnen zu erzählen, dass nur Weicheier im Sitzen pinkeln, wird sich das Erziehungsproblem mit den Söhnen schnell erledigen.
Mein Mann und unser Sohn finden es normal, dass man sich als Mann hinsetzt, wenn kein Urinal vorhanden ist.
Ein Bekannter von uns hat sich eins einbauen lassen, weil er gerne im Stehen pinkeln wollte.

LG

Heike

16

meinen kids habe ich erklärt, dass man im stehen nur in restaurants, unterwegs etc. geht. zuhause, bei freunden etc. wird hingesetzt. mein mann zieht da gott sei dank mit.
als mein sohn mal meinte, er muss sich nicht daran halten, gibs ne verwarnung und die ansage, wer sich hinstellt putzt das klo. durfte er dann auch mal nach meiner anweisung machen. danach war es kein thema mehr. :=)

lg

17

Hallo.

Ich finde es wichtig, dass ihr BEIDE die gleichen Benimmregeln habt.
So fängt es schon mal an.

Und dann würde ich jedesmal mit dem Kleinen zur Toilette gehen und notfalls überwachen, dass er sich hinsetzt. Irgendwann wird ihm das zu dumm werden, glaub mir.

Mein Sohnemann meinte auch mal ne Zeit lang, im Stehen pinkeln zu müssen. Da war er im Grundschulalter. Ich habe ihm erklärt, warum ich das nicht möchte. Als es trotzdem nicht funktionierte habe ich ihm jedesmal, nachdem er auf dem Klo war, dieses putzen lassen.
Ich kann sagen: es hat geholfen. Diese "Im-Stehen-Pissen-Phase" hielt wirklich nur sehr kurz an.;-)

18

Ach ja... Dass sich auf der Toilette bei Freunden/Bekannten/Verwandten ebenfalls hingehockt wird versteht sich von selbst.
Erst danach zu fragen, wie es gewünscht wird finde ich #zitter
Ich ziehe ja auch automatisch die Straßenschuhe aus, wenn ich jemanden besuche. Da frage ich auch nicht, ob ich die Schuhe anlassen soll, oder nicht.

19

"Ich ziehe ja auch automatisch die Straßenschuhe aus, wenn ich jemanden besuche. Da frage ich auch nicht, ob ich die Schuhe anlassen soll, oder nicht."

Ich würde das überhaupt nicht mögen. Wir als Familie laufen hier ohne Schuhe rum, Freunde der Kinder auch, aber wenn nicht so nahestehender Besuch die (normalen; bei Schneestiefeln oder matschigen Wanderschuhen wärs was anderes) Schuhe auszöge wäre mir unangenehm.

weitere Kommentare laden
22

Beende die Beziehung zu deinem Mann. Zieh mit deinen Jungs in eine Wohnung in der nur du das sagen hast! Der spinnt doch (nein, ich mein nicht deinen Sohn)